Suchen Menü

Contramutan?

Hallo,
wir wohnen im Raum MuC und ich höre von vielen Kindern, die derzeit einen Fiebervirus haben, so wir auch, bis 40,4Grad letzte Woche, wenig Schnupfen, kein Husten, heftiges Krankheitsgefühl(so auch wir Erwachsenen, obwohl kein Fieber).
Wir gaben Contramutansaft, der anschlug sogar sehr schnell.
Nach Tagen kam ein kleiner Ausschlag an den Beinen, ich dachte erst an 3Tage-Fieber, aber der Ausschlag blieb bis heute, nun auch an Armen und Händen und "verläuft" sich mMn.
eher grossflächiger.
Juckt nur an einer Stelle sehr selten, sonst nicht.
Haben Sie davon gehört, dass mancher Fiebervirus mit Ausschlag einhergeht, bzw.haben Sie Erfahrung mit Contramutan und Hautausschlag?
Es steht schon in der Packungsbeilage, wobei ich am ehesten auf evtl. Ausschlag nach Echinacea tippe, sie allerdings ein anderes Präparat mit E. sehr gut vertrug(Sinusitis von Hevert).
Ist das ein anderer Echinaceawirkstoff?
danke für Ihre Erfahrung!
Bisherige Antworten

Re: Contramutan?

HAllo Pumuckel, viele Infekterreger verursachen auch Huatausschläge, so dass diese nicht zwingend mit dem Echinacin zusammen hängen müssen, vor allem, wenn er Echinacin bereits mehrfach gut vertragen hat. Grundsätzlich kann es aber auch eine Allergie auf alle Inhaltsstoffe des Contramutansaftes sein.
Gruß
Dr. Elfrath
PS: Echinacin ist eigentlich von der Aufbereitung in beiden Präparaten gleich

Re: Contramutan?

Hallo,
danke schön.
So wie es nun aussieht, hat sie evtl. Ringelröteln....;-)
viele Grüsse, Martina

Re: Contramutan?

Hallo,
in der Tat: wir haben Ringelröteln und zwar alle beide ;-))
Ich hatte vergessen zu fragen, wie lange der Hautausschlag (v.a. im Gesicht, der Körper ist nur "hell marmoriert" - dieses ist hochrot)andauert und ob sie mit Hut in der Sonne spielen darf?
Ausserdem hat sie seit Monaten in beiden Ohren Ergüsse(immer wieder die selben oder evtl. neue, denn ein Schnupfeninfekt jagt den nächsten im ersten Kigajahr ;-) - sieht man hier schon zwangsläufig eine OP anstehen, wenn die Ergüsse eben nicht innerhalb von wenigen Wochen vorbeigehen. Sie hatte früher nie mit den Ohren zu tun und es ist auch nie eine MOEZ dabei.
Otovowen hasst sie, haben wir auch schon mal 4 Wo. genommen, Sinusitis brachte auch nichts - bzw. vielleicht schon, kam aber beim nächsten Schnupfen wieder.
Haben Sie noch eine Idee und wie gesagt, muss hier operiert werden?
Noch eine Frage zu mir: ich habe offensichtlich auch die Ringelröteln und bereits Ausschlag, dh. ich bin nicht mehr ansteckend, fühle mich aber immer noch irre platt und habe zudem auch Schnupfen. Gehört der denn dazu und kann dieser Virus noch so in einem stecken?
entschuldigen Sie den langen Text und Danke sehr!

Re: Contramutan?

HAllo Pumuckel, auch wenn Sinusitis hift, kommen die Ergüssse natürlich mit dem nächsten Schnupfen wieder, denn das schwillt ja die Schleimhaut wieder an, das können Sie nicht dauerhaft verhindern, sondern können immer nur wieder reagieren. Operiet werden kann und muss das nicht zwingend. mit dem Ausschlag sollte si nicht in der Sonne spielen, manchmal ist die HAut dann ziemlich sonnenempfindlich. Das Virus ist natürlich anstrengend für den Körper und es ist klar, dass Sie dabei so platt sind, Kinderkrankheiten vrlaufen bei Erwachsenen oft heftiger als bei Kindern
Gruß
Dr. Elfrath

Re: Contramutan?

danke vielmals und noch zu guter Letzt:
wie lange dauert denn der Ausschlag an??
Gruß und danke, schönen Start in die Woche"!

Re: Contramutan?

HAllo, das ist unterschiedlich, bei manchen bleibt er nur STunden, bei anderen mehrere TAge
GRuß
Dr. Elfrath

Re: Contramutan?

Hallo,
danke sehr, bitte noch eine Frage: ich leide unter irrsinnigen Gelenkschmerzen, Hauptsache an Handgelenken und Fingern und kann nachts nciht schlafen.
Ist das auch typisch, wie lang soll das denn andauern und haben Sie eine Idee?
danke sehr nochmals!

Re: Contramutan?

HAllo Pumuckel, ganz typisch ist das nicht, aber Erwachsene leiden bei Kinderkrankheiten oft viel heftiger unter Symptomen als Kinder (ist bei fast allen Kinderkrankheiten so). MAn kann da aber leider nicht sagen, wie lange sie anhalten, auch das ist individuell unterschiedlich
Gruß
Dr. Elfrath
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen