Suchen Menü

1000 Fragen zur Selbstständigkeit....

... hallo erstmal.-
Ich weiß nicht, ob ihr es schon wußtet, aber ich plane ab August 2007 eine selbständige Arbeit als Übersetzer aufzunehmen. Nun tun sich mir viele Fragen bezüglich Krankenversicherung und Altersversorgung auf. Wer kann mich denn da beraten? An wen kann ich mich wenden. Gibt es Zuschüsse? Habt ihr Erfahrungen?
Gebt mir doch mal Tipps bitte.
LG kats oder auch kitkat oder kids2kats...:-)
Bisherige Antworten

Re: 1000 Fragen zur Selbstständigkeit....

Hi kats,
ich bin seit Februar selbständig - auch als Übersetzerin. Surf doch mal zum BDÜ, da gibt´s unter anderem ein Büchlein namens "Erfolgreich selbständig als Übersetzer und Dolmetscher". In Sachen Versicherung kannst Du Dich an Deine Krankenkasse wenden, obwohl die meiner Erfahrung nach wenig Durchblick haben. Oder Du wendest Dich an einen unabhängigen Versicherungsberater. Da muß man aber vorsichtig sein, es gibt schwarze Schafe unter ihnen...
LG. Sabine (als Selbständige heftig im Streß!)

Re: 1000 Fragen zur Selbstständigkeit....

Hast du dich denn freiwillig krankenversichert? Und Altersvorsorge???
LG kats

Re: 1000 Fragen zur Selbstständigkeit....

Hi Kats,
ich hab leider keine Tipps aber wollte mal neugierig fragen welche Ausbildung Du hast als Übersetzerin? Ich arbeite im Prinzip seit fast 8 Jahren aber angestellt als Übersetzerin (nach Studium Romanistik/Anglistik/BWL) und würde mich auch gern über kurz oder lang selbständig machen, denke aber ich müßte dazu die staatliche Prüfung nachholen um da langfristig Erfolg zu haben. Hast du die oder wie denkst Du darüber?
Ich glaube das mit den Zuschüssen zur Selbständigkeit wird gerade neu geregelt, die Ich-AG wird jedenfalls wieder abgeschafft, aber genaueres weiß ich leider nicht.
Wir fahren morgen in Urlaub, kann sein daß ich erst in 2 Wochen antworte, würde mich trotzdem über eine Antwort von Dir freuen :-). Bis dann eine schöne Zeit...
LG Anja

Re: 1000 Fragen zur Selbstständigkeit....

Ja, das ist so eine Sache.Ich bin keine geprüfte Übersetzerin, aber muß man das sein, um sich selbständig zu machen? ERkundige dich bei deiner zuständigen IHK. Ich bin dabei meine Ausbildung als Fremdsprachenkorres zu machen.Wenn das als Zulassung reicht dann versuch ich auch die Prüfung als staatl. geprüf. Übersetzerin. Außerdem habe ich zwei Jahre Anglistk studiert und 5 Jahre in FRankreich gelebt. Mal sehen was sich daraus machen laßt.
LG kats

Re: 1000 Fragen zur Selbstständigkeit....

Hi kats,
soweit ich weiß, ist Übersetzer keine geschützte Berufsbezeichnung, d.h. jeder kann sich so nennen. Die staatl. Prüfung zum Übersetzer kannst Du jederzeit als Externe ablegen (jedenfalls ging das damals in Bayern). Ist aber nicht so einfach, denke ich, da Du ja auch all die "schönen" Fächer wie Landeskunde, Fachterminologie (als Übersetzer brauchst Du ein Fachgebiet!) etc. machen mußt.
LG. Sabine (staatl. gepr. Übers. u. Dolm.) (will nicht etwa angeben oder sowas - nur damit Du weißt, woher ich meine Infos habe....)

Re: 1000 Fragen zur Selbstständigkeit....

Also ich hab jetzt Infos dass zur Prüfung nicht jeder so ohne weiteres zugelassen wird. Ich erfülle die Voraussetzungen zur Zeit wohl nicht. Darf ich fragen welche Grundausbildung du hast?
Lg kats

Re: 1000 Fragen zur Selbstständigkeit....

hallo kats,
grundsätlich kannst du infos unter existengruender imt netz bekommen. das ist vom bundesministerium für wirtschaft.
die grundsätzliche frage ist, ob du das ganze als nebenjob beginnen möchtest oder als fulltime. als nebenjob könntest du dich, da verheiratet, weiter familienversichern und erst einmal schauen, wie das ganz anläuft.
ansonsten wäre es event. nicht schlecht, wenn du versucht über das arbeitsamt, den nachfolger von der ich-ag zu bekommen. dann bekommt man vergünstigter beiträge bei kranken- und rentenversicherung. aber wie genau kann ich dir nicht sagen, da ich noch in die alte ich-ag reingekommen bin.
fordere einfach mal die infos beim existenzgründer an bzw. lese mal da nach.
lg katkat nicht kitkat oder gar kittekat ;o))
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen