Suchen Menü

Antibiotika: was würdet Ihr tun?

Hallo!
Bin in letzter Zeit nicht mehr so oft im Forum - ich hoffe aber, daß Ihr mir trotzdem weiterhelft. Ich weiß echt nicht, was ich tun soll.
Benedikt hat seit Montag Husten, dann kam Schnupfen dazu. Von Dienstag auf Mittwoch hat er ganz schlecht geschlafen, war lange wach, hat gehustet. Am Mittwoch morgen 39.7, den ganzen Tag über Fieber zw. 39.0 und 39.7 trotz Saft und Wadenwickel. Abends dann "nur" noch 38.5, die Nacht war bis auf ein paar Hustenanfällen ganz gut, morgens hat der Husten auch deutlich nachgelassen.
Meine Mama war heute mit ihm beim HNO, weil ich mit Lukas zur Logo mußte. Der HNO meinte, es könnte Scharlach werden, weil grade im Umlauf, Lymphknoten geschwollen, keine Halsentzündung, Abstrich noch negativ. Die Ohren sind nicht gerötet, aber zu und voller Flüssigkeit. Er meinte auf jeden Fall AB, weil evt. bis morgen schon eindeutige Scharlachsymptome da sind und aufs WE dann ja kein Arzt mehr erreichbar ist.
Heute hat er kein Fieber mehr, hustet noch, ist noch nicht fit, aber spielt wieder, macht Quatsch mit Lukas ...
Soll ich jetzt wirklich AB geben?? Bei "Verdacht" auf Scharlach? Oder lieber morgen nochmal zum Hausarzt? Der kann aber keinen Scharlach-Schnelltest machen und dann krieg ich da ja ein Ergebnis erst nächste Woche.
Wenn es Scharlach wäre, geht denn dann das Fieber so schnell einfach wieder weg? Und müßte er da nicht eine massive Halsentzündung haben?
Sorry, sehr lang geworden, aber jetzt wißt Ihr ausführlich wie es aussieht und könnt mir hoffentlich Eure Meinungen/Tips dazu mitteilen.
Lg, Silke mit Lukas u. Benedikt
Bisherige Antworten

Re: Antibiotika: was würdet Ihr tun?

Hallo Silke,
erstmal hoffe ich, dass es euch gut geht, denn ich habe mich schon gewundert, wo ihr seid (auch wenn ich auch nicht mehr so ständig hier bin).
Warum gehst du morgen nicht nochmal zu einem Kinderarzt?? Meiner hat einen Scharlach-Schnelltest, damit ist es doch dann ganz einfach nachzuweisen. Ich meine, deine haben ja doch schon echt oft AB bekommen, da wäre ich bei "vorsichtshalber" auch eher skeptisch.
Gute Besserung
Melanie

Re: Antibiotika: was würdet Ihr tun?

Hallo Melanie!
Ganz lieben Dank für Deine Antwort. Ich war heute nochmal bei unserem Hausarzt, der meinte er kann von Scharlach nix erkennen -der Schnelltest beim HNO gestern war ja auch negativ-, das Fieber ist weg (nur gestern abend nochmal 38.0) und im Hals ist auch nix zu sehen. Und nachdem es auch keine fetzen MOE ist, hab ich das AB jetzt erst mal in den Schrank gestellt. Benedikt hatte ja erst Anf. Juni ne ganz starke MOE und dann noch ne schlimme Mandelentzündung die mit AB behandelt werden mußte.
Ich bin eigentlich nicht mehr so oft hier, lese zwischendurch mal kurz, aber irgendwie läufts bei uns grade nicht so toll drum ist mir nicht nach schreiben und Austausch mit anderen zumute.
Bei Euch ist hoffentlich soweit alles ok. Macht Ihr eigentlich Urlaub diesen Sommer oder ist Dir das mit Finja noch zu stressig?
Danke nochmal, daß Du Dich gemeldet hast - auch wenn ich eine "untreue Posterin" geworden bin (zumindest momentan).
Lg, Silke

Re: Antibiotika: was würdet Ihr tun?

liebe silke,
deine zwei scheinen immer noch nicht ganz gesund zu sein.
ich hoffe bald, euch geht es allen besserm was auch immer dir aufs gemüt schlägt - lass dich drücken.
wir haben gestern unsere polypen-op hinter uns gebracht. luis ist schon wieder topfit. gestern war allerdings nicht so toll. ich habe mich dazu entschlossen, nachdem der winter infektmäßig schlimm war. gott sei dank musste luis aber nie AB nehmen, er hats meistens so hinbekommen.
ich bin auch mehr leserein geworden als schreiberin, haben auch viel anderes um die ohren.
alles gute euch
brigitte

Re: Antibiotika: was würdet Ihr tun?

Hallo Brigitte!
Ganz lieben Dank für Deine Antwort. Es ist immer was los bei uns - leider nicht nur erfreuliches.
Habt Ihr die OP auch ambulant machen lassen? Hoffe, daß dann der nächste Winter bei Euch besser wird. Benedikt hat ja die Polypen auch raus bekommen - das mit den ständigen MOE ist besser geworden aber leider nicht weg. Sobald er Schnupfen hat, gehts in die Ohren - aber er muß gott-sei-dank nicht jedes Mal AB nehmen - wir haben es mittlerweile auch oft so in den Griff bekommen.
Hoffe, Euch geht es soweit gut. Die bringst ja Mutter- und Hausfrau-sein und Arbeiten gehen ganz gut unter einen Hut, oder? Luis geht aber auch schon in den Kiga, oder?
Lg, Silke

Re: Antibiotika: was würdet Ihr tun?

hallo silke,
höre ich da raus, dass du dich ein wenig mit berufstätigkeit beschäftigst :-)?
ich hab es mal mehr mal weniger im griff, wie alles andere auch irgendwie. manchmal hab ich das gefühl alles läuft außer kontrolle, manchmal flutschts recht gut. ist auch tagesformabhängig. aber ich kenne es ja nicht anders, war ja nie ganz daheim. mein studium läuft auch an, das wird die nächsten zwei jahre noch heftig werden. prüfung ist erst 2008 und davor graut mir richtig.
luis geht in den kiga und derzeit sind ferien. deine beiden kommen sicher auch im herbst in den kiga. du wirst sie lieben deine neue freiheit und du hast sie dir auch redlich verdienst.
die polypen-op haben wir auch ambulant machen lassen, war super und daheim konnte er sich schön auskurieren.
liebe grüße
brigitte

Re: Antibiotika: was würdet Ihr tun?

Hallo Silke,
erstmal gut, dass es kein scharlach ist ....... auch wenn der nächste Durchfall schon wieder da war. Mona ist auch krank, hoffe nicht Ernsteres. Wir haben heute einen Ausflug gemacht und von jetzt auf gleich ist sie eingeknickt, hat nur noch geheult und hat irgendwann dann (wir habe abgebrochen) im Auto geschlafen und zu Hause jetzt hat sie fast 40 Fieber ...... ohne sonstige Symptome. Komisch und schade für den schönen Tag.
Ich hoffe, dass es bei euch nichts ist, was nicht wieder zu regeln ist und wünsche dir alles Gute für deine Probleme, dass du bald wieder positiv nach vorne blicken kannst.
lg
Melanie, die hofft, dass es nichts mit den Kindern oder deiner Beziehung zu tun hat !!!!!!!!

Re: Antibiotika: was würdet Ihr tun?

Hallo Silke,
ich bin ja (arbeits-Streß-mäßig) auch nicht mehr oft im Forum, hab mich aber schon gefragt, wo Du abgeblieben bist...
Also, ich glaube, wenn ich den Eindruck hätte, daß Benedikt auf dem Weg der Besserung ist, würde ich erst mal abwarten mit dem AB...
Sonst kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen :-(
LG. Sabine (mit ebenfalls sommergrippiger Anika)

Re: Antibiotika: was würdet Ihr tun?

Hallo Sabine!
Danke für Deine Info. Ich hab das AB wirklich erstmal in den Schrank gestellt. Der Hausarzt gestern meinte auch, er kann von Scharlach -noch- nix erkennen. Der Hals ist nicht mal gerötet und nachdem der Schnelltest beim HNO auch negativ war, würde er vom AB abraten. Die Ohren sind ja auch nicht richtig entzündet sondern "nur" zu - das hat Benedikt ja öfter und wir kriegen das auch oft ohne AB wieder hin.
Liegt vielleicht auch an diesem krassen Wetterumschwung, oder? Erst diese Hitze und jetzt so kalt! Meine beiden hatten gestern abend beide noch Durchfall, Lukas hustet und rotzt jetzt auch - ich hoffe, daß es dabei jetzt bleibt und nicht nochmal was dazukommt.
Wie kriegst Du das denn unter einen Hut mit Mutter-sein, Haushalt und Arbeit? Hast Du da noch Freiräume für Dich? Irgendwie fange ich grade an, die Zeiten zu genießen, in denen die Kids mal spielen ohne nach mir zu fragen - und scheue mich vor dem Arbeiten-Gehen, weil ich wirklich Bammel davor ab, gestresst von nem arbeitsreichen Tag nachhause zu kommen und dann zwei kleine nörgelige Kids an den Füßen hängen zu haben.
Euch auch gute Besserung!
Lg, Silke

Re: Antibiotika: was würdet Ihr tun?

Hi Silke,
doch! Arbeiten ist schon stressig. Vor allem, weil ich ja nicht ins Büro gehe und angestellt bin, sondern selbständig zuhause. Da ist halt terminmäßig schon öfters mal Nachtschicht angesagt, vor allem jetzt, wo der Kiga VIER Wochen Ferien hat und Anika den ganzen Tag zuhause ist....
Aber trotzdem tut´s gut! Mir jedenfalls...
Gute Besserung weiterhin. LG. Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen