Suchen Menü

Wie nachts trocken?

Hallo,
unser Sohn (wird am 12.10.05 4 Jahre) ist seid er gut 2 Jahre war tagsüber trocken. Aber beim Mittagschlaf und in der Nacht braucht er noch Windeln. Gelegentlich ist er mittags mal trocken, aber meistens ist die Windel voll. Er geht vor dem Schlafen pullern.
Ich mag ihn nicht mitten in der Nacht wecken, um ihn auf den Topf zu setzen; finde, die Kinder brauchen ihren Schlafen. Gibt es andere Möglichkeiten? Einfach abwarten?
Danke!
Gruss Britt
Bisherige Antworten

Re: Wie nachts trocken?

Hallo Cassi,
unsere Tocher Hannah, inzwischen 3 1/2 war auch mit gut 2 Jahren "trocken". Allerdings immer wieder mit Rückfällen. Ich glaube, ich habe mir viel zu viele Gedanken gemacht und mich selber und dadurch auch Hannah einfach zu sehr unter Druck gesetzt. Mit dieser Einsicht im Hinterkopf habe ich es einfach gelassener angehen lassen und sie ihren eigenen Rhytmus finden lassen und ihr Zeit gegeben. Seitdem ist es für uns beide wesentlich entspannter und inzwischen wacht sie nachts auch auf, wenn sie muß. Bis dahin habe ich ihr nachts keine Windel, sondern Pampers-Trainers umgetan und ihr das als "echte" Unterwäsche verkauft. Fand sie prima und es hat ihr sehr geholfen.
Liebe Grüße,
Chrissi

Re: Wie nachts trocken?

Hallo Chrissi,
erstmal danke.
Ich lasse es auch ruhig angehen, aber unser Problem ist; dass selbst Pampers in Grösse 6 langsam knapp werden und die Windeln für Erwachsene sind selbst in kleinster Grösse zu riesig.
Rückfälle hatten wir noch keine. Er verkündete irgendwann "bin gross, brauch keine Windel mehr, jetzt Topf puller machen kann" und war ab diesem Tag trocken. Kein Unfall auf dem Spielplatz.........nichts.
Gruss Britt

Re: Wie nachts trocken?

Hallo Cassi,
mein Sohn Dustin wird am 13.12.2005 4 Jahre und ist sogar erst seit letztes Jahr Oktober trocken tagsüber. Mittagschlaf kommt seitdem sowieso nur noch selten vor. Auch bei ihm war die Pampers total voll morgens, auch wenn ich ihn noch vorm Schlafengehen aufs Töpfchen gesetzt habe. Mit der Trainers habe ich es dann probiert und ihm gesagt, es ist eine Art Unterhöschen und es hat geklappt. Die gibt es bei dem Drogeriemarkt (dm) sogar bis 26 kg (glaub ich). Am Anfang hat er von mir auch nur noch sehr wenig zu trinken bekommen. Ich habe sein Töpfchen vor seinem Hochbett gestellt, dass er in der Nacht selber aufs Töpfchen gehen kann, falls er muss. Das klappt mittlerweile richtig gut. Am Anfang habe ich ihn im Schlaf auch aufs Töpfchen gesetzt, falls ich gesehen habe, er hat doch mehr getrunken oder er ist abends eingeschlafen, ohne aufs Töpfchen zu gehen. Das muss man eben austesten. Ich denke, du kannst ihn ruhig hochnehmen und aufs Töfpchen setzen, nicht viel reden und ihn dann wieder hinlegen. Aber auch das ist Ansichtssache. Man sollte am Anfang eine richtige wasserdichte Auflage auf die Matratze legen und ich musste auch am Anfang halt öfter die Bettwäsche wechseln. Das kommt halt aufs Kind an, aber bei meinem hat es geholfen, die Pampers wegzulassen, so hat er nicht mehr die Sicherheit der Pampers gespürt und musste halt aufwachen und aufs Töpfchen zu gehen. Mit der Pampers war es ja so schön bequem. Und er mochte es nicht, wenn sein Schlafanzug nass war und das Bett :-)).....
Aber mach dir keinen Stress, denn jedes Kind hat seine eigene Entwicklung.
Viel Glück
LG
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen