Suchen Menü

Bibi Blocksberg

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und ein aufgewecktes kleines Mädchen mit viel Phantasie. Sie hört sehr viel Kassetten und wir lesen ihr auch sehr viel vor.Seit einiger Zeit hat sie nun Bibi Blocksberg für sich entdeckt. Die macht sie dann auch nach, denkt sich selber Zaubersprüche aus usw. Alles ganz niedlich. Nun hat sie aber gestern geträumt das Bibi zu Besuch kommt. Am nächsten morgen mußten wir gleich aus dem Fenster schauen ob sie schon da ist. Als ich sie aus dem Kindergarten abgeholt habe hat sie mich gefragt ob Bibi schon da ist. Das ging den ganzen Nachmittag so.
Ich habe sie dann gefragt ob sie weiß das Bibi kein echtes Mädchen ist und sie hat mir gesagt das sie das weiß und sie sich das nur in Ihrem Kopf vorstellt.
Als wir nach Hause kamen ging es aber weiter. Sie wollte ständig zur Tür nachschauen ob Bibi kommt. Dann hat sie auch irgendwelche Geräusche gehört und meinte das wäre Bibi. Als sie sich dann aber die Schuhe anziehen wollte um mit meinem Mann draußen nachzusehen ob Bibi schon da ist hat es uns irgendwie gereicht. Zumal sie kurz vorher auf einen Stuhl gestiegen ist um aus dem Fenster zu schauen. Hat sie noch nie gemacht. Wir haben ihr dann nochmal erklärt das Bibi ja keine echtes Mädchen ist sondern nur eine erfundene Figur. Sie hat dann angefangen zu weinen und zu schreien, das das nicht stimmt und sie unbedingt zu Bibi will. War wirklich herzzerreißend. Ich habe kein Problem damit das sie sich ausdenkt das Bibi zu ihr kommt. Aber sie glaubt ja anscheinend wirklich, das sie ihr dann auch in Fleisch und Blut gegenübersteht. Als ich nämlich so tat als wäre Bibi in Ihrem Zimmer, sagte sie nur das stimmt ja gar nicht. Was sollen wir nun machen. Mitspielen und so tun als ob oder ihr weiter sagen das es Bibi in Wirklichkeit nicht gibt. Ich meine schließlich erzählen wir ihr ja auch das es denn Weihnachtsmann und den Osterhasen gibt. Aber das heute war schon wirklich nervig zumal meine Tochter auch richtig traurig und enttäuscht war,das Bibi sie nun nicht besucht hat. Wäre für Tips dankbar.
Bisherige Antworten

Re: Bibi Blocksberg

Liebe Hilsbi,
meine Tochter phantasiert sich auch den ganzen Tag irgendetwas zusammen. Und ich finde keinen rechten Sinn darin, ihr "klar" zu machen, dass es Bibi, Benjamin oder wen auch immer in "real life" nicht gibt. Da kommt sie selbst früh genug hinter - genauso wie bei Osterhase, Weihnachtsmann, Störchen etc...
Wir spielen diese Phantasien alle mit - erfinden sogar selbst noch Dinge dazu - und haben alle Spaß dabei.
Und die Enttäuschung über den nicht stattgefundenen Besuch kann man mildern, indem Bibi dann doch auf einmal was "dagelassen" hat (eine Kassette? einen neuen Hexspruch?).
Vielleicht ist sie auch eher enttäuscht, weil sie merkt, dass Ihr zweispältig seid und ihr diese Phantasien eher "ausreden" wollt? Lass sie weiter phantasieren! Es ist ein Spiel - ein sehr sinnvolles noch dazu...
LG
Katja (alias Barbara Blocksberg... hex, hex *g*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen