Suchen Menü

Probleme im KIGA

Hallo meine Lieben
ich bin echt nicht leicht an den Nervenzusammenbruch zu bringen, aber momentan gibt es keinen TAg ohne Tränen. Bitte helft mir!
Ich versuch mich mal möglichst klar auszudrücken:
Unser Sorgenkind Niklas ist 4 Jahre und 4 Monate. Seit Juli ist er im KIGA. Im November haben wir Nachwuchs bekommen. SEitdem dreht er völlig ab. Er darf bei allem helfen, Wickeln, spielen usw. Aber es interessiert ihn inzwischen nicht mehr. Er spielt dann lieber. ISt ja okay. Ansonsten unternehmen wir viel mit ihm allein. Wir gehen Fahrradfahren, schwimmen, Iglubauen. Alles ohne den Kurzen Timo. Zuhause geht es auch einigermaßen. Ein paar Wutausbrüche okay, aber im KIGA werde ich jeden TAg angesprochen. Er bemalt Spielsachen, die Wände, er macht SPielsachen kaputt. Inzwischen darf er nicht mehr in der Gruppe essen, muß in die zweite Gruppe. Er schläft im Nebenraum, und muß auf eine extra Bank, weil er alle anderen provoziert. Außerdem tritt er Kinder grundlos und muss sehr aggressiv gegenüber den anderen sein.
Im KIGA gibt es zwei Vorschulkinder die sich Niklas als kleines Opfer ausgesucht haben. Sie necken ihn dauernd, weil er ziemlich nah am Wasser gebaut ist und sofort weint, wenn die beiden was von ihm verlangen, was er nicht will. Er redet auch nicht mit uns, wenn wir ihn fragen, ob es Probleme gibt, oder irgendwas im KIGA vorgefallen ist. Die Erzieherinnen setzen die zwei Vorschulkinder dann nur an ein Puzzle, wenn sie ihm z.B. wehgetan haben (Lt. Aussage von Niklas). DAs klingt jetzt alles ganz nett geschrieben, aber ich bin echt am verzweifeln und kann langsam nicht mehr. Wir sind schon am überlegen zum Kinderpsychologen zu gehen.
Wer kann mir Tipps geben, was wir tun sollen
Danke
Astrid
Bisherige Antworten

Re: Probleme im KIGA

Hallo Astrid!
Also erstmal drück dich Dich ganz feste! Es ist wirklich eine ganz unangenehme Situation. Ich möchte aber direkt im Anschluß sagen, dass Du auf keinen Fall mit Deinem Sohn zu einem Psychologen gehen sollst. Nee, nee.
Sicherlich hat die Situation, dass er jetzt großer Bruder ist, nach 4 Jahren Alleinherrschaft, auch was damit zu tun. Rebecca ist auch mit 4 Jahren große Schwester geworden und ihr Verhalten lässt auch oft zu wünschen übrig. Zwar reagiert sie nicht agressiv im Kindergarten, aber zu Hause.
Ich würde an Deiner Stelle mit der Kindergärtnerin reden, wenn Du beobachtet hast, dass Niklas bewusst von Größeren solange gezankt wird, bis er seinen Frust wiederum an Gleichaltrigen oder gar Kleineren auslässt. Irgendwo muss er ja seinen Frust ablassen. Dass er jetzt auch noch beim Essen ausgegrenzt wird, finde ich unter aller Würde, was sind das denn bitte für Erzieherinnen? Die müssten doch ganz sensibel mit ihm umgehen, sie wissen doch sicherlich um die Situation, dass er jetzt ein Geschwisterchen bekommen hat.
Versuch einfach mal mit der Erzieherin zu reden, ganz ruhig, sachlich aber bestimmt.
War er denn vorher auch schon so unruhig? War er agressiv?
Hab das selbe Problem mit Rebecca auch gehabt, bis sie eben in den Kindergarten kam, da hörte es urplötzlich auf. Ich war auch oft am Ende meiner Kräfte, deswegen ich kann es Dir nachempfinden. Fühl Dich gedrückt.
Natürlich musst Du der Ursache auf den Grund gehen.
Ich hoffe Du meldest Dich nochmal!
GLG Alex mit Rebecca *26.12.01 u. Alessandro *10.12.05

Re: Probleme im KIGA

Hallo,
dazu möchte ich mich auch gerne äußern. Was meine Vorschreiberin schon angesprochen hat - die Erzieherinnen und ihre Methoden - finde ich auch reichlich skandalös! Das Kind ist doch erst 4 Jahre alt. Ich finde auch, daß erwachsene Erzieherinnen sich ruhig mal "antikonfrontativ" betätigen können: daß sie die Situation zwischen Niklas und den zwei Vorschulkindern entschärfen, indem sie mit den dreien gemeinsam eine Spiellösung erarbeiten, statt das Mobbing still zu fördern.
UNd daß ein Kind, das Geschwister bekommt, das alles nicht so einfach wegsteckt, ist glaube ich keine absolute Neuheit für Erzieher. Ich denke, das Problem sind diese und nicht Dein Sohn.
Ich würde in einer solchen Situation auf die Erzieherinnen zugehen und sie auf genau diese Dinge ansprechen.
FÜr Euren SOhn: habt Ihr manchmal die Zeit, was allein mit ihm zu unternehmen? Oder auch musikalische Früherziehung...
Grüße und viel Glück,
E
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen