Suchen Menü

U8 - Was machen die da?

Hallo Ihrs
Am Mittwoch geht es mit Christin zur U8. Ziemlich früh, bietet sich allerdings an, da Miriam am gleichen Tag die U6 bekommt.
Die Sprechstundentante sagte, ich solle Zeit mitbringen, weil das Kind was Malen soll und irgendwas Turnen oder so und dann noch Hörtest.
Was machen die denn da?
Also Malen kann man bei Christin noch vergessen. Das ist ja auch ein Riesenunterschied von dreieinhalb zu vier Jahren. allein, was sie in dem halben Jahr, seit sie im KiGa ist, alles gelernt hat ...
Wer weiß. was sie da alles mit vier Jahren kann...
Wer hat das schon hinter sich und kann mir erzählen, was da so passiert?
Danke für Eure Antworten :o)
Frauke
Bisherige Antworten

Re: U8 - Was machen die da?

bei unserer kiä ist die u8 in zwei termine aufgeteilt.
beim ersten hat eine sprechstundenhilfe einen seh- und hörtest gemacht und verschiedene fragen gestellt und sie musste auch ein paar formen nachmalen und einen menschen malen, die grundfarben erkennen und ein paar einfache fragen beantworten(was ziehst du im winter wenns kalt ist an, was machst du wenn du müde/hungrig bist. dann mussten wir noch urin abgeben.
mal abgesehendavon, dass ich mit der art und weise der sprechstundenhilfe, ein junges mädchen nicht so ganz einverstanden war - sie hat nicht gut erklärt, was sie wollte, was gemacht werden sollte und ist nicht sehr gut auf zoe eingegangen, kein lob, aufmunterung. beim sehtest wollte zoe dann auch irgendwann nicht mehr weiter machen - denke ich, dass ganze ist ok gelaufen.
die auswertung bekomme ich erst am freitag beim zweiten termin von der ärztin, die dann auch noch die körperlich
e untersuchung macht und dann wird auch noch vermessen, gwogen. zoe wird ende juli 4 jahre alt.
ich würde die u8 noch nicht mit 3 1/2 machen lassen, erst später, näher am 4. geburtstag. da machen ein paar monate schon noch einiges aus. auch denke ich, dass zwei vorsorgen am selben tag schon sehr anstrengend sein werden, für dich und vor allem für die kinder, die ja beim anderen immer warten müssen und sich ruhig verhalten. und die u8 ist echt umfangreich. das würde ich meinen kindern nicht zumuten wollen. bei uns bekommt der kleine vielleicht noch eine impfung, aber dann reicht es auch, eine stunde können wir wohl auch beim zweiten termin einplanen, eine halbe wird es auf jeden fall dauern.
lg, alegria

Teil 2

so, am freitag war dann unser zweiter termin bei der ärztin, hat dann eine halbe stunde gedauert, wir waren frühs gleich als erste dran. zoe wurde vermessen, auch der blutdruck wurde genommen, abgehört, etc. dann sollte sie noch verschiedene bilder benennen, um den wortschatz und aussprache zu beurteilen. auf einer matte musste sie ein paar sachen turnen, z.b. auf einem bein stehen, hüpfen (das einbeinhüpfen kann zoe noch nicht). vercshiedene sachen wurden abgefragt zur sozialisation (wie im kiga verhalten, gerne malen, trocken, sauber, zufrieden mit der entwicklung). die tests vom ersten mal waren wohl in soweit ok, nur der sehtest muss irgendwann nochmal gemacht werden, den hatte sie ja abgebrochen.
ich bin schon froh, dass das bei uns auf zwei termine gemacht wird, ansonsten wird da locker eine stunde und mehr draus, die die kids auch hochkonzentriert bei der sache sein müssen und kooperativ, das stelle ich mir schwierig vor. auch für mich als mama, mit noch nem lütten dabei, der ruhig gehalten werden muss.
lg, alegria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen