Suchen Menü

3Jahre7Monate - wieder Mittagsschlaf

Hallo Zusammen!
Ich muss jetzt wirklich mal "doof" fragen. Unser Fabian (3 Jahre 7 Monate) macht seit einer Woche wieder Mittagsschlaf. So ganz freiwillig. Dabei ist es ihm egal, ob es 13.00 Uhr, 14.00 Uhr oder 15.00 Uhr ist. Er legt sich hin und schläft. Abends geht er normal (ohne Mittagsschlaf) um 19.30 Uhr ins Bett. Wenn er jetzt ständig schläft und teilweise auch so spät, könnte das Probleme machen. Bis jetzt ging alles trotz Mittagsschlaf gut. Kann mir jemand aus Erfahrung berichten, ob das bei ihm auch so war? Ich will ihn ja nicht abhalten, wenn er den Schlaf braucht, ich glaube aber es ist auch Langeweile dabei, wenn er sich alleine beschäftigen muss. Er geht noch nicht in den Kindergarten, nur zwei Vormittage in der Woche.
Wäre schön, wenn mir jemand was dazu sagen kann. Ich möchte ja nix falsch machen. Danke und LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: 3Jahre7Monate - wieder Mittagsschlaf

Hallo Sandra,
ich glaube, da kann man gar nix falsch machen, wenn man das Kind einfach schlafen lässt, wenn es möchte.
Tom macht bisher auch seinen Mittagsschlaf (er geht regelmäßig 7 Stunden täglich in die Kita), auch am Wochenende zu Hause. Mal mehr und mal weniger. Wenn er doch mal so schlappe 3 Stunden am Stück Mittagsschlaf zu Hause macht, schläft er abends sehr schlecht ein. Aber ich lass ihn trotzdem über Tag so viel schlafen, wie er möchte. Dann bleibt er am Wochenende halt mal länger auf, oder er hört noch ne CD im Bett.
In der Woche schläft er so 1,5 h in der Kita, und abends ist er eher müde.
LG Steffi mit Tom (3,5) und Maxim (15,5 Monate)

Re: 3Jahre7Monate - wieder Mittagsschlaf

Hallo Steffi!
Vielen Dank für Deine Antwort. Das bestärkt mich, meinem Fabian den Schlaf zu lassen. Gestern hat es sogar mal wieder ohne Mittagsschlaf geklappt. Ich denke jetzt auch, dass das ein normales Auf und Ab ist, denn unsereins ist ja manchmal mittags auch so doll müde und legt sich hin und schläft. Manchmal ist man irgendwie verunsichert und denkt man macht etwas falsch. Dann bin ich immer froh über diese Webseite, wo man immer gute Unterstützung erhält. Alles Gute für Euch und LG von Sandra + Fabian

Re: 3Jahre7Monate - wieder Mittagsschlaf

Hallo Sandra,
Leya (August 2002) schläft noch nahezu täglich. Montag - Donnerstag im Kindergarten ca. 1,5h. Freitag bis Sonntag zu Hause nur ca. 1-2 x und dann aber für ca. 3h. Und das meist erst so gegen 14/15 Uhr.
Sie steht aber am Morgen auch schon zwischen 6 und 7 auf und ist am Abend an Kindergartentagen bis gegen 21 Uhr wach und an "Langmittagsschlaftagen" (wie heute) auch schon mal bis etwas nach 22 Uhr.
Ich würde ihn schlafen lassen ... die Zwerge holen sich was sie brauchen.
LG,
Nancy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen