Suchen Menü

Kindergarten ??????????????

Hallo,
habe mich ewig nicht mehr hier sehen lassen. Hier ist es ja leider ziehmlich ruhig geworden. Ich habe mal eine Frage, sind Eure Kinder alle schon im kindergarten? Wir hatten einen Platz, nur hat der uns nicht gefallen. Wir suchen jetzt einen neuen Kita-Platz. Aber Paul ist sowieso lieber zu Hause. Danke im voraus für Eure Antworten.
Lg
Angela
Bisherige Antworten

Re: Kindergarten ??????????????

zoe ist seit letztem april (05) im kiga, also mit 2 3/4. wir haben diesen april auch die einrichtung gewechselt, weil uns die erste nicht mehr behagte, da war sie zwischendrin 2 wochen zu hause, in denen wir nur nachmittags in den neuen kiga zum schnuppern gehen konnte, da ist sie mir bald porös geworden zu hause und wollte unbedingt auch vormittags.
sprich: sie geht gerne hin, hat da auch ihre freunde und ein gutes verhältnis zu ihren erzieherinnen.
lg, alegria

Re: Kindergarten ??????????????

Hallo, Eric ist mit genau 1Jahr in den Kindergarten(grippe) gegangen und es gefällt ihm bis heute super gut. Natürlich gibt es auch Tage andem er nicht so gerne mag aber das sind wiklich nur mal Tage und selten.
LG Mond

Re: Kindergarten ??????????????

Hallo Angela,
meine Tochter wird im Sept. 4 und kommt nun im August in den Kiga. Die kleine Schwester wird zwar im Okt. 3, kommt aber auch erst nächstes Jahr mit knapp 4 in den Kiga. Es ist unser Wunschkindergarten, hier im Dorf in super Lage und mit einer tollen Leiterin. Ich schicke meine Kinder bewusst erst mit knapp 4 hin, weil sie bisher immer den ganzen Tag sooo lieb zusammen gespielt haben und das wollte ich nicht auseinander reissen (hoffe, das bleibt so auch wenn dann eine im Kiga ist und anderen Einflüssen unterliegt)und ausserdem weiss man ja bei Kann-Kindern nicht, wann sie in die Schule kommen und wie lange sie dann im Kiga waren. Zu lange sollte es ja auch nicht sein (Langeweile.
LG und schöne Pfingsten!
Dörthe

Re: Kindergarten ??????????????

Hallo!
Also meine Katharina geht seit letzten September in die "Spielkiste", daß findet 2mal pro Woche am Vormittag statt. Sie geht dort sehr gerne hin. Im September kommt sie dann in den "richtigen" Kindergarten hier im Ort. Mit knapp 3Jahren fand ich es einfach noch zu bald, in der Kindergarten zu gehen, aber so ganz ohne Kiga war auch irgendwie nichts. So fand ich die Vorstufe 2x in der Woche echt super, und Katharina ist begeistert und freut sich jetzt auch auf September.

Re: Kindergarten ??????????????

Hallo Angela, bei uns in der Schweiz kommen die Kinder "erst" mit 5 Jahren in den Kindergarten, wo sie dann täglich gehen. Ab ca. 3 Jahren bietet sich die Spielgruppe an. Robin geht seit letztem August einmal pro Woche für 3 Stunden in die Spielgruppe. Ihm gefällt's super, und wir sind eigentlich auch ganz zufrieden. Allerdings finde ich die Spielgruppen-Leiterin nicht so sympathisch. Wir Mütter müssen 3 mal pro Jahr den ganzen Morgen anwesend sein (immer eine Mutter), werden aber überhaupt nicht miteinbezogen und sitzen dann nur dumm rum. Ist echt langweilig :-( und wenn ich dann die Preise mit anderen Spielgruppen vergleiche, bin ich mir sicher, dass mein Kleiner dann in eine andere Spielgruppe gehen wird. Robin fühlt sich aber in der Gruppe sehr wohl, deshalb wird er noch ein Jahr gehen, danach kommt er ja in den Kindergarten...
LG, Mele mit Robin (28.08.02) und Yannick (20.07.05)

Re: Kindergarten ??????????????

Hallo,
ansich wollte ich mein Kind auch erst mit 4 Jahren in den Kiga geben, aber sie hat mir deutlich gezeigt, dass sie Neues erleben möchte und da wir hier in der Nachbarschaft nur sehr wenig Kontaktmöglichkeiten zu anderen Kindern haben, habe ich sie kurz nach ihrem 3. Geburtstag, also im August 05 angemeldet und es war eine sehr gute Entscheidung! Ich muss dazu sagen, dass ich selbst einen Kiga ausgewählt habe und mich vorher mit den unterschiedlichen Konzeptionen auseinandergesetzt hatte. Nun geht sie in der Nachbargemeinde in den Kiga. Auch weil sie ein Kann-Kind ist, war mir wichtig, dass die Struktur auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ausgerichtet ist. So werden alle Kinder, die eingeschult werden sollen, in einer separaten Gruppe beschäftigt und entsprechend vorbereitet. So wird es auch nach 3 Jahren nicht langweilig! Ich gehe aber davon aus, dass unser Kind bereits 2008 eingeschult wird.
LG Tanja mit Thurid *16.07.02 und Konstantin *02.07.04

erst ab August

Hallo,
Hendrik wird am 28.8. 4 Jahre alt und wird am 2.8. das erste Mal in den KiGa gehen. Letzte Woche waren wir 2x zum Spielnachmittag da, was ihm sehr gut gefallen hat. Am 1. Tag bin ich zwischendurch sogar eine Stunde weg gewesen (am 2. Tag war er sehr müde, da sollte ich bei ihm bleiben). Wir hatten uns letztes Jahr zu spät um einen Platz gekümmert, deshalb musste er jetzt halt noch warten, dafür haben wir aber einen Platz in unserem favorisierten KiGa bekommen. Bis jetzt haben wir nur Gutes darüber gehört und von dem, was wir bisher selber mitbekommen haben, war es eine gute Wahl: eigene Turnhalle, sehr grosses und toll ausgestattetes Aussengelände, eine Küche mit Kinderküchenzeile, sie machen Waldtage mit den einzelnen Gruppen und noch dazu eine sehr, sehr nette Erzieherin, in deren Gruppe dieses Jahr wenige Neue kommen, sodass sie viel Zeit für die neuen Kinder hat. Ich glaube, wir haben eine gute Wahl getroffen! Bleibt nur noch zu hoffen, dass wir das in einem halben Jahr immer noch sagen! :-)
Schönes Rest-Pfingstwochenende!
Julia

Re: Kindergarten ??????????????

Hallo,
Domenic ist im August 2005 drei geworden und geht auch schon seit september 2005 in den Kindergarten.
Anfangs war es für ihn zwar schwer und ungewohnt aber nach einer normalen Eingewöhnungszeit lief es echt super. Seitdem geht er auch total gerne hin und hat auch etliche freunde gefunden. Leider hat er seitdem auch noch mehr dummes Zeug im Kopf. Liebe Grüße von Nicole

Re: Kindergarten ??????????????

Hallo,
unser Sohn kam kurz nach seinem 3. Geburtstag (1.8.) in den Kindergarten. Nach den ueblichen anfaenglichen Schwierigkeiten ("ich will nicht in den Kindergarten") gefaellt es ihm dort sehr gut und ich bin auch zufrieden mit der dortigen Gestaltung des Vormittages. Er ist von 8:30 - 12:30 Im KiGa.
Mein Mann erzaehlte, dass seine Eltern damals seinen Worten "Ich will nicht in den Kindergarten" (was fast *jedes* Kind anfangs sagt;) nachgegeben haben und er nie im Kindergarten war.
Heute sagt er, nachdem er sieht, was die hier so machen, dass er eigentlich eine Menge verpasst hat ;)
Kommt sicher immer auf den KiGa an sich an; hier gefaellt es uns sehr gut. Ist halt auch ein ganz kleines Dorf :)
LG, Karen
mit Moritz *1.8.02

Re: Kindergarten ??????????????

Hallo,
Jannis ist schon über 1 Jahr im Kindergarten, 2-3x die Woche auch den ganzen Tag.
Ich finde Kindergarten wichtig, allein schon, damit sich die Kleinen von den Eltern "lösen" können und weil sie Kontakt zu anderen Kindern haben...
LG Christine mit Jannis *24.8.02
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen