Ein Angebot von Lifeline
Dienstag, 25. September 2018
Menu

Re: ***UMFRAGE*** Grob- und Feinmotorik

Also ich denke, Du machst Dich unnötig verrückt. Meine Tochte ist quasi das exakte Gegenstück zu Deiner Tochter. Ich finde sie aber ziemlich normal - und meine Umwelt auch!
Ist euer Kind männlich oder weiblich?
-weiblich
Ist das Kind zeitgerecht geboren?
-nein 10 Tage übertragen
Hat das Kind ältere Geschwister? Wie ist deren Fein- und Grobmotorik?
-Nein
Malt euer Kind gerne?
-Ja, für ca. 2 Minuten, dann hat sie genug
Wenn ja, was?
-wildes Gekritzel ohne erkennbare oder benennbare Gegenstände - dafür sehr dynamisch. Immer noch gerne Striche quer über das Blatt (Regenbogen - eigentlich das einzige was sie benennt)
Wie sieht es beim Ausmalen aus (minimal über Ränder, gar nicht übern Rand, hält sich nicht an den Rand, nicht richtig ausgemalt, kein Interesse)?
-Ränder sind doch zum Übermalen da, oder? Nein, sie übermalt großzügig und schreit wenn ich sie anhalte doch auch einmal die Form einzuhalten
Schneidet euer Kind auf einer Linie aus (nein, in etwa, sehr gut)?
-Nein, wilde Linien.
Kann euer Kind eine Flasche richtig öffnen und verschließen und ohne alles unter Wasser zu setzen einschenken?
- Ja, das kann sie perfekt. Auch einschenken
Kann euer Kind auf einem Bein hüpfen (auf der Stelle, mehrmals, einmal, längere Strecke)?
- zur Not auch 5 Minuten und quer über die Strasse. Das konnte sich schon vor fast einem Jahr.
Kann euer Kind einen Ball fangen, wenn ja, am Körper, Arme weg vom Körper, mit aufspringen?
- Ja, sie greift richtig zu.
Fährt euer Kind Laufrad/Dreirad/ Fahrrad/Roller (mit oder ohne Stützräder)?
- sie kann sehr gut Laufrad fahren, mag es aber nicht besonder.
Wie geht es die Treppe hoch?
- frei, wie ein Erwachsener
Kann es sich alleine anziehen? Hapert es bei noch etwas (Knöpfe, Reißverschluss etc.)?
- Nein. Zum einen will sie nicht, zum anderen kann sie es aber auch nicht. Auch das Ausziehen von Oberteilen ist ein Problem. Anziehen besteht bei ihr im wursteligen Hochziehen von Unterhose, Strumpfhose und Hose in einem. Ausziehen im Runterziehen derselben Komplettpackung. Reisverschlüsse kann sie nicht, Knöpfe geht noch viel weniger.
Hat es Probleme an Spielgeräten auf dem Spielplatz? Wenn ja, welche?
-gar keine! Schaukelt alleine (inklusive Anschaukeln seit sie 2,4 ist).
Kann es einen Ball schießen?
-Ja.
Wie schnell hat es einen wegrollenden Ball?
- schneller als ich
Gibt es hier noch ein Kind bei dem eine Sehschwäche ausgeschlossen wurde, dass aber dennoch permanent überall dagegen rennt?
-nein, sie rennt nirgendwo gegen - dafür über oft auf und davon (superanstrengend)
Gibt es etwas an motorischen Fähigkeiten was ihr als besonders oder herausragend empfindet (kann evtl. Schwimmen, Schlittschuhlaufen, Inlinerfahren, reiten oder ähnliches)?
- sie hat Angstr vor Wasser und bleibt mit Flügeln 100% auf meinem Arm - unglaublich, wenn ich bedenke, wie sportlich sie ansonsten ist.
Wie wurde damals die Motorik bei der U7 beurteilt?
-Da hieß es sie sei okay
Beitrag melden Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Kliniktasche packen

    Wann ist der richtige Zeitpunkt die Kliniktasche zu packen? Sinnvoll ist in jedem Fall, die Tasche ab der 30.Schwangerschaftswoche gepackt zu haben, denn die wenigsten Babys halten... Mehr...

9monate Top-Service

Gestalte jetzt deine individuelle Einladung oder Dankeskarte zu Geburt, Taufe, Geburtstag oder Hochzeit.

Zum Kartenshop > Alle Tools & Services
Übersicht aller Foren

Zum Seitenanfang