Ein Angebot von Lifeline
Mittwoch, 26. September 2018
Menu

Re: ***UMFRAGE*** Grob- und Feinmotorik

hi,
na, dann leg ich mal los.
Ist euer Kind männlich oder weiblich?
- beide weiblich, 3&4 jahre alt.
Ist das Kind zeitgerecht geboren?
- beide zeitgerecht
Hat das Kind ältere Geschwister? Wie ist deren Fein- und Grobmotorik?
- habe insgesamt zwei kinder. fein- und grobmotorik bei beiden altersgerecht.
Malt euer Kind gerne?
- ja, beide malen gern
Wenn ja, was?
- altersgercht: die kleine kopffüssler, sonne, blumen, etc. die grosse menschen & landschaften
Wie sieht es beim Ausmalen aus (minimal über Ränder, gar nicht übern Rand, hält sich nicht an den Rand, nicht richtig ausgemalt, kein Interesse)?
- die kleine malt noch über die ränder, aber nur, wenn sie nicht richtig konzentiert ist.
Schneidet euer Kind auf einer Linie aus (nein, in etwa, sehr gut)?
- die grosse ja, die kleine geht so.
Kann euer Kind eine Flasche richtig öffnen und verschließen und ohne alles unter Wasser zu setzen einschenken?
- ja
Kann euer Kind auf einem Bein hüpfen (auf der Stelle, mehrmals, einmal, längere Strecke)?
- die grosse längere strecken, die kleine kurze strecken
Kann euer Kind einen Ball fangen, wenn ja, am Körper, Arme weg vom Körper, mit aufspringen?
- ja, können beide.
Fährt euer Kind Laufrad/Dreirad/ Fahrrad/Roller (mit oder ohne Stützräder)?
- beide fahren laufrad, bzw. meine ältere fährt seit einem jahr fahrrad ohne stützräder.
Wie geht es die Treppe hoch?
- die grosse wie ein erwachsener, ohne festhalten. die kleine hält sich fest.
Kann es sich alleine anziehen? Hapert es bei noch etwas (Knöpfe, Reißverschluss etc.)?
- die grosse kann sich komplett allein anziehen, die kleine ist ein faulbär und macht das mehr schlecht als recht.
Hat es Probleme an Spielgeräten auf dem Spielplatz? Wenn ja, welche?
- die grosse hat keine probleme, die kleine kann sich nicht allein anschaukeln.
Kann es einen Ball schießen?
- ja, können beide.
Wie schnell hat es einen wegrollenden Ball?
- problemlos
Gibt es hier noch ein Kind bei dem eine Sehschwäche ausgeschlossen wurde, dass aber dennoch permanent überall dagegen rennt?
- meine ältere tochter hat den sehtest ohne probleme bestanden. mit der kleinen waren wir noch nicht.
Gibt es etwas an motorischen Fähigkeiten was ihr als besonders oder herausragend empfindet (kann evtl. Schwimmen, Schlittschuhlaufen, Inlinerfahren, reiten oder ähnliches)?
- die grosse ist schon mit sechs monaten gekrabbelt, mit zehn monaten frei gelaufen. sie war immer sehr mobil und hat ein sehr gutes balance-gefühl. reiten ist kein problem, ebenso wie balancieren, purzelbaum oder turnen. schwimmen ist nicht sooo ihre stärke, weil sie das element wasser nicht mag. ebensowenig wie ihre mutter ;-).
- die kleine ist erst mit einem jahr gelaufen und nicht ganz so wendig wie ihre grosse schwester, aber grobmotorisch fit.
Wie wurde damals die Motorik bei der U7 beurteilt?
- bei beiden völlig ok.
vielleicht gibt es parallelen zu den eltern? mein mann und ich sind beide sehr sportlich, waren das schon als kinder. ich schätze, wir haben unseren kindern entsprechende gene mitgegeben?!
lg,
sep
Beitrag melden Antworten
Bisherige Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Sex in der Schwangerschaft

    Die körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft wirken sich auch auf den Sex aus. Manche Frauen berichten sogar, in der Schwangerschaft besonders empfänglich für körperliche... Mehr...

  • Kliniktasche packen

    Wann ist der richtige Zeitpunkt die Kliniktasche zu packen? Sinnvoll ist in jedem Fall, die Tasche ab der 30.Schwangerschaftswoche gepackt zu haben, denn die wenigsten Babys halten... Mehr...

9monate Top-Service

Gestalte jetzt deine individuelle Einladung oder Dankeskarte zu Geburt, Taufe, Geburtstag oder Hochzeit.

Zum Kartenshop > Alle Tools & Services
Übersicht aller Foren

Zum Seitenanfang