Suchen Menü

wer kennt sich aus, für den fall...

... dass ich mal heiraten sollte...
... heirate ich ja einen Mann, der bereits für ein Kind Alimente bezahlt.
Nun wurde mir zugetragen, dass ich als seine evtl. neue Ehefrau in die Pflicht genommen werde, sollte er aus welchen Gründen auch immer, seine Alimente gegenüber seiner Tochter nicht mehr zahlen können, dass ich dies zu tun hätte?
Stimmt soetwas?
Ich meine, es wird bestimmt nicht der Fall sein, dass mein "Mann" dies dann je zulassen würde und alles in seiner Macht stehende tun wird, dass er dem nachkommt, aber Garantie gibt es ja keine, dass ihm nicht etwas zustößt, passiert.
Ist es dann wirklich so, dass ich das tun muss?
Ich meine, als ich das gelesen habe, war ich erstmal total perplex und ein eigentlich "freudiges Thema" bekam einen bitteren Beigeschmack.
Denn ich frage mich, warum Vater Staat dies verlangen kann? Ich meine, wie komme ich denn dazu, für eine Frau, mit der ich nichts zu tun habe, aufzukommen, wenn mein Mann das nicht mehr kann.
Ist das echt so heftig?
Kennt jemand solche Fälle?
Jasmin
Bisherige Antworten

Re: wer kennt sich aus, für den fall...

hi jasmin,
ich kann dazu nichts sagen.
aber weiss von einem anderen hammer. mann heiratet frau und frau war schon mal verheiratet. dann stirbt die frau und der jetzige mann soll dem früheren mann jeden monat 180 euro rente bezahlen!! hammer oder.
glg tina, die manchmal die gesetze nicht so wirklich verstehen kann*grübel*

deswegen

heiratet meine Mutter nicht......
Ihr Freund war auch schonmal verheiratet, sie verdient mehr als er und sie sagt, sie sei nicht bereit, für die Mutter der Kinder (schlechtes Verhältnis) nachher noch abdrücken zu dürfen!
Seine Kinder sind 15 und 12- also noch ne Zeit zum zahlen *G*!
GLG, lyn

na bravo...

...das ist ja echt bitter.
ich meine, irgendwie würd ich schon gerne heiraten wollen und das thema wird immer mehr thema bei uns... lach! vor allem, weil ich ja schonmal vor dem nichts gestanden habe, so mit kind und nicht verheiratet...
und wir neben romantik auch diesen grund bei mir/uns berücksichtigen, dass ich auf alle fälle abgesichert bin.
aber wenn ich pech habe, bin ich nicht abgesichert, sondern kann auch noch bezahlen, für eine frau mit deren lebensweise/erziehung ich ja so gar nicht konform gehe. uff!
da müssen wir uns echt mal schlauer machen.
ich stell mir vor, was wäre, wenn ich verheiratet wäre, hannes würde sterben. naja, dann würde sie ja auch eine waisenrente bekommen, wie ich für lara. dann müsste ich garantiert nicht bezahlen.
aber bin ich dann verpflichtet, s. immer zu mir zu nehmen? mit ihr in den urlaub zu fahren oder??? ne, oder?
j.

Re: na bravo...

...aber bin ich dann verpflichtet, s. immer zu mir zu nehmen? mit ihr in den urlaub zu fahren oder???...
Nein, denn zwischen Dir und S. besteht ja kein Verwandschfaftsgrad, außer ihr adoptiert Euere Kinder bei der Hochzeit gegenseitig! Dann erlischt aber die Verpflichtung des anderen leiblichen Elternteils. Bei Dir und L ja kein Problem, da nicht vorhanden (aber ihr bekommt dann keine Waisenrente mehr, da L dann nicht mehr Waise!), aber wenn Du S. adoptierst, hat ihe Mutter keinerlei Verpflichtungen mehr ihr gegenüberm, auch wenn H sterben sollte!
LG,Nadja

Re: wer kennt sich aus, für den fall...

Hallo Jasmin,
aus einem ähnlichen Grund heirate ich auch nicht. Bei uns ist es aber die Unterhaltsverpflichtung gegenüber Verwandten ersten Grades (in unserem Fall sind die Schwieeltern gemeint)
Bei Deinem Fall weiß ich halt folgendes: Dein Gehalt wird nicht in die Unterhaltsberechnung für S. und ihre Mama mitaufgenommen. Du kannst also verdienen und Vermögen haben, was Du willst, auch wenn H. mal nicht verdient. Aber bei Vermögen, daß in der Ehe erwirtschaftet wird, sind L. und S. und auch eine neues Kind wohl gleich erbberechtigt, auch wenn L. und der evtl. neue Erdenbürger immer bei Euch leben und S. nur zum Teil.
Solltet ihr heiraten und Euch dann auch wieder trennen (was ich natürlich nicht wünsche!!!!) ist die erste Ehefrau mit Kind, als erste unterhaltsberechtigt, dann erst Du, Lara (aber nur, wenn sie bei einer Heirat adoptiert wird und evtl. gemeinsame Kinder).
Bei einem gemeinsamen Kind von Dir und H. mindert sich aber der Unterhaltsanspruch von S. und der Exfrau, da H. dann für drei Personen unterhaltspflichtig ist und somit normalerweise in eine andere Berechnungsklasse nach der Düsseldorfer Tabelle rutscht.
Somit sind wir aber beim Hacken an der ganzen Sache: dies bezieht sich alles auf deutsches Recht und ich weiß nicht, wie die Unterschiede zu Österreicht sind. Aber es gibt in jeder größeren Stadt eine kostenlose Rechtsberatung! Frag mal beim Jugendamt nach einer Sprechstunde!
Mich hat mein Studium in meiner Entscheidung nie zu heiraten total unterstützt und bestärkt! Zuviele Konsequenzen die keiner beachtet oder einfach nicht bedenkt!!!!
glG, Nadja *inwilderEhesehrglücklich*

Re: wer kennt sich aus, für den fall...

und es macht dir nix aus, wenn ich jetzt den krassesten fall heranziehe, und der partner stirbt, dass du ohne witwenrente dastehst?
das hab ich mir shcon oft gedacht, als michi gestorben ist, wir noch nicht verheiratet waren... dass ich monatlich fast 600 euro witwenpension bekommen hätte und somit locker hätte nur halbtags arbeiten gehen müssen.
jetzt hab ich einfach nix und muss mehr oder weniger ganztags arbeiten gehen.
ich kenne genau die zwei fälle von witwen. die eine, war verheiratet, hat ihre rente von 600 euro. für sie reicht es allemal, 20 stunden arbeiten zu gehen.
die andere und ich waren nicht verheiratet und müssen sowohl 40, als auch 30 stunden die woche arbeiten, weil wir sonst ja nix haben, außer der "kargen" waisenrente, die nichtmal die höhe von alimenten hat.
von daher überlegt man dann schon, ob man sich nicht doch ?absichert?, neben all der romantik, die ja nicht verloren gehen darf, weshalb man eigentlich heiratet...
jasmin

Re: wer kennt sich aus, für den fall...

Hallo Jasmin,
natürlich haben wir/ich das bedacht und M. hat zwei Versicherungen laufen, bei denen ich als Begünstigte eingetragen bin. Mit der einen könnte ich sofort das komplette Haus abbezahlen und die ander wäre ein guter "Not"groschen. Aber aufgerechtnet mit dem, was wahrscheinlich an Zahlungen für die SE draufgehen würde, nehme ich das gerne in Kauf!
Lg,Nadja

Re: wer kennt sich aus, für den fall...

Hallo Jasmin,
auskennen tu ich mich nicht - schon gar nicht mit Österreich. Allerdings ist es wohl wirklich so, dass die neue Ehefrau löhnen muß. Ich wollte das auch nicht verstehen. Damit wurde wohl eine Lücke gestopft, dass der Mann dann einfach zu Hause bleibt und die Frau arbeiten geht, um um den Unterhalt herumzukommen und dann dürfte Vater Staat für die Exfrau aufkommen. Also wird das Einkommen der neuen Ehefrau wohl da nicht aussen vor gelassen um so einen Mißbrauch auszuschließen.
Nee, dann doch lieber unverheiratet zusammen und durch Versicherungen absichern.
Doof ist das ja auch wegen der Rente. Da hat ja auch die erste Frau Anspruch auf nen Teil und die zweite Ehefrau bekommt eben auch nur einen Teil (wenn der Mann irgendwann mal stirbt). Dabei hängt es dann wohl davon ab wie lange man verheiratet war. Deswegen könnte es sogar sein, dass man bei nur kurzer Ehe trotzdem ziemlich blöd dasteht.
LG Heike

Re: wer kennt sich aus, für den fall...

ach so, verheiratet war er mit sophias mama nie.
das mit der versicherung ist gar keine blöde idee... wenn ich mir das modell von nadi so durch den kopf gehen lasse... grübel, grübel...
dein argument leuchtet mir ein...
aber ich denke mir, wenn er zwangsweise arbeitslos wird und einfach keinen job bekommt... dann ist das ja nicht mutwillig passiert... dass ich dann dafür zahlen muss, das ist schon krass. schluck!
jasmin

Re: wer kennt sich aus, für den fall...

Klar, wenn das an mein Geld gehen würde, hätte ich da auch was gegen. Andererseits kann das Kind dann ja auch nix dafür und warum sollte der Vater weiterhin durch seine Frau ausgesorgt haben und das Kind nicht.
Alles nicht so einfach, aber in erster Linie sind da die Kinder wichtig. Ich würde meinen Kinder natürlich ne gesicherte Zukunft wünschen und deshalb muss das für andere Kinder genauso gelten.
LG Heike

Re: wer kennt sich aus, für den fall...

hallo jasmin,
da er nie mit s. mama verheiratet war muss er ihr ja keinen unterhalt zahlen und auch keine rente. wenn ihr ein kind miteinander habt, muss er glaub ich 3% weniger unterhalt fuer s. zahlen , da er dann dir ( als ehefrau) und eurem kind unterhaltpflichtig ist. so war es bei uns. wenn christoph stirbt , kriegen alle kinder gleich viel, ausser er hat noch eine spezielle lebensversicherung nur fuer unsere kinder.
wenn er arbeitslos wird, wird der unterhalt fuer s. heruntergestuft, da er ja dann nur arbeitslosengeld bekommt. das du dann sein kind unterstuetzen solltst hab ich noch nie gehoert, denn du adoptierst sie ja nicht. aber so genau weiss ich das nicht, weil es bei uns ja nie der fall war.
ich wuerde mich beim ifs genau informieren, das ist kostenlos und klappt prima. ich mach das immer wenn die kinder ins naechste lehrjahr kommen, denn da verdienen sie dann wieder mehr und wir bezahlen weniger.
glg Melanie

Re: wer kennt sich aus, für den fall...

ha, an dich hab ich ja noch gar nicht gedacht... österreicherin, selbst mit nem mann mit bereits "vorhandenen" kindern verheiratet... lach!
ne, dass sophia weniger bekommen soll, nur weil wir evtl. ein gemeinsames kind bekommen, das will hannes ja gar nicht... muss ja auch nicht sein. darum geht es ja auch gar nicht.
wie gesagt, ich war nur geschockt, als uns eben einer in so nem forum geschrieben hat, dass ich dann zahlen muss, wenn hannes nimma zahlen kann. uff... das saß erst mal.
was ist ifs?
jasmin

Re: wer kennt sich aus, für den fall...

ifs ist so eine beratungsstelle in bregenz. wie gesagt dort meld ich mich immer wenns um unterhaltszahlungen geht. ich schreib ihr dann ein mail mit all den daten und sie gibt es dann dem anwalt weiter und er rechnet uns aus was wir bezahlen muessen. und ist kostenlos.
aber wie gesagt ich glaub nicht das du fuer hannes bezahlen musst wenn er nicht kann. dann wird sie vom staat unterstuetzt, glaub ich mal. sowas gibt es sicher auch in innsbruck, schau mal im telefonbuch nach.
glg Melanie

ich habe schon vor der heirat gezahlt....

...denn meinkerl war jamehr als pleite - und hätte den unterhalt für mutter und kind höchstens vom sozialamt bei persönlicher insolvenz als vorschuss bekommen. das wollte wir aber nicht. so habe ich seinen lebensunterahtl gezahlt, so daß er dann den unterhalt seiner verflossenden und dem gemeinsamen kind zahlen konnte.
das weiß aus der familie aber niemand. denn ich wollte keine querelen. dem sohn sollte es ja gut gehen. und das ging am besten, wenn sich die mutter eben unbesorgt um ihn kümmern konnte.
nur manchmal ist es mir wirklich schwer gefallen, den mund zu halten. nämlich, wenn sie sich öfter mal was geleistet hat, was wir uns nicht mehr leisten konnten. oder wenn sie sich bei anderen alleinerziehenden müttern darüber ausgelassen hat, wie leicht es sich die väter im allgemeinen so machen.
naja - wir haben das die erforderlichen 3 jahre durchgehalten. danach war/ist ja nur sein sohn zu "bezahlen". dafür gibt es jetzt andere dinge, die schmerzen. mehr als das geld, das ja freilwillig gezahlt wurde....
lg, zaches

boah, ich ziehe meinen hut vor dir...

... ich sage mir ja auch, sollte es je zu dem fall kommen und ich bezahle "nur" für das kind, in dem wissen, dass das geld wirlklich dem kind zugute kommt, hätte ich vermutlich kein problem.
aber bei dem wissen, dass das geld eh nur der nikotinsucht der mutter dient und dem "ausgehen" und dass die alimente niemals wirklich für das kind draufgehen, so schmerzt es schon, dafür zahlen zu müssen, noch dazu, wenn man weiß, dass das kind ohnehin kaum bei der mutter lebt, sondern überall anders "versorgt" und verpflegt wird.
na gut, all da stellt sich jetzt eh noch nicht... aber wie gesagt, wenn man schon mal vom thema heiraten redet, dann will man halt auch über alle eventualitäten bescheid wissen und nciht nur dir verklärte, rosarote brille aufhaben.
jasmin

tja .- das ist wie mit spenden

....da kann man ja auch selten eine "verwendungszweck" draufschreiben. wenn man schenkt, schenkt mann auch die wahl, was mit dem geschenk passieren soll - eigentlich sollte man da seine eigenen pläne und prioritäten außen vorlassen. nur: das geht eben nicht alles so einfach.
ich darf über die ienzelheiten auch nicht zu genau nachdenken. dann bekomme ich schon wieder die krise. denn die gute dame lebt prkatisch mietfrei, bei einer freundin der mutter, hat 3-4 freiwillige babysitter und beraterinnen zur seite etc und wurde über der düsseldorfer tabelle bezahlt. und hat sich eben doch beschwert....
aber viel viel schlimmer ist der fehlende einsatz ihrerseits, was den kontakt zum vater angeht. er fährt 1x die woche hin bleibt gut 5-6 stunden dort und versorgt, bespielt etc. klar sind das nur 5-6 std, aber jede einladung hierher zu kommen, das kind mal übernacht hier zu lassen, auch das ganze wochenende....wird untergraben. das kind so beeinflusst, daß es einfach nicht funktioniert. wir machen angebote, sie lenht ab. und beschwert sich gleichzeitig, daß mein kerl sich so wenig kümmern würde. aber eben alles nicht offen, sondern hintenrum etc. das ist einfach hart.
lg, zaches - die übrigen echt nach luft schnappen musste, als mein kerl sie 2002 mal nach bodies fragte und sie ihm 10 stk für 10 euro verkaufen wollte. tja - die von uns bezahlten klamotten durften wir dann nochmal bezahlen?! ne danke, dann doch lieber ebay.....

Re: tja .- das ist wie mit spenden

boah, auch nicht schlecht...
es ist mal interessant, eben auch die andere seite kennenlernen zu dürfen.
bisher kennt man ja immer nur die geschichten aus dem AE-Forum, wo viele mamas halt erzählen, dass mann sich ja so gar nicht kümmert, nicht zahlt usw.
von mamas, die eigentlich desinteresse haben oder auch nicht wirklich müttlerichen einsatz zeigen, hört man wenig.
schon komisch, bis vor zwei monaten dachte ich ja wirklich, es ist alles perfekt perfekt perfekt und ich muss mich glücklich schätzen, dass es soooo super läuft bei uns...
aber jetzt sehe ich halt schon auch, wie es wirklich läuft... nämlich, dass wir/uns schon etwas ausgenützt vorkommen.
aber, das kind geht ganz deutlich vor und deshalb nehmen wir, vor allem er, das einfach in kauf...
und lieber eine mama, die nicht so wirklich einsatz zeigt, als eine, die vorlauter eifersucht, hannes auf einmal seine tochter vorenthalten würde, um ihn damit zu "erpressen"... da ist es mir so dann doch lieber.
wie alt ist sein kind wenn ich fragen darf?
schade, dass es nicht bei euch sein kann... muss ja herrlich sein, auf so nem hof.
schönen abend
jasmin

der kleine

....ist 1,5jahre älter als der mops. also eiegntlich "perfekt".
und eben: diese einseitige erzählweise im AE hat mich da auch schon kotzen lassen. habe da mal ne zeitlang mitgelesen, damit ich eben auch die andere seite kennenlernen kann. aber es sind eben fast alles weiber, die sich betrogen, benachteiliegt etc fühlen. die anderen, die den spieß umdrehen (ohne einen grund womöglich) werden sich da nicht freiwllig outen.
ach - das schlimmste ist, daß die dame nicht spricht. der muss man jeden popel aus der nase ziehen und bekommt dann trotzdem nix gesagt. sie schafft es auch mit sohn in urlaub zu fahren, ohne meinem kerl was davon zu sagen. gemeinsames sorgerecht hat sie verweigert. vaterschaftstest ebenso. (den würde ich sogar machen, wenn ich jetzt nach der sterilisation trotzdem schwanger würde.) vater kann blechen - hat aber null rechte. ist das die lösung???
ich höre mir all die traurigen geschichten an, mein kerl weint sich bei mir aus. aber ich versuche tunlichst, sie nicht zu beschimpfen. die ganze situation darf eben nicht eskalieren. ICH darf einfach nicht intervenieren. es hilft ja auch niemandem. aber ich könnte ihr öfters mit beiden füßen auf die hühneraugen springen. insgeheim.
und wegen hof: ja, hier ist es sehr schön! sehr viel arbeit. aber wohl auch ein unerfüllter wunsch von der dame. darüber hat sie aber mit meinem kerl NIE gesprochen, am wenigsten, als sie noch zusammen waren. keiner weiß, was sie eigentlich für ein eperson ist. sie lässt nie etwas raus. zeigt keine gefühle. ich habe nie gesehen, daß sie ihren sohn mal in den arm nimmt, küsst, herzt, knufft. wenn mein kerl ihr etwas geben will, kann sie es nicht aus seiner hand nehmen - um keinen fall will sie ihn berühren. und ich kann mir in den kühnsten träumen nicht vorstellen, wie sie mal sex haben konnten. wie sie überhaupt etwas so leidenschaftsliches wie sex haben konnte. sie ist völlig undurchsichtig. aber dabei sehr unspannend.
ich gehe jetzt mit meinem wehen hintern ins bett. aua! zaches

Re: der kleine

hannes hat vor ein paar tagen versucht, in einem forum für AEs Fuß zu fassen, hat dort seinen Fall geschildert, aber da sind ja alle ebenso "gefrustet"...
will heißen, der eine sagt eben, wir brauchen gar nicht zu heiraten, weil ich dann eh nur alimente zahlen muss...
eine andere frau "beschimpft" hannes, ob er das studium nur angefangen hat, damit er nicht zahlen muss??? hääää? die hat nicht kapiert, dass er dennoch den weiteren hohen betrag weiterzahlt, weil er ja nicht möchte, dass sein kind leidet.
eine andere frau hat aufgezählt, was sie alles an lebenskosten hat.
konnte aber nicht einsehen, dass s. mama z. b. in einer eigentumswohnung ihrer mutter wohnt, keine miete zahlen braucht, s. ständig bei anderen ist, nur nicht bei ihr... sie die alimente also wirklich eher für sich selbt ausgibt, da alle anderen investitionen z. b. trotzdem auf hannes zurückfallen, der kaum geld hat.
so kaufen wir sophia z. b. dieses wochenende gemeinsam ein fahrrad. da hat sich s. mama auch nie drum gekümmert und s. lernte z. b. erst mit 7 ohne stützräder rad zu fahren und sie fährt so schlecht, dass es einem "angst und bange" wird... hannes forciert das jetzt eh... aber oft machen wir an wochenenden halt etwas anderes als rad fahren oder so... weil wir schwimmen gehen, wandern gehen und und und.
da wäre unter der woche ja wirklich zeit, aber da sitzt s. ja bei oma/freunden oder zuhause... seufz!
nur nie draußen ist sie... so ein selten blasses kind... und lara ist hundertmal mehr fitter, als s.
wenn wir am wochenende ausflüge machen, wie wandern oder so... lara hat energie zum bäume ausreißen... s ist dann diejenige, die erschöpft im auto einschläft.
wie gesagt, hannes hat sie eh soviel es nur geht, auf alle fälle fast immer fr, sa, so... aber da gibt es dann halt noch vier tage die woche... seufz!
und jetzt genug von dem thema.
ändern wird sich derzeit eh nix.
ps... bei euch ist nicht einmal die vaterschaft sicher? also wenn sie sich weigert, den test zu machen, ob da nicht eine gewisse angst dahintersteckt, es könnte jemand anderer ... ???
darf man da heutzutage nicht sogar darauf bestehen?
jasmin

vaterschaftstest...

....tja, denselben gedanken hatte ich auch. besonders weil es das letzte mal gewesen ssein muss, das mal mit der befruchtung. da waren sie schon nicht mehr zusammen. aber mein kerl war wohl auch der einzig verantwortungsvolle mann in ihrem leben. ich mag gar nicht darüber nachdenken.
denn: wenn jetzt getestet wird - und es ist nicht sein sohn - was dann???? am ende wäre es eben wieder nur der kleine, der bestraft würde durch die entstehenden querelen.
alles kacke.... zaches
PS: würdet ihr den s ganz zu euch nehmen, wenn die mutter dazu ihr okay gibt? dann hättet ihr auch keinen unterhalt mehr zu zahlen.... und eben das kind bei euch :o)

keine Ahnung...

Hallo Jasmin,
ich habe mir die anderen Antworten nicht durchgelesen, mit dem Thema kenne ich mich auch gar nicht aus. Aber wie sieht es denn aus, wenn Ihr bei der Heirat nen Ehevertrag schließt? Würde das "helfen"?
Carola *:o)

Re: keine Ahnung...

nö, ich denke nicht.
hannes ist ja nicht derjenige, der mich dann zahlen lassen würde... sondern vater staat verlangt das.
aber hannes meinte gestern, es wird niemals soweit kommen, dass das ja halt nur das schlimmste horrorszenario ist, denn vorher würde er jeden job annehmen, bzw. sich scheiden lassen (lach!), damit ich ja nicht in die pflicht genommen werde.
ich meine, jetzt ist er auch bettelarmer stundent mit 600 euro stipendium und zahlt weiterhin seine ganz normalen alimente, obwohl die eigentlich viel geringer sein könnten. das will er nicht, weil seine tochter nicht darunter leiden soll, dass er sich eingebildet hat, nochmal zu studieren.
und wenn er das jetzt bit 600 euro packt, dann wird er es später auch immer schaffen.
aber noch ist es ja noch nicht so weit... lach! (dass wir heiraten, meine ich)
jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen