Suchen Menü

jetzt bin i schlauer...

... super rechtsanwaltsberatung gefunden...
also eigentlich muss ich keine alimente zahlen, aber indirekt eigentlich wiederum schon.
gesetz dem fall, dass ich irgendwann mehr verdienen werde als hannes (so wie jetzt z. b. ... ich berufstätig, er student mit stipendium) bin ich ihm als ehefrau unterhaltspflichtig und er bekommt sogenannten ehegattenunterhalt von mir.
und dieses geld wird wiederum zu seinem stipendium herangezogen und eine neue bemessungsgrundlage für die alimente werden somit festgesetzt.
also würde ich indirekt auch einwenig von den alimenten übernehemn.
auf meine frage hin, ob man das nicht intern klären kann, weil ich dann einfach die fixkosten übernehme und er von seinem geld halt seine kosten (alimente etc.) bestreitet, bekam ich ein eindeutiges nein.
in dem fall muss man immer sofort das pflegschaftsgericht einschalten.
häää???
hypothetisch gesprochen, wir heiraten noch während seines studiums, dann muss ich das dem pflegschaftsgericht mitteilen und die sagen mir dann, was ich ihm zahlen muss...
also irgendwie ist vater staat krank, sich da einzumischen. wenn wir selber uns einig sind, was mischt sich dann bitte ein gericht ein?
i versteh nur noch bahnhof...
jasmin
Bisherige Antworten

..i a...

häääää...
ich hab zwar von einer solchen geschichte schon mal gehört - aber das es in der praxis wirklich so zu geht hab ich nicht gewusst...
ist ja voll krass....
m. hat gott-sei-dank (natürlich kann man sich das nicht aussuchen..) keine kinder aus vorbeziehung und verdient um einiges mehr als ich...(obwohl ich 3 jahre länger im betrieb arbeite und eine ziemlich ähnliche tätigkeit habe...soviel zur gerechtigkeit..)
krass find ich das mit dem pflegschaftsgericht....und das indirekt du zahlen musst für ein kind von einer anderen frau...
grüsse bine...
bei uns ist jetzt endlich die sonne rausgekommen - lorena spielt daheim in der sandkiste und ich mach urlaubsvertretung....

Verstäh a nur Bahnhof...

hi loo,
ganz blick ich nicht durch. gehts jetzt darum, dass sich hannes' unterhalt erhöhen würde, wenn ihr verheiratet seid und somit miteinander mehr verdienen würdet?
oder wie?
also, wenn ich jetzt arbeite, dann heisst das aber nicht gleichzeitig, dass die tochter meines mannes mehr unterhalt bekommt. ist ja unser/mein geld und hat nichts mit dem verdienst von C. zu tun.
aber vielleicht versteh ich dich jetzt nur falsch. oder in Ö. ist alles ganz anders.
ich denke, früher oder später wird S. vielleicht eh bei euch wohnen, dann haben sich die fragen erledigt *g*.
lg, karin

Re: jetzt bin i schlauer...

Hallo,
hab´da wohl was verpasst - ihr denkt ans heiraten??? richtig? gratuliere!
die geschichte mit den alimenten find´ich aber ziemlich bescheuert, klingt für mich halt wie typisch österreich...
lg meri
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen