Suchen Menü

Rezeptfreie Empfehlungen gegen HUSTEN???

Hallo Ihr Lieben,
heute habe ich eine kurze Frage:
wir hatten erst gedacht, dass Lara hustet, weil sie sich verschluckt, aber es scheint wohl doch ?mehr? zu sein. Denke aber nicht, dass es so schlimm ist, dass wir zum KiA müssten.
Auf jeden Fall ist uns in dem Zusammenhang aufgefallen, dass wir gar keinen Hustensaft o.ä. zu Hause haben. Wie ist das bei Euch? Habt Ihr schon Erfahrungen mit ?Hustenbekämpfern? gemacht??? Was könnt Ihr empfehlen???
Ein schönes Restwochenende
und einen guten Wochenstart
wünscht
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Rezeptfreie Empfehlungen gegen HUSTEN???

Hallo Nicole, ich kann dir da den PROSPAN Hustensaft für Kinder empfehlen. Der ist ohne Alkohol und mit Efeu . . . meinen beiden Kindern schmeckt er und hilft schnell. Geh doch mal auf prospan.de da kannste dich mal informierem. Bei uns kostet eine Flasche 6 Euro in der Apo.
LG Svea mit Silas und Luan

Würde keinen Hustensaft usw.ohne Arztbesuch

kaufen....
Denn nur der Arzt kann abhören,um was für einen Husten es sich handelt und dann entscheiden...
Ich hab das nie gemacht und hätte eher Angst,was zu geben,was nicht angebracht ist oder so...
Ich würde lieber den Doc abhören lassen,ob es ein lockerer Husten ist,ein schleimiger oder gar die Bronchen...da gibts nämlich viele Unterschiede...
LG Tina,auch bei den Großen Kindern nix ohne Abhören gibt,AUSSER selbstgemachten Hustensaft..den dürfen aber die ganz Kleinen noch nicht..

Thymiansaft, Lg, Leo

Re: Rezeptfreie Empfehlungen gegen HUSTEN???

Hi Nicole,
bei uns gibt es immer den Stadelmann'schen Thymian-Myrthe-Balsam (für Säuglinge und Kleinkinder), außerdem zum Schlafen Zwiebelsäckchen übers Bett und einen Zwiebel-Salz-Kamille-Dampf-Topf nebens Bett.
Damit haben wir in den meisten Fällen Husten ohne Medikamente so ca. innerhalb von 7 bis 10 Tagen in den Griff bekommen. Ist es in dieser Zeit aber nicht besser geworden, lasse ich die Kinder immer vom KiA abhören, um sicherzugehen, daß es "nur" ein Husten ist und nicht Bronchitis oder so.
LG, jana

Re: Rezeptfreie Empfehlungen gegen HUSTEN???

Nicole,
hier mein Zusammenfassung zu solchen Mittelchen:
http://home.qualimedic.de/~dietheres/bronchitis.html
Hilfreich ist das Thymian Myrthe Balsam fuer Saeuglinge, da sie dadurch besser abhusten koennen. Eigentlich kommt der Husten immer von runterfliessendem Schleim, also Schupfen, hier helfen Zwiebelsaeckchen (achtung stinkt!!) oder Engelwurzbalsam.
Gute Besserung
Diana

Re: Rezeptfreie Empfehlungen gegen HUSTEN???

Hallo Diana,
zu deiner Zusammenfassung muss ich einen kleinen Einspruch erheben.
Es stimmt sehr wohl dass die Flimmerhärchen den Schleim nicht mehr abtransportieren können (sonst hätte man ja keinen Husten), aber an genau dieser Stelle setzen die Schleimlöser ein. Sie lösen den Schleim damit er nicht mehr transportiert werden muss. Einige legen zusätzlich auch einen sogenannten "Schutzfilm" über die Härchen damit sie sich regenerieren können.
In sofern finde ich die Schleimlöser nicht als unnütz.
Ach ja Reizhusten ist immer ohne Schleim, es entwickelt sich meist erst hinterher Schleim und dann ist es kein Reizhusten mehr. Zum Reizhusten kommt es wenn der HUstenreflex fälschlicherweise ausgelöst wirdohne dass was zum abhusten vorhanden ist.
Hustenstiller empfehle ich trotzdem nur im äußersten notfall und dann auch nur auf die Nacht hin.
Gruß Conny
PS.: Respekt Diana, du weißt einfach zu allen Themen Bescheid, wie machst du das? Ein großes Kurzstudium in allem was mit Kindern zusammenhängt? Fast ein wenig neidisch bin :-)

Re: Rezeptfreie Empfehlungen gegen HUSTEN???

Prospan Saft
ist sowohl für die Kinder als auch für Erwachsene gut.
Ist ein pflanzlicher Saft mit Efeuextrakt. Er löst den Schleim (wenn welcher da wäre) und entkrampft schön damit der Husten nicht weh tut. Ist auch bei Reizhusten geeignet.
Als chemische Variante empfehle ich gerne Mucosolvan als Schleimlöser oder Silomat als Hustenstiller
Gruß Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen