Suchen Menü

hinsetzen, wenn sie nicht selber sich hinsetzen ?

können;
mein Mäuschen kann jetzt sitzen; darf ich sie jetzt schon hinsetzen, auch wenn sie sich selber noch nicht hinsetzen kann;
oder muss/soll man mit dem sitzen abwarten, bis sie sich wirklich selber schon hinsetzen können?
ist es verständlich, was ich fragen will,
(es war heute schon ein langer Tag)
lg Katha
Bisherige Antworten

Re: hinsetzen, wenn sie nicht selber sich hinsetzen ?

Hi Katha,
also eigentlich soll man warten, bis sie in der Lage sind, sich selbst in den Sitz zu bringen (komische Ausdrucksweise, auch hier war der Tag lang...), das kann aber ja nicht mehr lange dauern bei euch, bei dem Tempo, dass deine Tochter derzeit an den Tag legt... :o))
Ich war da ganz schön ungeduldig, habe aber tapfer gewartet.
Lg Natascha

Re: hinsetzen, wenn sie nicht selber sich hinsetzen ?

Huhu Natascha,
danke dir für deine beiden Antworten;
Schade, ich wollte ihr die Lego Duplo steine rausholen, aber um die in den Kübel zu schmeißen u.s.w. sollte sie schon eher sitzen;
manchmal tut sie mir halt leid, das spielen, wenn man so platt mit der Nase auf dem Bauch liegt :-), ist halt doch eingeschränkt;
aber gut, warten wir ab,
das Krabbeln kam auch so plötzlich aus heiterem Himmel, ohne irgendwelche mühevollen Versuche vorher;
lg Katha

Platt auf dem Bauch, aber ein guter Ansporn

Re: hinsetzen, wenn sie nicht selber sich hinsetzen ?

Am besten ist es, zu warten, bis sie sich selbst hinsetzen können. Wenn man sie hinsetzt, fehlt die Motivation, das selbst zu lernen. Und das brauchen sie zum hochziehen, Krabbeln etc.
LG Sandra

Re: hinsetzen, wenn sie nicht selber sich hinsetzen ?

Katha,
warte bis sie sich selber hinsetzt. Wenn Du sie hinsetzt fehlt ihr evtl. der Ansporn und sitzen, krabbeln, etc. dauert laenger oder zieht sogar Fehlentwicklungen mit sich.
Warte lieber ab, die Natur nimmt schon ihren Lauf.
LG
Diana

Re: hinsetzen, wenn sie nicht selber sich hinsetzen ?

Hallo,
man soll lieber abwarten bis sie allein sitzen können. Svenja kann auch erst seit 2 Wochen allein sitzen. Unsere KG sagte auch immer -auf keinen Fall- allein hinsetzen. Die Kids werden in ihrer Bewegung so eingeschränkt weil es eine Haltung ist aus denen sie allein nicht mehr rauskommen...
Aber ich denke wenn Du dabei bist und es mal 5 Min. sind wo Du mit Deiner kleinen Maus Legos in die Kiste wirst ist das noch zu vertreten - finde ich jedenfalls ;o)
Liebe Grüße
Andrea

Re: hinsetzen, wenn sie nicht selber sich hinsetzen ?

HI Katha,
bei uns ist es dasselbe: Justus kann auch schon prima sicher sitzen, kommt aber nicht von alleine in den Sitz.
Wir machen es so, daß wir ihn zu den Mahlzeiten in den Hochstuhl setzen zum füttern und hin und wieder auch im Kinderwagen mit guter Stütze im Rücken.
Ansonsten harren wir der Dinge und legen ihn immer schön brav auf den Boden in der Hoffnung, daß er bald den Dreh alleine heraus hat.
LG,
Anna

Re: hinsetzen, wenn sie nicht selber sich hinsetzen ?

Hallo Katha,
ich hab bei meinen Kindern immer gewartet, bis sie sich von alleine hinsetzen konnten. Es ist zwar eine anstrengende Zeit, aber meiner Erfahrung nach lernen sie es viel schneller, wenn sie es sich selbst "erarbeiten" müssen. Und für den Rücken ist es natürlich auch das Beste.
Liebe Grüße
Conny

Re: hinsetzen, wenn sie nicht selber sich hinsetze

Hallo!
Bei meinem Sohn war das so:
Mein KiA hat gesagt, ich kann ihn ruhig hinsetzen, er würde schon sich melden, wenn er nicht mehr sitzen will oder kann.
Ich habe auch so gemacht. Aus dem Sitzen könnte er selber sich in andere Stellung bringen, das war kein Problem. Nach 2-3 Wochen hat er sich selber hingesetzt. Danach habe ich aus Neugier beim KG nachgefragt, wie man das besser macht. Er hat gesagt, man soll das Kind NICHT hinsetzen, sondern abwarten bis es das selber macht. Na ja...Ich weiss nicht wer Recht hat. Aber ich meine, dass in dem Alter es wird schon dem Rücken nicht schaden, wenn mann das Kind für KURZE Zeit sitzen lässt. Und wegen Anreiz...Ich würde sagen, mein Sohn hat dadurch mehr Anreiz zu "Weiterentwickelung" gekriegt, weil er kannte nun die "Vorteile" vom Sitzen und hat immer wieder versucht in diese Position zu kommen ohne meine Hilfe. Kann aber auch sein, dass ich mich irre...
LG Olga

Re: hinsetzen, wenn sie nicht selber sich hinsetzen ?

Hi,
babys darf man hinsetzen, sobald sie sich entweder selber hinsetzen ODER sie krabbeln. lg, stefanie

nein,würd ich nicht...

und wieso keine Duplosteine deshalb?Versteh ich nun nicht...Nicky und meine anderen spielen lange schon Duplo,auch im liegen usw...somit hat Nicky nun eine erste Position entdeckt seit 3 Tagen,er *sitzt*quasi knieend oder ein Bein vor,ein Bein zurück,eine Hand am Boden,eine Hand befüllt*g*...
Ich habe noch nie gehört,dass man besser im Sitzen spielen kann und würde mein Kind nicht hinsetzen,wo er es nicht selber macht....Nicky wird bald 11MONATE und fängt grad mal damit an...im Kiwa richtet er sich allein auf..ansonsten Bodentraining...wenn sie ihren Rücken so stark fühlen,dass er das erbringen kann von selber,tun sie es auch..alles andere empfinde ich als Manipulation...LG Tina,deren zweiter Sohn sogar erst mit nem Jahr saß....
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen