Suchen Menü

Urlaub_Kinderausweis_HILFE

Hallo Ihr!
Wir fahren am Samstag nach Holland und jetzt hab ich mir mal überlegt, wie das
so "offiziell" mit Ausweis und so fürs Kind ist
Und sieh da: Man müsste einen Kinderausweis mit Photo (!!) beantragen, der
auch noch Geld kostet und nur so lange aktuell ist, wie man das Kind gut
erkennen kann...
Habt ihr das gemacht??
Lg
von Kathi
Bisherige Antworten

Re: Urlaub_Kinderausweis_HILFE

Hallo Kathi,
wir waren über Fronleichnam für drei Tage in Holland und ich hab's nicht gemacht. Ich habe nur zur Sicherheit das Familienbuch mitgenommen, in der naiven Vorstellung, dass ich so immerhin im Notfall beweisen kann, dass ich ein Kind habe. Ich habe jetzt Photos machen lassen, aber noch keinen Ausweis. Aber einige hier im Forum hatten schon das Vergnügen, ist nämlich ziemlich blöd nach den neuen Bestimmungen.
LG Natascha
Habt ihr es guuuut, ihr fahrt nach Holland. Ans Meer??
Viel Spaß!!!

Re: Urlaub_Kinderausweis_HILFE

Hi Kathi,
klar brauchst Du fürs Ausland einen Ausweis. Und der muss nun mal mit biometrischem Bild sein.
Oscar hat auch keinen und war sogar schon ausserhalb der EU.
Ich denke nicht, dass es Probleme gibt, wenn ihr den Ausweis vergesst *ggg* ;-)
Es ist innerhalb der EU ja auch eher selten, dass an der Grenze überhaupt jemand steht. An der D-AT-Grenze stand jedenfalls in den letzten Jahren keiner mehr.
LG Alke

Re: Urlaub_Kinderausweis_HILFE

hallo kathi,
wirwaren in belgien im urlaub und haben welche machen lassen. bei uns ging das mit dem foto problemlos und ausweis wurde gleich ausgestellt.
an der grenze hat keiner gestanden. in den niederlanden net, in belgien auch net.
wir wollten sie aber zur sicherheit haben, da meine große auch mal mit oma/opa alleine unterwegs war. und man weiß ja nie.
aber denke, wenn du keinen hast, wird die welt auch net untergehen. nimm dein stammbuch mit, zur not.
vlg, nicki

Re: Urlaub_Kinderausweis_HILFE

Hi Kathi,
wir fahren im September nach Holland und haben für Justus auch einen Ausweis erstellen lassen.
Ging total reibungslos. Für das Foto hat er schon beim 2. Versuch so dumm in die Linse geschaut, daß wir unsere "Biometrie" schnell erfüllt hatten.
Der Pass wurde innerhalb von 10 Min. ausgestellt. Man mußte allerdings die Ausweise beider Eltern dabei haben sowie eine Einverständniserklärung des Vaters (falls der bei Erstellung des Ausweises nicht dabei ist...) und die Geburtsurkunde und nat. die Lichtbilder. Der Pass kostet EUR 13,90 oder so plus Paßfotos.
Ich fand, daß es schon irgendwie sicherer ist, damit zu reisen.
LG,
Anna

Re: Urlaub_Kinderausweis_HILFE

hi Anna,
wir fahren auch im September nach Holland. Wohin fahrt ihr denn und wann? Wir fahren vom 11.- 22. in die Nähe von Alkmaar. Annalee hat auch n Passport (den englischen) mit Photo und allem, ist mir auch sicherer, obwohl ich nicht damit rechne, kontrolliert zu werden. lg,stefanie

Re: Urlaub_Kinderausweis_HILFE

Hi Stefanie,
wir fahren vom 11.-25. September nach Texel in ein Feriendorf in De Koog.
Denke auch, daß wir den Pass nicht wirklich brauchen... aber sicher ist sicher ;-) ... so bin ich halt.
LG,
Anna

Re: Urlaub_Kinderausweis_HILFE

Huhu,wir waren auch in Holland und haben den machen müssen...meine großen haben noch einen gültigen OHNE bild,Nicky musste zum fotografen:O(....
13Euro der ausweiss ohne bilder....in holland musste KEINER den vorzeigen...sind ganz normal darein...LG Tina

Re: Urlaub_Kinderausweis_HILFE

Hi Kathi,
sooo schlimm ist das mit den Kosten doch gar nicht. 13 Euro der Ausweis, 7,50 hab ich für 4 Bilder gezahlt.
Und wenn die Daten mal gar nicht mehr stimmen, dann kann man für 6 Euro (und neue Fotos)eine Aktualisierung machen lassen. Da wird dann einfach der aktuelle Ausweis auf die nächste freie Seite des Reisepasses geklebt.
Und später hast Du dann mal ein nettes kleines Fotoalbum ;-))
LG
Anja
PS: Ich werde den Ausweis aber sicher nur in größeren Abständen aktualisieren lassen - also wenn wir ihn mal wirklich brauchen (z. B. um unseren Schwager in Kanada zu besuchen)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen