Suchen Menü

Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr rum!

Hallo ihr Lieben!
Boah, ich wusste ja, dass ich an Leonies erstem Geburtstag total sentimental werde, aber dass ich schon sechs Wochen vorher anfange, melancholisch zu werden ;-(... Irgendwie ist das Jahr soooooo schnell verflogen, dass ich es gar nicht fassen kann. Im Moment wird mir das so bewusst, weil ich bei jedem Ereignis (Geburtstage in der Familie, Dorffest, etc.) denke, "letztes Jahr um die Zeit..." Ich fand die Schwangerschaft so schön (lief auch alles ohne Probleme), die Geburt hab ich in toller Erinnerung (na, zumindest das Ergebnis *ggg*) und auch die erste Zeit zuhause mit dem kleinen Würmchen hatte so einen richtig besonderen Zauber. Und jetzt hab ich schon gar kein richtiges Baby mehr, sondern ein kleines Mädchen (mit Babyfrisur, hihi).
Auf der anderen Seite freue ich mich natürlich total auf den ersten Geburtstag. Die wichtigsten Personen in Leonies Leben werden mitfeiern und ich hab schon superschöne 1.-Geburtstags-Deko-Sachen bei Steffi (Lusitania) im Shop ausgesucht *freu* - kann ich übrigens nur empfehlen, total süße Sachen ;-)! (Die Adresse steht bei Steffi im Profil, ich setz sie aber auch noch in mein Profil.)
Ach Mann, gehts nur mir so? Ich hoffe doch nicht *suchendzuSteffiguck*?!
LG, Silke
Bisherige Antworten

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr rum!

Hallo,
was Du nicht sagst. Ich glaube, mir ist es irgendwie noch gar nicht richtig bewußt, das Janik bald kein Baby mehr ist (ist doch so - ab 1. Lj. Kleinkind, oder?). Aber ist schon witzig, habe heute noch zu meiner Mutter gesagt - vor 1 Jahr noch in meinem Bauch, vor 1/2 Jahr lag er hilflos auf dem Rücken und jetzt krabbeln, laufen (an der Hand), frei sitzen - kurz und gut - die Welt erkunden.
Wo ist mein Baby hin?
Habe aber auch schon über die Geb.-Feier nachgedacht. Am Geb. selber feiern wir mit Oma und Opa. 1,5 Wochen später mit dem Patenonkel und Verwandten. Werde auf jeden Fall einen Lok-Kuchen backen (entweder Marmor, Rosinen oder von jedem etwas), mal schauen, was noch. Vllt. Muffins.
lg Simone

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr rum!

Hi Simone!
Witzig, den Lok-Kuchen wollte ich auch backen ;-)! Leonies Papa ist doch Lokführer, da ist das eigentlich Pflicht! Und ich mach noch Muffins im Marienkäfer-Look, die find ich auch so süß...
LG, Silke mit Leonie, die auch am 18.09. Geburtstag hat ;-)

oh ja....

Ja, ich bin auch schon ganz sentimental...
Ich habe schon seit einiger Zeit das Gefühl, das Tim gar kein Baby mehr ist, weil er ja schon so lange so viele Zähne hat und sich schon seit Mai hochzieht und an den Händen läuft... ging alles so fix...
Deshalb stürze ich mich jetzt in Geburtstagsvorbereitungen um das ganze positiv in die Hand zu nehmen und nicht weiter deprimiert zu sein, dass die Zeit so schnell vergeht ... der 1.Geburtstag ist ja eh mehr für die Eltern als für die Kleinen *g*, die bekommen ja wirklich noch nicht so viel mit...
Aber Ballons und Girlanden kommen bestimmt gut an ;-)
LG
Steffi

Re: oh ja....

Hi Steffi!
Ja, aber ich finde, wir Mütter haben es verdient, uns zumindest am ersten Geburtstag des Kindes noch einmal mitfeiern zu lassen *grins*... Und du hast recht, zumindest lenkt es mich ein wenig von meinen sentimentalen Gedanken ab, wenn ich den ersten Geburtstag organisieren kann ;-)!
LG, Silke

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr rum!

Huhu Silke,
das geht mir genauso! Ich wünsch mir teilweise mein kleines Baby zurück was so friedlich auf mir liegt und schläft, aber die Zeit momentan ist auch wirklich klasse, wenn auch teilweise ziemlich anstrengend... An Luca´s 1. Geburtstag dreh ich sicher auch am Rad! ;-)
LG
Moni

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr rum!

Hi Moni!
Ja, ich find die Zeit jetzt auch klasse und freu mich auch schon auf die ersten Schritte, die ersten Sätze usw., aber ich bin gleichzeitig entsetzt, WIE schnell die Zeit verfliegt! Die erste Zeit war so aufregend und ich habe es auch sooooo geliebt, wenn der Zwerg auf meinem Bauch geschlafen hat ;-)...
LG, Silke

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr rum!

Hallo Silke,
ohhhja, dass kenne ich nur zugut! Letztes Jahr Alinas 1. Geburtstag und dieses Jahr Svenjas 1. Geburtstag. Ich weiß echt nicht wo die Zeit hin ist. Die Geburt kam ja etwas überraschen (Svenja kam 4 Wochen zu früh), dann hatten wir kleine Startschwierigkeiten (sie hat 4 Monate abends soo doll geweint). Die schönste Zeit kam dann ab dem 5. Monat. Ich weiß echt nicht wo die Zeit hin ist mit meinen beiden Mäusen. Jetzt werden sie schon so groß... Ich habe gestern Abend ewig an den Bettchen gestanden und habe mir gedacht wie schön es ist die beiden Mäuse zu haben! Svenja hatte gestern ihren ersten Schlafanzug in Gr. 80 an - sooo groß meine kleine... - jetzt höre ich besser auf sonst werde ich noch mit sentimental ;o)
Liebe Grüße u. ich maile Dir später nochmal
Andrea

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr rum!

Hi Andrea!
Mensch, bei deinen Mäusen mit dem kleinen Altersabstand rast die Zeit bestimmt irgendwie noch schneller ;-(... Aber es ist doch total schön, deinen beiden zuzuschauen, gerade weil sie nicht weit auseinander sind, oder? So, jetzt wechseln wir das Thema, sonst fangen wir noch beide an zu heulen *grins*...
LG, Silke

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr rum!

Huhu,Silke...ich denke,bei mir fällt das diesmal kleiner aus mit der Sentimentalität,da ich ja sozusagen eine Wiederholung erlebe*g*...
Natürlich ist so ein 1.Geburtstag schon was ganz Besonderes und das wird hier auch im Kleinen Rahmen gefeiert...
Deko hab ich noch genug....habe sämtliches von 1.LJ bis hin zum 9.ten mittleweile...von WinniePooh bis Bob und was da alles noch so kommt...;O)...
LG Tina,auch einen Lokkuchen hatte...;O)...Für Tom....bei Felix gabs eine Riesenschokoautotorte...

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr rum!

Hi Tina!
Kann ich mir vorstellen, dass du alles mögliche an Deko hast *grins*... wollt halt nur den anderen den Tipp geben, weil die Sachen echt total süß sind und weil Steffi ja hier im Forum ist und man dann weiß, dass man dort ohne Sorge bestellen kann ;-)))!
Wie ist das eigentlich, findest du es komisch, dass du praktisch zur selben Zeit nur ein Jahr später alles nochmal erlebst? Ich stell mir das irgendwie seltsam, aber doch schön vor! Welche Torte machst du Nicky? Ne Nicky-Maus-Torte *grins*? Ach ne, du hattest irgendwann mal gepostet, dass du das Kuchen backen diesmal delegiert hast, oder *sehrvernünftig*?
LG, Silke

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr rum!

Hi,Silke....das mit der Deko hatte nix mit dem Shop zu tun*g*,wollte nur sagen,dass ich für alle Dekofälle gewappnet bin von den ganzen Comickrams usw...lach*...
Ich hab bei Tom selber gebacken,bei Felix nicht wegen der Megahitze...da gabs ne Bäckertorte(hat ich auch noch nie)...bei Nicky entscheide ich,wie ich mich kurz vor der Geburt(hoffe,der kommt nicht an oder gar vor Nickys Geb.)fühle ,ob ich selber backe oder kaufe...;O)LG Tina,die sich irgendwie gut fühlt(Hitze weg*g*)und sich freut,dass ihre Minis sich dann quasi bald zum Spielen haben,wo Felix nun Kigakind ist...und Tom Schule hat bald wieder...
Komisch find ich das seltsamerweise nicht,irgendwie eher,als obs so sein sollte,wie ich nach Nickys Geburt sagte...ich fühle mich so,als sollte es so ein...kann es nicht so beschreiben;O)...Jedenfalls so,als ob er halt einfach noch dabei sein sollte und wollte*g*....

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr rum!

Huhu Tina!
Ooooh, ich drück dir die Daumen, dass dein Bauchboy NACH Nickys Geburtstag kommt ;-)! Freu mich aber richtig für dich, dass es dir wieder besser geht. Mir gefällts mit den momentanen Temperaturen auch wesentlich besser, auch wenn das der Großteil meiner Umgebung nicht versteht *grins*... Wie gefällts Felix im KiGa? Dass dein kleiner Einschleicher auf jeden Fall bei euch sein will, glaub ich auch, hat er doch toll hingekriegt ;-)))!
LG, Silke, die schon total gespannt ist, welchen Namen du ausgesucht hast *neugierigbin*...

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr rum!

Hi,Silke...also das Wetter ist doch optimal...man kann doch mit den Kindern besser raus als wenn die Ozonwerte hoch sind oder die UV-strahlungen die kleinen so schädigen....
Also wir machen viel mehr derzeit und der Große geht auch noch schwimmen...ist ja nicht kalt,sondern angenehm....
Wir laufen weiterhin in T-shirt und nachts bei offenem Fenster mit mehr Frischluft haben wir auch nix anders an als Kurzarm und Pucksack bzw.die Kinder liegen AUF den Decken*g*...ich auch...
Felix gefällt es gut,er macht sich;O)so ein Kigastart grad mit knapp 3(war bei Tom auch so)macht sich dann rasant in der Entwicklung bemerkbar...Felix redet mit einmal mehr wie ein Wasserfall,kombiniert Dinge und Zugehörigkeiten usw....
Also klasse einfach....Einzig die Sorge mit der Schulung von Männe,die hoffentlich verschoben wird...!!!Sonst ab 1.9.DAS WÄR ARG!!!und davor hab ich Panik....
LG Tina,gezz zu Bett geht und dir eine Gute Nacht wünscht....!!!!!

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr rum!

Hi Tina!
Nee, vielleicht Schulung ab 1.9.??? Boah, das wär ja total fies :-(((... Mensch, da drück ich die Daumen aber gleich noch ein ganzes Stück fester! Also, ich find das Wetter ja auch prima (u.a. aus den von dir genannten Gründen), aber irgendwie finden alle immer je heißer desto besser *auchnichtversteh*...
LG und dir auch ne gute Nacht, Silke

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr rum!

Huhu,ja,wär mies...denn wer soll denn bei den drei Jungs sein,wenn die Geburt losgeht usw?Daher sorg ich mich etwas...seufz*....
ich kann auch nicht verstehen,wieso die Leute diese ungesunden Gradzahlen normalen schönen Sommertemperaturen vorziehen..grad für Kinder ist diese Strahlungsbelastung,die sich mit den Jahren summiert,ja echt gefährlich wegen der dünneren Ozonschicht usw...ich gehe daher nie in diese Hitze raus...nur früh und spät...
Bis zum 12.LG hat die Haut nichtmal einen kleinen Eigenschutz...usw....
Die Hautkrebsrate nimmt ja LEIDER nicht umsonst zu...sorglos mit Sonne umgehen kann echt fatal sein....Hier liegen Nachbarn von morgens bis abends in der Sonne,sogar Mittags...versteh ich nicht...die haben schon ne richtige Lederhaut*wah*...ne,ich mag das nicht...
LG Tina mit hellen Kindern und selber hell;O)...

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr rum!

Hi Tina!
Hat der Arbeitgeber deines Mannes da kein Verständnis? Echt doof, wenn man sich noch um sowas Gedanken machen muss :-(...
LG von ebenfalls Milchbrötchen Silke

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr rum!

Nö,wenn man grad anfängt,hat man keine Schnitte...naja,evtl.klappts ja nicht...LG Tina,das mal hofft...in 2Monaten rum säh es ja anders aus...seufz*...nichtmal in Ruhe sein Baby bekommen kann man hier*lol*....

Ooch, du Arme, ich drück dich mal ;-)))! LG, Silke

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr r

Hallo Silke,
ist ne Mischung aus Stolz und Sentimentalität. Einerseits staunt man jeden Tag aufs Neue, was sie plötzlich alles kann (heute zum ersten Mal an einer Hand gelaufen, kann jetzt mit uns Ball spielen, hat heut gut gegessen...) und andererseits denkt man zurück, wie schnell die Zeit verging, dass wir ab September schon mit der Eingewöhnung bei der TaMu beginnen, dass ich ab Okt. wieder 30h arbeiten gehe - nun gehts mir doch irgendwie zu schnell.
LG Hexlein mit Mathilda

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr r

Huhu Hexlein!
Ja, hast schon recht, es ist so eine ganz komische Mischung aus Stolz, Wehmut und Vorfreude ;-)! Ich kann es nur halt einfach nicht fassen, dass alle alten Tanten recht hatten mit ihrer Aussage "jaja, die Babyzeit geht sooooo schnell rum!" - ich wollte schon damals nicht, dass diese "Miesepeter" recht haben, und jetzt stimmt es doch *kreisch*...
Wie macht ihr die Eingewöhnung bei der TaMu? Kann dich übrigens gut verstehen, solange etwas noch weit weg ist, kann man es sich gut vorstellen, weil man die Entscheidung ja reiflich überlegt hat, aber plötzlich ist das bestimmte Ereignis in greifbare Nähe gerückt und man bekommt irgendwie Muffensausen (mir fällt grad kein besseres Wort ein ;-))... Naja, wirst sehen, wenn es soweit ist, klappt alles bestimmt reibungslos und du freust dich bestimmt, wieder arbeiten zu gehen (ich seh Mathilda schon fröhlich winken und die Mama, wenn sie außer Sichtweite ist, in Tränen ausbrechen *grins*)!
LG, Silke

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr r

ja, ich glaub, auch ich brauch die Eingewöhnung - oder Entwöhnung. Soo lange ohne meine Püppi - oh weh.
LG Hexlein

einmisch

Hallo Silke,
sowas kenne ich tatsächlich aus der Praxis. Am heftigsten war ein koreanischer Vater, der als Hausmann die Kinder betreute, während seine Frau als Ärztin arbeitete. Über fast zwei Monate saß er jeden Morgen, nachdem er seinen jüngsten Sohn in unsere Gruppe gebracht hatte, weinend mindestens noch eine halbe Stunde vor dem Eingang, in den ersten Tagen sogar laut schluchzend. Damals konnte ich das überhaupt nicht nachvollziehen, auch wenn er mir sehr leid tat. Heute bekomme ich so eine ungefähre Ahnung...
LG Natascha

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr rum!

hi Silke,
mir gehts genauso, gestern hat Kjell die allerersten Mimi-Schrittchen am Sofa gemacht und ich bin in Tränen ausgebrochen...
Ich bin aber auch total stolz, auf ihn und auf das, was Micha und ich so im letzten Jahr plus Schwangerschaft so geleistet haben. War schon irre und hat sich obendrein gelohnt!!
LG Natascha

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr rum!

Hi Natascha!
Oh, herzlichen Glückwunsch zu den ersten Schrittchen! Ist schon witzig, welchen Gefühlscocktail die kleinen Zwerge in einem auslösen ;-)! Stolz, Wehmut, Vorfreude, Angst, aber vor allem ein totales Glücksgefühl *philosophischwerd*...
LG, Silke

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr rum!

Hallo Silke,
ich hätte mich früher nun nicht gerade als emotionslos oder verkopft beschrieben, aber ich hätte auch nie gedacht, zu welchen Gefühlen ich fähig bin, seit Kjell auf der Welt ist. Besonders die Intensität haut mich manchmal echt um.
Richtig heftig waren die ersten Monate nach der Geburt. Ich konnte fast nichts im Fernsehen ansehen oder lesen, ich bin ständig in Tränen ausgebrochen vor Rührung oder weil ich so schrecklich empathisch mit irgendwelchen Hanseln in irgendeiner Serie war. Sobald ein Kind involviert war, war es ganz vorbei.
LG Natascha

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr r

Hihi,
das kann ich ja soo verstehen! Ich saß so oft mit meinem Mann vorm Fernseher und wir haben beide bei den schnulzigsten Fernsehserien geheult, sobald ein Kind dabei war ;-)
Ich dachte, das das bei Frauen wegen der Hormone ist.... aber bei Männern sollen sich die Hormone ja auch verändern ;-)
LG
Steffi

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr r

Hi ihr zwei!
Das kann ich noch toppen *gröhl*... ich hab schon in der Schwangerschaft so nah am Wasser gebaut gehabt, dass ich damals, als der Papst gestorben ist, keinen Bericht über ihn sehen konnte, ohne zu heulen... und fragt jetzt bitte nicht, warum ausgerechnet bei dem Ereignis, da ist ja noch nichtmal ein Kind involviert *kopfschüttel*...
LG, Silke

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr r

Hihi, jetzt sag nur noch, du bist evangelisch... :-))
LG, Natascha, die als Protestantin auch betroffen war, aber noch betroffener über die Nachfolgerwahl...

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr r

Hi Natascha!
Ne, bin schon katholisch, aber da sind die Hormone doch mit mir durchgegangen, hihi...
LG, Silke

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr rum!

Hallo Silke,
geht mir genauso......das erste Jahr mit meinen Mäusen war sooooo schnell vorbei, ich weiß gar nicht, wo die Zeit geblieben ist......Grad gestern meinte mein Mann zu mir, wie schnell doch Nico 14 Jahre alt war und da sagte ich noch, bei den Mäusen wird es nicht anders sein......HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber da wird einem dann immer wieder bewusst, dass man doch das alles viel mehr genießen sollte, es geht so schnell vorbei und kommt nie wieder.....*heul*.......
Liebe Grüße
Conny, sicher eine Gluckenmama ist.....*nochmehrheul*......

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr rum!

Hi Conny!
Ja, man müsste die Zeit echt noch mehr genießen ;-)... Oh Mann, 14 Jahre ist Nico schon? Warum denkst du eigentlich, dass du eine Gluckenmama bist? Und wenn, ist doch auch nicht schlimm ;-)!
LG, Silke

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr r

Hi Silke,
naja, ich merke schon, dass ich mich mit dem Loslassen schwer tue......wenn bei mir der Erste aus dem Haus geht, wird das sicher hart.....Obwohl ich immer sage, ich bin kein "Hotel Mama" und spätestens mit 25 müssen alle draußen sein....;o))) Will ja schließlich noch ein paar schöne Jährchen allein mit Männe....;o)))
Liebe Grüße
Conny

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr r

Hi Conny!
Na, da bist du aber doch nicht wirklich eine Glucke, ich find sowas eher normal ;-)! Du hast schon die richtige Mischung, find ich, zeigt doch schon dein Satz mit "Hotel Mama"! Und so gaaaaaanz allein mit Männe wirste irgendwann mal bestimmt nicht sein, dann kommen doch die ganzen Enkelkinder *lach*...
LG, Silke

Re: Seid ihr auch so sentimental? Schon ein Jahr r

Stimmt, dann kann ich ja weiterbetutteln....;o)))))
Liebe Grüße
Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen