Suchen Menü

Essenverweigerer...

hallo,
ich bin sonst nur stille leserin, jezt hoffe ich, von euch trotzdem einen rat zu bekommen.
Joel wird in 4 tagen 10 monate und ißt immer weniger.
Zu beginn der beikost hat er ganz gut gegessen, inzwischen wird es immer weniger bzw er ißt kaum noch etwas.
Morgens verweigert er seine milch, mittags wenn ich glück habe ißt er 3-5 löffel gemüsebrei. natürlich nix aus den gläschen, ich muss es selbst kochen, was ich ja nicht schlimm finde. aber: er ißt nur kartoffel-karotte oder kartoffel-zucchini. und das inzwischen auch kaum.
nachmittags nix, kein obst, joghurt, milch etc. er knabbert ab und an an einem brötchen oder knäckebrot, schluckt aber nix. abends ißt er ca 100g halbmilchbrei und nachts eine flasche milch, verteilt über die ganze nacht.
tee und wasser trinkt er normal am tag.
er ist 76cm groß und 9100g, eigentlich normal.
dazu kommt das er den ganzen tag unausstehlich ist und viel schreit.
er ist mein 3.kind, die anderen beiden essen total gut, ich weiß einfach nicht wie ich ihn zum essen bringen kann.
Jana mit emily, jonah & joel
Bisherige Antworten

Nachtrag

achja, er schluckt nix festes, spuckt alles aus, brei muss richtig püriert sein, sonst ißt er es gleich gar nicht, ihn würgt es schnell und wenn er doch mal paar löffel mehr ißt, erbricht er alles.
zum verzweifeln.

Re: Nachtrag

Hallo,
bei uns gabs diese Phase des nicht essens und des Spuckens jetz wo oben die Zähne durchkamen. Die haben sie ganzschön gequält. Kanns vieleicht daran liegen.
Ansonsten wird er sich wohl seinen Teil holen. Hätte er Hunger würde er ja mehr essen ?!?
Vieleicht ein nicht erkannter Soor? Der kann ja im Mund auch sehr unangenehm sein....
Hoffe das es bald besser wird. Bei uns dauerte das ganze gut vier Wochen und jetzt sind vier Zähne oben durch.
Alles Gute Diana

Re: Essenverweigerer...

Hallo Jana,
meine beiden essen auch sehr schlecht, Obst mögen sie gar nicht und das Gemüse muss auch ganz fein püriert sein. Ich würde mir aber keine Gedanken machen, solange er zunimmt und es ihm gut dabei geht, ist das doch in Ordnung. Er holt sich schon das, was er braucht. Biete ihm einfach immer mal wieder auch stückige Sachen an, irgendwann isst er das ganz bestimmt!
Liebe Grüße
Conny

Re: Essenverweigerer...

Hallo Jana,
ich kann nur sagen, daß wir diese Phase vor kurzem auch hatten und Nele gehört zu den wirklich schlanken Kindern. Habe mir dementsprechend Sorgen gemacht. Ich würde sagen, daß diese Phase so ca. 4 Wochen angedauert hat. Sie isst jetzt wieder Mengen, daß einem schwindelig wird. Aber sie isst nur noch das was sie wirklich mag. Also keine Breie mehr, 0 Babysachen... sie isst eigentlich komplett am Familientisch mit. Ich würde jetzt sagen, daß sich das bei Joel wahrscheinlich auch wieder gibt. Wenn Du Dir natürlich zu große Sorgen machst, ruf beim Arzt an.
Lg und Alles Gute
Sandra

Re: Essenverweigerer...

Jana,
ich kann mir vorstellen, dass es di Zaehne sind, gerade, da er so unruhig ist. Falls es die Zaehne sein koennen, versuch doch mal Osanit oder Chamomilla D12.
Vom Essverhalten habe ich keine Breiesserin, aber vor ein paar Wochen gab es auf jeden Fall eine Veraenderung, sie wollte eigentlich nur noch das essen was wir auch essen. Wir kochen daher von nun an fuer alle und wir wuerzen separat.
Wie das bei Breiessern ist, kann ich nicht sagen.
LG
Diana

Re: Essenverweigerer...

Hallo Jana,
ich bin normalerweise niemand, der schnell zum Arzt läuft, würde aber wahrscheinlich, um sicher zu gehen, abklären lassen, ob organisch alles in Ordnung ist.
Sicher ist (und isst) jedes kind anders, aber das weißt du mit dreien ja selbst am besten und du hast ja auch viel mehr Erfahrung als ich mit einem. Vorausgesetzt, das Essen bereitet ihm keine Schmerzen und er ist nicht stark untergewichtig würde ich (jetzt mal ganz Pädagogin *grins*) versuchen, dem Essen (ihm gegenüber) keine allzu große Bedeutung beizumessen. Die Kontrolle der Nahrungsaufnahme und Auscheidungen sind die einzige Möglichkeit für die Kinder, eine gewisse Macht über ihre Eltern zu haben. Je höher wir das Thema hängen, desto größer ist die Gefahr, dass es auf Machtkämpfe hinausläuft - und die verlieren wir! Ich würde versuchen, mit positiver Bestärkung zu arbeiten: Nicht thematisieren, wenn er NICHT isst, sondern ihn loben, wenn er isst, auch wenn es wenig ist. Ich würde auch nicht ausschließlich "Leckerlis" kochen. ich würde ihn auch soweit wie möglich am Essen der anderen teilhaben lassen. Also mit allen bei den gemeinsamen Mahlzeiten am Tisch sitzen, wenn er etwas isst, ist gut, wenn nicht, nicht weiter kommentieren.
Ich weiß nicht, ob du etwas mit den Tipps anfangen kannst, aus der Ferne hat man immer gut reden. Dass Joel nicht gut isst, finde ich erstmal nicht so schlimm, aber wenn er viel spuckt und auch sonst eher schlecht drauf ist, würde ich es wirklich mal abklären lassen.
Ansonsten hat bestimmt Nicki noch den einen oder anderen Tipp. Ich kann mir vorstellen, dass sie in Münster in der Klinik noch einige gute Hinweise bekommen hat, auch wenn die Situation ja erstmal nicht vergleichbar ist.
Sorry für's zutexten,
Liebe Grüße, Natascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen