Suchen Menü

UMFRAGE

Hallo ihr Lieben,
da ich ja nun in der 34. SSW bin, möchte ich euch gerne etwas fragen:
1. Habt ihr in eurer(n) Schwangerschaft(en) Damm-Massage gemacht?
2. Wenn ja, mit welchem Öl?
3. Wann habt ihr damit begonnen?
4. Denkt ihr, dass es was gebracht hat?
5. Habt ihr euch noch anderwärtig auf die Geburt vorbereitet? - Wenn ja, wie?
Danke euch und LG,
Karin
Bisherige Antworten

Re: UMFRAGE

hallo karin,
1) nein
2) ./.
3) ./.
4) ./.
5) Himbi-Tee und Akupunktur ..
Gruß,
Julia

Re: UMFRAGE

Hallo Julia,
na, du bist aber schnell *ggg*.
Hast du in dieser SS was gemacht?
LG, karin

Re: UMFRAGE

jaaa KArin .... ich drücke mich vorm Wäsche legen ;o)
In diese SS hab ich GAR NÜSCHT gemacht ... und da kommt auch nichts mehr ... Halt Akupunktur, aber das wars dann auch ... aber die Nadeln nerven mich total ... besonders die im kleinen Zeh *autsch*
aber irgendwie kommt das Baby jettz schon zu kurz irgendwie ....

meine Antworten

1. Habt ihr in eurer(n) Schwangerschaft(en) Damm-Massage gemacht?
JA
2. Wenn ja, mit welchem Öl?
Damm-Massageöl nach I. Stadelmann
3. Wann habt ihr damit begonnen?
34. SSW
4. Denkt ihr, dass es was gebracht hat?
Nein, leider nicht, wurde trotzdem geschnitten
5. Habt ihr euch noch anderwärtig auf die Geburt vorbereitet? - Wenn ja, wie?
Ja, SS-Tee, Himbeerblätter-Tee, Heublumen-Dampf-Sitzbäder
Diese Antworten beziehen sich auf die SS von Elena.
In der derzeitigen SS habe ich mich bisher noch nicht auf die Geburt vorbereitet und bin eher nachlässig. Vermutlich werde ich auch nicht mehr viel machen *schäm*.
LG, Karin

Re: UMFRAGE

1. Nein
2. -
3. -
4. -
5. Bei erster Geburt allg. Geburtsvorbereitungskurs, war eine Lachnummer, bei beiden folgenden gar nicht.
Alle Geburten waren spontan und leicht, hatte bei allen einen Dammschnitt und bei keiner ein Problem damit.
Akupunktur und Homöopathie glaube ich sowieso nicht, viel hilft Lockerheit und gesunder Menschenverstand - habe viel gelacht und Quatsch gemacht, das hat geholfen! LG Anke

Re: UMFRAGE

Hallo Anke,
unser GVK war auch ne Lachnummer damals, deshalb hab ich diesmal nix mehr in die Richtung gemacht.
Elenas Geburt war auch spontan und leicht. Hat gerade mal alles zusammen 4 h gedauert. Der Dammschnitt hat aber schon ein Weilchen geschmerzt, und ich wäre wohl drum rum gekommen, wenn Madame nicht die Hand vor dem Gesicht gehabt hätte und mit dem Arm mehr Platz brauchte, als ohne ...
Wir hatten bei der Geburt, in den Wehenpausen versteht sich, auch Spaß. Ich denke auch, dass Lockerheit ganz wichtig ist. Außerdem hatte ich von Anfang an absolut keine Angst vor der Geburt. Diesmal auch nicht.
Danke dir und LG, Karin

Re: UMFRAGE

Klingt gut und vernünftig, was Du schreibst! Wird klappen, ganz sicher! Schmunzel, bei Ole wäre ich um den Schnitt herumgekommen, wenn ich EINE Wehe länger ausgehalten hätte, ich wollte aber nicht mehr... Alles Gute!!! LG Anke

Re: UMFRAGE

Hallo,
1. ja
2. Stadelmann
3. weiß ich leider nimmer
4. es wurde ein KS, daher weiß ich es net....
5. Akkupunktur, Himbi-Tee, Heublumen-Sitzbäder
VG Marion

Re: UMFRAGE

1.nein
2.-
3.-
4.-
5.Geburtsvorbereitungskurs...hatte ja in 36.SSW nen vorzeitign Blasensprung..Geburt wurde eingeleitet und dank meiner Hebi im KH bekam ich keinen Dammschnitt :o)
LG
Ann-Katrin

Re: UMFRAGE

1. Habt ihr in eurer(n) Schwangerschaft(en) Damm-Massage gemacht?
in der ersten - ja (und hatte dammschnitt), in der zweiten nicht (nur ein ganz kleiner riss)
2. Wenn ja, mit welchem Öl?
dammmassageöl von weleda
3. Wann habt ihr damit begonnen?
weiß ich nicht mehr. ein paar wochen vor der geburt.
4. Denkt ihr, dass es was gebracht hat?
siehe oben
5. Habt ihr euch noch anderwärtig auf die Geburt vorbereitet? - Wenn ja, wie?
ich hatte alles mögliche hier (himbeerblättertee, heu... usw.) - gemacht habe ich davon dann aber doch nichts.
lg
anja

Re: UMFRAGE

Hallo,
1. bei der 1. hatte ich Öl, aber nix gemacht
2. Damm-Öl nach Stadlmann
3. entfällt
4. weiß nicht, ich weiß nur noch, daß die Hebi während der Schlußphase ein heißes Tuch auf die Scheide gehalten hat, das war ganz toll und ich bin nur ganz wenig gerissen, mußte nix gemacht werde, das war bei meiner 1. Geburt nicht und ich mußte mit 3 Stichen genäht werden.
5. ich habe noch die Hausgeburten versucht zu planen
LG Kerstin

Re: UMFRAGE

Hallo Karin,
1. nein
2. ./.
3. ./.
4. ./.
5. GVK, Akupunktur, Himbi-Tee
LG: billa

Re: UMFRAGE

Hi Karin,
hier meine Antworten dazu:
1. nein
2. - 4. entfällt, bzw. denke ich, dass es eher was für die Psyche ist. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass man den Damm einfach so dehnen kann...
5. Geburtsvorbereitungskurs. Die Atemtechnik zu erlernen hat mir viel gebracht und ich hab es während der Geburt auch gut angewendet.
Ja und mit dem Gedanken an PDA befaßt. Das wollte ich auf jeden Fall und es war die beste Entscheidung!
LG Katrin

Re: UMFRAGE

hi karin,
hatte bis dato eine geburt, da hab ich massiert.
mit weleda öl und ich machte heublumendampfsitzbäder (was n wort*g)
begonnen hab ich 33/34 ssw.
und ich habe zugleich diesen aufblasbaren ballon benutzt dessen namen man hier nicht schreiben darf. ich versuchs mal so:
e+p+i+n+o
ich bin mir sicher, dass zumindest letzteres ein durchschlagender erfolg war, denn ich hatte NULL geburtsverletzung trotz schneller geburt und ich war damit die einzige auf station ohne schnitt/riss.
würde ich immerwieder u sofort machen.
achso, danach bin ich wieder genauso "eng" (oder sogar enger) als vorher gewesen. also die sorge von "dauerhafter dehnung" ist unbegründet.
lg u schöne geburt, silke

Re: UMFRAGE

Hallo Karin!
Hier meine Antworten:
1. Habe es angefangen, war mir dann aber irgendwie zu doof und habe es dann gelassen.
2. Damm-Masssage-Öl von Weleda
3. In der 34.Woche
4. Da ich bei meiner Geburt weder einen Riss noch einen Schnitt hatte, war es wohl auch nicht unbedigt notwendig. Würde es bei trotzdem wieder probieren, man weiss ja nie!
5. Habe ausser Geburtsvorbereitung bei der Hebamme nichts gemacht. Bei der zweiten SS würde ich evtl. Akupunktur oder sowas versuchen, da meiner ersten Geburt der Muttermund nicht richtig aufgehen wollte.
LG, Kerstin

Re: UMFRAGE

Hallo Karin!
1. Bei Noah nicht, jetzt nehm ich es mir jeden Abend vor, wird aber irgendwie nix draus.
2. Hab von meiner Doula ein Öl bekommen, ich glaub Johanniskraut und Weizenkeimöl, kann es aber nicht beschwören.
3. Noch nicht :o( ich glaub langsam wird es zu spät dafür sein.
4. -
5. Ich ess jeden Morgen Joghurt mit Leinsamenschrot (soll das Baby flutschen lassen - gut für die Schleimhäute) und trinke 2 Tassen Himbeerblättertee (soll den Mumu schön weich machen).
Lg, Michaela

Re: UMFRAGE

1. Ja, ungefähr zwei Mal, dann war mir das zu blöd.
2. Massage-Öl von meiner Hebamme. Wie das hieß, weiß ich leider nicht mehr
3. Keine Ahnung.
4. Nein, war ja nur zweimal.
5. Akkupunktur zur Erweiterung des Muttermundes. Ansonsten nichts weiter.

Re: UMFRAGE

1. ja
2. von weleda
3. glaub das steht drauf, irgendwie glaube ich so 35. Woche oder so
4. ich denk schon, war nur geschürft, hatte aber auch ne Wassergeburt... hhmmmm
5. da ich vorzeitige Wehen hatte und da teilweise wenn es arg war veratmet habe, hatte ich das atmen in Fleisch und Blut übernommen ;-) sonst nichts
LG Daniela

Re: UMFRAGE

nee, hab ich nicht gemacht, und von denen die es gemacht haben habe ich nicht gehört daß es etwas gebracht hat. ich habe 6 wochen vor der geburt angefangen jeden tag n liter himbeerblättertee zu trinken. soll ja ganz super sein. also ich bin nicht gerissen oder geschnitten worden oder sonstwas. von dem tee hab ich wiederum nur gutes gehört. gibts in der apotheke.
mußt du fühlen was dein ding ist.
lg,
sandy

Re: UMFRAGE

hi karin,
na dann:
1. nein
2. -
3. -
4. -
5. akkupunktur
lg katrin

Re: UMFRAGE

Hallooooo...ich glaube ich bin auch schnell mit den Antworten :-))
1) nein
2-4) ./.
5) Akupunktur durch die Hebamme zum Ende hin
LG Steffi

Re: UMFRAGE

1) in der 2. SS, aber nur 2-3 mal. war mir zu blöd.
2) weiß ich nicht mehr
3) ca. 6 wochen vorher
4) nein. bin jedesmal gerissen
5) himbitee. das war o.k.
lg, manuela.

Re: UMFRAGE

1. Ja
2. Weleda
3. Weiß nicht mehr, 34/35. Wo.?
4. DR 2.° - also eher nicht
5. Akkupunktur, Himbiblätterttee
LG, Myriam

Re: UMFRAGE

hallo karin,
ja ich habe damm-massage gemacht. ich glaub so ab der 36.ssw (?). ich hab mir da das damm-massage-öl aus der apotheke geholt. war glaub ich von weleda. ich denke schon, daß es was gebracht hat.
ich habe außerdem den ss-tee von stadelmann getrunken und leinsamen in der letzten zeit genommen.
lg *mia*
p.s. mia kam 6 tage eher :-)

Re: UMFRAGE

Hi Karin,
1. nein
2. -
3. -
4. Glaube versetzt manchmal Berge (sagt meine Hebi)
5. Himbi-Tee in der 2. SS, Akupunktur in der 3. SS
LG Pamela

Re: UMFRAGE

1. nein
2. -
3. -
4. -
5. GVK gemacht, hat wenig gebracht außer dass ich eine nette Hebamme kennengelernt habe und diese als Beleghebamme gebucht habe. Das würde ich jederzeit wieder tun, war ein super Service!! Und ein paar nette Leute habe ich da kennen gelernt.
Außerdem hatte ich Akupunktur vor der Geburt, keine Ahnung, ob das was gebracht hat aber ich wollte es immer schonmal ausprobieren *g*.
Meine Geburt war sehr leicht, 6h, davon nur 1,5 im Krankenhaus und nur eine halbe im Kreisssaal. Ich hatte einen Dammriss 2. Grades aber keinerlei Probleme - ist halt genäht worden und ich hab nie wieder darüber nachgedacht.
Josella
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen