Suchen Menü

OT: FRAGE ZUR EINSCHULUNG / KIGA

Hallo,
wir überlegen schon seit einiger Zeit, Chiara noch bei der TaMu zu lassen, bis sie 4 wird. Bisher sind wir davon ausgegangen, dass sie eh erst mit 7 in die Schule kommt, daher dachten wir, 3 Jahre KiGa sind mehr als genug.
Nun haben wir vor kurzem von einer Grundschullehrerin erfahren, dass der Monat, wo diese Grenze ist, ob sie nun noch mit 6 oder erst mit 7 eingeschult werden (weiss nicht, wie das heißt, hoffe aber ihr wisst wie es gemeint ist), ab sofort jedes Jahr um 1 Monat nach hinten gesetzt wird. Also würde Chiara doch mit 6 eingeschult.
Von anderen haben wir gehört, dass es pro Jahr nicht um 1, sondern gleich um 3 Monate nach hinten gesetzt würde, so dass sie schon mit vielleicht 5, in jedem Fall aber mit 6 zur Schule kommt.
Ich habe weder in den Medien noch an anderer Stelle davon etwas gehört. Habt ihr Ahnung in der Richtung? An wen könnte ich mich wenden, um das mal bei offizieller Stelle in Erfahrung zu bringen? Schulministerium oder wo?
Hoffe, ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen!
Danke schon mal!
Daniela mit hoffentlich-noch-lange-nicht-Schul-Chiara...
Bisherige Antworten

Ist abhängig vom Bundesland! Wo wohnt Ihr? LG->

In Nordrhein-Westfalen!

Re: OT: FRAGE ZUR EINSCHULUNG / KIGA

Also von dieser Regelung weiss ich nichts, aber ich weiss, dass unsere Kinder, wenn es soweit ist, einen Test machen können, ob sie schon mit 5 eingeschult werden können. Immerhin werden sie ja 2 Monate nach der Einschulung schon 6.
Wenn Du es offiziell wissen möchtest, dann würde ich mich an Eure Landesregierung wenden (bzw. mal auf der Homepage nachgucken, ob Du das was findest).
LG Katrin + Jonas, der auf jeden Fall mit 3 in den KiGa kommen soll, auch ein Jahr mehr kann keinesfalls schaden.

Re: OT: FRAGE ZUR EINSCHULUNG / KIGA

Bei unseren Kids ist der Stichtag der 31.12! D. h. in dem Jahr, in dem sie 6 Jahre alt werden (also auch wenn sie erst am 30.12. Geburtstag haben), werden sie eingeschult. Wenn man sie dann noch nicht einschulen lassen will, braucht man ein ärztliches Attest über ihre Schulunreife! So ist es jedenfalls in Bayern.
Sönke hat am 21.9. Geburtstag, ist demnach also erst 5 Jahre alt, wenn die Schule beginnt. Finde ich übrigens total sch.....
LG, Kerstin

Seht mal, habe das hier gefunden:

Wann soll eine Vorziehung des Einschulungsalters erfolgen?
Der Referentenentwurf zum neuen Schulgesetz sieht vor, dass der Stichtag für das Einschulungsalter in Monatsschritten innerhalb von sieben Jahren vom 30. Juni auf den 31.Dezember vorverlegt wird. Diese Vorverlegung beginnt mit dem Schuljahr 2007/2008. Konkret ist folgender Zeitplan zur Vorverlegung des Stichtags vorgesehen:
- zum Schuljahr 2007/2008 der 31. Juli
- zum Schuljahr 2009/ 2010 der 31. August
- zum Schuljahr 2011/2012 der 30. September
- zum Schuljahr 2012/2013 der 31. Oktober
- zum Schuljahr 2013/2014 der 30. November
- zum Schuljahr 2014/2015 der 31. Dezember
Habe ein paar Denkblockaden gerade. Fallen unsere Kids in das Schuljahr 2011/12 ? Stichtag wäre dann 30.09. Aber was heißt das dann?
Helft mal bitte.

Re: Seht mal, habe das hier gefunden:

Das heißt, dass Dein Kind "regulär" im August 2011 eingeschult würde, also mit knapp 7, dann aber zu den allerältesten gehört und die jüngsten der Klasse über ein Jahr jünger sein könnten (der jüngste der Klasse könnte dann am 30.9.2005 geboren sein).
Vorzeitige Einschulung und Rückstellung auf Antrag jetzt einmal unberücksichtigt.
Alles klar?

Re: Seht mal, habe das hier gefunden:

Hallo!
Also, wenn ich jetzt richtig liege, werden unsere Zwerge 2010 6 Jahre alt. D. h., m. M. n. kommen sie dann 2011 zur Schule. Und werden dann im September/Oktober 7 Jahre alt. Sollte ich mich irren, steinigt mich nicht... Bin doch auch nur ein Mensch *gg*
LG Uli

Re: Seht mal, habe das hier gefunden:

Hallo Uli!
Gut nach Hause gekommen? War schön im Wildpark, da waren wir bestimmt nicht zum letzten Mal... vielen Dank für den Tipp!
Zum Thema: ich gehe davon aus, das Liam (geb. am 19. September 2004) womöglich schon mit 5 eingeschult wird und dann eben einen oder zwei Monate später 6 Jahre alt wird. Ich hätte damit kein Problem, sofern er schulreif ist!?
Herzliche Grüße von
biberli

Re: Seht mal, habe das hier gefunden:

Hallo biberli,
ich bin vor 25 Jahren auch schon mit 5 eingeschult worden (bin am 1. Oktober geboren), da ich mich im KiGa gelangweilt habe. Damals gab es aber noch einen Einschulungstest. Der fällt heute im Prinzip weg. Mir hat es sicher nicht geschadet, obwohl ich immer die Jüngste war. Außerdem hatte ich immer das Gefühl, ich könnte mir eine "Ehrenrunde" leisten ;o). Hab´s aber Gott sei Dank nicht gebraucht...
LG Ines

Re: Seht mal, habe das hier gefunden:

hallo,
ich bin vor 35 jahren auch mit 5 jahren eingeschult worden, da der einschulungtermin durch die variable ferienzeit schon im juli war.
ich war auch immer die jüngste, ich hatte immer das gefühl, dass man sehr viel von mir verlangte und bei heutiger betrachtung würde ich meine kinder eher später als früher einschulen.
nach meinem verständnis würde der jahrgang unserer mäuse mit ende 6 sein.
sollte es nicht stimmen, schiebt es auf meine zu frühe einschulung;-)))))
gruss
connie

Re: Seht mal, habe das hier gefunden:

Ich wohne und arbeite ja in Niedersachsen, und hier soll bald flächendeckend die Veränderte Eingangsstufe (VE) eingeführt werden (die es an meiner Schule schon gibt), wodurch z.B. die Vorschule überflüssig wird (also eingespart werden kann). Ob das eingesparte Geld dann auch der VE zugute kommt steht dann wohl auf einem anderen Blatt *seufz*
VE bedeutet altersgemischtes Lernen: Erst- und Zweitklässler gehen in eine Klasse und arbeiten differenziert nach Leistungsstand und -vermögen. Der klassische Frontalunterricht nach dem Motto "alle-im-Gleichschritt-Marsch" ist bei diesem Unterrichtsmodell natürlich mehr als überholt. Aus der Differenzierung ergibt sich, dass die Leistungen der Kinder und/oder einzelner Klassen nicht mehr auf den ersten Blick miteinander vergleichbar sind, sondern alle Kinder ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend gefördert werden können/sollen.
Ein Kind kann je nach Leistungsstand und Arbeits- bzw. Sozialverhalten 1, 2 oder 3 Jahre in der Eingangsstufe verbleiben (ganz regulär, ohne Springen bzw. Sitzenbleiben). Unter diesen Umständen wäre ich gerne bereit mein fast 6-jähriges Kind einzuschulen - Schulreife vorausgesetzt, wie gesagt.
Naja, ein paar Jahre sind ja noch Zeit.
Wollte das alles eigentlich jetzt jemand wissen? *grins*
Herzliche Grüße von
biberli

Re: Seht mal, habe das hier gefunden:

Hallo biberli!
Klar, wir sind gut und schnell nach Hause gekommen. War ja zum Glück nicht so weit. Nur ist Lilly nicht wie erhofft auf dem Heimweg eingeschlafen. Naja, dafür dann aber ne halbe Stunde später zu Hause. Und dann hat sie auch gut 2 Stunden geschlafen. Schön, das Dir, bzw. Euch der Wildpark gefallen hat. Wenn ihr mal wieder hier seid, und Lust habt, können wir uns ja wieder treffen.
VLG und noch ein schönes Wochenende, Uli

Re: OT: FRAGE ZUR EINSCHULUNG / KIGA

Warum findest Du es sch...? Ole gehts genauso und ich finds prima... Was ist der Grund, vielleicht übersehe ich Dinge... LG Anke

darum will ich nicht mit 5 einschulen...

Ich finde das Schulsystem nicht in Ordnung! Wenn es kleinere Klasen wären, das Lernen spielerisch erfolgt, Rücksicht auf die Bedürfnisse kleinerer, schüchternen, etc. Kinder genommen würde, hätte ich auch nichts dagegen. Denn Kinder sind wissbegierig, wollen lernen und sehr aufnahmefähig! Aber so wie es bei uns läuft, verleidet man ihnen eher das Lernen! Statt grundsätzlich was zu ändern, werden neue test eingeführt und die grundsätzliche Lernfreude kann so ganz schnell im Keim erstickt werden.
Grundsätzlich muss man natürlich individuell entscheiden, ein Kind das schulreif ist und in die Schule will, sollte man nicht auf Biegen und Brechen zuhause lassen. Sehe halt meinen Großen vor mir (wird im Oktober 5), der würde es nie und nimmer packen.
LG, Kerstin (selbst (Sonderschul-)lehrerin)

Wie ist das eigentlich

wenn ein Kind aus einem anderen Bundesland in Bayern in die Schule gehen will? Das wäre dann ja fast grundsätzlich älter.
Viele Grüße,
Christine

Re: OT: FRAGE ZUR EINSCHULUNG / KIGA

Hallo Kerstin,
was ist so blöd daran, wenn er mit 5 in die Schule kommt? ich wohne ja auch in Bayern und weiß, dass hier die Schule sowieso immer erst Mitte September startet, d. h. er wäre dann genau 1 Woche noch 5, dann ist er 6 Jahre alt! Viel blöder finde ich da, dass meine Laura mit Geburtstag am 6. September hier in Bayern immer in den Sommerferien Geburtstag hätte, wo alle Freunde noch in Urlaub etc. sind...
Ciao, Elisabeth

Re: OT: FRAGE ZUR EINSCHULUNG / KIGA

Frage einfach aus Neugierde: Warum willst Du sie erst so spät einschulen? Kids wollen gerne lernen und gerade Mädchen sind häufig schon mit fünf schulreif! Ole wird sicher auch schon mit fünf gehen, die Schwestern werden ihn schon dahin bringen ;-) Vielleicht hast Du ein gutes Argument für spätere Einschulung - bis jetzt habe ich noch nichts vernünftiges gehört... LG Anke

Re: OT: FRAGE ZUR EINSCHULUNG / KIGA

Hi liebe Anke :o)))))
Meine Kinder könnten dir Unmengen von Gründen nennen :o)))))
Bei der ersten Tochter konnte ich mir gut vorstellen sie bereits mit 5 einzuschulen.(Ehrgeizig war, ich Dussel) Da wir aber noch keinen fixen Wohnort hatten, hat sich mein "WUnsch" zum Glück erübrigt.
Isa, die zweite, wurde mit der Einschulung gerade 6. Die meisten Kinder ihrer Klasse sind 11 Monate älter und vorallem im sozialen/emotionallen Verhalten ein knappes Jahr vorraus. Erst ab dem zweiten Schuljahr hatte ich das Gefühl dass sie tatsächlich die entsprechende Reife gehabt hätte. Zum Glück lernen sich die Kinder superleicht und Isa hatte auch nie Probleme mit dem Stoff, nur plötzlich zwischen 4 und 5 Stunden ruhig zu sitzen war gerade für diesen Wirbelwind alles andere als lustig.
Irgendwie hatte ich aber schon das Gefühl das die Lehrer ihr jüngeres Alter beachteten und vor allem, dass die meisten anderen der Mitschüler ja fast ein Jahr älter waren. Eindeutig BONUS würd ich sagen ;o)
Sie selber stört aber dass sie die Jüngste ist. Da hat man anscheinend in der Gruppe nicht so viel zu melden wie die "Grossen". Kann ich mir aber bei ihrem Mundwerk nicht vorstellen.
Meine Kinder sind bzw. gehen ja "nur" max. 2Jahre in den Kindergarten. Von daher sind sie auch noch nicht übersättigt wie Kinder mit längerer KiGa Erfahrung.
So, und jetzt wiedersprich mir nicht, sonst komm ich mit meiner 5jährigen Berufsausbildung, Praxiserfahrung sowie meiner eigenen Lebensgeschichte die mit einem knappen Jahr bei einer lieben Tagesmutter begann, sich 2 Jahre in der Kindergrippe weiterzog um danach noch 4 Jahre den Kindergarten zu geniessen. Und das alles über 10 Stunden täglich.....
Um nochmal auf die Einschulung ;o) zurück zukommen, WIR geniessen ganz eindeutig unsere FREIHEIT!!!!
Sei es das frühe Aufstehen, vor allem im Winter, das lange Sitzen in der Klasse, die Hausaufgaben usw....
Man ist noch in keinem "RAD" drinnen in dem man mitlaufen muss. Der Tagesablauf ist noch herrlich flexibel und die Kinder können unbeschwert ihrer Kindheit frönen........
Ich finde das >MÜSSEN
So, bitte Fehler ignorieren ;o) bin zu Müde um nochmal drüber zulesen und die bestimmt sehr undeutschen Sätze *gäähn* bitte ich zu entschuldigen ;o)
Aaaaaaber die müssen ja auch nicht deutsch sein *lol* bin ja Österreicher ;o)))
Ich drück dich jetzt noch mal ganz dolle, Grüß mir deine Lieben und ich hoff *hüstel* dir mal wieder ein bissl was schreiben zu können *schäm*
ggggggglG, deine uli :o)

Re: OT: FRAGE ZUR EINSCHULUNG / KIGA

hallo uli,
du hast viele interessante punkte genannt. aber wenn ich meine ganz persönliche eigene erfahrung sehe: ich bin ende mai 6 geworden - drei tage vor dem stichtag. meine beste freundin war fast ein jahr älter. ich fand das nie schlimm. ich hatte nie probleme. und ein jahr länger im kiga hätte mich wahrscheinlich in den wahnsinn getrieben. - das gegenteil meine schwester. sie war auch gerade 6 (anfang mai) geworden und hat es immer als ganz schlimm empfunden, dass sie die jüngste war.
ich denke, es kommt ganz stark auf das kind an. und wir sind bei lena am überlegen. sie hat ende oktober geburtstag und mit fast 7 finde ich einfach zu spät. aber mal sehen, was wir machen. das lege ich kurz vorher fest. nicht jetzt schon.
lg
anja

Re: OT: FRAGE ZUR EINSCHULUNG / KIGA

Hallo Anja nochmal :o)
ja, da stimme ich dir absolut zu dass die Kinder nun mal nicht gleich sind und bspw. den Einstieg,... sehr unterschiedlich erleben.....
Es ist von so vielen Faktoren wie engagierten Lehrkörpern, flexiblen Unterrichtsmethoden, Klassengrösse usw. abhängig wie die Kinder ihre Grundschulzeit erleben dürfen.
Bei meiner älteren Tochter fand ich die Rahmenbedingungen optimal. Klasse mit 14 Schülern, Montessori, motivierte und motivierende Lehrerin.......und....meine Tochter war mit ihren 6 3/4 Jahren das älteste Mädchen (total stolz war sie darauf *g*)
Jetzt kommt sie in die 7te Klasse. GRUSSEL, die Lehrer dürften in dieser Schule(gibt leider ohne einstündige Anfahrtszeit keine andere hier) noch nie etwas von Pädagogik gehört haben!!!
Leni und ihr Bruder (beide Okt.kinder) werden auch knapp 7 sein und ich werde mich hüten eine frühere Einschulung anzustreben *g* (Stichtag ist bei uns 31.8)
Ein Jahr genieße ich noch "nur" zwei Schulkinder zu haben ;o)
Viele Grüße und ersten kommt es anders und zweitens als man denkt ;o)
uli :o)

Re: OT: FRAGE ZUR EINSCHULUNG / KIGA

meine sind beide oktoberkinder. und ich lasse mir wirklich jede option offen. wenn ich merke, dass der kindergarten sie total unterfordert, dann bin ich schon für eine frühzeitige einschulung. wenn lena aber immer noch viel kleiner ist als die anderen und zu hippelig, dann lassen wir das lieber bleiben.
ich war übrigens selber in einer schule mit einer sehr sehr kleinen klassen (7 schüler) - dafür aber in dem super leistungsorientierten und unflexiblen ddr-system eingebunden. ich fand es als kind vollkommen okay und eher angenehm als unangenehm. aber wieder gesagt - jedes kind ist anders.
lg
anja

Re: OT: FRAGE ZUR EINSCHULUNG / KIGA

Hallo, Liiiebe Uli!
*Freu* von Dir zu lesen! Und dann gleich zu diesem explosivem Thema! Erstmal dazu...
Ich selber bin im November geboren und schon mit 5 eingeschult worden. Ich war allerdings schon damals länger als meine Kameraden, mit dem Mundwerk und der Durchsetzungsfähigkeit auch mangels Geschwister eher hinterher. Ich war allerdings die ersten 6 Jahre durchgehend Klassenbeste, dazu eben die Jüngste und die Längste - das alles hat mir ein mords-Selbstbewußtsein verschafft, von dem ich wohl heute noch zehre ;-)))...
Und ich hatte immer "ein Jahr gut", falls ich doch mal sitzen bleiben sollte - letztlich habe ich mit 18 Abi gemacht, was für deutsche Verhältnisse sehr früh ist.
Nun, da war das frühe Einschulen prima.
Meine erste Tochter ist von Februar und ganz normal mit 6,5 eingeschult und alles geht prima (Übermorgen erster Tag Gymnasium - bin nervöser als sie!)
Meine zweite Tochter ist von Anfang Juli und auch schon mit knapp 6 eingeschult - sie hat die dritte Klasse mit 8 Einsen und 3 Zweien beendet, platzt vor Selbstbewußtsein und ist super-stolz, dazu auch noch die Jüngste zu sein.
Da habe ich einfach Glück gehabt.
Die Sache mit dem "freien Leben" empfinde ich einfach anders, weil wir immer einen recht strikten Plan die Woche über haben, auch schon im Kindergarten. Okay, das frühe Aufstehen wird noch früher, aber durch meinen Job bedingt muß ich sowieso aus den Federn. Das Sitzen und die Hausaufgaben war nie ein Problem, da beide Mädels auch im Kindergartenalter schon viel am Tisch gesessen, gemalt, gepuzzelt und geknetet haben. Sie sind beide keine "hin-und-her-hüpf-Typen", sonder eher von der ruhigen Sorte (na, Du kennst sie ja auch selber) und gut zum konzentrierten Arbeiten befähigt. Stella hat von der ersten Klasse an lange, selbsterdachte Geschichten geschrieben oder in den PC getippt und war einfach nur froh, endlich lesen und schreiben zu können...
Mal gucken, wie es mit Ole wird. Ehrgeiz treibt mich sicher nicht, die Kids früh zur Schule zu schicken. Wenn er will, kann er, wenn nicht, hat er noch ein Jahr Zeit -
auch, wenn ich ehrlich dazu neige, die Kids so früh wie möglich einzuschulen - sie wollen lernen und gefordert werden und Kindergarten ist meist so langweilig... (sagten meine Mädels).
Ansonsten ist hier alles im grünen Bereich, Zoff mit meinen Eltern, sonst Frieden und Gesundheit. Die Mädels müssen in drei Tagen wieder zur Schule und der Rhytmus hat uns wieder, Musikschule (dann fünfmal die Woche - Ole geht auch endlich "hin, hin - Sik!" (Sik = Musik) sagt er immer, wenn wir dort vorbeifahren (Ronja hat dort zweimal die Woche Geige, Stella zweimal Gitarre, Ole begleitet die beiden ab und zu und muß auch das Üben zu Hause ertragen;-)...), Reiten, Volleyball, Tauchen, Flamenco, alles ist wieder da - und die Tage, an denen Freundinnen kommen bzw. meine Mädels weg sind - puh - ohne Terminkalender geht gar nix... Habe die beiden mal gefragt, ob ihnen das nicht zuviel ist - "neeeee, alles soll so bleiben!!!"
Job läuft langweilig im Moment, die deutsche Gesundheitspolitik ist grausam zu den Patienten, Gesprächsthema Nummer eins zwischen den Kunden und mir, nervt auch langsam.
Unser Meerschwein ist tot - heul! Paul hatte Probleme mit den Kiefergelenken und konnte irgendwann nicht mehr kauen - bevor er elend verhungert, wurde er eingeschläfert. Jetzt liegt er neben unserem braven Hund hinten im Garten...
Was machen Deine Viecherchen? Die kleinen Karnikel okay?
Und Leni, ist sie wieder richtig fit und nicht mehr so blaß?
Na, und Du? Soweit munter und okay?
Ich schreibe ab und zu, wenn das Wetter schlechter wird, sicher wieder mehr. Manches kam mir in der letzten Zeit ziemlich merkwürdig vor, aber jeder hat halt seine eigenen Probleme...
So, jetzt sage auch ich nachti und ganz doll liebe Grüße und eine dicke Umarmung - schön, daß wir vieles so anders sehen und uns trotzdem verstehen *freufreu*!!!

Re: OT: FRAGE ZUR EINSCHULUNG / KIGA

hallo anke,
wie weiter oben schon beschrieben, war ich ein solches "grenzkind". ich kann natürlich nicht sagen, ob es anders gewesen wäre, wenn ich später eingeschult worden wäre, aber tatsache ist, dass ich erst in der 5ten die kurve bekommen hab. so richtig durchgestartet bin ich dann ich der berufsschulzeit:-))). koordinationskreuze, thermen und logarithmen sind mir trotzdem immer verschlossen geblieben...hehehe
vielleicht war und bin ich ja im allgemeinen ein spätzünder und unser supidupi-schulsystem mit einer klassenstärke von bis zu 33 kindern ist tadellos!
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen