Suchen Menü

Mutter und Kind Kur - Wie geht das?

Hallo!
Nachdem ich mich ja schon ewig nicht mehr gemeldet habe, habe ich mal wieder eine Frage und zwar: Weiß jemand, wie das mit Mutter und Kind-Kuren läuft?
Wir sind umgezogen, hatten einen Wasserschaden und 14 Tage später einen Wohnungsbrand in der neuen Wohnung und jetzt reichen die Diagnosen bei mir von Burn-Out-Syndrom bis schwere Depressionen.
Sowohl Arzt und Krankenkasse meinen, dass die Bewilligung wohl kein Problem wird, da Lucas dieses Jahr auch schon eine Lungenentzündung hatte und eine 3-monatige Cortison-Therapie macht und ich auch dringend hier raus muss.
Aber wie finde ich einen Kurplatz? Da konnte ich bis jetzt noch nicht so richtig etwas rausfinden.
Liebe Grüße,
Daniela
Bisherige Antworten

Re: Mutter und Kind Kur - Wie geht das?

Die Krankenkasse wird Dir etwas vorschlagen. Du hast auch dir Möglichkeit, die selbst was zu suchen, da kannst Du im Internet fündig werden, oder Informationen von entsprechenden Trägern bekommen. Meine Kusine wollte sich den Streß mit dem selber aussuchen aber nicht antun.
Viele Grüße,
Christine

Re: Mutter und Kind Kur - Wie geht das?

hallo daniela,
ich habe meine mutter kind kur über das müttergenesungswerk (beratungsstelle war die caritas) beantragt. die füllen mit dir zusammen die vormulare aus und sollte es evtl. doch zu einer ablehnung kommen gehen sie auch für dich in widerspruch.
hier bei qualimedic gibts auch speziell ein forum für mutter kind kuren, dort kann man sich auch noch einige tipps holen.
ich hab mir übrigens meine kurklinik mit der sachbearbeiterin von der caritas ausgesucht.
lg melanie

Re: Mutter und Kind Kur - Wie geht das?

Hallo Melanie,
das hat mir die Sprechstundenhilfe von meinem Arzt auch empfohlen. Werde mir da Morgen mal einen Termin holen.
LG, Daniela

Re: Mutter und Kind Kur - Wie geht das?

Huhu,
hier gibts ein spezielles Mutter-Kind-Kur-Forum, kuck doch da mal rein und das müttergenesungswerk (mit dem üblichen davor und dahinter) hat gaaanz viele kureinrichtungen online.
LG Claudia

Super Idee mit dem Forum!

Re: Mutter und Kind Kur - Wie geht das?

Hallo Daniela, darf ich Dich denn mal fragen wie der Arzt das Burn-Out festgestellt hat? Es geht nur darum das ich nachher bei meinem Arzt bin - nachdem ich wochenlang gezögert habe - weil ich mich auch so am Ende fühle aber auf der anderen Seite trau ich mich das auch nicht zu sagen weil ich sonst immer alles fest im Griff habe...danke schon mal, Steffi

Re: Mutter und Kind Kur - Wie geht das?

Hallo Steffi,
ich hoffe, ich bin nicht zu spät!
Ich hatte ja nun diese zwei großen Schicksalsschläge, durch die ich total fertig bin, aber auch vorher war ich schon ziemlich k.o., weil ich auf zig Hochzeiten gleichzeitig tanze und nichts so richtig klappt.
Das habe ich auch einfach so erzählt. Zwar fiel mir das auch schwer, weil ich halt auch immer alles im Griff habe, aber letztlich habe ich dann auch an Lucas und meinen Mann gedacht, weil die letztlich unter mir zu leiden hatten. Und wie gesagt, ich mache auch nichts so richtig zu meiner Zufriedenheit. Das macht ja auch keinen Sin.
Und ich hatte meinen Mann mit zum Arzt, der mich dann an gewisse Sachen "erinnert" hat. Das habe ich auch ganz bewußt so gemacht, weil ich sonst bestimmt auch nicht alles erzählt hätte.
Viel Erfolg,
Daniela

Re: Mutter und Kind Kur - Wie geht das?

Hallo Daniela, bin gerade von der Arbeit rein und muss in 20 min los, hatte gehofft noch was zu hören von Dir :-) das mit deinen Schicksalsschlägen weiß ich leider gar nicht, bin nicht ganz so oft zum lesen hier gekommen sonst hätte ich dich wahrscheinlich gar nicht fragen müssen was bei dir los ist :-((( auf jeden Fall sehr sehr lieb das Du mir noch geantwortet hast, habe etwas Muffen aber mich mal durchchecken zu lassen schadet bestimmt nicht!! Fühl Dich fest gedrückt, Steffi

Re: Mutter und Kind Kur - Wie geht das?

Und, hast Du dem Arzt erzählt, dass Du Dich ausgelaugt fühlst?
Was hat er zur Mutter-Kind-Kur gesagt?
Ich werde das jetzt doch über so eine Beratungsstelle vom Müttergenesungswerk machen, denke ich.
Lg, Daniela

Re: Mutter und Kind Kur - Wie geht das?

Hm, ich war super ehrlich (blöderweise hatte er heute einen Medizinassi in der Praxis der überall dabei sein sollte um zu lernen, habe dann vorher der Arzthelferin gesagt das mir das nicht recht ist. War mir super peinlich aber ich wusste das es mir so schon schwer genug fallen wird und es gar nicht klappt wenn dann noch jemand Fremdes mit dabei sitzt). Er hat ein paar Fragen gestellt und wir haben uns super lange unterhalten, Diagnose "Depression" bzw. "Erschöpfungsdepression". Er hat mir viele Ratschläge gegeben und meinte das nur ich das ändern könnte, vor allem mein Verhalten...von einer Kur haben wir jetzt gar nicht gesprochen aber ich werde erst mal versuchen es umzusetzen und wenn ich selber merke es wird nicht besser frage ich ihn noch mal. Puh, war aber schon sehr nervenaufreibend und ich habe von der Begrüßung an nur geheult weil ich auch froh war es endlich jemanden ganz offen erzählen zu können. Mit Olli kann ich zwar auch reden aber er ist ein totaler Kopfmensch und bei sowas "suspekten" hat er dann doch etwas Vorbehalte glaube ich.....berichte mir mal von der Kur bzw. wie es so klappt ja???? Ganz liebe Grüße von hier, Steffi

Re: Mutter und Kind Kur - Wie geht das?

Hallo Daniela,
nur eine Nebeninfo: Habe mal vor längerer Zeit in der Zeitung gelesen, dass viele Anträge einfach so mal abgelehnt werden und dass bei Widerspruch man doch die Kur genehmigt bekommt. Deshalb sollte man auf keinen Fall eine Absage hinnehmen.
Meine Freundin hat allerdings, nachden sie eine Weile von denen nichts gehört hatte, ohne Probleme die Genehmigung bekommen. Klar, hängt auch von den Gründen ab.
Also war nur mal so zur Info.
Liebe Grüße
Petra

Re: Mutter und Kind Kur - Wie geht das?

Gut zu wissen. Das werde ich im Hinterkopf behalten, falls ich eine Ablehnung bekomme.
Vielen Dank, Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen