Suchen Menü

Mal wegen Damm-Massage.

Hallo Ihr Lieben,
Unten ging es ja in Lakes Umfrage um Damm-Massage und ob es was bringt. Weil da ganz viele skeptisch sind, hat uns unsere Hebamme in der Schwangerschaft mit Linus im Kurs etwas sehr Überzeugendes gezeigt. Ihr braucht nur 5 Minuten und ein paar Tropfen Öl, egal was für welches.
Also, legt mal Eure Daumen aneinander und auch eure Zeigefinger. Also Daumen an Daumen und Zeigefinger an Zeigefinger. Jetzt brint ihr die Daumen und die Zeigefinger in die maximale Entfernung, so, dass die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger richtig gedehnt ist.
Jetzt nehmt ihr die Hände auseinander und massiert mit ein paar Tropfen Öl den Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger von einer(!) Hand. Vielleicht so 2-3 Minuten lang.
Dann legt ihr wieder die beiden Hände aneinander und dehnt wieder maximal und dann *Trommelwirbel* gehen Daumen und Zeigefinger der einen (massierten) Hand weiter auseinander als die der anderen. Irre, oder? Das hält über mehrere Tage an.
Das beweist zwar nicht, ob der Damm bei der Geburt reißt oder nicht, aber es zeigt auf jeden Fall, dass so eine Massage nicht völlig wirkungslos ist.
LG Annekathrin, 26.SSW
Bisherige Antworten

Re: Mein Beitrag dazu..... Pro Damm-Massage

Bei Saras Geburt hab ich halbherzig massiert und es ging ganz gut, wenn sie kein Sternenguckerkind gewesen wäre, wäre ich wohl nicht gerissen....
Bei ERics Geburt haben wir massiert auf Teufel komm raus und trotz des Riesenkerls/-Kopfs bin ich nur ganz minimal gerissen, was aber ein Witz war....
Ich kanns nur empfehlen!!! Es kostet nicht viel und der Zeitaufwand ist minimal, aber ein Dammriss ist der reinste Horror.
GLG Heidi

Re: Mein Beitrag dazu..... Pro Damm-Massage

Linus ist ja dann leider ein Kaiserschnitt geworden, deshalb weiß ich nicht, ob mein Damm "gehalten" hätte. Jetzt hoffe ich seeehr auf natürliche Geburt und werde auch wieder schön massieren.
LG Annekathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen