Suchen Menü

Hilfe!!! Er haut!!!

Hallo
Mittlerweile haben wir echt ein kleines Problem...
seit ca 3 Wochen haut Luca. Komischerweise keine Kinder, sondern Erwachsene(allerdings keine die er gut kennt) und auch nur, wenn ihr Gesicht in seiner Höhe ist. Aber dann halt wirklich auf die Wange.
Gestern waren wir essen, luca saß in einem Stühlchen, da kam jemand bei uns aus dem Ort, beugte sich zu ihm und zack, hat Luca gehauen.
Oder letzte Woche hat sich eine Frau aus unserem ort beim Spazieren zu ihm gebeugt und das selbe...
Ich weiß nicht, warum er das macht, aber wie kann ich ihm denn beibringen, dass er das nicht darf??
Wir sagen dann immer sofort streng nein, und halten ihm die Hand auch fest.....
Zum Glück haben die m eisten verständnis, sie meinen das wären halt so Phasen....aber leider gibt es auch welche, die da absolut kein verständnis haben.
Boah, gestern das war mir super peinlich.
Wer hat den auch Kinder, die Hau-Phasen haben oder hatten??Wie geht ihr damit um???
LG
Melina
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!! Er haut!!!

hallo melina,
das kennen wir leider nur zuuu gut :-(
bei uns geht das aber schon länger. levin haut, kneift und zieht an den haaren.
die "atacken" werden nun schon weniger, aber es nervt tierisch!
er hat ganz besonders den nolan oft angegriffen. einfach so im vorbei gehen. zack, hatte nolan eine sitzen o.ä..
zuerst haben wir immer levins hände festgehalten und gesagt er solle es nicht machen. das half aber leider überhaupt nicht.
wir fanden es eigentlich auch super, daß nolan nicht zurück gekniffen hat oder gehauen hat.
aber nun haben wir den plan geändert. es wird zurück gekniffen und auch an den haaren gezogen. wir haben uns auch zuerst dagegen gestreubt, aber es hilft wohl.
ob es pädagoschisch richtig oder falsch ist kann ich natürlich nicht sagen...
ich denke jedenfalls, es NICHT zu beachten oder so ist falsch.
ich hoffe es hört bald ganz auf!
lg corinna

Re: Hilfe!!! Er haut!!!

Vermutlich wäre es mir auch peinlich. Andererseits - ich mag es auch nicht, wenn Fremde mir ihr Gesicht direkt vor die Nase halten - irgendwie verständlich, oder? Vielleicht den Leuten sagen, daß sie etwas zurückhaltender sein sollen?
Viele Grüße,
Christine

Re: Hilfe!!! Er haut!!!

Hallo
In die richtung hab ich auch schon mal gedacht. Er macht es ja (bisher) nur bei leuten, die er kaum oder gar nicht kennt.Vielleicht mag er es einfach nicht....
Naja, ich hoffe jedenfalls es legt sich bald wieder..
LG
melina

Re: Hilfe!!! Er haut!!!

Wenn er es bei euch machen würde, würde ich sagen, festhalten bzw. auf Abstand halten - oder, wenn das nicths nützt, mal ein 'Hau-Spiel' mit ihm spielen. Bei anderen Kindern - auch festhalten, ihn wegnehmen, oder darauf hoffen, daß die Kinder sich wehren. Aber so, wie Du das beschreibst, sieht mir das nach einer völlig vernünftigen Handlung aus ;-)
Viele Grüße,
Christine

da schließ ich mich an. vernünftiges kind :)

Re: Hilfe!!! Er haut!!!

hallo melina,
mein erster gedanke ging auch sofort in die richtung von bigbird. vielleicht mag er es einfach nicht, wenn fremde menschen ihm so vertraulich nahe kommen. das kann ich sehr gut verstehen. leider akzeptieren viele menschen nicht, dass auch kinder eine privatsphäre haben (wollen). und so setzt er sich auf die einzige art und weise zur wehr, die er hat. verständlich.
was man dagegen tun kann? die leute vorwarnen oder ihnen hinterher (wenn sie zu schnell waren) sagen, dass er das einfach nicht mag. ich finde schon, dass man das akzeptieren sollte.
lg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen