Suchen Menü

Lieblingsbücher - Umfrage

Ich wollte mal hören was ihr euren Kindern abends so vorlest, bei uns ist momentan das Lieblingsbuch abends "Weißt du eigentlich wie lieb ich dich hab".
Aber ich möchte ihm gerne mal ein anderes schönes Buch zum Zubettgehen vorlesen. Was lest ihr so vor?
Werde mich an einer Auswertung versuchen sofern möglich...
LG
Verena
Bisherige Antworten

Re: Lieblingsbücher - Umfrage

von Wieso weshalb warum das Buch mit Autos und Baggern. Wir lesen es nicht direkt vor, wir gucken es uns gemeinsam an ;-)
LG Daniela

Meinst Du die "Autos und Laster"?

Das Buch liebt Laura gerade. Mindestens 2-3 mal täglich müssen wir es uns angucken. Am interessantesten ist gerade "tatütata" (tüta), die Seite mit den Unfallfahrzeugen.
Jetzt habe ich aus der gleichen Reihe "Die Feuerwehr" gekauft, mal schauen, wie ihr das gefällt.
Überhaupt finde ich die Wieso-weshalb-warum-Bücher von Ravensburg total schön, auch ich als Mama blättere gerne darin (mich mal outen muss) ;-)
Ciao, Elisabeth

Re: Meinst Du die "Autos und Laster"?

Ja, mir geht es genauso. Werde Jannik zum Geburtstag noch einige schenken lassen ;-) Auch die für die Kindergartenkinder finde ich toll. Das mit den Indianern habe ich mal verschenkt, sehr nett, hätte am liebsten alles aufgeklappt *lach*
LG Daniela

Re: Meinst Du die "Autos und Laster"?

Ja, das kenne ich. Ich habe hier schon "Die Feuerwehr", "Die Jahreszeiten" und "Das bin ich & Das bist Du" liegen, die bekommt sie (und ich) jetzt so nach und nach ;-).
Und wenn sie dann älter ist gibt es bei uns bestimmt auch die größeren für Kindergartenkinder.

Re: Lieblingsbücher - Umfrage

Die Geschichte vom kleinen Maulwurf der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf
gemacht hat...
LG Evaline

Re: Lieblingsbücher - Umfrage

Hallo Verena,
Leonies Favorit ist "Husch ins Bett kleiner Lukas".
Das Buch haben wir von unseren Weihnachtswichteln Uli+Lilly bekommen
Viele sonnige Grüße
Bianka und Leonie

Re: Lieblingsbücher - Umfrage

Lottis Lieblingsbuch ist "Bobo Siebenschläfer"
LG steffi

Meine kleine Bücherwelt

eine Sammlung mit 10 kleinen Lexika voller Bilder und Bezeichnungen.
PS: Sie mag nicht vorgelesen bekommen, sondern lieber Gegenstände genannt bekommen, die sie dann nachsprechen kann.
LG: billa

ups, sollte untendrunter ;o))

Laura liebt ihre Wimmelbücher!

Lara liebt "Gute Nacht, Mama" Lg, Lena

Amelie ist bis jetzt noch nicht so der Bücherfan

aber was wir die letzten Wochen bis zum Umfallen angeschaut haben, war die kleine Raupe Nimmersatt und ihre Lieblingsseite ist die, auf der die ganzen Lebensmittel aufgezeichnet sind, die die Raupe an einem Tag frisst ;o)
LG Claudia

Re: Lieblingsbücher - Umfrage

Hallo Verena,
ich kann dir leider keinen Tipp, wollte aber dennoch meinen Senf dazu abgeben:
Yannic ist ne totale Leseratte. Er liebt alle seiner Bücher. Sie müssen nur Fahrzeuge und Tiere beinhalten.
Bei uns werden daher abends zum kuscheln i.d.R. locker 5 verschiedene Bücher vorgelesen, die Yannic selbst aussucht. Und das sind jeden Abend andere.
Am liebsten sind ihm aber Bauernhofbücher, in denen man irgendwelche Sachen aufklappen kann und in dem ein Traktor vorkommt.
Viel Erfolg bei der Auswertung,
LG Marion

Re: Lieblingsbücher - Umfrage

Dieses Buch ist bei uns auch der Hit. Am zweitliebsten hat sie "Oh wie schön ist Panama". Und ansonsten alle möglichen Pixi-Bücher.
Josella

Und natürlich...

Bobo Siebenschläfer. Da kennt sie alle drei Bände auswendig. Hatte ich vergessen oder wohl eher verdrängt, weil ich es nicht mehr hören kann *g*

Re: Lieblingsbücher - Umfrage

Hallo Verena,
zur Zeit sind Autos, besonders mit "tüta" (Blaulicht) der Hit - am besten also Bücher, wo Autos drin vorkommen.
Alternativ auch Tiere, also Bauernhofbücher. Sie schaut noch am liebsten die Bilder an und ich erzähle ein bisschen oder frage "Wo ist denn..." und sie muss es mir zeigen.
Gerne mag sie auch ihr Wimmelbilderbuch.
Und dann habe ich noch "Meine allerersten Gute-Nacht-Geschichten", ca. 12 kleinste Geschichten, pro Doppelseite ein kurzer Text mit Bild. Ich lese (manchmal) den Text und Laura liebt es, die Bilder anzuschauen.
Ciao, Elisabeth

Re: Lieblingsbücher - Umfrage

Hallo Verena!
Vor dem Zubettgehen gibt es ein oder zwei Geschichten aus dem Buch "Abends vor dem Schlafengehen..." von Ravensburger. Da sitzt sie dann ganz still und hört ganz gespannt zu. Zum Geburtstag bekommt sie jetzt "Gutenachtgeschichten für 3 Minuten". Mal sehen, ob ihr das auch gefällt. Aber Sarah liebt eigentlich alle Bücher. Am besten findet sie Puzzlebücher.
LG, Kerstin

Re: Lieblingsbücher - Umfrage

Hallo Verena,
Lucas hat immer tageweise Lieblingsbücher. Hier seine Favoriten:
Max und der Teddy
Das große Suchbilderbuch
Max und der Ball
Max und die Wanne
Bobo Siebenschläfer (super zum abends vorlesen, weil der am Ende jeder Geschichte einschläft!)
Hier kommt das Müllauto
LG, Daniela

Re: Lieblingsbücher - Umfrage

hi verena,
keine ahnung ob franzisca ein eigenes lieblingsbuch hat, ich nehme bze. kaufe immer die, die ich toll finde :-)
bei uns gibt als gutenachtgeschichte meist ein winnie pooh buch (sind so kleine quadratische mit einer geschichte kosten 5?) oder halt irgendeine geschichte aus einem geschichtenbuch. zur zeit liest mein mann sehr oft disney-story's (engl.) vor.
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen