Suchen Menü

Auch mal Umfrage: Frühaufsteher oderSpätaufsteher?

Hallo ihr Lieben, nachdem ich hier vom Einschlafen gelesen habe, würde mich interessieren, wann eure Kids so aufstehen. Meine Zwerge sind beide Frühaufsteher (von uns können sie´s nicht haben :-)). Leider ist bei uns die Nacht spätestens um halb sieben vorbei. Oft auch um sechs. Die Bettgehzeit hat darauf auch keinen Einfluss. Wie sieht´s bei euch aus? LG, Demia
Bisherige Antworten

Re: Auch mal Umfrage: Frühaufsteher oderSpätaufste

Ben (9/03) ist Spätaufsteher. Wenn er nicht geweckt wird, schläft er bis 9 Uhr und länger.
Sein Bruder (12/05) ist - derzeit noch - Frühaufsteher und wird meist um 6 Uhr wach, es kann aber auch 30 min früher oder später sein.
lg Madeleine

Re: Auch mal Umfrage: Frühaufsteher oderSpätaufsteher?

Hallo Demia,
also Katharina müssen wir um 7h fürs 1. Frühstück wecken (sie ist Diabetikerin,
sonst würde sie sicher länger schlafen. Nach dem Stillen schläft sie noch einmal
ca. 1,5h bis zum 2. Frühstück.
LG Lili m. Katharina *24.09.03, die abends um 22h einschläft

Re: eher spät

Beide Kinder erwachen in der Regel zwischen 7 und 8. Selbst wenn sie mal früher wach sind, kuscheln und dösen wir noch eine ganze Weile. Vor 8 stehen wir selten auf. Ich genieße das. Die Zeit kommt schnell genug, wo uns der Wecker früh weckt und wir alle Termindruck haben und um xx Uhr aus dem Haus sein müssen.
Allerdings hatten wir vor ein paar Monaten eine lange Phase, wo beide schon zwischen 6 und 7 wach waren. Also, es ändert sich auch immer mal wieder. Aber tendenziell sind die zwei wohl eher Langschläfer, wenn ich zu Grunde lege, wie viele gleichaltrige Kinder schon um 6 Uhr putzmunter durch die Gegend toben...
Marion

Re: Auch mal Umfrage: Frühaufsteher oderSpätaufsteher?

Hallo Demia,
Jan-Philip (*09.10.2003) steht eher früh auf.
Im Moment haben wir einen recht guten Rythmus (ca. 19.45-7.30 Uhr). Heute morgen war er allerdings schon 6.20 Uhr wach, das kommt immer mal wieder vor, daß er auch schon um 5 Uhr aufsteht.
Weichen wir abends von der Einschlafzeit zu sehr ab (später ins Bett), steht er (fast) immer am folgenden Morgen früher auf. :-((
LG Nina

6:30-7:00 auf - dafür 19:30 im Bett-ist ok Lg caro

Re: Auch mal Umfrage: Frühaufsteher oderSpätaufste

Hallo!
Wir haben keine Konstante früha wachzeit.Ist sehr unterschiedlich aber die Zubett gehzeit hat wenig einfluß darauf.
Ich würde sagen fabi zählt eher zu den früh wach sein.
Ich würde den zeitraum zwischen 6.30 bis 7.30 ist alles drin .Es gab auch schon phasen wo er noch zeitiger wach war und nicht nochmal schlief aber es gab auch schon zeiten wo er zwischen 7.und 8.00 uhr auf war(gerade wo wir die winterzeit hatten war es später).
Da er die woche über in den Kiga geht,seid sept. muß er eh spätestens die woche über um 7.30 aufstehen und es gibt tage da ist er schon wach und es gibt tage da muß er geweckt werden.
Allerdings stehen wir wenn können(wochenende und damals wo noch daheim war)erst gegen 8.00 uhr auf dh. ist er eher wach nehmen ihn mit zu uns ,es wird gekuschelt ,oder er schaut papa's autozeitung an oder spielt mit dem klammerkörbchen im bett bei uns:-)
ich hab mich dran gewöhnt ,es ist für mich eine humane zeit allerdings wo die sehr zeitig wach phase hat wars schon heftig (5.00 uhr ,5.30 uhr).
Liebe grüße wurmel mit fabian

Spät

Hallo Demia,
heute sind die Kinder um 9.30 Uhr wachgeworden. Wir haben dann gemeinsam meinen Mann geweckt (bis 10 konnte ich sie noch hinhalten ;-)).
Am Wochenende steht selten ein Kind vor 8 auf, manchmal schlafen sie auch bis 11. In der Regel ist es zwischen 9 und 10 Uhr.
LG Katja

Re: Auch mal Umfrage: Frühaufsteher oderSpätaufste

ca. 22:30 im Bett, Tobias halb 7 wach, Simon zwischen halb 8 und halb 9.
LG Iris, die die Bettgehzeit ok findet, die Aufstehzeit etwas früh

Re: @Iris

Hallo Iris,
aber Tobias schläft dann tagsüber noch mal ausgiebig, oder? 22.30 Uhr bis 6.30 Uhr ist für mich nämlich schon hart an der Grenze, was den Schlafbedarf betrifft. Wie lange und wann schläft er tagsüber?
Marion

Re: @Iris

Ja, Tobias hat tagsüber einen schlaf-wach-futter-wach-schlaf-Rhythmus, ich habe aber keine Ahnung, wann und wie lange er schläft, das geht im Alltagswirrwarr unter. Halbwegs feste Schlafenszeiten sind die Zeiten, zu denen wir Simon zur Tagsmutter bringen bzw abholen + Passagen der nachmittäglichen Spielplatzaufenthalte.
Dafür kommt Simon jetzt manchmal mit 9 Stunden Gesamtschlaf aus...
LG Iris

Re: Namen vertauscht

Sorry, hab die Namen deiner Jungs vertauscht. Ich dachte, der Große schläft von 22.30 bis 6.30 h... Und auf den Großen bezog sich auch meine Mittagsschlafphase.
Marion

Re: Statt phase bitte frage ;-)

Jetzt kriege ich aber alles durcheinander.

Re: Statt phase bitte frage ;-)

Nein, der Große = Simon schläft eine Stunde länger. Und macht wochentags Mittagsschlaf (ca. 1-2h) bei der Tagesmutter, wochenends nicht. Dann holt er aber irgendwann eine Stunde durch länger schlafen nach.
LG Iris

beide stehen früh auf....

leider, also von uns können sie es nicht haben *gg*
Liam wird z zt um 6 Uhr wach, schläft aber dann nach 2-3 Std. wieder und Noah steht mit Papa auch zw. 6 und 7 Uhr auf, uns geht dazu auch erst um 20:00 Uhr schlafen - er brauchte noch nie viel Schlaf.
Gruß, Bacardi

Spätaufsteherin

Djamile steht am Wochenende nicht vor 8:00Uhr auf, an den letzten 3 Wochenenden wurde es sogar 10:00 oder 11:00Uhr, Mittagschlaf macht sie auch gerne und sie geht dann zwischen 18:00 und 19:00Uhr ins Bett. Wir geniessen es nicht immer, dass sie gerne und viel schläft.
LG Sandra

Eher früh

Moritz schläft derzeit für seine Verhältnisse immer recht lange - wird ziemlich genau um fünf vor halb acht wach und kommt dann ins große Bett zum Vorlesen und Kuscheln. Er geht meist so um halb neun abends ins Bett, am WE auch mal ne halbe Stunde später oder so (da war dann aber meist auch der Mittagsschlaf länger als in der Woche).
Marielou schläft meist so bis sechs, halb sieben und liegt dann brabbelnd und strampelnd neben mir, das ist schon okay. Tags hat sie derzeit keinen Rhythmus, das warme Wetter hat sie offensichtlich etwas verwirrt. Daher kann ich auch nicht (mehr) genau sagen, wann sie abends schlafen geht. Aber zwischen halb 10 und frühs um sechs ist sie außer zum Stillen eigentlich nicht wach.
LG
die Netzmaus
mit Moritz 2 3/4J und Marielou 4 1/2 Mon
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen