Suchen Menü

Einschlafen - ich bin ja so genervt!

Hallo,
ich muss mir jetzt mal meinen Ärger von der Seele schreiben. Das Einschlafen fällt Ben schwer, seit er etwa 6 Wochen alt ist - und bis heute hat sich daran nichts geändert. Er wehrt sich vehement dagegen, obwohl er noch NIE allein einschlafen musste und wir jeden Abend ewig mit ihm daliegen.
Wir haben es mit Ritualen probiert - Fehlanzeige, er wollte nie (!!) freiwillig ins Bett. Derzeit versuchen wir es so, dass Ben frühzeitig bettfertig gemacht wird, aber erst dann ins Bett kommt, wenn er sehr müde wirkt. Allerdings ist das Zubettgehen dann mit noch mehr Geweine und Trotzverhalten verbunden (er ist dann eindeutig übermüdet). Jetzt sitzt er gerade völlig übermüdet neben mir auf der Couch, aber er wehrt sich mit Händen und Füßen bzw. mit viel Geheul gegen das Bett - obwohl ich mit ihm schlafen gehen wollte, er wäre also nicht allein gewesen. Und mit dem Geheul hat er auch noch seinen kleinen Bruder geweckt.
Und ich bin jetzt einfach genervt. Ben ist noch nie ohne Theater ins Bett gegangen. Ich verstehe das nicht und weiß einfach nicht, was wir noch machen können. Am Mittwoch ist er um 22.30 Uhr auf der Couch eingeschlafen. Aber am Do war hier Feiertag, und Ben konnte ausschlafen. Ich kann ihn doch nicht bis zur Erschöpfung auf der Couch rumturnen lassen, wenn er am nächsten Morgen in die Kita geht und spätesten um 7.30 Uhr aufstehen muss. Oder doch?
Und was mich auch ärgert, auch wenn ich weiß, dass Vergleichen der falsche Weg ist: Luc, der erst 6 Monate alt ist, schläft so gut ein. Das kann doch nicht sein.
Verzweifelte Grüße
Madeleine
Bisherige Antworten

Re: Einschlafen - ich bin ja so genervt!

Hallo Madeleine,
ich bin jetzt sicherlich keine Hilfe, aber kann Dir halt nur zu Konsequenz raten. Clara schläft zwar weitaus besser ein und das auch viel früher als Ben, aber manchmal bockt sie natürlich auch. Sie kommt dann auch x mal wieder raus zu uns ins Wohnzimmer und will noch bei uns sein. Bis spätestens 21 Uhr darf sie das auch, aber danach ist bei uns definitiv Zapfenstreich. D.h., wenn sie definitiv noch nicht müde ist, darf sie noch etwas aufbleiben, aber wenn es offensichtlich nur um Austesten der Grenzen geht, machen wir nicht mit. Wir bringen sie einfach hartnäckig immer wieder ins Bett und machen ihr klar, dass es jetzt Zeit zum schlafen ist. Natürlich müssen wir manchmal (zum Glück nicht allzu oft) auch sie bis zu 10 mal zurückbringen und es endet bei uns auch dann IMMER im Geheul, aber wir bleiben halt hart, bis sie aufgibt. Hört sich vielleicht jetzt sehr streng an, aber sie muss einfach wissen, dass wir nicht alles mitmachen. Ben weiss bestimmt ganz genau, dass Ihr in dem Punkt nachgiebig seit und nutzt das einfach aus...
Auch wenn es sicher einige Wochen sehr sehr laut und stressig wird bei Euch, versucht einfach, ihn immer wieder hinzulegen. Es kann ja wohl nicht sein, dass er Euch so auf der Nase herumtanzt!
Sorry, war keine grosse Hilfe, ich weiss, aber mehr als Konsequenz fällt mir nicht ein...
LG von Franzi, die jetzt Nina nochmal zum stillen weckt und dann auch ins Bett geht *gääähn*

Oh jee, so viele Fehler in meinem Text *binmüde*

Re: Einschlafen - ich bin ja so genervt!

Hallo Madeleine,
ich kann dir leider nicht wirklich helfen, weil Yannick inzwischen sehr gut
einschläft und auch schnell. Ich muss dabei bleiben, aber es dauert selten
länger als 10 MInuten und in der Zeit versuche ich halt, David zum Schlafen
zu kriegen. Es ist zum Glück nie ein richtiger Kampf gewesen, aber zu
Spitzenzeiten hab ich auch bis zu 2 Stunden neben meinem todmüden, aber
nicht zur Ruhe kommenden Kind gelegen und war genervt - da war er so
14-16 Monate alt. Als es mich allzu sehr genervt hat, habe ich ihm das
gesagt und bin nach einer Weile Sitzenbleiben rausgegangen. Musste noch
ein paar Mal wieder rein, aber siehe da, ohne "Publikum" kam er wirklich
schneller zur Ruhe, und groß Geschrei gab es auch nicht. Ich hatte aber auch
wirklich die Nase voll und das muss er gemerkt haben. Seitdem geht es
wieder ganz gut, inzwischen sogar ganz problemlos.
Ich weiß nicht, ob das für euch der richtige Weg ist. Ich weiß nur, wenn mich
eine Stuation wirklich sehr, sehr annervt und ich merke, wie ich Aggressionen
entwickle, dann sage ich zu Yannick "so geht das nicht weiter" und sage an,
wie es ab jetzt gemacht wird. Klingt jetzt ein bisschen hart und ich mache das
auch höchst selten, aber dann hilft es bei uns meist, einen Teufelskreis zu
durchbrechen, und es tritt tatsächlich Besserung ein. Wenn mir allerdings
Zweifel kommen, war die Belastungsgrenze wohl doch noch nicht erreicht -
so wollte ich mal das nächtliche Stillen abschaffen, habe das dann aber
wieder gelassen, weil es Yannick offensichtlich noch ein echtes Bedürfnis ist.
In solchen Fällen arbeite ich lieber an meiner Einstellung als am Verhalten
meines Kindes. :)
Aber zurück zu Ben: Habt ihr es schon mal mit Homöopathie probiert oder
mit Bachblüten? Vielleicht braucht er ein bisschen Unterstützung aus dieser
Ecke, um abends runterzukommen und sich zu entspannen. Normal ist doch
eigentlich, dass man sich auf sein kuscheliges Bett freut, wenn man müde ist
(notfalls nach ein bisschen Pro-forma-Protest), vielleicht ist er ja irgendwie
aus dem Gleichgewicht. Ich glaube, an Verhaltensoptionen habt ihr wohl alles
probiert, da macht ihr bestimmt nichts "falsch".
Und zum Schluss noch ein Trost: Sei nicht sauer, dass sogar Luc besser
schläft als Ben - sei lieber froh, dass du nicht zwei von der Sorte hast ...
LG und gute Besserung,
Yuri

Re: Einschlafen - ich bin ja so genervt!

Liebe Yuri,
vielen Dank für Deine Antwort. Das Ganze endete gestern damit, dass mein Mann mit beiden Kindern im Bett verschwunden ist und beide zum Einschlafen gebracht hat (und selbst auch eingeschlafen ist). Da habe ich nicht schlecht gestaunt.
Aber ich bin nun auch der Meinung, dass ich etwas unternehmen muss. Heute Morgen hat sich Ben zwei Mal ein wenig übergeben (nur ganz wenig, aber es roch sehr stark nach Erbrochenem) und war von der kurzen Nacht wohl ziemlich geschlaucht. Er wirkte dann mittags auch sehr müde und erschöpft, aber wollte pertout nicht ins Bett ("ich will ins Schwimmbad"). Da habe ich zu einem alten Mittel gegriffen und bin mit ihm im Auto losgefahren. Nach 2 (!!) Minuten war er eingeschlafen.
Ich werde wohl mal mit ihm zum Homöopathen gehen. Denn die Situation ist ja nicht nur für mich mitunter nervig, sondern auch für Ben sehr anstrengend.
Liebe Grüße
Madeleine

Re: Einschlafen - ich bin ja so genervt!

Hallo Madeleine,
ja, das ist genau der Punkt, an dem ich spätestens auch irgend was
unternehmen würde: Wenn es dem Kind dabei auch schlecht geht. Man will
ihnen ja so viel Entscheidungsfreiheit überlassen wie möglich, aber mit manchen
Dingen sind sie in diesem Alter wohl doch noch überfordert - die Wahl der
Schlafenszeit gehört offensichtlich dazu. Da hast du einfach den besseren
Überblick über die Konsequenzen und Bens Bedürfnisse und solltest ihm die
Entscheidung abnehmen. Yannick scheint mir in solchen Fällen manchmal richtig
erleichtert, dass er sich "nur" fügen muss und nichts entscheiden.
Viel Glück dabei,
Yuri

Re: Einschlafen - ich bin ja so genervt!

Hallo Du!
Sorry wird bestimmt lang:-)
Ich kann dich verstehen ,bzw. es nachvollziehen das du genervt bist. Vorallem wenn es sich schon so ewig ist.
Helfen kann dir leider nicht so richtig.Meine gedanken nur dazu schreiben.
Fabian hatte jetzt ein paar wochen ähnliches gezeigt.Fabi muß auch nicht allein einschlafen wenn er es nicht selbst möchte.Dh. wir bringen ihn ins bettchen, es wird eine geschichte vorgelesen bzw. je nachdem was es für welche sind max. 3stück. kündigen ihm dies alles an ,auch zb. *das ist jetzt die letzte und danach machen das licht aus und es wird geschlafen*
Nachdem vorlesen ,licht aus, ziehen die spieluhr immer wieder auf und bleiben bei ihm. Entweder er schläft relativ zeitig ein oder wenn merken er ist total unruhig (passiert manchmal auch das er unruhig ist weil wir mit drin sind dann sagen ihm das auch das dann lieber rausgehen denn oft wars schon so, wir gehen raus und innerhalb weniger minuten schläft ein-schauen immer wieder anch ihm) oder er sagt selbst *papa bitte rausgehen...* wenn er sagt *bitte dableiben bleiben logo da*
Jetzt wars so das er nach dem geschichte lesen oft theater machte und sein ganzes sortiment rausholte was man so ziehen kann* Noch eine geschichte * oder *ich muß nochmal pullern* obwohl gerade ja erst war* *ich möchte was trinken* all dinge die man so schön nennt Rauszögern.letzte gehen natürlich nach gerade pullern ect. muß ja ernst nehmen.Beim trinken schätzen wir die situation ab ,meistens sagen schon beim abendbrot beenden ,möchtest du noch was trinken wenn du dann im bettchen bsit gibts nix mehr also wenn jetzt noch trinken möchtes gern ....(in der nacht ist was anders )
Naja es gab viele tränen und theater aber es war wohl so eine genannte phase denn bei meinen freundinnen deren kids ähnliches alter wars es ähnlich bzw. teilweise sogar heftiger .
Was ich persönlich bei fabi mitbekommen habe, ist sein *müdepunkt* überschritten und das geht ganz schnell(gerade wirkte noch total fit und urplötzlich schlägt es um) dann gabs um so mehr tränen zb. mittags im kiga gehen so 12.00/12.15 spätestens ins bett bei uns daheim wenn mal was machten unterwegs waren konnte es auch mal sein das er erst 12.30/12.45 fertig war und schön gabs tränen,zur anderen zeit nicht unbedingt.Je nachdem wie lang er morgens natürlich auch geschlafen hat.Sind ja verschiedenen faktoren abhängig.
Was ich bzw. wir noch nie gemacht hatten war das wir ihn dann mit aufs sofa genommen haben also wieder zurück in den alltag (es sei denn er war krank) .Ich finde das auch nicht so gut. Weil ich dann immer denke ,gerade jetzt in dem alter testen sie viel aus ,einmal gemacht,das merken sie sich ja schnell aber warum dann nicht am nächsten tag wieder und dann gibts theater.
Was auch nicht machen ist fabi bett fertig machen und danach nochmal spielen lassen ,selbst wenns ruhiges spielen ist .Fabi würde dies nicht verstehen .natürlich fragt er auch nach dem abendbrot noch gern*draf noch 5minuten spielen* aber er findet dann kein ende bzw. das ende wird mit tränen dokumentiert.
Bei uns gehts nachdem abendbrot zielsicher ins bad. dort wird sich entweder gewaschen, evt. geduscht wenn dies noch nicht vorher gemahct hatten(wenn aber vom spielplatz kamen machten die schon vorher)zähne geputzt,gepullert,dann gehts ins zimmer -windel rangemacht ,schlafi angezogen ,buch ausgesucht und ab ins bettchen.
Ich habe jetzt schon von einigen gehört das sie abends leise eine Hösspielkassette die kids anhören lassen.Hat er dafür interesse und würde er vielleicht da sich in bettchen legen?
Tut mir leid so ne hilfe bin leider nicht .ich hoffe ihr findet einen weg denn gerade wenn er früh in den kiga muß ist das späte einschlafen ja wirklich nicht so gut. Fabi muß auch spätestens 7.30 aufstehen.und geht so gegen 19.30/20.00 uhr ins bett und schlief jetzt die letzte woche ,zwischen 20.00uhr und 20.30 spätestens.Es gab aber auch schon späteres einschlafzeiten,nicht das denkst.:-)
Alles Gute und Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Einschlafen - ich bin ja so genervt!

Oh ja, das Problem mit dem Einschlafen kenne ich. Silas schläft zwar alleine ein, aber er ist bis vor kurzem auch in so einer dauernden Aufstehphase gewesen. Uns hat ein Belohnungssystem geholfen. Sobald er im Bett lag, bin ich rein und habe mich ganz doll gefreut, dass er doch glatt in seinem Bett liegt! Silas braucht zum Einschlafen noch seinen Schnuller und den hat er dann von mir überreicht bekommen. Ein paar Minuten später bin ich dann wieder rein, habe mich wieder wahnsinnig gefreut und ihn gelobt und habe ihm seinen Bus, den er immer mit ins Bett nimmt, gebracht. Zuvor wurde Silas natürlich immer wieder gesagt, dass wir nochmal reinkommen und er dann das und das gebracht bekommt. So hatte er einen echten Anreiz liegen zu bleiben und war auch richtig stolz. Auf diese Weise hat er sich auch runterschrauben können (manchmal ist er abends so aufgedreht, dass er es allein nicht schafft, mit uns neben seinem Bett allerdings auch nicht - dann will er nur noch mehr unterhalten). Mit dieser kleinen Aufgabe, liegen zu bleiben in dererwartung

Re: Einschlafen - ich bin ja so genervt!

Hallo.
Bei uns ist es zwar nicht so extrem,trotzdem möchte ich dir sagen das du nicht alleine bist.
Tabea schläft ebenfals NIE alleine ein.Mein Mann (wo wir gerade beim Thema Papakind waren)bleibt so lange neben ihr liegen bis sie schläft.
Tabea hat ein Hochbett mit Rutsche bekommen,welches sein Dasein allerdings im Keller fristet,da sie lieber möchte das ihr Papa Abends bei ihr liegt und hre Hand hält.Das wäre mit Hochbett natürlich schwerlich.
Nur gut das wir das Bett günstig second Hand bekommen haben.
Sie hat es zwar versucht aber beschlossen das sie es nicht kann und somit noh wartet mit dem Hochbett.
Auch ich vergeliche bei Zeiten.Ella Rieke (fast 5Monate)geht ohne Probleme nach dem stillen am Abend ins Bett,auch wenn ich sie wach hinlege....
Aber wie du schon sagtest, vergleichen sollte man nicht.
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen