Suchen Menü

3. Geburtstag Wie feiert ihr???

Hallo,
ich muß dieses Jahr schon frühzeitig plann, da bei uns im August einige Familienfeiern anstehen und da würde mich mal interessieren, wie ihr so den Geburtstag feiert:
Macht ihr schon Spiele mit den Kids, laßt ihr sie einfach so zusammen spielen? Ladet ihr mit mÜttern ein?
Gibt es auch Abendessen???
Erzählt doch mal!!
Danke Wiebke
Bisherige Antworten

Re: 3. Geburtstag Wie feiert ihr???

Hallo Wiebke,
wir haben die ersten beiden Geburtstage "nur" mit Omas+Opas gefeiert.
Den 3. Geburtstag werden wir wohl das erste Mal mit anderen Kindern feiern. Aber wie?? Darüber hab ich mir noch keine so konkreten Gedanken gemacht, aber es wird kein großartiges Programm geben.
Etwas Kuchen zur Stärkung und vielleicht ein Spiel, damit´s schon etwas besonderes ist und sich von anderen Spiel-Nachmittagen unterscheidet. Mehr wohl nicht.
LG Nina

Re: 3. Geburtstag Wie feiert ihr???

Hallo Wiebke,
bei uns steht der 3. Geburtstag schon nächste Woche an. Ich habe mir freigenommen damit früh nicht so viel Stress ist. Dann werde ich Hannah so zwischen 8 und 11 Uhr in die Kinderkrippe geben, damit sie mit ihren Kindern feiern kann (ich bereite Frühstück für die Krippe vor). Am Nachmittag kommt dann Familie und ein paar unserer Freunde die ebenfalls Kinder im gleichen Alter haben.
Außerdem wollte Hannah noch zwei Kinder aus ihrer Krippe einladen, mit denen sie dort sehr viel zusammen ist. Die kommen dann mit ihren Mamas, die ich aber noch aus der Krabbelgruppe kenne.
Spiele bereite ich nicht vor. Im Garten gibt es zwei Schaukeln, einen Sandkasten, ein Trampolin, eine Spielküche und ich werde noch ein paar andere Sachen dazustellen.
Abendessen habe ich zum Teil bestellt (mache ich fast nie), damit ich an dem Tag möglichst viel Zeit für mein Kind habe.
LG Ute

Re: 3. Geburtstag Wie feiert ihr???

Hallo Ute,
das hört sich nach einem schönen Tag für die kleine Hannah an. Mit dem Frühstück ist ein guter HInweis. Eigentlich wäre der 05.09. auch Pias erster Kigatag. Vielleicht bringe ioch sie aber auch erst am 06.09. hin, damit es nicht zu stressig für die Kleine wird.
Wie bereitest du das Frühstück denn vor?? Einfach belegte Brötchen??? Ich habe da ja noch keine Erafhrung und so richtige Ideen fehlen mir auch.
LG Wiebke

Re: 3. Geburtstag Wie feiert ihr???

Hallo Wiebke,
letztes Jahr hatte ich zum Frühstück so Vollkornsandwichbrot. Das habe ich belegt und anschließend mit Ausstechförmchen Herzen und Blumen ausgestochen.
Für dieses Jahr habe ich ein schönes Rezept für herzhafte Waffeln gefunden (auf kinderrezepte mit dem üblichen davor und dahinter). Ich habe das schon ausprobiert und diese Waffeln mit Paprika und Salami drin werden richtig schön knusprig und sind gut vorzubereiten. Dazu gibt es einen Teller mit Gurken, Tomaten, Mohrrüben, Babybell, Multivitaminsaft und für jedes Kind noch eine klitzekleine Süßigkeit.
Ich hoffe mal, dass dann morgen das Wetter hält. Aber zumindest ist kein Regen angesagt, so dass man sich wohl draussen aufhalten kann.
LG Ute

Re: 3. Geburtstag Wie feiert ihr???

Hm, geplant habe ich noch nicht. Was ich so denke
- auf jeden Fall mit Eltern
- auf keinen Fall Spiele (versteht Simon noch nicht, nächstes Jahr dann)
- und ich werde, wie letztes Jahr auch, vermutlich einfach was zu Futtern hinstellen. Geburtstagskuchen, Kekse, großen Obstteller, Brezeln oder so.
Und ich möchte dieses Jahr Verwandtschaft und Freunde trennen, letztes Jahr ist die gesamte Familie meines Mannes angerückt, dann noch eine unangekündigte Tante von mir, die Bude war echt voll - und von denen beschäftigt sich ohnehin keiner mit den Kindern, die nehmen nur Platz weg, wenn die Kleinen spielen wollen.
LG Iris

Re: 3. Geburtstag Wie feiert ihr???

Hallo Iris,
ja ich denke so in die Richtung werden wir das auch machen.
Leider ist das bei uns dieses Jahr zeitlich ein bissel eng. Wir sind die Woche vor Ihrem Geburtstag bei meinen Eltern (mein Papa wird 60.) und danach die Woche fliegen wir in Urlaub. Von daher ergibt sich das dieses Jahr sowieso nicht das die Verwandten dabei sind. Mit denen wird im Oktober nachgefeiert. An dem Tag selber werden wohl zwei drei Nachbarskinder kommen. Mit Müttern oder ohne weiß ich nicht. Ist ja in der Nachbarschaft und da kann es auch mal sein, daß die KIds mal hin und her laufen.
Danke für deine Antwort.
LG wiebke

Re: 3. Geburtstag Wie feiert ihr???

Hallo!
Ich bin nicht so der Typ der unbedingt die Wohnung voll
haben möchte. Da bleibt das Kind irgendwie auf der
Strecke. Es kommen also erstmal nur Omas und Opas, wobei
die Einen wieder die Uroma mitbringen usw. So sind wir
letzendlich in unserem kleinen Wohnzimmer auch 11
Personen.
Männel hat eh Bereitschaft - ob der also da ist, ist eh
fraglich. So gibts nur schnell Kaffee und dann gehts
Eisenbahn fahren. Ist für Josi definitiv das Schönste. Und
ich hab danach nicht das Problem alle wieder aus dem Haus
zu bekommen.
Die anderen Uromas und Tanten, Freunde usw. werden danach
abgearbeitet. Da Männel 7 Tage später auch hat wirds alles
in einem Aufwasch gemacht.
LG Jessi mit Josi *06.08.2003 und Lina *28.02.2006

Re: 3. Geburtstag Wie feiert ihr???

Hallo,
bei uns ist es eher entfernungsbedingt und schlechtes Timing dieses Jahr, daß die Verwandtschaft nicht kommen kann. Mein Vater wirdam Samstag vorher 60 und da sind wir dann eine Woche dort. Mein Mann muß arbeiten. Schwiegervater kann wohl kommen. Ansonsten kommen dann ein paar Nachbarskinder und ein Krabbelkollege. Aber so ganz untergehen lassen will ich den Geburtstag auch nicht.
Im Oktober werden wir dann noch mal mit meinen Eltern und Geschwistern feiern. Leider geht es dieses Jahr nicht anders.
LG wiebke

Re: 3. Geburtstag Wie feiert ihr???

Hallo Wiebke,
wir werden 4-5 Kinder mit ihren Müttern zum Kuchen essen einladen. Abendessen gibt es nicht. Typische Geburtstagsspiele wie Topfschlagen oder Eierlaufen oder Blinde Kuh (zu meiner Zeit die Hits) bieten wir noch nicht an. Mir schwebt vor, mit den Kindern was zu basteln oder zu malen, das die Kinder auch mit nach Hause nehmen können. Nebenbei natürlich Spielzeug für freies Spielen bereitstellen. Ich hoffe darauf, dass das Wetter einigermaßen ok ist, so dass wir im Garten feiern, essen und toben können. Ist am 18. September ja ein Glücksspiel, aber eigentlich reicht es schon, wenn es trocken ist. Die Temperaturen sind Mitte September meistens noch ausreichend.
Ab wann wir ohne Mütter feiern und so eine richtige Party organisieren, weiß ich noch nicht. Ich kann das nur Jahr für Jahr entscheiden, weil ich überhaupt nicht einschätzen kann, wie weit Marten nächstes Jahr ist oder im Jahr danach. Das ist ja das Dilemma beim ersten Kind: Man kann überhaupt nicht sagen, wie 4jährige sind oder wie 5jährige sich verhalten. Deshalb kann ich jetzt auch überhaupt noch nicht sagen, wie wir nächstes Jahr feiern werden. Dieses Jahr jedenfalls so wie beschrieben.
Marion

Re: 3. Geburtstag Wie feiert ihr???

Hallo Marion,
ehrlich gesagt bin ich ganz froh, daß ich da dieses Jahr nichts organisieren muß mit Spielen und so. Ich bin selber überhaupt nichtd er Typ dafür. Aber da werde ichmich wohl in den nächsten Jahren etwas umstellen müssem.
Schön, daß ich dieses Jahr zumindest noch das freie Spiel er kIds genießen kann. Da wir einen ziemlich gro´ßen Garten haben, und ich denke, daß am 05.09. noch gutes Wetter ist, können sie sich da so richtig austoben.
LG wiebke, die schon sorgenvoll in die Zukunft blickt, was mich bei den nächsten Geburtstagen so erwartete.

Re: 3. Geburtstag Wie feiert ihr???

Bei uns kommen Oma und Opa und dann lade ich noch vier Kinder mit ihren Müttern ein. Es gibt nur Kaffee, kein Abendbrot. Ich denke, für Spiele sind sie noch zu klein, das machen wir nächstes Jahr. Es ist nur ein Kind dabei, das etwas älter ist, alle anderen sind jünger.
Wenn es das Wetter erlaubt, gehen wir nach dem Kuchen essen raus auf dem Spielplatz. Ich werde dann noch Dreiräder,Bobbycar und Puppenwagen bereitstellen. Wenn es regnet wird es etwas eng in unsrrer Wohnung, aber auch das wird irgendwie gehen.
LG,
Jana

Re: 3. Geburtstag Wie feiert ihr???

Hallo,
wir werden wie letztes Mal feiern, am eigentlichen Geburtstag von Marco werden wir zu viert was unternehmen Kindergeburtstag und der Tag für Familie wird auf zwei andere tage verlegt.
Am Kindergeburtstag kommen seine Freunde aus der Spielgruppe und sonst noch 2-3 Kinder, mit denen er sich gut versteht. Dieses jahr auch noch mit Müttern, nächstes Jahr spiel ich mit dem Gedanken nur die Kinder einzuladen.
Nachmittags gibts ein Muffins und einen Geb.-Kuchen, zwischendurch was zum knabbern und abends gibt es auch irgendwas ungesundes ;-)
LG Dominique

Re: 3. Geburtstag Wie feiert ihr???

Hallo Wiebke, bei uns ist es so, dass die ersten 3 Geburtstage uns gehören, d.h. wir machen ein großes Fest mit Familie und Freunden (die zum Teil natürlich auch kleine Kinder haben), zuerst Kaffee und Kuchen und evtl. noch ein Abendessen (nur kalte Platten und Knabberzeug), je nach dem, ob wir dazu noch Lust haben. Da wir direkt vor dem Haus einen Spielplatz haben und eine große Anlage, wo viele andere Kinder sind, gibt es genug Platz zum Spielen für die kleinen Gäste; bei schlechtem Wetter können sie dann oben im 1. Stock in den Kinderzimmern toben, wir haben ja zwei davon :-)) Einen richtigen Kindergeburtstag gibt es erst, wenn die Kinder 4 werden. Marcel geht ja zu seinem 3. Geburtstag schon in den Kindergarten (am 2.10. hat er seinen 1. Tag und 3 wird er am 14.10.), so dass dort ja auch gefeiert wird und da sind ja dann logischweise auch nur Kinder. Wir haben uns gedacht, Kindergeburtstage werden wir noch viele feiern, so dass wir an den ersten 3, wo sie ohnehin noch nicht so viel machen können, so feiern, wie wir es wollen. LG Manuela + Marcel (*14.10.03) + Isabel (*22.01.05)

Re: 3. Geburtstag Wie feiert ihr???

Hi Wiebke, ich denke wir feiern auf 2 Mal,am Geburtstag mit der ganzen Family und dann nochmal mit ein paar Freunden von ihm, wie letztes Jahr mit Kuchen und wahrscheinlich auch Abendbrot. Schmücken alles wieder und freies spielen.
LG dani

Re: 3. Geburtstag Wie feiert ihr???

Hallo Wiebke,
ich denke, einfache Spiele könnte man zum 3. Geburtstag schon anbieten:
kleine Salzbretzen am Faden mit dem Mund fangen, Blechdosen mit dem Fußball abschießen, Bobbycarrennen, Fische (aus Plastiktüten mit Büroklammer) mit einer Magnetangel angeln...
Viel Spaß beim Kindergeburtstag - steht uns auch bald bevor...
LG Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen