Suchen Menü

Geschwister ab wann zusammenschlafen?

Hallo zusammen,
unsere Kids sind 2,5 Jahre und 7,5M alt.
Seit gestern schläft unser kleiner Louis in seinem Zimmer. (hat von Anfang an neben Mama bzw. dann in Mamas Bett geschlafen.) Jetzt brauchen Mama u. Papa aber mal wieder ihr schlafzimmer für sich :-)
Wir möchten aber nicht jedes Kind im eigenen Zimmer schlafen lassen. (schließlich schlafen Mama u. Papa ja auch nicht alleine :-)Sondern ein Kinderzimmer als Kinderschlafzimmer umfunkionieren und das andere als Spielzimmer. Aber ab wann könnte man die beiden zusammenlegen? Im Moment kommt Louis Nachts noch 1-2x zum stillen...
LG wurzelchen
Bisherige Antworten

Re: Geschwister ab wann zusammenschlafen?

Probiert es doch einfach aus - ich denke nicht, dass es eine Regel gibt. Ich bin mit 3 Monaten zu meinem Bruder ins Zimmer gewandert ("Das ist mein Baby, das soll bei mir schlafen!"). Simon und Tobias (2J10M / 5,5M) schlafen mit uns in einem Bett und wachen gar nicht mehr voneinander auf.
LG Iris

Re: Geschwister ab wann zusammenschlafen?

Hallo,
ich persönlich glaube ja, dass die Zusammenlegung umso unproblematischer verläuft, je früher sie erfolgt. Warum also warten? Legt sie sofort zusammen. Ich hätte gar nicht erst den Umweg über das eigene Zimmer für den kleinen Louis gemacht. Möglicherweise fürchtest Du, dass das Geschwisterkind nachts aufwacht, wenn der Kleine sich zum Stillen meldet? Meine Erfahrung ist, dass das nicht passiert. Unsere Kinder wecken sich nie gegenseitig auf und werden selbst von unseren Zu-Bett-Geh-Gesprächen nicht geweckt (wir haben ja noch das Familienschlafzimmer). Ich denke, je länger Ihr wartet, desto problematischer kann es werden.
Gruß,
Marion

Re: Geschwister ab wann zusammenschlafen?

Hallo,
wir haben ja ein Familienschlafzimmer und schlafen derzeit noch alle in einem Raum (Marielou im Babybalkon neben mir, Moritz im eigenen Bett im selben Raum). Solange die Kleine noch nachts oder morgens stillt, wird das auch so bleiben. Ich denke, ungefähr wenn sie zwei wird +/- werden wir hier etwas ändern - dann wird das derzeitige Spielzimmer zum Elternschlafzimmer und das derzeitige Schlafzimmer zum Kinderzimmer, in dem beide Kids dann auch zusammen (ohne uns) schlafen.
Ich denke, dass das dann keine großartigen Probleme geben wird, weil eben die Kinder ja nciht allein schlafen.
Zusammen hinlegen tun wir beide schon jetzt, und auch das klappt prima. Wenn sie nachts aufwacht und kurz mal bisschen Krach macht, stört ihn das überhaupt nicht (außer, ich würde sie schreien lassen, was ich aber nicht tue; davon würde er dann irgendwann schon wach - wenn sie sehr unruhig ist -selten-, dann nehme ich sie daher noch mal raus und geh mit ihr in einen anderen Raum, bis sie wieder eingeschlafen ist).
Solange nachts noch gestillt wird bei uns, bleibt die Kleine jedenfalls bei mir - so ist mein eigener Nachtschlaf wenigstens einigermaßen gesichert, und das finde ich doch irgendwie auch wichtig ;-))
GLG
die Netzmaus

Re: Geschwister ab wann zusammenschlafen?

hallo wurzelchen!
wir haben beide kinder zusammen ins kinderzimmer gelegt, als der jüngere 18monate alt war. die beiden sind 2,5jahre auseinander vom alter. zu diesem zeitpunkt hat der jüngere auch noch ca. 2mal nachts gestillt. wach ist der große davon nicht geworden.
inzwischen kann es der große überhaupt nicht mehr leiden, wenn er alleine schlafen muß. dem kleinen ist es eher egal, ob alleine oder zusammen geschlafen wird.
falls dir die wanderei nachts zum stillen nichts ausmacht, würde ich die beiden schon jetzt zusammmen schlafen lassen.
mein sohn hat sich übrigens recht bald im kinderzimmer in der nacht abgestillt.
gruß, sonja

Re: Geschwister ab wann zusammenschlafen?

Hallo!
Unsere Kinder haben auch ein gemeinsames Schlafzimmer, dafür neben der Küche ein großes Spielzimmer. Maximilian war ein gutes Jahr alt, als ihr Zimmer fertig war, vorher haben wir alle in einem Zimmer geschlafen. Den Gedanke, dass sie ihren Bruder bzw. SChwester mit im Zimmer schläft find ich vielangenhmer, asl wenn jedes Kind allein schläft. Bis jetzt funktioniert es sehr gut. Wenn sie größer sind kann, man es ja leicht in 2 Kinderzimmer verwandeln.
Ich würd sie zusammenlegen, sobald sie sich im Schlaf nicht mehr stören. Wenn Louis Bruder/Schwester nicht geweckt wird, oder gleich weiterschläft, ist das kein Problem mehr. Ich würd ihn erstmal an sein Bett gewöhnen -in eurem Schlafzimmer, wenns denn möglich ist platztechnisch und dann eben mit Bett ins neue Zimmer.
LG Sunny mit Laura fast 3J. u. Maximilian im Dez. 2J.

Re: Geschwister ab wann zusammenschlafen?

Hallo,
Paula schläft seit sie ca. 6 Monate alt ist bei ihrer Schwester im Zimmer. Obwohl sie sehr lange nachts aufgewacht ist (laut schreiend!), hat Helene selten etwas davon mitbekommen. Inzwischen plaudern die beiden abends noch ein wenig zusammen - ist richtig nett.
Also: probier es doch einfach aus.
LG Carolin mit Helene (5) und Paula (fast 3)

Re: Geschwister ab wann zusammenschlafen?

Hallo.tabea und Ella schlafen in ihren eigenen Zimmern.Bei uns am bett steht ein babybalkon,der aber nciht mehr genutzt wird bzw. nur noch sporadisch.Ella Rieke (6,5MOnate)schleif einfach bei sich besser (von da schlief sie durch,ode rkam max.1mal zum stillen).
Tabea möchte nicht mit ihr in einem Zimmer schlafen,also lassen wir es.
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen