Suchen Menü

Brauch mal euren Rat

Hallo
Es geht um den Urlaub meiner großen Tochter (5,5 Jahre)mit der Oma (meiner Mutter).
Aus ich erfuhr das meine Mutter dieses Jahr auch wieder ein paar Tage mit Marie verreisen will hab ich mir den Terminkalender genommen und mir ein paar Daten rausgesucht wann es nicht passt. Damit bin ich zu meiner Mutter und sie sagte das sie erst mal anrufen will um zu erfahren ob und wann ein Zimmer frei ist. Die Tage gingen ins Land und es tat sich nichts, so ist sie eben.
Vor zwei Wochen am Sonntag wollte ich mit beiden Kindern einen Ausflug machen da mein Mann auf einer Baustelle war. Schwupps hatte sie den Kindern ins Ohr geflötet wo sie hinfahren will und die beiden waren Feuer und Flamme - sie wollte an den See fahren wo sie mit Marie ihren Urlaub verbringen will. Ich hatte keine Lust 50 km in einem Auto ohne Klimaanlage zu fünft zu sitzen. Um keinen den Tag zu versauen hab ich mich breitschlagen lassen. Zuerst ging es an den See und anschließend zu dem Park in den ich mit den Kindern wollte. Sie sagte das sie nur mal fragen will ob dort auch Zimmer vermietet werden und nach 15 min kam sie an und hatte sogar schon ein 3-Bett-Zimmer gebucht. Ich sollte auch mit dahin kommen und von da erst in die Kita fahren und dann auf Arbeit( etwa 80 km).
Na ja erst mal egal, ich würde NIE mit meiner Mutter und meinen Kindern in den Urlaub fahren.
Abends zu Hause haben wir die Sache mit meinem Mann besprochen und festgestellt das wir in dieser Woche beide Frühschicht haben. Das bedeutet das Moritz (2,5 Jahre) in der Woche alleine um 6 Uhr in die Kita muss. Er diskutiert eh schon jeden Tag und wenn er alleine da hin muss macht er bestimmt Terror. In der Spätschicht von meinem Mann hätte Moritz zu Hause bleiben können und hätte mit Papa Urlaub gemacht.
Am nächsten Tag hab ich meine Mutter darauf angesprochen und da kam der Satz "Nein, das kann ich auf gar keinen Fall mehr ändern. Das ist fest gebucht und bleibt so. Da muss er entweder durch oder ich nehm ihn mit in den Urlaub"
Da war ich erst mal fertig mit ihr. Heute habe ich das Thema noch mal angesprochen und ihr gesagt das ich Marie auf jeden Fall am Freitag Abend hole und sollte Moritz total am Rad drehen muss sie eben schon am Mittwoch nach Hause kommen.
Meine Mutter blubberte und meckerte. Ich würde das mit Absicht machen um ihr den Urlaub zu versauen und und und. Sie müsse auf alle Rücksicht nehmen und ihren Urlaub nur nach anderen planen.
Ich weis genau das sie den Termin bestimmt hätte ändern können aber nur zum Trotz will sie es nicht machen.
Ich bin der Meinung das sie den Termin erst mal mit uns abstimmen hätte sollen und nicht einfach nur buchen wenn es ihr gerade passt. Schließlich will sie mit unserer Tochter fahren. Sie ist aber der Meinung das ich ihr gesagt hätte das nur diese Woche bei uns passt. Sie dreht es immer so das es für sie passt.
Was soll ich jetzt tun?
Marie kann auf jeden Fall mit ihr in den Urlaub fahren.
Moritz möchte ich nicht mitgeben und darauf hoffen das sie ihren Fehler einsieht ist zweglos. Ich bin jetzt Schuld und morgen will sie das Zimmer stornieren.
Sie k... mich so an!!!!!!!!!!!!!
Was würdet ihr machen?
Sorry für den langen Text, aber ich wusste nicht wo ich etwas kürzen hätte können.
Am Freitag brauch ich sie als Babysitter für Moritz und bestimmt kommt da die passende Bemerkung.
LG Kathrin, etwas ratlos
Bisherige Antworten

Re: Brauch mal euren Rat

Liebe Kathrin,
oh Mann, das ist ja eine verfahrene Situation. Ich sehe das wie du, sie hätte
natürlich vorher noch mal nachfragen sollen, denn bei euch betrifft der
Termin ja viel mehr Leute auf einmal. Ist doch logisch, dass SIE da flexibel
sein muss und nicht ihr.
Nun ja, aber Vorwürfe bringen euch natürlich nicht weiter. Ist auch echt
gemein, dass sie jetzt alles abblasen will, was ja im Endeffekt nur Marie
auszubaden hätte. Ich würde am Freitag noch mal ganz versuchen, ruhig mit
ihr zu reden, ganz ohne Vorwürfe und "du hättest aber müssen", sondern
einfach sagen, dass es dir Leid tut, dass es da offensichtlich ein
Missverständnis gab, vielleicht hättest du dich ja nicht ganz klar ausgedrückt,
was die möglichen Termine angeht. (Ich weiß, stimmt nicht, aber wenn du
Glück hast, lässt sie das als Entschuldigung gelten und Marie muss es nicht
ausbaden.) Und ob es nicht doch irgendwie möglich ist, das anders zu regeln.
Weil doch Marie sich schon so gefreut hat auf den Urlaub mit ihrer Oma, so in
dem Stil. Ich meine damit nicht, dass du zu Kreuze kriechen sollst, aber
vielleicht kannst du deinen berechtigten Ärger für den Moment mal in die
Ecke stellen und doch zu einer gemeinsamen Lösung finden. In dem Fall
musst du vielleicht einfach die Erwachsene sein ...
LG und viel Glück,
Yuri

Re: Brauch mal euren Rat

Puh, schwere Situation...
Ich denke, ihr solltet das ganze nochmal "neu" angehen. Schließlich wäre es scahde für Marie, wenn sie nicht mit Oma in den Urlaub könnte. Vielleicht kannst Du sie ja doch irgendwie überreden den Termin zu verschieben?
Liebe Grüße
Sabine

Re: Brauch mal euren Rat

Hallo Kathrin,
uaah, was 'ne verfahrene Situation. Ganz ehrlich, ich waere auch sauer.
Was sagt denn Marie? Will sie mit der Oma in den Urlaub?
Generell finde ich es schon ziemlich krass, wenn die Oma ueber den Enkel sagt: Da muss er durch!
Was spricht denn dagegen, dass deine Mutter den Termin aendert (ausser ihrem Ego?)? Eine Woche hin oder her macht fuer sie doch keinen Unterschied, fuer euch/Moritz dagegen schon.
Ich wuerde versuchen, nochmals in aller Ruhe (sofern man da ruhig bleiben kann ;-) ueber den Termin zu reden bzw. generell KLAR zu stellen, dass alle Termine, welche die Kinder betreffen, grundsaetzlich mit den Eltern abzustimmen sind. Denn das ist ja sicher die normale Vorgehensweisen.
Liebe Gruesse und ein fruchtbares Gespraech mit deiner Mutter. Isa

Danke an euch.

Hallo
Danke für eure lieben Tipps, ich werde noch mal mit ihr reden. Wahrscheinlich wird sie sich dann sicher sein im Recht gewesen zu sein, aber was solls. Sie wird sich eh nicht ändern. Zum anderen bin ich ja ab und zu auf sie angewiesen wenn es darum geht auf die Kidis aufzupassen wenn wir zu einem Wettkampf unterwegs sind. Da muss ich eben mal in den sauren Apfel beißen und zurückstecken. Heißt aber nicht das ich jetzt anderer Meinung bin.
Marie will schon gerne mit Oma wegfahren, ist aber auch traurig das Moritz zu Hause bleibt.
Beim nächsten Mal werde ich ihr einen Termin vorschlagen und an den gibt es dann auch nix mehr zu rütteln.
Danke noch mal.
LG Kathrin
Übrigens hat sie gar nicht daran gedacht anzurufen und den Urlaub zu stornieren. Sie lässt es jetzt voll darauf ankommen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen