Suchen Menü

Theoretisch trocken

ist er vermutlich, der Herr. Gestern haben wir den Nachmittag komplett zu Hause verbracht, da Simon sich weigerte, etwas anzuziehen und ich keine Lust auf Zwangsbekleidung am Wochenende hatte - und siehe da, er ist ganz ordentlich auf Klo oder Töpfchen gegangen. Bis auf einen Ausreißer, da hängte er sich doch wieder an die Küchenbank - da gab es erst einmal eine Windel. Als ich ihm die später wieder abgenommen habe, mit dem Hinweis, dass er aber, wenn er Pipi machen muss, aufs Töpfchen soll, setzte er sich erstmal brav aufs Töpfchen und blieb da eine Viertelstunde sitzen :-( - ganz hatte er nicht verstanden, was ich von ihm will. Dafür ist er heute früh auch wieder aufs Töpfchen - und später rumorte er dann in der Küche rum, ich hörte ein paar lautstarke Quengel-Unmutslaute und dann ein "Hote Pipi? Hote Pipi?" - und dann kam er mit dem gesuchten Objekt (das rote Töpfchen) an, setzte sich damit vor den Spiegel (*g*) und pinkelte freudig. Jetzt muß ich ihm noch beibringen, dass man das Töpfchen dann nicht einfach ausleert (seufz).
Nun habe ich also ein Kind, das
a) eigentlich trocken ist
b) Aufforderungen wie "sag Bescheid, wenn Du Pipi musst" entweder nicht versteht oder nicht umsetzt - mit so komplizierten Dingen wie Unterhose = aufs Klo gehen / Windel = nicht unbedingt aufs Klo brauche ich wohl noch gar nicht anzufangen
c) keine Anstalten macht, sich selbst auszuziehen
Es bleibt spannend.
LG Iris
Bisherige Antworten

Re: Theoretisch trocken

Liebe Iris,
ein "eigentlich trockenes" Kind haben wir ja nun schon seit etwas längerer Zeit, aber es handelt sich hier um ein ausgesprochen wankelmütiges Exemplar, was die Vorzüge von Windelslips (Spielen bis zum Umfallen ohne nervige Unterbrechungen) sehr wohl zu schätzen weiß ;-))
Aufforderungen wie "Sag Bescheid" klappen bei uns bzgl. des großen Geschäfts fast immer rechtzeitig (aber spätestens, wenn er drückt, ruft er mit rotem Kopf "Mammmma" ;-))) Pipi-technisch ist es sehr ungewiss, manchmal sagt er einige Tage lang Bescheid, dann ist wieder "Schweigen im Walde". Allerdings versteht Moritz das mit Stoffslip= unbedingt aufs Klo, Windelslip=egal schon ganz gut (und erklärt einem dann: "Mein Stoffslip ist nass. Ist nicht so schlimm. Kann ja mal passieren. Müssen wir einen neuen anziehen" *schmeißwegvorlachen*)
Ausziehen kann er sich EIGENTLICH schon gut selbst, ABER meistens nur dann, wenn er eigentlich angezogen bleiben soll o.ä.; sonst heißt es: "Das kann ich nicht. Weil: Ich hab gerade keine Kraft. Musst du machen." *rofl*
Meine Idee, einen leeren Blumenkasten (hattet ihr nicht so viele? ;-)) uter die Küchenbank zu stellen, damit der Boden trocken bleibt, brauche ich dir dann ja wohl nicht mehr zu erzählen (hatte ich nämlich vergessen), wenn Simon sich jetzt mit Hoten Pipis durch die Gegend bewegt, was? ;-) Und mit dem Auskippen - nun, da Simon doch so gerne hin- und herschüttet, wird er doch bestimmt recht leicht das Angebot annehmen, dass er sein Pipi selbst ins Klo (oder sonst halt in die Badewanne) kippen darf, oder?
Schmunzelnde Grüße aus Balkonien von Manu
PS: Hab ich schon erwähnt, dass ich die Tage, an denen ich das Notebook haben darf, einfach LIEBE? Marielou hat in der Zeit, in der ich arbeiten musste, brav vom Straßenlärm eingelullt geschlafen, jetzt strampelt sie hier neben mir vor sich hin, sodass ich noch ein bisschen foren kann.. einfach herrrrlich! Was macht deine Arbeit? Glücksgefühle im Büro? :-))

Ins Klo kippen

Oh ja. Stelle ich mir prima vor. Pipi aus dem Töpfchen in die große Gießkanne. Aus der großen Gießkanne in die kleine Gießkanne. Aus der kleinen Gießkanne in den Putzeimer. Aus dem Putzeimer... nein, er kippt das manchmal brav ins Klo, aber darauf ist beileibe kein Verlaß. Schon gar nicht an anstrengenden Tagen, an denen das müde, gelangweilte Kind von müden Eltern und doofem Baby angenervt ist...
Aber immerhin, die Balkonplanschsaison ist eröffnet und gestern war Simon endlich mal wieder halbwegs sauber - nur vor dem Haarewaschen haben sich diesmal alle Beteiligten gedrückt.
LG Iris

Re: Theoretisch trocken

So, jetzt noch Restantwort (gaaanz schnell, bevor das Mittagessen fertig ist - JA, wegen Babyübergabe haben Jürgen und ich jetzt ja mal wieder gemeinsame Mittagessen, ist das schön :-)
Ich freue mich ja immer, dass es auch bei den Kindern, die mehr sprechen, nicht besser funktioniert - bei Simon werde ich ja gar nicht schlau, was Verstehen/Nichtverstehen angeht. Einerseits scheint er nicht einmal wenn xxx dann yyy-Konstruktionen zu verstehen, andererseits lässt er sich begeistert den Kleinen Häwelmann vorlesen. Ach je.
Und: ja, ich genieße das Büro. Mal abgesehen davon, dass mich da nachher vermutlich ca. 38° empfangen werden, dieses doofe Gebäude heizt ja bei Sonne so ungemein auf. Aber dafür darf Jürgen zwei schwitzende Kinder durch den Nachmittag schleppen, und Simon sogar noch früher abholen als sonst (bei der Tagesmutter sind jetzt alle Kinder krank - einmal Hand-Mund-Fuß-Krankheit, zweimal Husten mit Fieber, einmal Fieber ohne Husten. Noch hält Simon sich wacker mir seiner Schniefnase...)
LG Iris

Re: ;-)

Marten versteht das in der Theorie auch.
"Wenn du Pipi musst, dann musst du Bescheid sagen!", sagt er zu sich selber.
In der Praxis sieht das dann so aus, dass ich den Teppich schrubben darf und unsere Terrassensteine merkwürdige feuchte Flecken aufweisen, obwohl es doch gar nicht regnet...

Re: Theoretisch trocken

Boah, ist ja super! Ich hab Yannick mal prophylaktisch 3 superschhicke
Krümelmonster-Unterhosen gut sichtbar in den Schrank gelegt (weswegen ich
von Kevin ausgelacht wurde, grmpf) und gesagt, die darf er anziehen, wenn er
irgendwann mal keine Windeln mehr braucht. Die Theorie hat er komplett
verstanden, aber außer gelegentlichem Spaßpinkeln ins Klo bleibt er ganz
bewusst bei seiner geliebten Windel. Na gut ...
Und mit sprechendem Kind ist es manchmal wohl einfacher: "Mama, ich muss
kacken!" - "Magst du aufs Klo gehen?" - "Nein, ich kacke doch in die Windel!"
Damit ist das Thema abgehakt ...
LG Yuri + Yannick Windelpo

Re: Theoretisch trocken

Huhu Yuri,
mußte gerade lachen! Alexander ist auch ein absoluter Windelfreund. Er pullert zwar ab und an mal ins Klo (man sieht dabei, dass er es schon prima steuern kann, wenn er will)! Aber er besteht auf seine Windel. Habe genau wie Du 3 tolle U-Hosen (Bob-der-Baumeister) gekauft und beifallheilschend in den Schrank gepackt mit den Worten: "Die sind für die Zeit, wenn Du keine Windeln mehr brauchst, guck mal, sehen toll aus, wie Papas (nein, er hat keinen Bob drauf ;-)))". Darauf mein Sohn: "Gut, wenn ich dann später so groß bin wie Papa, dann kann ich die anziehen!".
Das läßt hoffen...!
*ggg* Muss wohl meine Schwiegertochter die Sauberkeitserziehung übernehmen ;-)).
Liebste Grüße
Susi mit Alexander, dem nassen

Re: Theoretisch trocken

;-)
Wir haben nun folgendes Problem.Tabea ist ja seid April trocken am Tag.Letztes We waren wir im Garten, es war heiß sie hat geplanscht und musste mal dringend.
Tja und da es schnell gehen musste habe ich sie im Gebüsch abgehalten.
Kein Problem?
Nein eigentlich nicht.ABER im Kindergarten, den sie 3 mal Wöchentlich besucht, macht sie das nun auch im Aussenbereich :-/....Hose runter und los gehts.
Hmmm nur wie kriege ich das wieder aus ihr raus?
Ich bin schon ganz froh das sie es nicht in der Stadt oder gar daheim so macht.Hier sucht sie immer noch selbständig das Klo auf *puh*
Eine Easy Up oder norm.Windel ziehe ich ihr am Tag gar nicht mehr an.Auch nicht im Auto oder dergleichen.Das verleitet sie nur in die Hose zu machen.
Für sie ist Windel=NICHT aufs Klo gehen müssen.Also lassen wir es einfach und hoffen jeden Tag aufs neue das sie rechtzeitig beschied sagt, oder aber das Örtchen alleine aufsucht.Bis jetzt teu teu teu klappt es
LG Bianca

Re: Theoretisch trocken

Also... wir sind als Kinder immer ins Gebüsch. Und hier (Berlin ;-) gehen die Kinder auf den meisten Spielplätzen auch ins Gebüsch, ganz mutige Eltern lassen ihre Kinder auch auf der Straße an Bäume pinkeln (bei den Unmengen an Hunden hier macht das wirklich nichts mehr aus).
Das Kindergartenproblem würde ich den Erzieherinnen überlassen ;-)
LG Iris

Berliner Bäumepinkeln

Jupp, seit dem WE bei Opa ist Moritz nun auch ein Gebüsch- und Baumpinkler. Findet er suuuper - und ich hab ihm heute gaaanz oft erklärt, dass man das aber trotzdem nur dann darf, wenn KEIN Klo in der Nähe ist. Aber wenn er aussuchen könnte...
Letztlich ist es doch aber so: Wenn wir unterwegs sind, gehen wir schon noch mal da auf Klo, wo eines ist (vor Verlassen des Einkaufszentrums etc.). Aber wenn er draußen pinkeln muss, wäre die Suche nach nem Klo noch viiiel zu lange dauernd. Fürs große Geschft suchen wir allerdings ein Klo oder gehen (vom Spielplatz aus) schnell nach Hause, und das klappt auch.
GLG von Manu mit Moritz, der heute in den Bioladen gepinkelt hat (na ja, das meiste war in seinen Sachen) - meine Schuld, er hatte Bescheid gesagt, aber ich war mit der Situation schreiende, hungrige Marielou, uneingepackte Einkäufe, Kinderwagen mit Kiddyboard in viel zu engem Gang, gerade entdeckter unbezahlter Schokoriegel im Kiwa (Moritzens erster Diebstahlversuch... ;-)) und viel zu vielen Leuten um mich rum irgendwie überfordert um schnell genug auf seine Aussage "Ich muss pullern" zu reagieren... Nun ja, ich wachse an meinen Kindern, aktuelle Lektion: Gelassen bleiben *schmunzel*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen