Suchen Menü

Ersatz für Kuhmilch?

Hallo liebe Mamis mit schon etwas älteren Kindern, ich fange ja erst seit einigen Wochen mit Beikost bei Helen an, und ich habe noch keine befriedigende Antwort auf die Frage gefunden, was man bei einem Kind mit Allergieneigung statt Kuhmilch zum Anrühren von Brei verwenden kann. Ich habe jetzt mit Abendbrei angefangen, den ich mit Wasser und Obst angerührt habe, noch stille ich sie ungefähr zu zwei Dritteln, von daher bekommt sie jetzt mit Sicherheit genügend Eiweiß, aber was mache ich, wenn ich noch mehr Mahlzeiten ersetze? Säuglingsmilch? Sojamilch? Bisher hat sie zwar keine Anzeichen von Allergie gezeigt, aber ihr Vater hat jede Menge Lebensmittelallergien, und man will's ja nicht provozieren.
Dankbar für Tipps ist:
Verena
Bisherige Antworten

Re: Ersatz für Kuhmilch?

huhu auf soja würd ich verzichten iss auch stark allergiefördernd..was di versuchen kannst iss ziegenmilch...oder aber eben die teure variante fohlenmilch die der menschenmilch am nähesten iss.....aber viele nehmen auch die ganz normale babymilch....lg sasi

Re: Ersatz für Kuhmilch?

hallo..:-)) was ist bitte babymilch?? kenn ich nicht..lg ingrid

Re: Ersatz für Kuhmilch?

na die ganz normale säuglingsmilch die auch fabian bekommt...lg sasi

Re: Ersatz für Kuhmilch?

na,,wo hab ich denn hingedacht ...lg ingrid

Re: Ersatz für Kuhmilch?

Hallo Verena,
ich bin wahrlich nicht die Beikostfachfrau schlechthin, da mein Max sich da derzeit sehr schwer tut.
Bei meiner Tochter (inzwischen 6) habe ich damals den Brei mit HA-Milch angerührt. Meine Kiddies sind durch mich halt auch allergiegefährdet, und daher habe ich lange voll gestillt ( Sophie 7 Monate, Max 8 Monate) und habe Kuhmilch auch solange wie möglich gemieden.
Sojamilch ist wohl auch nicht unproblematisch, aber eine Freundin von mir hat bei ihrer Tochter Ziegenmilch gegeben. Die ist zwar sehr gewöhnungsbedürftig, aber die Kleinen kennen ja noch nichts anderes.
Ach übrigens, Sophie ist auch heute noch völlig allergiefrei :-))))
LG Sonja

Re: Ersatz für Kuhmilch?

Hallo Sonja,
da mir unten noch niemand geantwortet hat, kannst Du mir vielleicht auch weiterhelfen :-))
Welche HA-Milch hast Du genommen für den Abendbrei?
1er, 2er, Pre?
Hat Deine Tochter dann nachts durchgehalten?
Wenn nicht, was gebe ich dann nachts, wenn Julia nachts Hunger bekommt,und ich nur noch 1 Mahlzeit stille (morgens)?
LG Sabine

Re: Ersatz für Kuhmilch?

Hallo Sabine,
ich habe damals die Pre genommen, um auch ja nichts falsch zu machen. Sie hat auch super durchgeschlafen (das hat sie allerdings auch schon gemacht, seit sie 8 Wochen alt war). In der Hinsicht hat sie mich wirklich verwöhnt. Unsere Kinderärztin hatte mir empfohlen, ihr nachts einfach nur Wasser anzubieten. Nach drei Nächten meinte Sophie dann wohl, dass es sich nicht lohnt, dafür aufzuwachen und rumzumeckern und schlief dann durch:-))))
Sie hat sich halt abends den Wanst richtig vollgeschlagen:-)
Der Lerneffekt war eindeutig da...obwohl es sich echt hart anhört, oder?
LG Sonja

Re: Ersatz für Kuhmilch?

Hallo Verena,
also ich rühre Mausis Abendbrei mit HA-Pre an. Da kommt noch Milchzucker rein, weil die Pre ja so bitter ist; Hirseflocken und Apfel aus nem Gläschen und bissel Rapsöl.
Sie ist auch allergiegefährdet von meiner Seite aus und ausserdem ist ja Kuhmilch allgemein im ersten Lebensjahr nicht empfohlen, da die kleinen Nieren mit dem vielen fremden Eiweiss überfordert sind.
Ich hoffe, es war hilfreich.
LG Suse

Danke schön!

...dann probiere ich mal so eine Pre-Milch aus - danke für eure (gottseidank einhellige :-)) Meinung!

Re: Ersatz für Kuhmilch?

Hallo Verena!
Also Lena hat ja eine Lactoseintoleranz und sie bekommt Soja die gut verträgt. Es gibt da noch das Pregomin und ich habe heute von Nutramigen gelesen. Musst du mal googeln. Soja ist ansonsten auch Allergiefördernd. Unser Niclas hat eine Sojaallergie. Wie verdreht die Welt ist. Eine auf Milch der andere auf Soja
GGLG Nicole

Re: Ersatz für Kuhmilch?

Oh je, zwei allergische Kinder, wie kompliziert für dich, da wird ja jedes Essen zur mathematischen Herausforderung - ich hoffe, das gibt sich noch, wenn sie älter werden! Soll ja auch passieren. Helen ist ja bisher noch auf gar nichts allergisch, aber es ist eben immer so ein Blindflug, man möchte sie eben keinem Risiko aussetzen, die Chancen stehen Fifty Fifty bei einer Mutter mit Null Allergien und einem Vater mit jeder Menge....Lieben Gruß, Verena
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen