Suchen Menü

wie würdet ihr entscheiden

hallo,
hatte ja vor ein tagen geschrieben, dass sich eine arbeitskollegin von uns erhängt hat, die ümstände, warum sie es getan hat, sind weiterhin nicht bekannt, viele arbeitskollegen und auch ich sind immer noch fertig, ich für mich kriege das nicht wirklich gut verarbeitet, auch jetzt nach 2 wochen nicht. die polizei war da und hat ihren arbeitsplatz inspiziert und uns auch dann wissen lassen, wie genau sie sich das leben genommen hat. am donnerstag ist bei uns im hauptquartier in der kirche die offizielle verabschiedung, es werden ca. 500 leute erwartet.
ich für mich habe mich entschieden nicht zu gehen, ich will nicht die traurigen gesichter in erinnerung behalten von ihrer tochter, mann, mutter und schwestern. es belastet mich schon sehr, aber ich kann solche dinge generell schlecht verarbeiten und möchte lieber in ruhe für mich von ihr abschied nehmen.
einige kollegen meinten dann zu mir, das hätte was mit letzte ehre zu tun, aber ich kann es einfach nicht.
glg suzi
Bisherige Antworten

Re: wie würdet ihr entscheiden

Hallo Suzi,
ich würde auch nicht hingehen. Mich würde das auch alles viel zu sehr belasten. Ich würde vielleicht irgendwann mal ihr Grab besuchen, aber zu der Trauerfeier würde ich definitiv nicht gehen.
LG Andrea

Re: wie würdet ihr entscheiden

Huhu Suzi!
Ich kann dich schon sehr gut verstehn-Beerdigungen ansich sind einfach schrecklich und dann noch nach einem Selbstmord, dem Bewusstsein das da eine junge Mutter liegt deren Mann und Kinder da evtl.stehn...aber trotzdem...ich finde das man doch so eher von einem Menschen Abschied nehmen kann! Man ist sich danach irgendwie eher bewusst das der Mensch fort ist, niemals wiederkommt und kann seine Trauer(und bei sowas auch die Hilflosigkeit, das Entsetzen!)teilen und das tut oft auch schon gut!
Ich hoffe es liegt nicht daran das DU dir da irgendwelche Vorwürfe machst wegen dem Tod der Kollegin!? NIEMAND weiß genau was in einem Menschen vorgeht ausser der Mensch selber!!!
GGLG Petti

Re: wie würdet ihr entscheiden

Hallo Suzi!
Wenn Du es nicht kannst, dann geh auch nicht hin.
Als meine Schwiegermutter gestorben ist, fand ich es schön, dass viele Menschen da waren, die mit uns gemeinsam an sie gedacht haben. Ich glaube, ich wäre sehr traurig gewesen, wenn nur sehr wenige Leute gekommen wären.
LG Alex

Re: wie würdet ihr entscheiden

Hi Suzi,
ich würde nicht gehen, wenn ich nicht kann. machs doch einfach so und schreibe ein paar liebe Zeilen in eine Karte und drück auch aus, dass du nicht persönlich kommen kannst, weil es dich zu sehr balstet.
das kommt sicher an bei der familie.
lg steffi

Re: wie würdet ihr entscheiden

hi suzi!
das musst du ganz alleine entscheiden. du erweist ihr auch eine letzte ehre, wenn du dich auf deine weise verabschiedest.
man kann niemanden zu sowas zwingen.
mach es so, wie du meinst und lass dir nicht reinreden.
mir persönlich wäre es lieber, wenn sich jemand auf seine weise verabschiedet und an mich denkt, als auf meiner beerdigung zu sein, obwohl man mich vielleicht nicht mochte.
was ich damit sagen will, dass es kein zeichen von loyalität ist, auf der beerdigung zu erscheinen und daher ist es für mich auch kein zeichen von "untreue" wenn man es nicht tut.
wie viele trauern auf beerdigungen und haben sich zu lebzeiten kein bisschen für den verstorbenen interessiert.
hab es leider schon live erlebt.
also, wie DU abschied nehmen möchtest, ist alleine dein sache.
ich drück dich mal und hoffe, dass du es bald besser verarbeiten kannst....
glg
ilka

Re: wie würdet ihr entscheiden

Hallo Suzi!
Ich finde, dabei kann man Dir keinen Rat geben. Es hängt von so vielen Dingen ab - wie nahe Dir diese Kollegin stand z.B.
Ganz ehrlich hab ich z.B. am Tag der Beerdigung meiner Mama morgens auch geweint und immer gesagt "Ich will da nicht hin!" weil ich es mir so schrecklich vorgestellt habe und sich wirklich alles in mir dagegen gesträubt hat. Letztendlich war es für mich aber auch eine Art Trost zu sehen, daß andere Menschen mit mir mitfühlen, auch wenn ich sie teilweise noch nicht einmal kannte. UND - wie schon andere hier sagten ist es eine Art Schlußstrich zur Realisierung, daß ein Mensch wirklich fort ist.
Aber dennoch ist es allein DEINE Entscheidung und jeder trauert und fühlt anders. Wenn Du denkst, daß Du Dich lieber anders von ihr verabschieden möchtest, dann mach es so wie Du denkst und pfeife auf die anderen!
GLG
Tina

Re: wie würdet ihr entscheiden

Hallo Suzi
ich würde mich in aller Stille verabschieden. Also allein ans Grab gehen. Ich kann auch keine Beerdigungen haben, letzte Ehre hin oder her. Lass Dir nichts einreden - sich in Ruhe zu verabschieden ist genau so ehrenhaft.
winke
misspluesch, die übers Sterben nicht nachdenkt

Re: wie würdet ihr entscheiden

Hi Suzi,
du musst selbst entscheiden, ob du gehst oder nicht. Ich würde es dir aber empfehlen.
Denn: meiner Meinung nach beendet die Beerdigung die Trauerzeit.
Vor fast genau 10 Jahren ist mein Ex 10 Monate nach unserer Trennung an Krebs verstorben. Damals habe ich mich kurzfristig entschieden, doch zur Beerdigung zu gehen. Ich bin froh darüber, auch wenn es schrecklich war. Aber mit der Beerdigung war die ganz schlimme Zeit einfach vorbei.
Veranschiedet habe ich mich in aller Ruhe von ihm.
Leider war ich vor einigen Jahren auch auf der Beerdigung des Mannes einer Bekannten, der in Folge von Depressionen Selbstmord beging. Die Beerdigung war die Schlimmste, die ich bisher erlebt habe, aber auch da war sie so eine Art Schlussstrich nach der Zeit der ganz tiefen Betroffenheit.
Wie auch immer du dich entscheidest, es wird schon richtig sein. Ich an deiner Stelle würde jedoch im eigenen Interesse hingehen.
Viele Knuddeler an Elena und dich
von Gaby und Kiddys
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen