Suchen Menü

Und OT: Werden Eure Eltern auch alt?

Jetzt noch eine Frage: Merkt Ihr Euren Eltern auch an, dass sie älter werden (körperlich ODER geistig)? Und wenn ja, wie alt sind sie?
Meine Mutter ist eigentlich noch gar nicht sooo alt (58), aber so vergesslich, dass es schon echt unheimlich ist. Gestern abend z.B. haben wir über eine Stunde telefoniert - eigentlich nur über zwei Themen: Ob ich nochmal einen neuen Kinderwagen kaufe und ob sie übernächstes Wochenende zu Besuch kommt. Heute mittag spricht sie mir auf die Mailbox meines Handys und meint: "Ich hab gestern ganz vergessen zu fragen, ob ich übernächstes Wochenende kommen kann, ruf mich doch bitte mal zurück." Äh ja - wenn wir es nur kurz angeschnitten hätten, könnte ich es ja nachvollziehen, aber wir haben darüber wirklich lang und breit diskutiert (weil es IHR eigentlich nicht so gut passte). Solche Beispiele könnte ich hier tausende aufführen. Nebenbei bemerkt, ist sie noch voll berufstätig, und ich hab keine Ahnung, wie sie das noch macht, sie kann sich wirklich gar nichts mehr merken. Ich finde das ziemlich komisch, früher war sie ganz anders, und es ist eindeutig eine Altererscheinung, denke ich. Geht es Euch da ähnlich?
GLG Eva
Bisherige Antworten

P.S.:

Neulich wusste sie (kein Scherz) nicht mal mehr, wie Simona heißt, und hat mir gegenüber steif und fest behauptet, das Kind hieße Sabina. Diese Dickköpfigkeit ist auch neu - als wenn ich nicht selbst am besten wüsste, welchen Namen ich meiner Tochter gegeben habe *kopfschüttel*
GLG Eva

Oha!

Hallo Eva!
Das würde ich ja wirklich beobachten, das finde ich auch extrem. Mal mit Deinem Hausarzt drüber reden. Nicht, dass es mehr ist als normale Vergesslichkeit, denn dann ist es wichtig, dass man es früh erkennt und behandelt.
:o(
GLG Conny mit normal vergesslicher, 53jähriger Mama

Re: P.S.:

Hallo Eva,
meine Mutter ist 65 und körperlich und geistig noch voll da. Bei meinem Vater (70) merkt man langsam, dass er älter wird. Das sind so kleine Dinge wie dass seine Hände öfter mal zittern oder dass er in seinem Stammsupermarkt vergisst, wo die Milch steht. Ansonsten aber ist er sehr fit. Er lernt gerade Englisch und hat sich dieses Jahr ein Laptop gekauft damit der besser im Internet surfen kann. Auch beim körperlichen Arbeiten können so manche "Junge" nicht mit ihm mithalten. Aber wie gesagt so ganz langsam merkt man, dass alles weniger wird.
Bei deiner Mutter würde ich mir ernsthaft Sorgen machen. Kann es sein, dass sie irgendeine Demenzerkrankung wie Alzheimer hat? Bei meinem Opa hat es damals ähnlich angefangen. Sie sollte sich wirklich mal durchchecken lassen.
GlG Andrea

Re: P.S.:

Hallo Andrea,
eigenartigerweise interessiert sie sich - genau wie Dein Vater - auch sehr für Technik-Schnickschnack. An ihrem Computer macht sie Sachen, von denen ICH definitiv keinen Schimmer habe, sie ist auch immer bestens mit den neuesten Digitalkameras und was weiß ich ausgerüstet. Nur die "ganz normalen" alltäglichen Dinge kann sie sich null merken. So ruft sie abends garantiert IMMER an, wenn ich gerade meine Brut ins Bett bringe und keine Zeit habe, ans Telefon zu gehen. Ich hab ihr schon tausendmal gesagt, dass die Zeit schlecht ist - und sie ist jedesmal beleidigt, wenn ich erst eine Stunde später zurückrufe. Ist nicht nur merkwürdig, sondern inzwischen auch sehr anstrengend mit ihr :-(
GLG Eva

Re: P.S.:

Hallo Eva,
ja, beim Computer vergisst mein Vater auch nichts, da schreibt er sich alles auf *g*. Aber so alltägliche Dinge wie Friseurtermine, oder, wo er was hingelegt hat, die gehen halt mal verloren.
Mein Opa war auch in den späten 50ern als bei ihm Alzheimer diagnostizier wurde. Er war vorher Buchhalter. Zuerst fing es damit an, dass ihm bestimmter Wörter nicht mehr einfielen, dann stimmten Abrechnungen um Pfennigbeträge nicht, obwohl er sonst sehr penibel war. Tja und dann ging der Verfall ziemlich schnell. Wir waren damals noch in Rumänien, wo man die richtigen Medikamente nicht hatte. Hätte man gleich reagieren können hätte man den Verlauf zumindest noch rauszögern können. Von daher wäre es wichtig, dass deine Mutter sich so schnell wie möglich mehr durchchecken lässt. Schwierig ist nur, wenn sie selbst nicht einsehen will, wie vergesslich sie geworden ist.
Ich wünsche Euch jedenfalls, dass es nur die normale Altersvergesslichkeit ist.
GlG Andrea, die ihren Opa nur mit schwerem Alzheimer kannte

Re: P.S.:

ja eva,
kenne ich leider nur zugut und weiter unten an jacqui habe ich noch was dazu geschrieben. bei uns fing es langsam damit an, dass meine mutter sich isoliert hat, dann immer vergesslicher wurde, also die normale tageszeiten vergaß, nicht wußte, ob es morgen oder abends war, immer ruheloser wurde und stets unterwegs sein wollte. wir haben es anfangs damit erklärt, dass sie sich einfach verändert hat.
mittlerweile sind alle familienmitglieder von meiner mutter betroffen, bei uns ist es wahrscheinlich keine harmlose vergesslichkeit, sondern eine krankheit geworden. am schlimmsten finde ich ihre interessenlosigkeit gegenüber elena, das kompensiert aber dafür mein vater umso mehr.
es ist schwer als kind mitanzusehen, wie sich die eigenen eltern verändern mit der zeit und immer mehr abbauen. und es ist noch schwerer, so einen 'verdacht' gegenüber seiner mutter offen auszusprechen. wir konnten nicht anders und haben gehandelt und mit der hausärztin gesprochen. was daraus wird bleibt abzuwarten, bis meine mama aus dem urlaub zurück ist.
beobachte es und vielleicht redest du mal mit deinem vater oder einem anderen familienmitlgied darüber, wie sie es empfinden. wünsche dir, dass deine mama einfach nur ein klein wenig vergesslicher geworden ist und nichts weiter dahinter steckt.
glg suzi

Re: P.S.:

Hallo Eva,
ja, meine Mutter wird auch alt. Vielleicht sind die Sichtweisen auch anders, früher habe ich meine Mutter verklärt - heute sehe ich nur noch eine jammernde alte Frau, die sich nicht durchsetzen kann.
So viele Wehwehchen und auch so einige Themen, die immer und immer wieder besprochen werden, obwohl sie eigentlich geklärt schienen, nee, hat sie wieder vergessen *lächel*
winke
misspluesch, die auch immer älter wird *giggel*

Re: Und OT: Werden Eure Eltern auch alt?

nö, aber meine Eltern sind erst 51 und (noch) 48.
Die Schwiegereltern lassen schon seit Jahren nach, sind aber auch schon 71 und 76 und nimmer ganz fit, auch wenn sie das nicht gerne zugeben.
LG Helen

Re: Und OT: Werden Eure Eltern auch alt?

Huhu!
Möchte dir ja jetzt keine Angst machen, aber gibts bei euch in der Familie Alzheimer? Für mich hört sich das doch schon sehr danach an und das hat mit dem Alter nix zu tun!
Meine Oma hatte das auch schon recht früh und es ist ja leider vererblich ;-((Wahrscheinlichkeit von 40%)
Bitte sprech mit einem Arzt darüber!
GLG Petti

Re: Und OT: Werden Eure Eltern auch alt?

Hallo Petti,
es stimmt zwar, dass Alzheimer familiär gehäuft auftreten kann, aber eine Vererbungswahrscheinlichkeit von 40% halte ich doch für stark übertrieben. Mein Opa ist ja an Alzheimer gestorben und wenn das so stimmen würde müssten statistisch ja 3 der Geschwister meiner Mutter das auch kriegen (sie sind insgesamt 8). Ne, also von soo ner hohen Wahrscheinlichkeit hab ich gottlob noch nie was gehört;-).
LG Andrea

Re: Und OT: Werden Eure Eltern auch alt?

Huhu!
Also meine Psychaterin hat mir das so gesagt-40%Wahrscheinlichkeit wenn es in der Familie vorkommt genauso wie Depressionen!
Ob das nur wirklich stimmt oder so kann ich natürlich nix zu sagen-noch nicht*lol*!
GLG Petti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen