Suchen Menü

Kinder in den Ferien voll aus dem Schlafrhythmus

*HEUUUL* - wie krieg ich das nur wieder hin *zurhülf*????
Hallo erstmal!
Mensch ich geb ja zu, daß die Sommerferien hier schlaftechnisch ne Katastrophe waren... Erst die Affenhitze, dann durch die Sache mit meiner Mutter einen einwöchigen Aufenthalt bei Verwandten, wo die Kids total spät immer im Bett waren - dann der Urlaub und dann noch wieder bei meinen Eltern bis nach der Beerdigung... Also die waren selten vor 21-21.30 Uhr im Bett und vorher immer so gegen 19.30/20.00 Uhr, was ich jetzt natürlich auch gerne wieder einführen möchte wegen Kiga und Schule....
Silvana ist seit Wochen eigentlich unausstehlich und erst jetzt so im Nachhinein wird mit bewußt, daß das wohl an totalem Schlafmangel liegen könnte. Zusätzlich habe ICH ihr noch den Mittagsschlaf abgewöhnt und irgendwie scheint sie ihn noch zu brauchen - schläft jetzt natürlich dann nicht mehr...
Hilfe - hoffentlich kommt das wieder ins Lot.
Celina fängt auch jetzt an, "heimlich" noch bis in die Puppen Bücher anzuschauen und muß um 6.15 Uhr aufstehen *grummel*....
Naja - bin ja selber schuld....
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Re: Kinder in den Ferien voll aus dem Schlafrhythm

Hallo Tina!
MMh schwierig.
Ich glaube das kannst nur mit geduld wieder etwas hinbekommen.
Durch Eure ganze Situation ist es auch teilweise nachvollziehbar.
Warum hast du den mittagschlaf deiner maus abgewöhnt?
Also wegen den zu-Bett-gehzeiten-die kannst du wohl nur in kleinen schritten-wieder zurück verlegen-also würde ich versuchen.Dauert bestimmt paar tage ehe sie sich dran gewöhnen aber durch das zeitige aufstehen ist es schon besser wie die zeiten früher waren ,denke ich:-)
Wenn du kannst dich intensiv um das Zu-bett-geh- Retual kümmern also mit viel zeit und so.
Wegen dem *heimlich* lesen ist natürlich schwierig,die situation kenne ich ja noch :-) nicht dafür ist fabi noch zu klein aber von mir früher auch:-) vielleicht immernur wieder reingehen oder die möglichkeit nehmen das man lesen kann, weiß ja nicht wie sie es anstellt-aber licht braucht man ja evt? dazu-
Wegen Mittagschlaf würde ich wieder einführen wenn sie es braucht,vielleicht nicht gleich den *zwang* sie *muß* schlafen sondern erstmal ruhen,sich hinlegen, im bettchen was anhören ect. wenn sie müde sind schlafen die kleinen meist darüber ein.
Oder wenn du die möglichkeit hast dich mit hinlegen ,zumindestens am anfang bis sie selbst wieder merkt das schlafen gut tut mitttags-muß ja keine stunden sein aber 30min- 1h hilft schon viel.
Meine schwägerin meinte auch ihr kleiner muß net mehr schlafen oder will! nicht mehr-eer ist 3,5 jahre jetzt .Im Kiga schläft er aber auch. Nur daheim halt nicht, aber meine mum hat es jetzt wieder gemerkt, auch er braucht den schlaf noch bzw. das ruhen. Er war auf urlaub paar tage dort und hat jeden mittag geschlafen ohne probleme ,ohne theater .ich denke es ist ne einstellungsache oft mal nur.
Du bekommst das schon wieder hin, ganz liebe grüße und etwas geduld :-) alles Gute weiterhin für dich und deine Familie. Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Kinder in den Ferien voll aus dem Schlafrhythm

Hi Tina,
also Florian war im Urlaub und jetzt wo es so warm war auch fast immer erst um 21-21.30 Uhr ins Bett gegangen.
Wir versuchen es jetzt aber wieder etwas früher, da er vom Kiga doch sehr müde ist. Das strengt ihn mehr an, als bei der Tamu.
Mittags sind wir flexibel. Was heissen soll mal schläft er, mal nicht. *gggg*
Mittagsschlaf macht er bei und ja nur am Wochenende und dann schaue ich halt, ob er wirklich schlafen muss, oder ob ein bisschen Ruhe im abgedunkelten Zimmer reicht. Mal ist es so, mal so und er kommt damit sehr gut klar.
Im Kindergarten schläft er regelmäßig und die Erzieherinnen meinten, er braucht das auch noch. Hatte ja unsere Tamu auch immer gesagt.
Ich würde mit Silvana eine Mittagsruhe wieder einführen und dann mal sehen, ob sie schläft oder ob ausruhen reicht. Durch den Kiga ist sie bestimmt auch mehr ausgepowert, so dass ich denken würde, ein Mittagsschlaf wäre vielleicht doch wieder leicht einzuführen.
Viele Grüße
Gabi

Re: Kinder in den Ferien voll aus dem Schlafrhythm

Huhu Gaby!
Hab ich heute auch gedacht und sie war auch total müde nach dem Kiga, hat aber nicht geschlafen - beim besten Willen nicht. Dann sind wir was raus und mit dem Auto zu nem kleinen Tierpark und sie ist SOFORT auf der Hin- und Rückfahrt eingeratzt... Naja - ich hoffe, das pendelt sich wieder ein. Komischerweise kriegt mein Mann sie auch immer Mittags hingelegt, wenn ich am WE mal nicht da bin... Aber bei mir ist nichts zu machen - als ob sie meint, irgendwas zu verpassen *ggg*.
GLG
Tina

Re: Kinder in den Ferien voll aus dem Schlafrhythm

Hi Tina,
na dann ist es vielleicht wirklich eine Idee, wenn Du einfach "Mittagsruhe" machst und vielleicht im Bett mit Silvana Bücher anschaust oder vorliest oder einfach nur vom Kiag erzählen läßt.
Dabei kann sie vielleicht entspannen und wenn Du dann eventuell auch dabei einschläfst wird ihr wohl auch nix mehr übrigbleiben..... *lach*
Viele Grüße
Gabi

Re: Kinder in den Ferien voll aus dem Schlafrhythm

*lach* - ja so hat es meine Mutter früher mit mir auch immer gemacht :-) SIE wollte Mittagsschlaf machen und bat mich, doch einfach mitzukommen und "auszuruhen". Natürlich wollte ich nicht und bin JEDES MAL mit eingeschlafen *kicher* und das noch in der Grundschule!
GLG
Tina, die immer viel geschlafen hat und wohl deswegen jetzt immer so spät ins Bett geht, weil ich genug "vorgeschlafen" hab im Leben :-)))
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen