Suchen Menü

Ich weiß nicht, was wir noch machen sollen! lang

Hallo!
Bisher war das schlafen von Antonia kein Thema bei uns!
Antonia ist vor 6 Wochen in ihr neues Zimmer gezogen. Sie fand das bisher auch ganz toll. Muß auch dazu sagen, dass sie immer noch im Gitterbett schläft, da sie keinerlei Fluchtgedanken bisher hatte und auch nicht protestiert hat.
Jedenfalls stand sie am Freitag nacht schreiend im Bett "Mama, Papa, raus sofort!" und war überhaupt nicht zu beruhigen. Sie klang total panisch. Sie hat dann bei uns im Bett geschlafen und morgens hat mein Mann sie um 5.30 Uhr in ihr eigenes Bett. Um 6.00 Uhr hat sie wieder angefangen zu schreien. Am Samstag mittag hab ich sie ins Bett gebracht und das Geschrei ging gleich los. Ich hab nicht den Eindruck, dass das einfach so zum Spass ist, sondern das sie Angst hat. Ich hab dann den Rollladen zur Hälfte offen gelassen und sie hat sich halbwegs beruhigt und ist eingeschlafen. Eine Stunde später stand sie wieder im Bett und hat aus Leibeskräften geschrieen. Ich hab sie dann in unser Schlafzimmer gelegt und ruhe war. Gestern morgen waren wir im Zoo. Sie will dort immer mit der Eisenbahn fahren. Als diese durchs Tunnel ist, wollte sie raus. Gestern mittag ist sie nicht mal mehr in ihr Zimmer, erst als mein Mann sich mit ihr auf das Schlafsofa mit ihr gelegt hat. Da hat sie dann auch geschlafen. Gestern abend das gleiche Drama. Ich hab die Stäbe aus dem Bett gemacht - nichts, ich wollte das sie auf der Schlafcouch schläft - nichts, die Matratze vor unser Bett - nichts. Erst als sie in unserem Bett war, war Ruhe.
Meint ihr es ist Eifersucht auf Florian weil er bei uns schläft (warum schreit sie dann bei der Eisenbahn?) oder meint ihr sie hat tatsächlich Angst im dunkeln ohne uns (warum schläft sie dann aber nicht mit Licht?). Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll! Nur zu viert wird es mir auf Dauer zu eng im Bett. Mein Mann hat dann heute mir ihr in ihrem Zimmer auf der Couch geschlafen und das war okay! Als er aufgestanden ist, hat sie 15 Min. später wieder geschrieen!
Gebt mal bitte eure Meinung ab, was wir machen sollen!
LG
Danone
Sorry das es so lang geworden ist!
Bisherige Antworten

Re: Ich weiß nicht, was wir noch machen sollen! lang

Huhu!
Hab jetzt nur überflogen und würde mal gern wissen, was Antonia denn sagt? Kann sie erklären, was los ist?
Ich finde, wenn Ihr den Kleinen im Bett schlafen lasst, könnt Ihr es der Großen nicht verbieten. Dann würde ich entweder so lange in den sauren Apfel beißen und beide Kids im Bett schlafen lassen, bis der Kleine auch alleine im Bett schläft oder gleich den Kleinen ebenfalls ins eigene Bettchen legen.
Vielleicht hat sie wirklich Angst - aber das müßte sie ja irgendwie ausdrücken können ?
Weiß auch keinen Rat
LG
Tina

Re: Ich weiß nicht, was wir noch machen sollen! lang

Hallo!
Leider sagt sie nichts.
Gestern abend habe ich ihr noch ein neues Buch geschenkt und sie ist dann in ihr Zimmer allerdings ins Oma Bett (so heißt die Couch seit meine Mutter hier geschlafen hat wegen der Geburt von Florian). Jedenfalls ist sie dann in das Bett und wir haben beide mit ihr geredet und sie hat sich dann überzeugen lassen. Sie ist dann auch eingeschlafen und um ca.1.00 Uhr hat sie wieder geschrieen. Wir haben sie natürlich sofort geholt. Jetzt liegt sie oben quer im Bett auf allen Kopfkissen und schläft. Florian liegt jetzt in seinem Bett (steht aber im Schlafzimmer bei uns).
Mal sehen wie es heute mittag klappt, ob sie wieder ins Oma Bett geht! Wir bauen dann am WE auf jeden Fall ihr Bett um.
LG
Danone

Re: Ich weiß nicht, was wir noch machen sollen! la

Ich denke, es ist einfach gerade ein schlechter Zeitpunkt.
Meine Kinder haben alle mal so ihre Phasen, wo sie unbedingt bei uns schlafen wollen. Nach ein paar Tagen ist das dann wieder vorbei und sie wollen in ihr Bett. Deshalb haben wir im Schlafzimmer schon ein richtiges Kinder"gästebett", falls es uns zu viert (Lina schläft ja auch bei uns.) zu eng wird.
Alle unsere Kinder haben die ersten beiden Jahr im Elternbett verbracht und sind dann bereitwillig und stolz in ihr eigenes Bett umgezogen.
An eurer Stelle würde ich (wenn möglich) ihr Kinderbett ins Schlafzimmer schaffen, damit sie auch bei euch schlafen kann. Und dann in nächster Zeit ein richtiges Bett für sie anschaffen. Sobald sie sich bereit fühlt, darf sie dort in ihrem neuen Bett schlafen.
Vielleicht gibt ihr die Zeit die Ruhe, um wieder ihre Ängste zu überwinden. Vielleicht verfolgt sie noch ein schlimmer Traum? Aufregend ist so eine erste Zeit mit Baby allemal, da ist es ihr nicht zu verdenken, wenn sie unruhig ist.
Übrigens kenne ich das von mir selber, es gibt Zeiten, da renne ich nachts im Dunklen in den Keller, ohne drüber nachzudenken. Und ein paar Wochen später mache ich schon Licht an, wenn ich zu den Kindern ins erste STockwerk gehe. *schisserbin*
lg Pingu mit Lina, Benni und Felix

Re: Ich weiß nicht, was wir noch machen sollen! la

Huhu!
Wie ich gerade schon Tina geschrieben habe, heute nacht war sie anfangs in ihrem Zimmer im Oma Bett. Das ist schon mal ein Fortschritt. AM WE bauen wir das Bett um und wenn es gar nicht geht, dass sie ins große will, bekommt sie halt gleich ein "richtiges Bett".
Danke und Gruß
Danone

Re: Ich weiß nicht, was wir noch machen sollen! lang

Hallo Danone,
hm einen Rat kann ich dir nicht wirklich geben denn das Problem haben wir schon seit einiger Zeit. Bei uns hängt es aber nicht mit der Ankunft von Jannis oder dergleichen zusammen. Teilweise hatte sie das vorher schon.
Sie wacht auch nachts auf und schreit wie am Spieß. Eine Fliege ist ein Weltuntergang usw.
Laut Kinderarzt verändert sich in der Welt der kleinen Großen derzeit soviel und das verarbeiten sie halt hauptsächlich Nachts in Träumen. Daher die Schreierei.
Und wurde geraten sie richtig wach zu machen das sie wieder weiß wo sie ist und sie dann in ihrem Bett wieder einschlafen zu lassen. Langsam wird es bei uns wieder besser.
Ich denke helfen konnte ich nicht wirklich aber zumindestens wollte ich damit sagen das du nicht alleine bist
LG Dani mit Tabatha und Jannis

Re: Ich weiß nicht, was wir noch machen sollen! lang

Hallo Dani!
Vielen Dank. Das mit dem wecken werde ich mal ausprobieren. Ich bin ja schon froh, dass sie gestern alleine eingeschlafen ist. Zwar hat sie heute nacht wieder geschrieen und ist dann selbstverständlich zum schlafen wieder bei uns gewesen, aber immerhin ist sie mal in ihrem Zimmer eingeschlafen. Nur in ihr Bett will sie absolut nicht!
Mir tut sie ja auch leid ohne Ende!
LG
Danone

Re: Ich weiß nicht, was wir noch machen sollen! lang

hallo danone,
so einen richtigen rat, weiß ich leider
auch nicht, aber ich denke, ihr reagiert
genau richtig zur zeit. antonia scheint ja
wirklich angst zu haben, denn in dem alter
können kinder bestimmt nicht panisch vor-
spielen. um vielleicht die situation in
eurem ehebett zu entspannen, würde ich
eine große matratze in antonias zimmer tun,
so dass einer von euch mit ihr dort
schläft. und viel reden und versuchen
herauszufinden, was ihr wirklich angst
macht: die dunkelheit, dass alleinesein,
schlechte träume oder vielleicht verarbei-
tet sie auch den Tag schlecht im schlaf.
glg suzi

Re: Ich weiß nicht, was wir noch machen sollen! lang

Hallo!
Leider sagt sie nichts. Ich hab schon alles versucht! Aber sie fängt dann an zu weinen.
Gestern ist sie in ihrem Zimmer ins Oma Bett (so heißt die Couch seit meine Mutter hier geschlafen hat wegen der Geburt von Florian). Jedenfalls ist sie dann in das Bett und wir haben beide mit ihr geredet und sie hat sich dann überzeugen lassen. Sie ist dann auch eingeschlafen und um ca.1.00 Uhr hat sie wieder geschrieen. Wir haben sie natürlich sofort geholt. Jetzt liegt sie oben quer im Bett auf allen Kopfkissen und schläft. Florian liegt jetzt in seinem Bett (steht aber im Schlafzimmer bei uns).
Ich denke wir bauen am WE auf jeden Fall das Bett um und notfalls kaufen wir dann halt ein großes, falls sie das kleine nicht mehr will!
LG
Danone
Danke und Gruß
Danone

Re: Ich weiß nicht, was wir noch machen sollen! la

Hi Danone,
also ich würde schon glauben, dass sie Ängste hat und Euch nicht ärgern will.
Florian hatte eine zeitlang Angst vor unserem Rauchmelder und da wollte er phasenweise nicht alleine in sein Kizi. Geschlafen hat er aber trotzdem da, aber es musste immer jemand dabei sein. Das hat sich jetzt zum Glück gegeben.
An Eurer Stelle würde ich mit ihr Reden um genaueres rauszukriegen und dann eben beim Einschlafen an ihrem Bett bleiben. Wenn sie aber partout nicht im Zimmer bleiben will, würde ich ihr Bett wohl ins Schlazi räumen und es später nochmal probieren. Da hat sie ja vorher geschlafen, oder?
Oder (wenn ihr es noch ein paar Tage zu viert im Bett aushaltet) sie einfach noch wenig bei Euch lassen und versuchen rauszubekommen, was sie eigentlich genau hat.
Meine Erfahrung ist, dass es Zeit braucht, den Kleinen die Ängste zu nehmen und zum Glück hat Florian ja davon erzählt, so dass wir wussten was er fürchtete.
Angst ist doch meist nicht logisch und so wundere ich mich nicht, das Licht anlassen nicht reicht.
Ich weiss nicht, ob es auch Eifersucht auf Euren Florian sein kann, aber vielleicht kommt sie mit der neuen Situation doch nocht nicht so gut klar.
Ich hoffe jedenfalls, dass diese Phase für Euch bald wieder vorbei ist!
Viele Grüße
Gabi

Re: Ich weiß nicht, was wir noch machen sollen! la

HallO!
Leider sagt sie nicht, was los ist. Sie weint dann sofort.
Gestern abend ist sie in ihr Zimmer und hat dort auf der Couch geschlafen. Heute nacht hat sie dann zwar wieder gesrieen und ist dann zu uns gekommen, aber immerhin ist sie mal wieder alleine und noch dazu in ihrem Zimmer eingeschlafen. Hoffe das klappt heute mittag auch wieder.
Momentan liegt sie in unserem Bett quer über den Kopfkissen und schläft und Florian hat Prämiere in seinem Bett (steht auch im Schlafzimmer) und schläft ebenfalls. Dann sieht sie, dass er auch in sein Bett muß.
AM WE bauen wir ihr Bett um und notfalls kaufen wir ihr ein großes Bett. Mal sehen!
Vielen Dank für deine Antwort!
LG
Danone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen