Suchen Menü

Zweites Kind

Hallo zusammen,
ich bin hier weil ich einen Rat brauche. Wir sind 27/28 und haben eine 3,5 jährige Tochter. Eigentlich wollte ich kein weiteres Kind mehr, doch auf einmal kommt der Kinderwunsch wieder auf und wir überlegen ob wir nicht doch ein Geschwisterchen bekommen sollten. Jetzt weiß ich nicht ob der Altersunterschied schon zu groß für die beiden wäre. Wenn das Baby kommen würde wäre Celina ja mindestens 4. Hat hier jemand noch Kinder mit diesem Altersunterschied? Wie ist das ganze mit zwei Kindern?
Freue mich auf Antworten :o)
Gruß Barbara
Bisherige Antworten

Re: Zweites Kind

hallo barbara,
ich denke der altersunterschied ist vollkommen ok. meine zwei sind genau 2,5 jahre auseinander und das war sehr stressig, da meine grosse nur mit mir einschlafen wollte, während die kleine ihre abendpulla bekommen sollte. mein ex-mann war selten zuhause..... aber es geht alles und 4 jahre....mensch da hast du doch schon echt hilfe....
wir wollen noch ein baby....ich bin das zweite mal verheiratet.... wenn es wieder klappt, hatte leider eine eileiterss, dann ist der altersunterschied grösser..... meine grosse ist nun fast 16 und die kleine ist 13. du siehst, alles ist machbar....
viel glück und alles gut
petra

Re: Zweites Kind

Hallo, ich gehöre zwar überhaupt nicht hier ins Forum und habe es auch nicht vor *g*....
Aber meine beiden Töchter sind genau 5 Jahre und 10 Monate auseinander und es funktioniert wunderbar! Die Große kann schon viel helfen und auch mit der Kleinen noch sehr schön spielen. Ich empfinde das also gar nicht als Problem und meine Große hat sich sehr über ihre Schwester gefreut. Ein größerer Altersunterschied hat genausoviele Vor- und Nachteile, wie ein kleinerer... alles Ansichtsache. LG Nicole

Re: Zweites Kind

Hallo Babara, meine zwei Weibleins sind 4 Jahre auseinander.
Die Große hat sich sehr auf ihre Schwester gefreut und Eifersuchtsanzeichen such ich bis heute vergebens. Sie ist schon recht selbstständig und möchte ihrer kleinen Schwester alles abnehmen. Der Nachteil ist das Celine (die Große) andere Interessen hat und nicht mehr wirklich ausdauernd auf solche Babyspielchen steht. Sie kann noch nicht wirklich verstehen das klein Amelie noch nicht mit Lego spielen darf.
Der relativ große Altersunterschied macht sich dann schon bemerkbar. Für mich reicht der Abstand auch zu. Mehr dürfte es nicht sein.
Liebe Grüße,
Wonnie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen