Suchen Menü

Wow,ich danke allen für die Antworten auf mein

Posting wegen "Thema:Sprechen"!!!!!!!
Ich hätte echt nicht mit so einer Antwortflut gerechnet und war sehr erfreut.
Ich danke euch für die vielen beruhigenden,lieben Worte.
Für alle Anregeungen und Tipps.
Ich spreche nach wie vor sehr viel mit Lucy,in beiden Sprachen.
Ich merke schon Tag für Tag wie neue Wörter dazu kommen.
Kleine zweiwort-Sätze sind auch immer mal wieder dabei.
Nochmal ein herliches Dankeschön an euch-ihr seid die besten :o)!!!
Ein hoch auf UNSER Forum-Danke!!!!!!!!!!!!
GLG,Moni&Lucy
Bisherige Antworten

Re: Wow,ich danke allen für die Antworten auf mein

Hi Moni,
nach den Postings der letzten Zeit hier, war ich auch schon fast der Meinung, die Forum's Kinder sind ihrem Alter um Welten voraus und hier gibt's nur sprachhochbegabte Kinder, die sogar schon Aufschriften auf Lastern lesen ;-)
Marja hat auch erst vor kurzem begonnen, mehr zu sprechen und ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, aber nachdem sie 1. auch zweisprachig erzogen wird und 2. ansonsten in ihrer geistigen und motorischen Entwicklung sehr fit ist, habe ich ihr einfach Zeit gelassen und es kam tatsächlich, dass sie inzwischen eine richtige Quasselstrippe ist, auch wenn ich nicht wirklich immer alles verstehe.
Eines ist mir bei deinem jetzigen Posting aufgefallen - du schreibst, dass du in beiden Sprachen mit Lucy sprichst. Wir haben uns ja viel mit der Zweisprachigkeit auseinander gesetzt und eines kam immer wieder - eine Person soll immer nur in einer Sprache mit dem Kind sprechen, damit dieses die Sprachen (Vokabeln, Grammatik, Laute) eindeutig auseinander halten kann. Wird auch von allen mehrsprachigen Familien in unserem Bekanntenkreis so gehandhabt. Vielleicht habe ich es bei dir jetzt einfach vom Lesen her falsch verstanden, wenn nicht, vielleicht solltest dann da mal ansetzen.
LG Tina

Ist bei uns auch ein "Problem"

Unsere Tochter wächst ja nicht wirklich zweisprachig auf, aber sie lernt Schweizerdeutsch und Bayerisch, was sich von den Lauten her teilweise stark unterscheidet.
Da wir aber in Deutschland leben und ich hier im Alltag natürlich (Schrift-)deutsch sprechen muss, hört sie mich auch viel diese Sprache sprechen.
Eine Bekannte von mir ist Ungarin und lebt in Deutschland - dort ist die Situation gleich. Dort kommt noch hinzu,dass die Eltern miteinander manchmal die eine und manchmal die andere Sprache (und manchmal Italienisch) sprechen.
Überall liest man tatsächlich: wenn zweisprachig, dann nur eine Sprache pro Elternteil.
Allerdings glaube ich, dass dies im Alltag oft einfach nicht so richtig durchzuziehen ist - siehe oben beschriebene Situationen.
Ich selber versuche, wenn es irgendwie geht, dass ich, wenn ich SIE PERSÖNLICH anspreche, das auf jeden Fall auf Schweizerdeutsch zu tun. Aber bereits wenn das Tageskind oder Besuch da ist und eine Aufforderung an beide/mehrere geht, klappt das nicht mehr.
Dies nur als Anmerkung, dass es auch nicht alle so voll durchziehen...

nur in einer Sprache mit dem Kind...

Ich kenne auch ein Paar, die zweisprachig erziehen und zwar sprechen die miteinander auch in verschiedenen Sprachen und mit anderen auch, aber mit den Kindern spricht die Mutter franz. und der Vater deutsch und zwar ausschließlich.
Das hat wunderbar geklappt und die sprechen jetzt beide Sprachen und können sie auch super auseinanderhalten. Sie sprechen auch mit 7 noch franz., wenn sie die Mutter ansprechen und deutsch, wenn sie mit dem Vater sprechen.
lg, annette mit sophie

Und was macht die Mutter...

...wenn sie ihr eigenes Kind und gleichzeitig seine Kameraden (Besuch/Tageskind etc.) anspricht?

Gute Frage.

Tageskinder haben die keine, Besuch wird auf Deutsch angesprochen. Das gleichzeitige Ansprechen wird wohl auch eher wenig sein im Vergleich zu der Menge, die man mit dem Kind direkt spricht.
lg, annette die leider nur einsprachig erziehen kann, aber früher immer einen Ausländer heiraten wollte wegen der Zweisprachigkeit... ;-)

Übrigens...

Hallo Moni,
mein Vetter hat übrigens in seinen ersten beiden Lebensjahren außer Mama gar nichts gesprochen und heute ist er Doktor der Sprachwissenschaften !!!"grins"
LG, Columbina

das ist lustig :-))) lg

Re: Wow,ich danke allen für die Antworten auf mein

z. zt. wünsch ich mir echt, daß jonas mal seine quasselstrippe hält! ist manchmal echt unausstehlich - vor allem wenn man seit tagen kopfschmerzen hat oder nicht nicht ausgeschlafen ist! mach dir keinen streß! jedes kind hat seinen eigenen entwicklungsrhytmus! lg coko

Re: Wow,ich danke allen für die Antworten auf mein

Hallo!
Genau, man sehnt sich die ersten Wörter herbei und dann kommt der Moment an dem man nur denkt "Halt doch mal für ein paar Minuten Deine Klappe".
LG Tanja mit Spät-Sprecher-Cedric + Früh-Sprecher-Merle

Re: Wow,ich danke allen für die Antworten auf mein

Hallo Moni,
da ich nur noch stiller Leser in diesem Forum bin, kennst du mich wahrscheinlich nicht. Und heut hab ich leider auch keine Zeit die ganzen Ratschläge und Tipps der anderen zu deiner Frage zu lesen, doch da das Thema mir auch mehrere schlaflose Wochen bereitete, will ich nur mal kurz von meine Sohn erzählen.
Unser Sohn wächst aktiv 2 sprachig (Dt./Fr.) auf und hört noch sehr viel Englisch. Bis er 2 1/2 war, hat er fast gar nicht geredet. Nur Babysprache, viel nur andeuten... vielleicht so ähnlich wie bei euch. In französisch sprach er nur vereinzelte Begriffe, die ihm da leichter fielen als die deutschen. Da unser SOhn (heute fast 4) schon mit einem Jahr in die Krippe ging, wurden wir ab seinem zweiten Lebensjahr von Erziehern, Kinderärzten etc. daraufhingewiesen, er hätte förderbedarf etc.
Doch irgendwie wollte ich ihn nicht schon in Sprechschule etc. schicken. Ganz ehrlich es war auch ein bisschen Bequemlichkeit meinerseits, denn wir hatten gerade seinen kleinen Bruder bekommen. Ich streitete mich fast wochenlang mit der Erzieherin in der Krippe, die behauptete, er könne nicht reden. Das führte soweit, dass ich zu Hause eine Liste aufstellte, mit allen Worten die er richtig konnte etc.
Naja das Ende des Liedes irgendwann mit 2 1/2 platzte der Knoten und er fing an zu sprechen. Fast nur deutsch (zum Ärger meines Mannes), doch andere Leute verstanden ihn nun besser. Seit dem hat er wirklich fast jeglichen Rückstand zu den gleichaltrigen Kindern aufgeholt und redet manchmal ohne punkt und Komma. Jetzt seit dem Urlaub (drei Wochen mit Papa allein in Frankreich) ist er richtig zweisprachig. Er spricht beide Sprachen aufeinmal fließend (klar f. nicht ganz so gut, wie deutsch, aber dafür das er bis vor drei Wochen fast kein Wort sprach...). Nun da unser KLeiner (2 1/4) anfängt zu reden, fällt mir auch der Unterschied zum Sprechenlernen beim Großen auf. Unser ältester SOhn hat lange nichts gesagt, dafür dann aber gleich richtig. Unser Jüngster plappert jeden neuen Begriff sofort nach, was natürlich oft nur sehr ähnlich klingt.
Was ich aus der Geschichte gelernt hab und dir vielleicht mitgeben will: Manchmal muss man irgendwie auf sein Mutterbauchgefühl hören und die Kinder machen lassen, jeder hat eben sein eigenes Tempo. Und so lange die Rahmenbedingungen (viel mit dem Kind reden, Vorlesen, Sprechspiele etc. spielen) stimmen, kann man sich als Mutter auch nicht wirklich was vorwerfen.
LG Mona, die weiß wie sich schlaflose Nächte zum Thema sprechen anfühlen ...

Re: Wow,ich danke allen für die Antworten auf mein

Danke liebe Mona für deinen Beitrag,sowas tut gut zu hören.
Wahrscheinlich wird es bei uns ähnlich ablaufen,aber eben,ich werde mich
nicht "stressen" lassen.
LG,Moni die dich schon noch "kennt" von früher ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen