Suchen Menü

muss euch was erzählen ? ohne angeben zu wollen

hallo mädels
ich bin total baff!
Nives erkennt in einem völlig fremden text schon folgende buchstaben:
A C D E I L M N Q R S U
wir haben im wohnzimmer ein poster hängen das steht etwas drauf. sie hat
ab und zu mal gefragt, welcher buchstabe wie heisst. und nun kann sie aus
einem völlig fremden text die buchstaben erkennen.
kann das fast nicht glauben! vor einem monat konnte sie 5 buchstaben, jetzt
werden es immer mehr. wahnsinn!!!
sorry, wenn das sich jetzt nach angeben anhört, aber ich musste das
loswerden.
LG
nishiki
Bisherige Antworten

Re: muss euch was erzählen ? ohne angeben zu wolle

toll! jonas kann schon o + u, gestern kam auf einmal a. opa schreibt ihm aber auch viel vor weil jonas das möchte. da schaut er dann mit gekräuselter stirn ganz gebannt zu. lg coko

Re: muss euch was erzählen ? ohne angeben zu wollen

Hallo,
das glaube ich Dir, dass Du nun baff bist, da würde ich auch staunen. Ich denke, es macht Nives einfach Freude mit den Buchstaben.
Unser Sohn hats mit den Zahlen, er fing auch sehr früh damit an. Bei Tabea habe ich sowas noch nicht entdeckt, sie macht wieder andere Sachen, wo ich staune. Manchmal sabbelt sie ihrem Bruder einfach Zahlen nach, sie "zählt" dann 1, 2, 5, 8 *lol* immer wieder diese Abfolge. Aber ansonsten kein Hang zu Buchstaben oder Zahlen zu erkennen.
Sie guckt sich aber liebend gerne Bücher an, ewig, bis zu einer Stunde ohne Unterbrechung und gepuzzelt hat sie, da war sie noch nicht mal 1,5 Jahre....
Vielleicht kann Nives mal sehr früh lesen, wenn das Interesse so auf Buchstaben bestehen bleibt.
Gruß Maja

Re: muss euch was erzählen ? ohne angeben zu wollen

die passion zu den buchstaben hat sie ja vielleicht von der mama geerbt ;-)
ich liebe typografie und kalligrafie.
mal sehen... ich fördere garnichts. wenn es ihr spass macht finde ich es gut,
aber pushen tue ich garnichts.
LG
nishiki mit buchstaben-maus

Re: muss euch was erzählen ? ohne angeben zu wollen

...einen Kalligrahie-Kurs habe ich vor etlichen Jahren einmal in der Volkshochschule besucht. Leider hat das nicht geklappt, ich bin Linkshänder und auch mit einer Feder für Links, man wischt ständig drüber, naja, egal

Re: muss euch was erzählen ? ohne angeben zu wollen

*einschleich*
Ich habe auch eine Tochter (geb. 30.4.04). Sie kennt das ganze Alphabet seit sie 18 Monate ist, zählt bis 12, kennt alle Farben und spricht wie ein Professor. ;-) Beim Autofahren sagt sie mir immer, ich solle langsam fahren, damit sie die Aufschriften auf den Lastwagen und die Autokennzeichen lesen kann.
Wenn ich das jemandem erzähle, muss ich (oder habe zumindest das Gefühl, ich müsste) auch immer beteuern, dass ich sie zu nichts zwinge/pusche. Das ist eigentlich traurig, dass die Kids nicht die Dinge tun und wissen dürfen, die sie interessieren, nur weil wir meinen, es gehöre nicht in diese Altersgruppe oder uns schon beinahe schämen deswegen.
Bettina mit Alida, die sehr wahrscheinlich Bauarbeiterin wird, denn zu Zeit ist ihr Hobby neben Lesen (s)pachteln.
;-)

Re: muss euch was erzählen ? ohne angeben zu wollen

hallo Bettina
ja, du hast recht. oft hat man hemmungen es zu erzählen, weil man dann als
angeber da stehen könnte oder die anderen meinen wir pushen die kids.
übrigens, Nives wird wohl auch bauarbeiterin, denn sie liebt bagger, kran und
könnte stundenlang an jeder baustelle stehen bleiben und zuschauen ;-)
danke für deine antwort
gruss
von nishiki und der baumeisterin ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen