Re: Thema Sprechen...

Hallo Moni,
Du hast ja schon viele interessante und beruhigende Antworten bekommen.
Bei uns sieht es so aus, daß Florian auch sehr wenig spricht. Bei der U7, die er mit 23 Mon. hatte, sagte der KiArzt sogar, Florian MÜßTE aber erheblich mehr sprechen. Der KiArzt gab mir einen Fragebogen mit, in dem ich ausfüllen sollte, was+wieviel Florian spricht. Und als ich den Test gemacht habe, war ich echt besorgt, daß Florian mit knapp 2 Jahren so WENIG spricht. Der KiArzt will diesen Test in einem 1/2 Jahr wiederholen, um zu sehen, ob Florian Fortschritte gemacht hat. Der KiArzt vermutete sogar schon einen Hörfehler.
Das alles hat mich so fix und fertig gemacht, daß ich schon fast am Verzweifeln war. Meine liebe Verwandtschaft hat mich immer und immer wieder beruhigen müssen, daß Florian sich GANZ NORMAL entwickelt. Auch das Sprechen wäre völlig o.k. so. Wir sollten mal sehen, wenn Florian spricht, dann wünschten wir uns vielleicht mal, daß er auch mal schweigt *g*
Nach und nach kamen dann bei Florian immer mehr Wörter dazu, allerdings auch in Babysprache. Z.B. sagt er "Auo" anstatt Auto, und "piehen" anstatt spielen. Mittlerweile fängt er auch mit Zwei-Wort-Sätzen an, aber nur ganz selten.
Verstehen kann Florian alles. Also von wegen Hörschaden! Selbst leises Vogelgezwitscher hört er, was ich manchmal nicht höre.
Ich wollte Dich damit nur auch noch etwas beruhigen. Zumal Lucy zweisprachig aufwächst. Da ist es eigentlich nachvollziehbar, daß die Kinder erst später sprechen lernen, weil sie ja ein Wort in zwei Sprachen verstehen müssen.
GGGLG Anette + Florian (mit 25 1/2 Mon. auch noch ein Wenigsprecher)
Beitrag melden Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • 36. Schwangerschaftswoche (36. SSW)

    Manche Kinder sind so vorwitzig und wollen schon vor dem errechneten Geburtstermin das Licht der Welt erblicken. Treffen Sie in der 36. Schwangerschaftswoche also noch die letzten... Mehr...

  • Kliniktasche packen

    Wann ist der richtige Zeitpunkt die Kliniktasche zu packen? Sinnvoll ist in jedem Fall, die Tasche ab der 30.Schwangerschaftswoche gepackt zu haben, denn die wenigsten Babys halten... Mehr...

  • 9. Schwangerschaftswoche (9. SSW)

    Auch wenn andere äußerlich noch nichts von Ihrer Schwangerschaft bemerken, werden Sie selbst in der 9. Schwangerschaftswoche wahrscheinlich schon feststellen, dass Ihr Bauch größer... Mehr...

  • Sex in der Schwangerschaft

    Die körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft wirken sich auch auf den Sex aus. Manche Frauen berichten sogar, in der Schwangerschaft besonders empfänglich für körperliche... Mehr...

  • Der weibliche Zyklus

    Der weibliche Zyklus wird durch Hormone gesteuert, aber auch durch weitere Faktoren beeinflusst. Lesen Sie hier mehr über das komplexe Zusammenspiel der Hormone und den Eisprung. Mehr...

Diskussionsverlauf
Übersicht aller Foren