Suchen Menü

Kann mir jemand helfen? Was ist "Karob"?

Ist das eine Art Kakao-Ersatz?
Wo bekomme ich das?
LG Anette
Bisherige Antworten

Re: Kann mir jemand helfen? Was ist "Karob"?

Karob: Die gesunde Alternative
Trotzdem können Schokoladenliebhaber aufatmen. Es gibt einen gesunden Ersatz: Karob oder Johannesbrot. Benannt nach Johannes dem Täufer, der von diesem Baum «Akrides» und nicht, wie fälschlicherweise angenommen, Heuschrecken ass, gehört der Johannesbrotbaum zu den Hülsenfrüchten. Er bringt lange Schoten hervor, die getrocknet und ohne die harten Samen frei zu Karobmehl vermahlen werden. In biblischer Zeit schätze man Karob sehr. Die Samen wurden als Zahlungsmittel benutzt und die Juweliere der heutigen Zeit geben das Gewicht von Edelsteinen oder metallen noch immer in «Karat» an, was sich vom griechischen «Keraton» ? Johannesbrotbohnen ? herleitet.
Das braune Karobpulver ähnelt im Geschmack Kakao, ist aber nicht bitter und zudem fettärmer und frei von Reizstoffen, die beim Röstvorgang der Kakaobohne entstehen, was für bessere Bekömmlichkeit sorgt. Ausserdem enthält Carob einige Vitamine der B-Gruppe, Mineralien (Kalium, Magnesium, Kalzium), sowie Spurenelemente (Eisen, Mangan, Chrom, Kupfer, Nickel). Das ebenfalls im Karob vorkommende Pektin besitzt eine heilende Wirkung bei Durchfall, Übelkeit und Erbrechen. Ein Teelöffel Karob auf eine Tasse Wasser eingenommen, beruhigt den Magen und hilft, Gifte im Darm aufzusaugen und aus dem Körper auszuscheiden. Ein weiterer Faserstoff, Lignin, wirkt cholesterinsenkend. (7) Karob ist das Ausgangsprodukt für eine breite Palette von süssen Leckereien, die vor allem im Naturkosthandel angeboten werden, z.B. verschiedener Karobschokoladen. Auch im Haushalt kann Karob auf vielfältige Weise zur Herstellung von Milchshakes, Quarkspeisen, Puddings, Gebäck und Süssigkeiten verwendet werden. Wegen seines hohen Anteils an natürlichem, fruchteigenem Zucker (46%) müssen Süssspeisen mit Karob nicht eigens gesüsst werden.
Habe ich vorher auch noch nie gehört. Würde mal im Reformhaus schauen?!
lg, annette + sophie

Re: Tausend Dank.

Ich bin nämlich auf der Suche nach Kakao-Ersatz für Florian. In allen kakaohaltigen Getränkepulvern sind Milchbestandteile drin, die Florian nicht verträgt.
Hab alternativ auch im Allergie-Forum nachgefragt.
Nochmals vielen Dank.
GGGLG Anette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen