Suchen Menü

Die lieben Nachbarn

Ich möchte mich mal hier bei euch erkundigen wie ihr euch mit euren Nachbarn versteht, vorab mal ich wohne in Miete und im gleichen Haus wohnen von meinem Vermieter die SChwiegereltern, nun ist es so das sie seit ca. einem halben Jahr immer wieder etwas auszusetzen haben, so zum Beispiel verlangen sie,das die Haustüre immer zugesperrt sein muss, oder meine Kellerfenster nachts nicht mal gekippt sein dürfen, sie regen sich sogar auf wenn der Vorhang nicht richtig sitzt, desweiteren habe ich noch eine Tochter(11Jahre), die desöfteren mal Besuch von Freundinnen bekommt, dann ist es ab und zu malvorgekommen das das Hoftürchen nicht geschlossen war, da haben sie kurzerhand, das Hoftürchen ausser Betrieb gesetzt, so konnte ich nicht mehr in meine Wohnung nur übern Zaun( sie selber haben ein eigenes Hoftürchen das ich aber nicht benutzen darf). Als ich sie darauf ansprach haben sie gemeint ich solle bei ihnen klingeln, dann würden sie mir das Hoftürchen mit dem elektrischen Türöffner öffnen.
Als ich mich bei meinem Vermieter darüber beschwerte, standen die netten Nachbarn im Treppenhaus und hörten fliesig mit und als es ihnen zu blöd wurde sind sie einfach zu mir in die Wohnung, ich habe sie dann einfach rausgeschmissen,.
So und gestern mein Sohn hatte über 40 Fieber, da dachte ich mir ich schalte lieber mal die Klingel aus das er nicht aufwacht, da machte mein lieber Herr Nachbar einfach wieder die Sicherung rein und klingelte Sturm, blöderweise ist auch seine Klingel über meinen Sicherungskasten geschaltet und machte wieder deswegen ein rießen Theater, als ich ihm erklärte das mein Sohn sehr krank sei, entgegnete er mir das es ihm egal sei hauptsache seine Klingel würde wieder gehen.
WAs würdet ihr machen, gleich ausziehen,denn die können nie ruhe geben
Oder wie würdet ihr euch verhalten, mit meinem Vermieter hab ich schon gesprochen, aber er ist anscheinend auch machtlos, er kennt die Situation hier im Haus auch, er hat ja selber hier schon drinn gewohnt
Vielleicht hat hier ein oder die andere einen Rat für mich
Zur Zeit kommt auch einfach alles zusammen
LG hamsterbacke
Bisherige Antworten

Re: Die lieben Nachbarn

Hallo,
wenn Du schon schreibst, dass die nie Ruhe geben werden, würde ich mir wohl eine andere Wohnung suchen. Das dann allerdings in Ruhe, bis man auch die richtige gefunden hat. Ich bin nur froh das wir ein eigenes Haus haben und uns mit sowas nicht rumärgern müssen.
LG und gute Besserung an deinen Sohn
Marion

Re: Die lieben Nachbarn

tja, wenn selbst der vermieter schon das weite gesucht hat, wird sich wohl mit euren nachbarn leider keine einigung finden! vielleicht wär's ratsam, euch ne neue wohnung zu suchen! lg coko

Re: Die lieben Nachbarn

Hallo,
ich kann Dich soooooooooooooo gut verstehen. Bei uns ist es ähnlich. Wir hatten anfangs ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn. Jetzt hing mal eine anonym geschriebene Beschwerde an den Vermieter im Treppenhaus. Und alle (zmindest die Mieter, die von Anfang an hier wohnen) haben komischerweise uns im Verdacht. Dabei waren wir das gar nicht. Seitdem werden wir einfach ignoriert und es wird noch nicht mal gegrüßt. Vor allen Dingen sitzen diese Nachbarn dann auch bis 23:30 Uhr VOR der Haustür (obwohl alle Wohnungen haben Balkon) und unterhalten und nicht grad leise. Da kommen dann auch solche Sprüche wie: "Es stört hier keinem im Haus, nur DIE da oben.". Ich überleg auch schon, ob ich mir diesen Nervenkrieg antun soll oder ob wir wieder ausziehen. Doch wir haben hier eine super Wohnung, wohnen noch nicht so lange hier und haben hier eine Menge Arbeit rein gesteckt.
Euch würde ich raten, in RUHE eine neue, schöne Wohnung zu suchen und aus Eurer jetzigen Wohnung auszuziehen. Es gibt auch nettere Nachbarn als wir und Ihr sie haben.
Eurem Kleinen wünschen wir gute Besserung und Euch erst mal gaaaaaaaaaanz starke Nerven.
Liebe Grüße
Karina

Re: Die lieben Nachbarn

Ja wir hängen auch sehr an dieser Wohnung, zumal wir auch viel arbeit rein gesteckt haben. Wir wohnen seit Feb05 hier, eigentlich möchte ich nicht ausziehen,da meine Tochter hier nun endlich Freunde hat und das wollte ich ihr nicht nehmen, wir haben uns alle hier gut eingelebt, mein Kleiner geht in die Kleinkingruppe zweimal wöchentlich, das möchte ich nicht aufgeben. Es würde alles funktionieren, bis auf die Nachbarn die ober mir wohnen, alle anderen sind nett.
Soll ich mich denn wirklich von denen rausekeln lassen, mir kommt es so vor als ob sie es mit absicht machen.
Irgendwie muss ich denen zeigen da sie mit uns nicht alles machen können, aber wie?
Jetzt erzähl ich euch mal schnell was ihnen nun schon wieder eingefallen ist, also die haben selbst ein Enkelkind das desöfteren bei ihnen ist, jetzt haben sie genau vor Pauls Kinderzimmer einen SPielplatz mit Pool sandkasten usw aufgebaut, ich versteh das nicht zumal sie vorne doch einen Garten haben, dort wo der sPielplatz jetzt steht ist hinterm Haus, genau vor dem Zimmerfenster meines Sohnes, hier ist alles gepflastert!!!
Und da soll ich dann denken das die das nicht mit absicht machen, die wissen doch das mein Kind Nahcmittags gerne schläft und das er auch krank ist, aber wie soll er dann schlafen wenn vor seinen Fenster remmi demmi ist
Verschwitze Grüsse Barbara mit Paul und Julia

Eventuell Mietkürzung?

Hallo Hamsterbacke,
Wenn sie Dir was sagen, dann frag sie, mit welcher Berechtigung sie Dir was vorschreiben wollen, ob das vom Vermieter käme?
Wenn ja, dann würdest Du das lieber schriftlich vom Vermieter haben, sonst könntest Du Dich leider nicht danach richten.
Falls es dann schriftlich vom Vermieter kommt, ist es vielleicht eine derartige Einschränkung, daß Du die Miete kürzen kannst.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall eine andere Wohnung suchen, Alternativen machen einen schon sowieso erst einmal lockerer und cooler.
lg und viel Glück, Annette + Sophie

Re: Eventuell Mietkürzung?

Wennn ich dich richtig verstanden habe dann würdest du es erst akzeptieren wenn du es schriftlich vom vermieter hättest, an das habe ich noch gar ned gedacht, denn das kann dauern bis der was aufsetzt, der ist nicht der schnellste, ist das ok so, oder kann ich mir Ärger einhandeln, wenn ich so reagiere?
Danke schon mal für den Tip auf soetwas wäre ich gar nicht gekommen
Lg Barbara

Re: Eventuell Mietkürzung?

Hallo Barbara,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du bereits Ärger?!
Wenn dir Deine Nachbarn etwas vorschreiben wollen, dann sagst Du Ihnen, Du möchtest solche "Anfragen" in Zukunft schriftlich und Du akzeptierst so etwas auch nur vom Vermieter. Dann würdest Du sie prüfen und gegebenenfalls mit einem Anwalt besprechen.
Dann wird wohl gar nichts passieren. Wenn Du das selbstbewußt vorträgst, dann werden die wohl nichts mehr machen können.
Allerdings mußt Du dann ihre "Anregungen" auch ignorieren, sofern sie nicht der Hausordnung, bzw. dem Mietvertrag entsprechen.
Ich würde mal in den Mieterverein eintreten (schnell, bevor irgendetwas schriftlich kommt), die unterstützen einen auch mit Rechtsberatung.
Wenn Du wirklich schriftlich bekommst, daß Deine Gardinen gerade zu hängen haben, dann würde ich die Miete kürzen, wegen Einschränkung der Lebensqualität oder sowas...
Wünsch Dir gute Nerven!
lg, Annette

Re: Eventuell Mietkürzung?

Ich habe mir bis jetzt halt alles gefallen lassen und habe mich danach gerichtet, habe alles befolgt was die so wollten aber irgendwann reicht es mir halt auch mal.
Solange ich mich daran halte habe ich keinen Ärger, aber wehe wenn nicht.
Ich mag nicht mehr kuschen, aber das wird schwierig da ich mir das von anfang an nicht gefallen lassen sollen, aber da war ich einfach zu gutmütig.
Lg Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen