Ein Angebot von Lifeline
Mittwoch, 26. September 2018
Menu

Re: Betreuung in der Krippe: Mittagschlaf? Frage hab!

Hallo, unsere Krippe ist in einem riesigen Areal der Caritas integriert - Tagesheim, Kindergarten, Kinderkrippe und Hort. Für alle Einrichtungen gibt es eine Großküche im Gebäude, wo tägl. frisch gekocht wird.
In der Krippe sind Kinder von 1J bis 3J, wovon alle Kinder nach dem Mittagessen (11:00), Windel wechseln, Hände waschen und Zähne putzen, schlafen gehen. Ich finde es sehr wichtig, daß Kinder, auch mit 3J, noch einen geregelten Mittagsschlaf halten. Allerdings ist die Schlafenszeit locker begrenzt. Wer wach wird steht selbstständig auf und verläßt den seperaten Schlafraum. Geschlafen wird idR auf Matratzen. Die ganz Kleinen schlafen in Reisebetten oder richtigen Gitterbetten.
Abholzeiten sind entweder nach dem Mittagessen oder nach dem Schlafen (ca. 14:00).
Meine Maus geht ganztags von 7:30 bis 16:45 in die Krippe. Der Tagesrhythmus dort kommt mir sehr entgegen und finde ich sehr gut. Dazu gehört nunmal auch der Mittagsschlaf, und wenn er nur eine halbe Stunde ist.
Bei uns gab es neulich eine ähnliche kleine Umfrage in der Krippe. Als Verbesserung schlug ich vor, daß den Kindern tagsüber öfter mal was zu trinken angeboten wird. Ich hatte nämlich festgestellt, daß Meine nach dem Abholen im Auto sehr oft Durst hatte und trank wie ein Loch. Die Kleinen fragen nicht nach was zu trinken, sondern erinnern sich erst selbst daran, wenn sie daran erinnert werden (gefragt werden).
Viel Erfolg und Liebe Grüße
dribbel & Johanna
Beitrag melden Antworten
Meistgelesen auf 9monate.de
  • Kliniktasche packen

    Wann ist der richtige Zeitpunkt die Kliniktasche zu packen? Sinnvoll ist in jedem Fall, die Tasche ab der 30.Schwangerschaftswoche gepackt zu haben, denn die wenigsten Babys halten... Mehr...

  • 9. Schwangerschaftswoche (9. SSW)

    Auch wenn andere äußerlich noch nichts von Ihrer Schwangerschaft bemerken, werden Sie selbst in der 9. Schwangerschaftswoche wahrscheinlich schon feststellen, dass Ihr Bauch größer... Mehr...

  • Sex in der Schwangerschaft

    Die körperlichen Veränderungen in der Schwangerschaft wirken sich auch auf den Sex aus. Manche Frauen berichten sogar, in der Schwangerschaft besonders empfänglich für körperliche... Mehr...

9monate Top-Service

Gestalte jetzt deine individuelle Einladung oder Dankeskarte zu Geburt, Taufe, Geburtstag oder Hochzeit.

Zum Kartenshop > Alle Tools & Services
Übersicht aller Foren

Zum Seitenanfang