Suchen Menü

Betreuung in der Krippe: Mittagschlaf? Frage hab!

Hallo, Jasmin ist ja 2 halbe Tage die Woche im "Spielhaus" einer Kinderbetreuung für Kinder ab 1,5 Jahre. Diese Kinderbetreuung wird von einem Verein angeboten, bei dem ich nun im Vorstand bin. Wir sind am überlegen, die Betreuungszeiten auszuweiten bis 15.00 Uhr anstatt 12.30 Uhr. Deshalb möchte ich von Euch wissen, wie das bei Euch in der Krippe funktioniert mit Essen und Mittagsschlaf. Woher bekommt Ihr das Essen? Wird dort selber gekocht, wird es vom Service geliefert oder bringen die Kinder selber was mit? Machen alle Kinder Mittagsschlaf oder bleiben auch welche wach? Ist der Schlafbereich in einem separaten Raum oder ist dieser Bereich nur durch Sichtschutz abgetrennt? Sind dort Betten oder Matratzenlager? Fällt Euch sonst noch was wichtiges ein (bzw. was wäre Euch wichtig, wenn Ihr mitbestimmen könntet)? Bin für jeden Tip dankbar! Viele Grüße Sandra
Bisherige Antworten

Re: Betreuung in der Krippe: Mittagschlaf? Frage h

Hi Sandra,
bei uns sieht es folgendermaßen aus:
* das Essen wird geliefert; es wird nur noch in der Küche aufgewärmt
* es machen nur die Kinder Mittagsschlaf, die ihn benötigen - alles andere fände ich Quälerei und wäre für mich ein K.O.-Kritereium für einen KiGA.
* für die Nicht-Schläfer gibt es eine Mittagsruhe: die Kinder legen sich gemütlich in den Gruppenraum, dann wird Musik gehört, danach wird eine Geschichte vorgelesen. Mittagsruhe finde ich O.K., solange auch akustisch etwas angeboten wird- sonst ist es Quälerei. Dauer: ca. 1/2 Stunde lang, direkt nach dem Mittagessen
* es gibt einen separaten Schlafraum
* geschlafen wird auf leichten Betten, die stapelbar sind
LG
Judie

Re: Betreuung in der Krippe: Mittagschlaf? Frage hab!

Hallo Sandra
Meine gehen in eine Ganztageskrippe (bin auch im Vorstand)
Das Essen kommt von der Kantine (Krippe ist auf Firmengelände) und 1-2x die Woche wird selbst gekocht.
Es hat Kinder von 3Mt bis 5 Jahren. Also machen nicht alle Mittagsschlaf. Gegessen wird ca. um 11:30 Uhr. Danach aufgeräumt, Zähne geputzt usw. und diejenigen die noch Schlafen, gehen mit einer Betreuerin in den Schlafraum (sperater Spielraum der zum Matzrazenlager wurde). Diese bleibt bis alle Kinder schlafen. Danach kommt das Babyphon zum Einsatz.
Es hat noch ein seperater Babyschlafraum, da diese ja über den ganzen Tag verteilt schlafen. Er wird auch genützt, wenn ein Kind im grossen Schlafraum nicht einschlafen kann oder sonst zur Zeit schlecht schläft.
Die Grossen, die nicht schlafen, spielen "ruhige" Spiele oder höhren CD im Aufenthaltsraum, wo auch die Betreuerinnen sind. Nach einer "angemessenen" Pause, dürren sie auch raus gehen.
Wichtig finde ich, dass die Grenze ob Schlafen oder nicht Schlafen nicht nach Alter gezogen wird (z.B. bis 3 Jahre müssen sie einen Mittagsschlaf machen).
Die Kirppe bekommt weine Woche voraus einen Essensplan von der Kantine. Falls das Menü nicht "kindgerecht" ist, können sie kurzfristig was dazukochen.
Gruss
Sara

Re: Betreuung in der Krippe: Mittagschlaf? Frage hab!

Hallöchen!
Tobias ist zwar nicht in der Krabbelstube, aber bei uns ist das so geregelt:
- Mittagessen wird von einer Grossküche (Industriebetrieb) geliefert und kostet um die EUR 2,- pro Tag (genau weiss ich den Preis nicht). Gegessen wird um halb zwölf.
- Anschliessend ist für alle Mittagsschlaf in einem separaten Raum mit Matrazenlager. Alle müssen Schlafen / Ruhen - ohne Ausnahme - für 1,5 Std. Anscheinend gewöhnen sich die Kinder mit mehr oder weniger Widerstand mit der Zeit daran. Der fixe Mittagsschlaf wird von vielen Müttern aber angeprangert, da man die Kids nur bis 12.30 (da beginnt das) und dann ab 14.30 abholen kann. Dazwischen geht nicht weil ja Ruhezeit ist.
In der Krabbelstube sind kinder von 1 Jahr bis zum Kigaalter.
Als denn alles gute!
LG Bini, Tobias 030504 und Till 200206

Re: Betreuung in der Krippe: Mittagschlaf? Frage hab!

1,5 Std. Mittagspause/Ruhe?!? Auch für 3jährigt? Das finde ich extrem krass.
Was ist mit Kindern, die nur 30 Minuten schlafen? Wie zwingt man einen 2jährigen liegen zu bleiben und Ruhe zu geben?
Mehr oder weniger Widerstand? - das finde ich einfach unglaublich, nur damit die Betreuerinnen ihre Ruhe haben?
Gruss
Sara

Re: Betreuung in der Krippe: Mittagschlaf? Frage h

das wäre für mich auch ein K-O.-Kriterium eines Kindergartens.

Re: Betreuung in der Krippe: Mittagschlaf? Frage hab!

Tja, wie die das machen weiss ich nicht, da Tobias wie gesagt nicht in die Krabbelstube geht. Aber anscheinend funktionierts, mein Neffe und meine Nachbarin waren dort und haben das mit dem Schlafen mit der Zeit einfach akzeptiert. Und wenn die kleinen dann 3 werden machen sie das schon so lange das sie die Mittagspause anscheinend gewöhnt sind.
Mit der Ruhe für die Betreuerinnen könntest recht haben, was die in der Zeit machen weiss ich nicht.
Tobias geht nicht in die Krabbelstube und ich hoffe auch Till wird keine brauchen, da ich eigentlich plane daheim zu bleiben bis Till in den Kiga kommt, also bis er 3,5 ist. Sollte ich doch arbeiten gehen und eine Krabbelstube brauchen, such ich mir sicher einer andere.
LG Bini, Tobias 030504 und Till 200206

Re: Betreuung in der Krippe: Mittagschlaf? Frage hab!

Hallo Sandra,
Helen geht täglich bis 14 Uhr in eine Krabbelstube (Kinder von 3 Mon. bis 3 Jahre). Alle Gruppen haben 2 Räume, der eine wird nach dem Mittagessen zum Matrazenlager. Gegessen wird um halb 12, eine Köchin ist im Haus. Danach gehen die Kinder, die müde sind, mit einer der zwei Erzieherinnen in den Schlafraum, die andere beschäftigt sich - möglichst leise, das klappt bei den Zwergen natürlich nicht immer ;-) - mit den "Nichtschläfern". Sollte ein Kind vor oder nach der regulären Schlafenszeit müde sein, ist das auch kein Problem, sie dürfen sich jederzeit hinlegen.
An die erzwungene Mittagsruhe erinnere ich mich noch mit Grausen aus meiner Kindergartenzeit. Ich hatte schon mit 2 den Mittagsschlaf aufgegeben, aber im internationalen KiGa, den ich mit 5 wegen eines Auslandsaufenthalts meiner Eltern besucht habe, MUSSTEN alle schlafen oder ruhen - mindestens 1 Stunde *grusel* Habe mich selten sooo gelangweilt ... ;-)
LG
Julia

Re: Betreuung in der Krippe: Mittagschlaf? Frage h

Hallo Sandra,
bei uns läuft es eigentlich wie bei den anderen ab.
Abgabe der Kinder von 8-9 Uhr
gemeinsames Frühstück der Kinder mit mitgebrachter Brotzeit, Getränke werden gestellt
Essen auf Rädern wird geliefert um 11.30 Uhr
um 12.30 gehen die schlafen, die wollen. Raum wird geteilt (Schiebetüren), Matrazenlager aufgebaut.
Um 14 Uhr werden die Kinder abgeholt.
lg karin

Re: Betreuung in der Krippe: Mittagschlaf? Frage hab!

Also, bei uns in der Kita bekocht eine Köchin die (bis zu 24) Kleinen und die 5 Erzieher. Es gibt drei Möglichkeiten, die Mittagszeit zu verbringen:
Die ganz kleinen schlafen im Nestraum; die mittleren schlafen oder Dösen oder hören leise Musik- oder Märchenkassetten im Bewegungszimmer und die Vorschulkinder basteln und malen in der Werkstatt. Geschlafen/Gekuschelt wird auf Matratzen am Boden, die Erzieher legen sich dazu und dösen mit. ;-) Die Eltern waschen wochenends reihum die Wäsche und wechseln auch Beuzüge, etc.
Ich finde es wichtig, dass die Kinder nicht schalfen müssen- je nach Alter muss man sich dann eben Alternativen überlegen. Daher finde ich es wichtig, dass die, die Schlafen, in einem abgeschlossenen Raum sein und ihre Ruhe haben können.Betten sind überflüssig; separate dünne Kinder-Matratzen oder ein großes Matratzenlager ist ausreichend.
In Bezug auf Essen reichen einfache, vollwertige, fleischlose Mahlzeiten, die sich durchaus auch alle 10-14 Tage wiederholen dürfen. Grad, wenn die Kinder noch klein sind, ist das vollkommen ausreichend udn dann auch nicht langweilig. Für Nachmittags/Vesper kann sich ja jedes Kind selbst was mitbringen- Süßes würde ich wohl verbieten, weckt nur Begehrlichkeiten und ist ungesund.
LG
Carolin

Re: Betreuung in der Krippe: Mittagschlaf? Frage hab!

Hallo Sandra,
in unserer Krippe (1-3-jährige) wird das Essen geliefert. Es gibt immer einen Monatsplan und meist zwei Mahlzeiten im Angebot und die Kitaleiterin sucht dann jeweils ein Essen für alle Kinder aus. Gegessen wird gegen 11:15 Uhr und dann gehen alle Kinder schlafen. Ich weiß nicht warum, aber bei uns schlafen auch alle - es gibt kein Kind, was nicht seine 1 1/2 - 2 Std. Mittagsschlaf hält oder ruhig im Bett liegen bleibt. Der Schlafraum ist separat und es stehen sowohl Gitterbetten drin als auc heinzelne Matratzen für die größeren. Ist wohl auch alles Gewöhnung. Für Frühstück, Obstpause und Nachmittagspause bringen die Eltern Essen mit. Früh Schwarzbrot und Joghurt, nachmittags Kekse.
LG von Nadine, deren Kiddis wenn sie dürften auch 3 Std. Mittagsschlaf machen würden

Re: Betreuung in der Krippe: Mittagschlaf? Frage hab!

Hallo, unsere Krippe ist in einem riesigen Areal der Caritas integriert - Tagesheim, Kindergarten, Kinderkrippe und Hort. Für alle Einrichtungen gibt es eine Großküche im Gebäude, wo tägl. frisch gekocht wird.
In der Krippe sind Kinder von 1J bis 3J, wovon alle Kinder nach dem Mittagessen (11:00), Windel wechseln, Hände waschen und Zähne putzen, schlafen gehen. Ich finde es sehr wichtig, daß Kinder, auch mit 3J, noch einen geregelten Mittagsschlaf halten. Allerdings ist die Schlafenszeit locker begrenzt. Wer wach wird steht selbstständig auf und verläßt den seperaten Schlafraum. Geschlafen wird idR auf Matratzen. Die ganz Kleinen schlafen in Reisebetten oder richtigen Gitterbetten.
Abholzeiten sind entweder nach dem Mittagessen oder nach dem Schlafen (ca. 14:00).
Meine Maus geht ganztags von 7:30 bis 16:45 in die Krippe. Der Tagesrhythmus dort kommt mir sehr entgegen und finde ich sehr gut. Dazu gehört nunmal auch der Mittagsschlaf, und wenn er nur eine halbe Stunde ist.
Bei uns gab es neulich eine ähnliche kleine Umfrage in der Krippe. Als Verbesserung schlug ich vor, daß den Kindern tagsüber öfter mal was zu trinken angeboten wird. Ich hatte nämlich festgestellt, daß Meine nach dem Abholen im Auto sehr oft Durst hatte und trank wie ein Loch. Die Kleinen fragen nicht nach was zu trinken, sondern erinnern sich erst selbst daran, wenn sie daran erinnert werden (gefragt werden).
Viel Erfolg und Liebe Grüße
dribbel & Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen