Suchen Menü

Reisen mit der Bahn

Hallo! Momentan überlegen wir, wie wir die Reise in den Herbsturlaub managen werden. Mein Mann kann nur die letzten beiden Wochen mit uns verbringen, ich werde mit den Kindern drei Wochen bleiben. Die Strecke ist knapp 800 km lang, das kann ich mit den Kindern nicht tagsüber fahren und nachts schaffe ich das auch nicht alleine. Nun überlegen wir, ob ich mit den Kindern mit der Bahn vorfahre (meine Eltern sind mit Auto vor Ort) - hat jemand von euch Erfahrung mit Bahnreisen mit Kindern? Wie kann ich mir z.B. diese Kleinkindabteile im ICE vorstellen? LG Stefanie mit Johanna *2.6.03 und Lukas *2.4.05
Bisherige Antworten

Re: Reisen mit der Bahn

Hallo Stefanie,
ich war letztes Silvester allein mit den Kindern und der Bahn unterwegs
(vielleicht insg. so 4-5 h). Das klappte recht gut.
meine Tipps:
Reserviere fruehzeitig Platze im Mutter-Kind-Abteil. In den ICEs sind die
wirklich nett mit Spielteppich, Schaukelpferd, grossem Tisch und
Wickelmoeglichkeit. In den normalen Zuegen sind das normale Abteile.
Kommt halt drauf an, mit was ihr fahren wollt.
Dann hatten wir damals rausgefunden, dass man einen Begleitservice ordern
kann. Ich weiss gar nicht, ob der was extra gekostet hat. Der ist auch evtl.
nicht ueberall erhaetlich. Das hiess, dass wir am Abfahrbahnhof schon in
Empfang genommen worden sind, jemand Tasche schleppt und evtl. jemand
zweites, der Dir noch ein Kind abnehmen kann. Bei mir waren es immer zwei.
Luzy und Jette haben dann noch ein Buch bekommen, fand Luzy toll. Beim
Umsteigen holt Dich jemand am Zug ab und bringt Dich zum neuen Zug und
wenn Du ankommst, holt Dich auch jemand ab.
Jetzt kommts drauf an, ob Dich wer hinbringt und abholt und ob Du
umsteigen musst. Ich fand das damals sehr praktisch. Insgesamt klappte das
viel besser als gedacht. hatte viel Unterhaltung dabei und viele kleine snacks
(Obst, Gemuese, knaecke etc.) und irgendwie gings.
LG Dana

Re: Reisen mit der Bahn

Hallo Stefanie,
also ich kann Bahnreisen nur empfehlen. Mein Sohn (bei der letzten Reise 2 1/2) war von den Zügen fasziniert, konnte sich bewegen und spielen... Es gab ganz viel zu sehen (Bahnhöfe, Tunnel, Landschaft) Mama konnte viel besser erklären, da sie nicht mit Autofahren "abgelenkt" war... Nach einer Zeit war es dann aber auch nicht mehr so spannend, so daß ich meinen Sohn sogar zu einem Schläfchen überreden konnte...
Fazit: Mama, Kind und dicker Babybauch kamen wohlbehalten in Berlin an...
Die Kleinkindabteile sind unterschiedlich. Es gibt welche mit einem Tisch und einer Spielecke auf 2 Ebenen und es gibt welche mit Tisch und so einem Schaukeltier (so ähnlich, wie sie beim DM immer?? stehen... Weil ich alleine gereist bin, hat sogar das Zugpersonal auf meinen Sohn aufgepaßt, weil mich ein dringendes persönliches Bedürfnis überkam.
Du solltest auf jeden Fall rechtzeitig reservieren, da ich die Vermutung hege, daß in den Kleinkindabteilen immer nur 4 Plätze reserviert werden. Die Reservierung ist nicht über Internet, sondern nur auf dem Bahnhof möglich (die Fahrkarte kannst Du aber vorher schon übers Internet gekauft haben...)
Wenn Du umsteigen mußt, kannst Du Dir Hilfe bestellen (sieh mal bei Bahn.de unter dem Punkt Handicap nach), klappt ganz gut.
Gute Erholung im Urlaub.
LG Jenny

Re: Reisen mit der Bahn

Hallo Stefanie
Die Kleinkindabteile können sehr unterschiedlich sein, entweder mit Spielmöglichkeit, oder aber nur ein eigenes Abteil. Im Prinzip ist es aber gleich, denn meine Tochter fand das Zugfahren so spannend, dass es nicht unbedingt darauf angekommen wäre, und dazu kommt, dass die Kinder sich bewegen können, nicht angeschnallt werden müssen eventuell auch andere Kinder da sind, die die Zeit etwas verkürzen. Ich denke, Bahnfahren wäre entspannter als Autofahren, da du so auch die Zeit hast dich mit den Kindern zu beschäftigen und eventuell das ein oder andere kleine Spielchen zu machen.
Das Letzte Mal bin ich mit Chandra und Babybauch im letzten September gefahren von Berlin ins Ruhrgebiet und es wurde ihr nicht langweilig :)
Grüße
Steffi

am besten 3mon vorher Reservieren!!!!!

ich bin ja DB-Reiseberaterin in Erziehungsurlaub und schon seit 3 Jahren weg von der Bahn, aber damals war es noch so, dass die Hauptrouten immer sehr schnell belegt waren, da ja nicht soviele in ein Kleinkindabteil passen und wenn du auch noch 800km fährst, dann sobald wie möglich reservieren!!!!
lg.Dani
(muss leider grad weg)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen