Suchen Menü

OT: Mal 'ne handwerkliche Frage

Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir ja helfen oder vielleicht hat ja eine von Euch einen handwerklich begabten GöGa, der mir weiterhelfen kann.
Folgendes Problem:
Unsere Toilette ist sehr klein.
Wegen der unglücklichen Maße kann man dort eigentlich keinen Schrank hineinstellen.
Zu allem Überfluss befindet sich auf der rechten Seite, wo auch das kleine Waschbecken ist, auf der ganzen Raumlänge ein gekachelter Sims (ca. 10 cm hoch u. 11 cm tief).
Der doofe Sims fällt von der Wand her etwas ab, ist also NICHT rechtwinklig.
Nun hatte ich die grandiose Idee, meinen alten Badezimmer-Unterschrank (würde von den Maßen prima passen) dort unters Waschebcken zu stellen.
Wenn ich ihn so hinstelle, sieht das natürlich ziemlich doof aus wegen des Sims.
Darum will ich nun die entsprechende Aussparung in den Schrank hineinsägen. (Mio Dio! Gesägt habe ich auch noch nie... *g*)
Jedenfalls:
FRAGE:
Gibt es irgendwelche Methoden/ Tricks, wie ich die Maße des Sims möglichst genau auf den Schrank übertragen kann, so dass es möglichst passgenau wird?
Denn der Schrank würde zumindest hinten auf dem Sims aufliegen bzw. stehen. Wenn ich späteres Wackeln vermeiden kann, würde ich das gerne tun.
Also, wenn hier jemand einen Tipp hat, bevor ich die Säge ansetze, wäre ich sehr dankbar. :)
Danke + LG, Rosine
Bisherige Antworten

ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen...

ist dieser Sims unten am Fussboden? Wenn ja, hilft dir vielleicht
ein Winkeleisen (google mal bei bilder: werkzeug, da siehst du
eins in der 4. Reihe, das 2. Bild, links unten) Das sollte dir helfen
die genauen Masse zu übertragen. Und dann ran an den
Schrank mit einer Stichsäge.
a liaba Gruass
Martina
PS; das Teil heisst nicht Winkeleisen, aber ich weiss auch nicht
wies richtig heisst.

Re: OT: Mal `ne handwerkliche Frage

Huhu!
Habe meinen handwerklich sehr begabten Göga nun nicht gefragt, selbst ist die Frau!!
Ich würde mir einen Schieblehre besorgen (Die Idee von Martina ist gut: Google->Bilder->Schieblehre) und damit die Höhe und Tiefe des Simses ausmessen und diesen Winkel mit Bleistift auf die beiden Aussenwände des Schrankes aufzeichenen. Wenn Du dann mutig bist, kannst Du drauflos sägen ("Es kommt der Tag an dem die Säge sägen will....") ;-))
Die Rückfront müsste dann natürlich auch entsprechend gekürzt werden, schaue Dir aber genau an ob der Schrank dann noch die nötige Stabilität hat, häufig wird die erst durch die Rückwand gewährt.
LG Elke

Für die Stabilität könnte sie mit einem

"google->Bilder->Winkeleisen" an der Wand festmachen...*kicher*. Da bräuchte sie noch einen
"google->Bilder->Bohrer" und
"google->Bilder->Dübel" und
"google->Bilder->Schrauben"
Oder dann halt die Winkeleisen (siehe oben) nicht dirket an die Wand sondern damit die vorher entfernte Rückwand wieder anmachen....*fg*
Elke, zusammen wären wir wohl das Handwerkerteam ;-)
a liaba Gruass
Martina
PS: aber über die Schieblehre müssten wir nochmals diskutieren.... ;-)

Aber nur bei einer Tasse

"Google->Bilder->Fencheltee!
*gröhl*
Ey, Du, dass Du meine Schieblehre nicht gut findest, finde ich jetzt aber gar nicht gut Du.....
Na ja, um die "Google->Bilder->Winkeleisen" an der Wand anzubringen, müsste sie diese durch die Fliesen schrauben und dass ist ja nicht wirklich leicht *pling*
GLG Elke
P.S.: Wir wären direkt ein Dreamteam!! *feix*

Re: Aber nur bei einer Tasse

ob sie für die Fliesen einen
"Google->Bilder->Schlagbohrer" braucht?
Ich trink dann lieber "Google->Bilder->Esspresso"
a liaba Gruass
Martina

Re: OT: Mal `ne handwerkliche Frage

Hi du,
wie wärs mit einem Klappwinkel?
Ich hab einen, den kann ich sowohl in der Länge verstellen, als auch in der Gradzahl (ok, sonst wärs ja auch blödsinnig ohne Verstellung *g*).
Den auf den Sims stellen, anpassen und dann auf das Holz übertragen (von der Innenseite her.
Andere Möglichkeit, ohne sich so ein Teil kaufen zu müssen (habe da Glück, weil mein Vater aus der Werkzeugbranche mir ständig alles anschleppt *g*).
Zwei feste, einzelne Pappstreifen (~12x3cm) am oberen Ende lochen, da durch einen Verschluß für Versandtaschen (mir ist grad das Wort dafür entfallen), also beide miteinander verbinden. So hast du dann einen Pappklappwinkel *g*
Dann am Sims den Winkel fest-/einstellen und dann festtackern, damit der Winkel nicht verrutscht.
Dann den inneren Winkel auf das Holz übertragen.
Ohje, ich hoffe, du hast mich verstanden?!?
Das ist der Grund, warum ich kein Lehramt studieren wollte ;-)! Ich hätte meine Schüler dann pausenlos bemitleidet ;-).
LG, Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen