Suchen Menü

sind eure momentan auch so anstrengend ??

Hallo
vanessa ist zur Zeit recht anstrengend. Sie testet gerade ihre Grenzen fleissig aus und stellt lauter unfug an sobald man ihr den Rücken zu dreht. Dann zwickt und haut sie aus heiterem Himmel, was jetzt wieder etwas besser ist.
Zwischendurch ist sie wieder total lieb.
LG Alexandra
Bisherige Antworten

oh ja!! (vorsicht lang)

Hi Alexandra,
vorbei ist auch bei uns die Zeit wo man sein Kind einfach immer nur süß und knuddlig fand *g*. Ok, eigentlich kann ich mich nicht beschweren, denn Adrian war von Anfang an ein absolut pflegeleichtes Kind, was das Schlafen und das essen aber auch das Verhalten anging. Aber dadurch ist die Umstellung um so schwerer.
Pünktlich mit dem 2. Geb. fing die "nein"- und die "ich- kann-allein"- Phase an. Allerdings ist nein nicht immer als nein gemeint, und es wird immer wieder kontrolliert, ob die Grenzen immernoch die gleichen sind.
Mein Mann hat da allerdings mehr Schwierigkeiten mit, weil Adrian eben ein "nein" unsererseits nicht mehr so einfach akzeptiert, er es aber erwartet, dass Adrian auch gehorcht. Ich sehe das nicht ganz so eng, da ich diesen kleinen Dickkopf auch hin und wieder sympatisch finde (ich hätte als Kind gern ewas mehr davon gehabt). Ich meine, ich differenziere, was ich wirklich wichtig finde, und was ich nicht ganz so wichtig finde. Allerdings ist hauen und beissen bei uns auch nicht erlaubt. Auch wenns hin und wieder im Übermut und Affekt passiert - aber eben nicht vorsätzlich.
Ich finde diese Phase auch anstrengend, da man als Mutter viel Beziehungsarbeit leisten muß: verbieten und ermutigen, Alleinemachen des Kindes akzeptieren, aber doch Hilfe geben wo es nötig ist. Und immer Liebe haben, auch wenn man grad sauer ist.
Allerdings braucht Adrian in dieser Phase auch extrem körperliche Aktivität draussen - sonst ist er nicht ausgelastet und stellt nur Unfug an, aber er braucht auch immer noch seinen Mittagschlaf, auch wenn er lieber was anderes "lernen" möchte. Wenn beides ausgewogen ist (Schlaf und Herausforderung) ist er eigentlich ein sehr zufriedenes und ausgeglichenes Bürschchen was grad die eigene Persönlichkeit entdeckt.
gglG und viel Kraft - ich glaube, es wird eher noch schlimmer *auf die Schulter klopf*
Beate & Adrian

Re: oh ja!! (vorsicht lang)

danke für deine Antwort und dir auch viel kraft und geduld weiterhin.
LG Alexandra

Re: sind eure momentan auch so anstrengend ??

Hallo Alexandra ja das haben wir im Moment auch. Ich bin immer wieder froh das es nicht nur mir so geht. Fabienne ist ab und an richtig zornig beißt schlägt.Neulich hat sie sich beim Einkaufen auf den Boden geschmissen und geschrien wie wenn ich sie verbrügeln würde. Dann hab ich sie in den Einkaufswagen gesetzt und nicht beachtet auf einmal war ruhe und sie sagte zu mir Fabienne ist jetzt lieb und hat mir ein Bussi gegeben, eine richtige Schauspielerin.
Ich wünsch dir alles gute mit deiner kleinen ( Zicke)
Darf ich das sagen?????
LG Silke

Re: sind eure momentan auch so anstrengend ??

dir auch alles Gute und gute Nerven.
LG Alexandra

Re: sind eure momentan auch so anstrengend ??

hallo alexandra,
schön das du es ansprichst.....ich könnte melvin manchmal.. *aaarrrrgggg*.
nee im ernst, er ist ein süßer und alleine meist ein schatz, nur sobald der große auch da ist gibt es rabatz.
jeremy hat gerade ferien im kindergarten und so fängt es sofort nach dem morgen kuscheln an mit der zankerei und endet mit dem zu bett gehen *stöhn*
die zwei lieben sich ABER melvin will alles und jedes was jeremy auch gerade hat, er will alles alleine machen und oft geht es dann halt auch im warsten sinne daneben *ups*
er ist stur und wird im moment so was von leicht zornig das es nicht mehr schön ist, dann wird geschlagen, sachen durch die gegend geschmissen, geschriehen und türen geknallt....und dabei soll mutter ruhig bleiben????
ich weiß das es nur eine phase ist, jeremy hatte sie etwa zur gleichen zeit, aber es ist mega ansträngend und manchmal frage ich mich warum ich unbedingt ein zweites haben musste *nie-hergeben-ich-ihn-würde-nur-manchmal-ersäufen-ihn-könnte!* *fg*
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen