Suchen Menü

kinderbtreuung, was darf es kosten?

hallo mädels,
lange nicht gehört aber ich hoffe doch ich bekomme ein paar meinungen und auch ein paar anregungen.
wie wie meisten von uns wissen ist es nicht so einfach ein kind/baby unter drei jahre mal für ein paar stunden quitt zu werden.
in der schweiz gab es ein hüeti, freitags morgens 2,5 stunden ohne kind, einfach so ohne vorher anzumelden...schön (und das einzige was ich wirklich vermisse *ggg*).
das ganze ist wie eine spielgruppe, du kannst bringen und hollen wann du magst und hast pro stunde 4,50 franken bezahlt, also ca. 3 euro.
nun so was gibt es hier nicht...und da mir langweilig ist (und meine pferde unmengen an geld kosten *gggg*) dachte ich mir so was selber auf zu machen.
jugendamt meint ich brauche nur einen wochenendkurs mitzumachen (hatte gedacht es bräuchte mehr um auf fremde kinder aufzupassen!), räum sieht auch schon gut aus (von der kirche) mutter die mir helfen kann ist auch kein problem.
das ganze soll 1-2 vormittage in der woche laufen und von 8.00 bis 12.00 gehen, das ganze soll keine "verfahranstallt" sein sondern einen spielgruppen charakter haben.
nun meine frage....würdet ihr das für euch in anspruch nehmen und wenn ja was darf es kosten?
ich dachte so zwischen 3,50 und 4,- euro die stunde für das erste kind und für geschwisterkinder 1,50 wenniger...oder so!
ich denke es ist eine feine sache mal ohne kind zum arzt gehen zu können, oder einkaufen, wäscheberg, schlafen, sport, fensterputzen oder was auch immer...und nicht die mutter, schwiemu, nachbarin fragen zu müssen.
nun lasst mal hören was ihr davon haltet.
glg katja
Bisherige Antworten

Re: kinderbtreuung, was darf es kosten?

Hallo,
bei uns gibt es so etwas.
guckst du hier : aktion-kinderparadies.de
Es kostet pro angefangene Stunde 80 Cent.
Liebe Grüße
Katrin

Re: kinderbtreuung, was darf es kosten?

Hallo bei uns giebt es auch sowas für kinder ab 2 jahre von 9-12uhr ich zahle 5 ? für 3 stunden
schöne grüße melanie

Re: kinderbtreuung, was darf es kosten?

Hallo Katja,
also eine feine Sache ist das allemal!! Da ist nicht daran auszusetzten. Allerdings wären mir dann die Kosten schon ein wenig zu hoch. Also für ab und an, wärs ja o.k., aber ich denke mir, dass es bestimmt einige Mütter gäbe, die gerne ihr(e) kind(er) vieleicht jede Woche gerne bringen würde. Wenn ich dann mal rechnen darf??:
z.b.: 1 Kind-3std.-4vormittage=42,-- (mit 3,50Euro gerechnet)
Sorry, aber mein Kindergarten kostet mich "nur" 78 Euro. Aber für 5 Tage die Woche und 8 Stunden!
Wir hatten hier nämlich auch 2 suuuperangagierte Mütter, die sowas liebevoll und ganz toll auf die Beine gestellt haben. Leider mussten sie auch noch Miete für den raum nehmen, sodass 3,80/pro Stunde rauskamen. Das Ganze war nach wenigen Wochen "eingeschlafen" wegen den kosten. Und wir sind hier in einer Gegend mit wenig Arbeitslosigkeit und "gehobenen" Lebensstandart! Tinchen wirds bestätigen können:)))
LG Sibylle

Re: kinderbtreuung, was darf es kosten?

Hallo Sibylle,
du zahlst wirklich für Kinder unter drei 78 Euro für 40 Stunden in der Woche? Das ist ja der Hammer! Das wirst du aber nur sehr, sehr selten finden, und schon gar nicht in der Stadt. Das ist toll und super super super günstig.
Wir wohnen hier sehr ländlich im tiefsten Mittelfranken, aber von den Preisen sind wir weit entfernt.
Gruß Ute

Re: kinderbtreuung, was darf es kosten?

hi sibylle,
na von den kindergarten preisen kann ich nur träumen, wir bezahlen locker über das doppelte und zwar nur für vormittags!
für die spielgruppen 2x2 sdunden in der woche wird hier schon mehr gezahlt und da musst du dich auf die warteliste setzten so bald du einen positiven test in der hand hast *gggg*
babysitter für unter 5 euro sind hier auch nicht zu haben und was eine tagesmutter haben möchte will ich lieber gar nicht erst wissen.
glg katja

Re: kinderbtreuung, was darf es kosten?

Hallo,
ja hab ich schon gehört, dass wir bei uns sehr sozial sein sollen:)) Unser Bürgermeister hat selbst 5 Kinder...vieleicht daher???
LG Sibyle

Re: kinderbtreuung, was darf es kosten?

Hi Katja,
mal ne andere Frage, hast du die Spielmaterialien , Bastelsachen etc. Schon, oder müßtest du die erst noch besorgen?
Wenn du alles selbst anschaffen mußt und auch noch den Kurs absolvieren mußt, geb ich zu, das ich es an deiner Stelle nicht für weniger als 3,-?/ Stunde machen würde. Für 3 Stunden 5,- ? ist zwar für die Eltern günstig, aber für dich wird es sich nicht rentieren. Da mußt du echt überlegen.
Willst du "Laufkundschaft" (die wills meistens billig, oder Stammkundschaft (die ist auch bereit zu zahlen, wenns funktioniert).
Sag mal, was bei deinen Überlegungen raus gekommen ist!
lG Beate

Re: kinderbtreuung, was darf es kosten?

hi beate,
die spielsachen sind nicht so das problem, wir haben unmengen.
zum basteln müsste ich erst mal selber kaufen und der kurs ist so viel ich weiß für 50 euro zu haben, also auch nicht die welt.
in der schweiz gab es auch nicht 100 verschiedene sachen und die kinder hatten trotzdem viel spaß.
über den preis muss ich mir echt noch gedanken machen, mir waren die 3 euro in der schweiz nicht zu viel...na mal sehen.
glg katja

Re: kinderbtreuung, was darf es kosten?

Hallo Katja,
keine schlechte Idee, aber wie ist der Bedarf bei euch in der Region, das würde ich abklären. Willst du feste Betreuungskinder haben, dann geht das mit 1-2 Tagen in der Woche ok. Willst du auch für kurzfristige Notsituationen da sein, dann haut das damit nicht hin, vorallem das Bringen und Holen, wann man will.
Wenn ich nicht arbeiten gehen würde und meine beiden nicht eh bei der Tagesmutter wären, würde ich mir das überlegen. Der Preis ist auch regionalbedingt. Meine Tagesmutter bekommt etwa diesen Betrag, betreut allerdings auch nur vier Kinder und es sind Essen und Pflegemittel dabei und sie hat eine fundierte Ausbildung.
Allerdings bist du flexibel, du hast ein höheres Risiko, daß ein Kind ausfällt, daß must du einkalkulieren, ich finde den Preis ok. für die ganz kleinen. Ob deutsche Mütter so ein Angebot nutzen, ich weiß nicht so recht.....ich würde es tun.
Also biete es doch einfach mal an, ich würde das mal versuchen.
Gruß Ute

Re: kinderbtreuung, was darf es kosten?

hallo ute,
sinn und zweg der sache ist es ja eben das ich mein kind 4 stunden oder auch nur 1 stunde abgeben kann, so wie ich es eben brauche.
ich denke das es in deutschland sogar einfacher ist, in der schweiz sehen das die mütter viel enger mit dem kinder abgeben.
ich habe melvin z.b fast jeden freitag hingebracht und es auch bis zur letzten minute genutzt habe *rabenmutter-ich-bin* andere sind nur bei bedarf gekommen und wieder andere alle zwei wochen.....die meisten aber jeden freitag von anfang bis ende.
na mal sehen was dabei raus kommt.
glg katja

Re: kinderbtreuung, was darf es kosten?

Hallo Katja,
Tim geht 3x/Woche zur Tagesmutter - ich bezahle pro Stunde 4? (Essen incl., Windeln bringe ich mit).
Ich find die idee Klasse!
LG, Sonja (die jetzt gleich mit Kind zum Pferd fährt ... ;-))

Re: kinderbtreuung, was darf es kosten?

Hallo Katja,
im Prinzip finde ich es eine gute Idee! Aaaber, bei uns hier würde das wohl keiner nutzen, weil man schon als absolute Rabenmutter angesehen wird, wenn man das Kind mit 3 Jahren in den KiGa gibt. Manche geben das Kind gar nicht in den KiGa, weil sie ja eh zuhause sind. Hier sehen das viele Leute als "abschieben". Was mir im übrigen egal ist.
Wenn das an deinem Wohnort allerdings lockerer ist, dann spricht doch nichts dagegen. Basteln würd ich gar nicht so viel, werden ja meistens Kinder unter 3 sein, oder? Da würd ich lieber Malsachen anbieten, ich denke das reicht völlig. Jakob hat noch nicht einmal irgendwas gebastelt in der Mutter-Kind-Gruppe, das bleibt immer an mir hängen.
Singspiele und andere Sachen fände ich da viel besser. Wenn jetzt ein Kind nach einer Stunde abgeholt wird, steckt es mittendrin im Basteln und wird rausgerissen.
Zum Preis kann ich nicht viel sagen, wobei weniger Stundensatz wahrscheinlich mehr Leute anlocken würde.
Du könntest ja evtl. für Kinder die regelmäßig kommen, vergünstigte Preise anbieten und für "Laufkundschaft" den normalen Preis.
Jakob geht ab September in den KiGa und wir zahlen inkl. Tee-, Spiel- und Essensgeld (essen gibts aber nur 2mal die Woche) 93 Euro für Mo-Fr von 7.30 Uhr - 14 Uhr.
Also ich finds eine gute Idee, aber wie gesagt, das kommt auf die Leute an, ob die das annehmen. Hier in der Stadt hat schonmal jemand so was ähnliches probiert, allerdings nicht nur für Kinder sondern auch für Senioren, und nach kurzer Zeit wars vorbei, weil es kaum jemand in Anspruch genommen hat.
LG Eva

Re: kinderbtreuung, was darf es kosten?

hi eva,
oma und opa abgeben ist doch auch eine feine idee *lach*.
ich glaube schon das hier ein markt dafür ist, viele sind dazugezogen, also ohne oma oder opa in erreichbarer nähe.
die spielgruppen sind immer schon lange ausgebucht und möglichkeiten kinder unter drei jahren abzugeben sind gleich null.
sein wir doch mal ehrlich, es hat doch nichts mit abschieben zu tun nur weil wir mal ein paar stunden ohne kinder sein wollen.
meist sind wir ja auch noch doof genug in der zeit die wäsche zu waschen....oder auch nett, kind mit zum gyn nehmen, nein danke!
versuchen werde ich es in jedem fall, ich muss da ja nicht sonst was reinstecken und wenn es nicht läuft dann eben nicht.
glg katja

Re: kinderbtreuung, was darf es kosten?

Hey,
puh keine leichte Sache!!! Also wir wohnen im Rhein-Main-Geiebt hier ist Kinderbetreung sehr teuer. Für eine TAMU sind 3-5? an der Tagesordnung für einzelbetreung auch mehr. Christian geht seid kurzm für 2xWoche in eine private KITA da zahlen wir 123? im Monat, ich kann Ihn aber wenn nötig auch von 7.30 Uhr bis 12:30Uhr dalassen. Es gibt im Ort aber auch von einer Freikirche ein angebot für 2x die Woche 2h das wohl 1? die Stunde da kann jeder hin kommen. Ich weiss auch nicht wie das rechtlich ist, da würde ich mich mal ganz genau erkundigen, was ist wenn einem Kind was passiet, Mama ist ja nicht wie in einem Spielkreis dabei. Auch ob es nicht obergrenzen gibt was die Anzahl der Kinder angeht. Also ich denke nicht das du damit wirklich Geld verdiehnen kannst. Kommt auch darauf an wo Ihr wohnt wie da das Angebot an Betreungsmöglichenkeiten ist. wenn dir keine Kosten entstehen kannst du es ja mal versuchen. Wenn du aber erst investieren muss wäre ich vorsichtig
Steffi die über die freien Vormittage echt Glücklich ist

Re: kinderbtreuung, was darf es kosten?

Hallo Katja,
Julian ging vor 1 Jahr in so eine Einrichtung (von der Gemeinde, allerdings mit 1 ausgebildeten Erzieherin und einer Helferin).
Er war 3mal pro Woche dort von 9-12 und ich habe 90,- Euro bezahlt.
Wenn es wirklich Spielgruppencharakter haben soll, wäre es vielleicht angenehmer, wenn die Kinder jede Woche kommen.
Den Preis fand ich dafür ok, viel mehr hätte ich nicht ausgegeben, für kurzfristige Notfallbetreuung würde ich aber schon mehr ausgeben. Allerdings würde ich mir in jedem Fall die Betreuerinnen ganz genau ansehen und eigentlich sogar eine ausgebildete Erzieherin erwarten.
Viel ERfolg damit!
Tanja

Re: kinderbtreuung, was darf es kosten?

hallo katja,
die idee finde ich gut.
aber ich weiß nicht ob es sich rechnet.
bekommst du vom jugendamt auflagen wieviele kinder du dann betreuen darfst? alleine wirst du es auch nicht machen können, denn was ist, wenn einem der kinder etwas passiert und es zum arzt muß?
wenn du ein gewisses einkommen übersteigst mußt du dich auch noch selbst versichern. und versteuert werden deine einnahmen auch.
ich bin mal gespannt, wie du dich entscheidest.
lg penina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen