Suchen Menü

Immer noch Schlafsack oder schon Bettdecke?

Hallo Ihr,
Amy befasst sich gerade intensiv mit Decken jeglicher Art und möchte nun lieber unter einer Bettdecke schlafen, als im Schlafack. An sich kein Problem, aber sie wühlt so und ich habe etwas Bedenken, dass es dann zu kalt für sie sein könnte, wenn sie sich frei stampelt (wir haben bei ihr nachts das Fenster immer auf Kipp)
Wie ist das bei Euch?
Wollten eure Kleinen den Wechsel zwischen Schlafsack und Decke auch von selbst?
Wie habt Ihr das mit der Umstellung gemacht?
Was tut Ihr gegen das Freistrampeln bzw. Erkältungsgefahr?
LG,
Anne, die schon ganz gespannt ist auf Eure Antworten :-)
Bisherige Antworten

Re: Immer noch Schlafsack oder schon Bettdecke?

Also Christian schläft nach wie vor im Schlafsack. Er wühlt Nachts so in seinem Bett das er nie und nimmer unter der Decke bleiben würde und binnen 10min. frei läge, da er auch mit Kippfenster schläft wäre das sicher zu kalt. Er hat auch mal so Phasen wo er seine Decke möche. Dann bekommt er sie zusätzlich beim einschlafen. Wenn ich nach im sehe bevor ich ins Bett liegt er meistens auf der Decke, auch gut.
Solang er nachts noch nicht aufsteht um mal aufs Klo zu gehen, wird ja sicher noch dauern werde ich den Schlafsack beibehalten.
Steffi

Re: Immer noch Schlafsack oder schon Bettdecke?

Ladis mag den Schlafsack nicht mehr so, weil er sich oft mit den mittlerweile recht langen Beinen verheddert. Wir haben es eine Nacht mit einer Decke probiert (die er vom Mittagsschlaf her kennt), und am nächsten Morgen war er total heiser, obwohl wir mehrmals reingeschaut und ihn wieder zugedeckt hatten. Wir lassen es jetzt noch eine Weile beim Schlafsack. LG Johanna

Re: Immer noch Schlafsack oder schon Bettdecke?

hi anne,
also jason hat schafsäcke noch nie gemocht und schläft schon immer mit decke. wir wohnen in einer kellerwohnung von daher ist es auch immer kalt in seinem zimmer.
er strampelt sich IMMER frei und schläft dann ohne decke weiter. da er gegen 3 uhr immer zu uns ins bett kommst decke ich ihn dann immer wieder zu wenn ich wach bin, aber er strampelt die decke immer wieder weg. darum schläft er immer mit einem langen schlafanzug aus frottee ( auch im sommer), und er ist nicht mehr erkältet als andere kinder auch. :-)
liebe grüße,
jenny und jason *040304

Re: Immer noch Schlafsack oder schon Bettdecke?

Seit ca. 3 Monaten mit Bettdecke. Er hing nachts durch die Wühlerei wohl immer fest und maulte. Jetzt liegt er schon mal offen da, aber dafür habe ich immer noch langen Schlafi, kurzer Body und Socken. Die 2.Nachthälfte liegt er bei uns da ist es eh wärmer und ich oder mein Mann decken ihn dann immer wieder zu.
Gruß Tina

Re: Immer noch Schlafsack oder schon Bettdecke?

Hallo Anne,
Hannah schläft noch im Sack. Wenn ich ihr mal eine Decke( Größe
passend fürs Gitterbett, also 120cm lang) gebe wühlt sie die ruck zuck
unter sich. Bin daher froh das sie noch im Sack bleibt. Letztens Nachts in
meinem Bett wollte sie meine Kuscheldecke( 200cm lang) und siehe da,
die hat sie richtig bis zum Hals gezogen und auch die Arme drunter
gelassen. Nun hatte ich schon überlegt was ich mache wenn sie anfängt
den Sack nicht mehr zu wollen...eine große Decke im nur 140cm langen
Bett? Oder dann doch schon auf ein großes Bett umsteigen. Ich kann
Hannahs Bett ja auch umbauen. Ich weiß nicht. Ich wart mal ab was sie
noch in Petto hat. Momentan ist sie ganz zufrieden mit dem
Schlafsack...aber der nächste Winter kommt bestimmt.
lg, Malati

Re: Immer noch Schlafsack oder schon Bettdecke?

Hallo Anne,
also bei uns ist es so, dass Niklas bei der TaMu mittags eine Decke bekommt, aber drunter noch einen dünnen Sommerschlafsack trägt. Irgendwann hab ich es dann zu Hause nachts auch so gemacht. Einen Sommerschlafsack und eine relativ dünne Decke (135cmx100cm)drüber - und siehe da, er schlief fortan wesentlich besser nachts. Kann Zufall gewesen sein, aber vielleicht auch nicht. Jedenfalls schläft er seitdem in den Morgenstunden durch und wird nicht noch mal zwischen halb und um fünf wach und verlangt seine Milch. (Wobe wir z.Zt. mal wieder eine Phase haben, wo er früh zw. 5:15 und 5:30 Uhr wach ist und aufstehen will *aaargh* trotz abends 19:30 Uhr ins Bett) Niklas zieht sich übrigens seine Decke auch selber bis zum Hals oder so wie er es grad haben möchte, kann also damit umgehen. Probier es doch halt einfach mal mittags mit Decke. Ich hab halt noch den dünnen Schlafsack drunter, damit er, wenn er sich aufdeckt nicht ganz so kalt liegt und außerdem ist er da noch nciht so beweglich bzgl. übers Gitter klettern. Letzteres hat er bisher noch nicht versucht, aber naja, man weiß ja nie. LG andrea

Re: Immer noch Schlafsack oder schon Bettdecke?

Huhu!
Jonas hatte keine Wahl *fg*. Er hat von Anfang an mit Decke und ohne Schlafsack geschlafen. Er wühlt übrigens nicht mehr so im Bett herum, seit ich es zum Juniorbett umgebaut habe.
Und wenn es ihm zu kalt würde, würde er sich melden und das tut er nie, selbst bei dem letzten super-brrrrrr-kalten Winter. Ganz im Gegenteil, wenn ich Jonas gegen Morgen zu mir rüber hole, fängt er immer an wie wild im bett zu wühlen, wenn's ihm zu warm wird, dann wird die Decke auch mit Riesenprotest von ihm weggeschoben, die will er dann nur zum schmusen.
GLG SArah mit Jonas (2J1M)

Wir benutzen beides, klappt sehr gut!!

Re: Immer noch Schlafsack oder schon Bettdecke?

wir nutzen unseren schlafsack auch noch jeden tag. der kommt erst weg wenn pauline nachts trocken ist und zur toilette muss. wenn ich sie zum schlafen hinlege bekommt sie auch noch eine leichte decke. wenn ich nach ihr schaue ist sie wieder frei gestrampelt oder liegt auf der decke.
da pauline sowieso jede nacht zu uns ins bett kommt decke ich sie oftmals noch automatisch mit meiner decke zu. im moment allerdings nicht, da wir ein wasserbett haben und das ist im momentan gut beheizt. ist tierisch kalt bei uns. *bibber*
lg penina

Re: Immer noch Schlafsack oder schon Bettdecke?

Hallo Anne!
Wir benutzen auch beides! Schlafsack schon aus dem Grund, das die Mäuse nicht aus dem Bett klettern und die Decke ziehen sie manchmal auch übers Gesicht, aber sie können trotzdem noch gut atmen!
Schöne Grüße Claudia mit Eileen (6), Jule und Nele (2)

Re: Immer noch Schlafsack oder schon Bettdecke?

mene große hat mit 2 3/4 gewechelt und hat dann das erste jahr fast nur ohne decke geschlafen da immer weg gestrampelt also schlafen mit socken und unterhemd...also wechseln sollte man zum frühling hin...fenka hat noch schlafsack udn hoffe das bleibt noch etwas so...lg kerstin

immer noch Schlafsack ohne Probleme....

Re: Immer noch Schlafsack oder schon Bettdecke?

hallo anne,
melvin mag keine decke im bett haben, also schlafsack.
vorgestern hatte ich beide in der wäsche (doof von mir) und so musste er mal einmal ohne schlafen, die decke wurde mit gebrüll aus dem bett geschmissen und so habe ich ihm nur einen dicken schlafanzug angezogen.....den hatte er dann so gegen 23.00 auch nicht mehr an, bei ihm muss alles per sicherheitsnadel gesichert werden sonst zieht er sich komplett aus *gggg*
glg katja mit melvin der mit 30 noch seinen schlafsack haben möchte lol

Re: Immer noch Schlafsack oder schon Bettdecke?

Hallo!
Jonas schläft immer noch im Schlafsack ohne Probleme. Im Gegenteil er lehnt eine Decke ab. Ich hatte mal probiert ihn langsam an eine Decke zu gewöhnen. Ich bin ganz froh darüber weil er sehr unruihg schläft.
LG Birgit mit Jonas

Immer noch Schlafsack, ohne Probleme. LG Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
  • Ringelröteln

    Ringelröteln sind eine weltweit vorkommende Infektionskrankheit, die durch Viren verursacht wird. In den Industrieländern infizieren sich etwa 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung im... → Weiterlesen

Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen