Suchen Menü

Wieso jetzt schon trocken werden?

Hallo,
Also langsam geht mir das echt auf die Nerven...
Ind der spielgruppe versuchen die mamis schon alle Kinder ab 2 ohne windel rumlaufen zu lassen, ständig dürfen sie den Boden putzen...
jetzt kommt hier auch die Frage, was tun wenn das kind nicht will...
Sagt mal, habt ihr alle so große finanzielle Probleme, dass ihr euch die pampers nicht mehr leisten könnt?
Oder hat irgendein Forscher rausgefunden, dass Kinder mit 2 trocken sein müssen weil das sonst schadet?
Also vom medizinischen her sei gesagt, dass Kinder so etwa mit 3-4 Jahren die Fähigkeit haben, Blase und Darm zu kontrollieren. Es gibt frühere und spätere, aber das jetzt bei unseren Kids, die noch nichtmal 2 1/2 sind soo extrem zu forcieren, sorry, das kann ich nicht nachvollziehen!
Könnte mir vielleicht mal wer sagen, warum dass sein muss?
LG Bianca
Bisherige Antworten

Re: Wieso jetzt schon trocken werden?

Hallo Bianca,
nein das muß nicht sein;-) Aber es gibt tasächlich Kinder die schon eher Interesse zeigen. Dann soll man sie auch nicht bremsen finde ich. Die Erfahrungen mit meinen JUngs:( damals töpfelte man fast stüdnlich ab einem jahr) waren so das sie trotzdem erst mit 3 trocken waren( Nachts mit 3,5). Also wollte ich es auf mich zu kommen lassen. Aber im Garten kann man ja ruhig das Kind nackig rumflitzen lassen. Im Mai also tat ich das, aber Hannahs ständig "über all hingepiesel" im Garten wollte ich nicht im Haus haben;-) Anfang Juni fing sie aber an immer mal aufs Klo zu wollen- die Windeln dazwischen waren aber immer naß. Seit etwa 3 Wochen ist sie auf ihren Wunsch hin tags( außer Schlafen) ohne Windel und geht alleine aufs Klo. Ab und zu gibts mal ein paar Tropfen in die Hose, aber spätestens dann flitzt sie aufs Klo. Ich staune selber, denn ich habe damit jetzt noch nicht gerechnet. Finde es aber sehr angenehm keine vollgekackten Windeln mehr wechseln zu müssen;-)
lg, Malati

Re: Wieso jetzt schon trocken werden?

Hallo Bianca
Ich bin auch deiner Meinung (auch wenn es schon nett wäre nicht mehr wickeln zu müssen - zumal ich zwillis habe)
Sarah wollte einige Zeit lang zu Hause immer nackig rumlaufen - ich habe ihr dann das Töpfchen hingestellt und es gab auch so gut wie keine Pannen, aber wenn wir unterwegs sind, dann will sie eine Windel (auch fürs große Geschäft braucht sie eine). Daniel schafft es zu Hause auch gut aufs Töpfchen, manchmal will er draußen auch keine, aber das funktioniert noch nicht - wenn er unten rum was anhat, dann schafft er es nicht rechtzeitg. Ich möchte ihnen echt keinen Druck machen und denke auch dass sie noch alle Zeit der Welt haben.
LG Gaby

Und Du wunderst Dich, warum hier wenig gepostet...

... wird ?! ;-)
Hallo Bianca,
Amy macht noch überhaupt keine Anstalten, sauber oder trocken zu werden. Ist auch OK so. Da nur für Deine Statistik ;-)
Wobei ich aber schon finde, dass es ein Unterschied ist, ob man sein Kind im Sommer einfach mal ohne Windel laufen lassen möchte, um ein frisches Lüftchen ranzulassen, oder ob man es macht, um sein Kind "trockenzulegen" ;-)
Ich wollte Amy gerne jetzt im Sommer ohne Windel rumlaufen lassen, aber sie will nicht (ausser wenn es ums Baden auf dem Balkon geht *kicher*). So what? Wenn sie eine Windel umhaben möchte, bekommt sie sie auch.
LG,
Anne mit Amy und Corvin

Re: Und Du wunderst Dich, warum hier wenig gepostet...

Hey, jetzt wird ja wieder viel gepostet :-)
das sag ich ja, ich finds auch ok, das Kind unten ohne laufen zu lassen, wenns Sommer ist.
Ich mein ja eben nur das unten ohne laufen lassen, weil das Kind unbedingt trocken werden soll....
Patrice mag das ohne Windel auch nicht, er geht zwar schon seit dem Winter immer mal wieder aufs Klo (so vielleicht einmal pro Woche, wenn er es grade bei einem von uns sieht sagt er: patrice will auch) aber in dem moment wenn er vom Klo aufsteht sagt er sofort: Mach Pampers wieder dran :-)
Also das wird bestimmt noch ne ziemlich lange Zeit dauern, bis er sie von sich aus nicht mehr möchte...
LG bianca

Und Du wunderst Dich, warum hier wenig gepostet

Hallo Bianca,
also ich finde nicht, dass man Postings in so einem Ton ("Sagt, mal, könnt Ihr Euch keine Pampers mehr leisten") verfassen muss, nur damit hier wieder viel gepostet wird :-(
Im Gegenteil: ich weiss von einigen Mädels, die eben genau welchen eines solchen Tonfalls hier nicht mehr posten mögen. Die verkrümeln sich lieber woanders hin (andere Foren), weil dort ein freundlicherer Ton herrscht.
Aber das Thema haben wir zwei ja schon mal erörtert und damals habe ich Dich auch nicht überzeugen können. Schade, denn bald wird hier gar nichts mehr los sein, eben wegen solcher Postings wie Deinen :-(
LG,
Anne mit Amy *01.05.04 und Corvin *05.07.06

Re: Und Du wunderst Dich, warum hier wenig gepostet

Hallo,
naja, genau so hab ich das auch nicht formuliert, und eigentlich war das eher spaßig gemeint und nicht bierernst.
Und naja, ich hab mich in den vergangenen Monaten immer seltener gemeldet, und trotzdem ist hier immer weniger los.
Somit denk ich nicht, dass fast alle wegen mir gegangen sind.
Und ausserdem... ich kenn auch 1 Mädel, die hier nicht mehr Postet, wegen deinen Beiträgen...
In dem Sinne.....
Und wenn hier jeder so angefeindet wird, weil er mal kritische Beiträge verfasst, dann muss es auch keinen wundern, wenn niemand mehr posten mag. Ausserdem macht es auch keinen Spaß zu posten wenn einem ständig vorgeschrieben wird, worüber man schreiben darf, und worüber nicht...
LG Bianca

Re: Und Du wunderst Dich, warum hier wenig geposte

Hallo Bianca,
ja, das Mädel kenne ich auch ;-)
Dass Dein Posting nicht bierernst sondern spassig gemeint war, kann ich nicht ganz glauben. Immerhin hast Du geschrieben, dass Du sehr angenervt bist und hast Deine Meinung mit Deiner Ansicht nach "medizinischen Fakten" untermauert. Das wirkt nicht wie "Hey, bleibt mal locker, so teuer sind die Pampers doch nicht". Ausserdem fehlen auch Emoticons oder *lach*-Bemerkungen, die uns einen Anhaltspunkt über Deine "wahren Absichten" geben könnten.
Ich habe nicht gesagt, dass alle wegen Dir gegangen sind. Ich habe nur gesagt, dass solche Postings wie Deines andere Mädels verschrecken.
Und eines hast Du glaube ich immer noch nicht verstanden: es geht nicht darum, Dir vorzuschreiben, WORÜBER man schreiben darf oder nicht.
Es geht vielmehr um DEN TON, in dem man über etwas schreibt. Und DEIN TON ist einigen hier sauer aufgestossen.
Kritische Äusserungen sind das eine. Aber Beiträge mit Inhalten wie ("Ich bin von dem 5. Posting über das Trockenwerden so angenervt. Sind Euch die Pamers zu teuer, oder was?") sind weder kritisch noch konstruktiv. Sie machen die Mädels einfach nur an.
Ganz abgesehen davon, dass Deine "medizinischen Infos" sachlich nicht ganz korrekt sind, wie Johanna schon richtig schrieb.
Du wirst nicht angefeindet, weil Du "kritische Beiträge" schreibst, sondern Du wirst darauf hingewiesen, das Dein Ton nicht OK ist. Aber das hatten wir ja schon x-mal durchdiskutiert - ohne Erfolg.
LG,
Anne

Re: Und Du wunderst Dich, warum hier wenig geposte

Hmm,
mit dem bierernst...
ja, also mein Beitrag ist natürlich ernst gemeint, nur dass ich annehme, die Mädels wollen die Kids nur wegen der Pampers trocken bekommen, das hab ich nicht bierernst gemeint. Und in welchem Ton ich schreibe... tja, das lässt sich ja nu nicht sicher nachvollziehen, da ihr mich nicht HÖRT sondern LEST. Denn böse hab ich das Posting nicht gemeint, sondern kritisch, fragend, unverstehend....
Ich hätte vielleicht ein gelegentliches *fragendguck* oder *verwundertichbin* reinsetzen sollen, ok, das mag sein.
Das tut mir dann leid, wenn es bei euch nicht genau so ankam, wie ich das gemeint habe...
LG Bianca

Re: Und Du wunderst Dich, warum hier wenig geposte

OK, Bianca, dann lassen wir es hiermit gut sein. Es scheint mir offensichtlich zu sein, dass einige Menschen (mich eingeschlossen) Deine Postings als agressiver oder zickiger empfinden, als Du es meinst bzw. als es Dir selbst vorkommt.
LG,
Anne

Eines noch:

Hallo Bianca,
ich finde, dass man sehr wohl auch in einem schriftlichen Beitrag einen Tonfall haben kann.
Wenn ich schreibe "Warum legt Ihr soviel Wert auf trockene und saubere Kinder?" KLINGT es doch anders, als wenn ich schreibe "Also langsam geht es mir auf die Nerven..." oder nicht?
LG,
Anne

Re: Wieso jetzt schon trocken werden?

Hallo Bianca,
und woher weißt Du, dass wir alle genau das tun, was die Mamis in Deiner
Spielgruppe tun?
Vom Medizinischen her ist es so, dass die Bandbreite des Alters, in dem
Kinder trocken und sauber werden, enorm groß ist. Mädchen sind im
Durchschnitt etwas früher dran als Jungs, Blasenkontrolle kommt oft vor
Darmkontrolle; manche kommen (ohne Zwang oder Dressur) schon vor dem
2. Geburtstag ohne Windel aus, manche erst mit vier Jahren. Über die Hälfte
der Kinder ist vor dem 3. Geburtstag tagsüber sauber und trocken; nachts
werden es die meisten erst im vierten Lebensjahr. Eigenes Interesse am
Klogang zeigen die allermeisten Kinder schon mit zwei bis zweieinhalb Jahre.
Kannst Du alles nachlesen bei Remo Largo, Babyjahre. Dort steht natürlich
auch, dass es - eben weil die Bandbreite so groß ist - auf das einzelne Kind
ankommt. Ein Kind, das nicht bereit ist, aufs Töpfchen zu setzen, führt nicht
zur früheren Sauberkeit; aber ein Kind, das Eigeninitiative zeigt, nicht darin
zu unterstützen, kann dazu führen, dass Kinder sich daran gewöhnen,
bewusst in die Windeln zu machen, und das kann große Probleme beim
Sauberwerden nach sich ziehen.
Also, wenn ein Kind signalisiert, dass es zur Toilette gehen möchte, dann
sollte man darauf eingehen. Und dann kann man auch mal probieren, ob es
ohne Windeln geht. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Der Sommer eignet sich
dazu nun mal besser als der Winter, aber das hat doch nichts mit "extrem
forcieren" zu tun.
Ladis geht auf eigenen Wunsch gern und oft zur Toilette, hatte aber bisher
nur begrenzte Blasen- und gar keine Darmkontrolle, daher trägt er praktisch
immer zwischendurch eine Windel. Neuerdings möchte er aber ganz
manchmal eine Unterhose tragen, und dann darf er auch. Seit ein paar Tagen
klappt das dann gut ohne Unfälle, wobei es im Moment meist nur kurze
Zeitspannen sind. Ich denke, dass er deutlich vor dem 3. Geburtstag sauber
sein wird, und finde das okay - es ist einfach ein Schritt zur Selbständigkeit
für ihn, auf den er zu recht stolz sein kann. Wenn er jetzt noch nicht so weit
wäre und keinerlei Interesse an dem Vorgang hätte, fände ich das natürlich
auch nicht schlimm.
Übrigens, Geld ist mir da relativ egal, aber mehrmals täglich vollgekackte
Windeln wechseln zu müssen finde ich persönlich in diesem Alter nicht sooo
appetitlich, dass es mir total egal wäre, ob Ladis dieses oder nächstes oder
übernächstes Jahr sauber wird. Das heißt nicht, dass ich ihn zu irgendwas
zwinge, aber wenn das mit dem Stuhlgang irgendwann klappt, freue ich mich
ganz sicher.
Es ist übrigens wohl so, dass mit Stoff gewickelte Kinder normalerweise mit 2
1/2 trocken sind, weil sie in den Stoffwindeln einfach ihre Ausscheidungen
spüren und sie ihnen auch unangenehm werden. Also denke ich schon, dass
Pampers das Trockenwerden hinauszögern... wobei wir sie seit einem
Dreivierteljahr auch für Ladis benutzen, weil ihn die Stoffwindeln in seiner
Bewegungsfreiheit so stark eingeschränkt haben. Aber insofern finde ich es
nicht so ganz dumm, dem Kind einfach mal keine Windeln anzuziehen und
öftere Unfälle zu riskieren, weil es sie dann wenigstens merkt.
LG Johanna

Re: Wieso jetzt schon trocken werden?

Mhhm, woher ich das weiß? weil hier jetzt schon locker 5 mal oder mehr ein Posting zu dem Thema zu finden war, wo deutlich rauszulesen war, dass das kind nicht auf Toilette will.
Trotzdem wurde gefragt, was man dagegen tun kann...
Deshalb kam ich da jetzt drauf.
Ich lass Patrice auch ab und an ohne Windel rumlaufen, aber eben nicht zum trocken werden, sondern einfach so, weil Sommer ist.....
LG Bianca

Re: Wieso jetzt schon trocken werden?

hi bianca,
ich kann dir hierzu auch nichts sagen,denn ich gehöre auch nicht zu den mamas, die das stresst oder die da eifrig dahinter ist,von den pampers weg zu kommen.
kristina läuft, wenn sie mag ohne windel rum,weil es so heiß ist.....und da steht der topf in der nähe und sie setzt sich ab und zu drauf und "tröpfelt" rein.;-)
und es ist für mich keine LEISTUNG (schon gar nicht von den eltern) "sauber/trocken" zu werden - sondern eine selbstverständlichkeit.
lg karin

Re: Wieso jetzt schon trocken werden?

Hallo,
DiESE Frage hab ich mir auch schon des öfteren gestellt:)) Ich finde, dass manche Muttis halt einfach zuuu ergeizig sind - nix für ungut!
In meinem BekanntenKreis hatte ich EINIGE von diesen "Kandidaten". Mit 2 Jahren sauber.....da bin ich mir schonmal doof vorgekommen mit meinen Söhnen. ABER 2 von diesen Kindern sind bis Heute nicht richtig sauber und brauchen nachts noch eine Windel....der Eine ist nun 4,5 Jahre alt und der andere wird nächste woche 5!! Eine gute Freundin von mir hat das mit diesem Windelfrei auch sehr vorsiert. Mit dem Ergebnis, dass ihre Tochter nun fast hysterisch aufs Töpfchen reagiert.
Meine Söhne waren also in manchen Augen die Spätzünder. In medizinischer wissenschaftlicher Hinsicht jedoch absolut zeitgerecht. Beide waren mit 4 Jahren tag und nacht trocken!
Charlotte sieht das nun und will seit dem Sommeranfang- auf den Topf. Es klappt mit einigen Ausnahmen zu Hause ganz prima. Sie geht aufs Töpfchen und macht ihre Geschäfte darin:)) Wenn es weg geht dann braucht sie eine Windel und Nachts auch noch. Ich denke mal, wenn die kältere Zeit weider kommt und sie nicht mehr unten rum nackig laufen kann (zuHause) dann wird auch wieder dieWindel ein Thema sein!
LG Sibylle

Re: Wieso jetzt schon trocken werden?

Hallo Bianca,
ich denke mal, daß jetzt ich mit meinem Post gemeint war.
Ich will das Trockenwerden nicht forcieren, ich war nur verwirrt und wollte wissen, was ihr machen würdet.
Lea wollte auf`s Töpfchen, hat das prima hingekriegt und war auch stolz darauf und dann plötzlich wollte sie nicht mehr.
Da frage ich mich einfach, ob ich wieder den kompletten Rückschritt machen soll und ihr immer eine Windel anziehen soll oder ob das Problem irgendwie bekannt ist und sich nach ein paar Tagen legt, sprich mehr oder weniger dazu gehört.
Ich habe schon öfter gehört, daß es die Kinder verwirrt, wenn man wieder auf Windeln zurückstellt und das wollte ich nicht.
Von forcieren war in meiner Frage keine Rede!
Aber dafür ist ein Forum meiner Meinung nach da: daß man andere Mütter nach deren Meinung fragt.
Es tut mir leid, daß ich dir soooo auf die Nerven gehe, nur weil das Thema vorher schon 4 mal angesprochen wurde, aber wie gesagt, mein Laptop ist kaputt und ich lese nicht mehr alles mit.
LG
Katrin

Re: Wieso jetzt schon trocken werden?

Hi katrin,
das war nicht ausschließlich auf dich bezogen, du warst in dem fall nur schon die Xte mami die mit dem Thema anfing.
Und es waren nicht nur die 4 aus den letzten paar Wochen, das Thema geht hier nu schon seit längerem rum...
Ich wollte also nicht dich direkt angreifen, ich wollte einfach nur von allen mamis hören, warum denn die Kids jetzt so unbedingt trocken sein müssen...
LG Bianca

Re: Wieso jetzt schon trocken werden?

Bianca,
es ist doch wohl verständlich, dass es zu einem so kontroversen Thema immer wieder Postings gibt. Erinner dich mal an die Still-/Fläschchenzeit und die Postings, die da immer wieder hochkamen. Das ist nun mal so bei kontroversen Themen. Und wenn du dich mal umschaust, wie unterschiedlich selbst Tagesmütter/Krippen und Kindergärten dieses Thema behandeln, wo diejenigen doch eigentlich von Berufs wegen die "Experten" sein müssten - wundert es da, dass viele Mütter da einfach verunsichert sind, was denn nun richtig ist? Alle Kinder sind unterschiedlich und bei jedem funktionieren halt unterschiedliche Methoden. Und ich komme selber immer mehr zu der Meinung, dass es bei diesem Thema einfach kein richtig und falsch gibt.
Ich selber bin bei dem Thema sehr verunsichert. Wobei ich grundlegend eher dazu neige, dem Kind sein eigenes Tempo zu lassen und nichts zu tun, was das Kind partout nicht will. Aber so ein feines, leises Lenken des Kindes tut manchmal auch gut.
Zum Thema unbedingt trocken werden müssen - jeder lebt in einer bestimmten Umgebung mit bestimmten Leuten und Anschauungen rundrum...und wird davon beeinflusst:
1. Ein extrem großer Teil der älteren Generation predigt immer wieder, dass wir und unsre Eltern schon viel zeitiger trocken waren. Da das nicht nur wenige sind, die sowas sagen, überlegen vielleicht einige Mamis, ob da nicht doch was dran ist an den Erfahrungen. (Sicher führten die Windeln damals, regelmäßiges Draufsetzen in kurzen Abständen etc. zu einem möglichen "Schein"-Trockensein) - Aber wenn ich das immer wieder von Leuten höre, bei denen ich in andren vielen Dingen auf ihre Erfahrungen vertraue, dann ist es doch legitim, dass eine mama verunsichert ist und dem Glauben schenkt und entsprechend sich selber Druck macht und handelt, oder?
2. Wenn Mütter in ihrem Umfeld erleben, dass Kinder, die eben regelmäßig in sehr kurzen Abständen aufs Töpfchen/Klo gsetzt werden und dann vielleicht auch ohne Windel (aber mit Slip und Hose bekleidet) rumlaufen, schon bemerken und dann auch schneller sagen, wann sie müssen - auch sowas beeinflusst doch, oder? Bei mir rundrum ist es bei mindestens 2 bis 3 Fällen, die ich kenne, so, dass die Eltern und Tagesmütter nach "alter" DDR-Methode (viel Töpfchensetzen, ohne Windel laufenlassen)mit ihren Kindern umgehen (natürlich nciht auf Topf zwingen, wenn partout nicht wollen) und diese jetzt schon sauber sind bzw. in einem Alter von 1,5 Jahren (Junge) schon auf dem besten Weg dahin sind.
Vielleicht hab ich dir ja einen Einblick in die Gedankenwelt solcher Mütter wie du sie beschreibst geben können...falls du wirklich eine Antwort auf deine Frage haben wolltest und nicht einfach nur etwas "rumstänkern". Ansonstne, wenn dich sowas nervt, dann überlies es doch. Du hast doch die Freiheit, zu lesen und zu antworten worauf du willst und auch Beiträge zu ignorieren. Mich nerven z.B. auch manche Postings, aber die ignorier ich dann halt. LG Andrea

Re: Wieso jetzt schon trocken werden?

Hey,
nee, ich wollte schon antworten, ich wollte nicht nur rumstänkern...
Also von dem her hast du mir schon eine andere Denkweise gezeigt...
Sicher gibt es viele, die dann eben erzählen, dass die Kinder viel früher trocken waren, aber früher gabs z.B. auch nur Stoffwindeln, und da denke ich, dass das den Kids schnell unangenehm war...
Und nen 1,5 jährigen fast trocken zu haben.... naja... ich weiß nicht. Ich denke eben, vielleicht bekommt man das nach außen nicht so mit, aber ob das schon so toll für das Kind ist? Wenn das Kind seine Gedanken ausdrücken könnte, was würde es denn dann sagen?
Nicht umsonst sagen Kinderärzte immer wieder, dass es da eine bestimmte Reife im Hirn eben noch nicht so früh gibt, und man deshalb geduld haben soll....
LG bianca

Re: Wieso jetzt schon trocken werden?

Wieso soll es nciht toll sein für ein kind - egal welches Alter, wenn es in der Lage ist, zu sagen "Töpfchen/Pipi/AA" oder was auch immer und dann normal auf die Toilette zu gehen? Den Gedankengang versteh ich nicht. Was soll in dem Alter so schlimm daran sein? Und ausdrücken können sich die Wichte auch mit 1,5 Jahren schon ziemlich gut. Niklas hätte uns das locker schon in 2-Wort-Sätzen sagen können damals, aber wir haben das eben auch nicht so extrem gesehen. Niklas geht übrigens seit er 1 Jahr alt ist ohne Probleme auf den Topf - will er partout nicht/muss nicht, dann setz ich ihn auch nicht drauf. Ansonsten gibt es bei uns schon auch regelmäßige Zeiten (früh nach dem Aufstehen, manchmal bevor wir zur TaMu gehen, wenn wir von der TaMu nachmittags nach Hause kommen, abends vorm Duschen, am WE vor und nach Mittagsschlaf). Und zu den Zeiten macht er auch problemlos mit. Er darf aber auch immer was zum Spielen dabei haben und manchmal will er selber gar nicht so schnell wieder aufstehen. Oft ist es dann wirklich so, dass er dann wirklich noch was macht. Also merkt er es doch ab und an schon.
Was ich übrigens auch noch als großen Vorteil sehe vom Trockensein - das Wundsein im Pobereich ist nicht mehr so ein großes Thema. Wenn es so warm ist und er sich viel bewegt (was ja alle Kinder machen), dann reibt die Windel an bestimmten Stellen auch schnell und macht wund. Das Problem hast du beim Trockensein nicht.
Klar muss das Kind schon eine gewisse Hirnreifung haben und kapieren, dass da unten was rauskommt und das mit bestimmten Empfindungen im Darmbereich zusammenhängt. Aber meine Mama ist z.B. total überzeugt, dass sich Kleinkinder auch an gewisse Zeiten gewöhnen lassen, an denen sie halt pullern (z.B. nach dem Essen, Aufstehen etc.) und man die Ausscheidungen damit auch kontrollieren kann. Diese Auffassung hat auch eine gewisse Logik - ich z.B. muss auch immer nach dem Aufstehen und eine gewisse Zeit nach dem Frühstück aufs Klo und Niklas pullert mittlerweile auch sehr oft, wenn wir ihn aufs Töpfchen setzen. Das ist schon manchmal so, als ob er bewusst pullert, weil er weiß, dass er auf dem Töpfchen sitzt und jetzt pullern soll/darf. So wie wenn wir vor einer langen Autofahrt auch noch mal bewusst aufs Klo gehen. Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt was ich da meine.
Also, wenn das Kind mitmacht, denke ich schon, dass es durchaus legitim sein kann, auch das Trockenwerden mit einem Töpfchen"training" zu forcieren. Wichtig find ich dann nur, dass das Kind es spielerisch empfindet und nicht als Druck, sprich dass es eben von selber mitmacht.
Von daher würd ich das nicht so pauschal verurteilen. Ich denke, es gibt durchaus Kinder, bei denen dieser Weg funktioniert. LG Andrea

Ja, unsere Kinder sind trocken,

Tag und Nacht! Und sie sind am 03.03.2004 geboren, also erst 2 Jahre und 5 Monate, und sie sind schon seit Mitte Juni trocken.
Weisst Du Bianca, vielleicht sollte man einfach jeden seinen eigenen Weg gehen lassen. Die Mütter die das Trockenwerden ihrer Kinder forcieren, und die die es eben anders machen.
Meinst Du es geht ums Geld??? Und wenn es so wäre?
Mir ist es völlig egal ob und wann welches Kind trocken wird. Ich habe meinen Kindern völlig freien Lauf gelassen und was andere davon halten oder wie sie es selber machen ist mir absolut egal. Wegen mir können die ihren Kindern auch mit 10 Jahren noch die Windel wechseln (nur mal so als krasses Gegenbeispiel).
Schade finde ich, dass Du Dich so drüber aufregst - geht Dich doch nichts an wie andere Mütter ihre Kinder erziehen.
lg Anja

Re: Ja, unsere Kinder sind trocken,

Na, dann können wir das Forum ja schließen, wenn es mich nichts an geht, wie andere die Kinder erziehen...
Genau darum geht es hier doch Tag für Tag. Darum wie mach ich was und wie machen es die anderen, oder nicht?
Und wenn man hier nun andauernd hört, wie bekomm ich nur mein Kind trocken, dann nervt das irgendwann auch mal, und dann darf ich auch mal sagen, dass ich das nicht verstehen kann, oder etwa nicht?
LG Bianca

Re: Ja, unsere Kinder sind trocken,

Ach Bianca,
ich kenn Dich schon ne Weile hier im Forum und weiss wie Du bist. Du darfst sagen und schreiben was Du willst, und ich und alle anderen dürfen das auch, oder etwa nicht? Ich hab meine Meinung geschrieben, Du Deine. Ich weiss, Du brauchst immer das letzte Wort!
lg Anja

wieso denn so zickig?

man könnte ja fast meinen, du fühlst dich direkt wegen irgendwas angegriffen...
Aber, du kannst mir ja nu leider nicht mehr antworten, sonst hättest ja du das letzte Wort und nicht ich, ne?
LG Bianca

Re: wieso denn so zickig?

nö, ich fühle mich nicht angegriffen, wüsste auch gar nicht wegen was und ich hab auch kein Problem hier zu antworten, da steh ich echt drüber.
Ich habe meinen Standpunkt vertreten. Ich weiss, das kannst Du nicht akzeptieren, Du antwortest ja nur auf die threads die nicht Deine Meinung vertreten.
Zickig, mag sein, dass Du mich zickig findest, das ist mir egal, ich bin wie ich bin.
Ich denke Du hattest jetzt Deinen Spass, denn nur das war der Grund warum ich Dir überhaupt eine Antwort auf Deinen Beitrag geschrieben hab. Es macht halt echt manchmal Spass!
viele Grüße
Anja
die sich auch mit dem letzten Wort abfindet!

Re: wieso denn so zickig?

Ich kann die meinung anderer sehr wohl akzeptieren, aber schön dass du meinst das gegenteil zu wissen, obwohl du mich nicht mal kennst....
Und noch was, weißt du, was ich wirklich nicht akzeptieren kann?
Wenn jemand einem anderen Dinge unterstellt, die absolut unwahr sind.
Ich antworte nicht immer nur auf Threads die nicht meine Meinung vertreten, und wenn du nicht nur hier wärst, um anderen aus Spaß solche Dinge zu unterstellen, dann würdest du das vielleicht auch merken...
Die letzten Monate kann ich mich zum Beispiel an keinen Thread erinnern wo ich mich gemeldet hab, weil ich ne andere Meinung hatte.
und nu werd ich auf dich auch nicht mehr antworten, denn ich kann viel Spaß mit meinem Sohn haben, dazu brauch ich nicht, wie du, anderen aus Spaß unwahre Dinge unterstellen, und das Topic eines Threads so dermassen ins off zu ziehen .....
LG bianca

Re: wieso denn so zickig?

Also, nur zur Aufklärung: ich meinte diesen Thread, Du hast nur auf Beiträge geantwortet, die NICHT Deine Meinung vertreten, das ist ja mal Fakt. Was vorherige Beiträge angeht hab ich nichts von erwähnt. Hab mich wohl unglücklich ausgedrückt. Und ich habe mir lange überlegt ob ich auf DEINEN Beitrag antworte, weil ich genau wusste was passieren wird - und es ist genauso gekommen. Ich habe das Thema nicht ins off gezogen sondern auf Deine Worte geantwortet. Ein Forum ist doch zum diskutieren und austauschen da, das siehst Du doch nicht anders, oder doch? Ich habe keine unwahren Dinge, und schon gar nicht aus Spass, geschrieben. Ich hatte Spass Dir zu antworten, weil ich genau wusste, was mich erwartet.
Und dass Du jetzt nicht anwortest ist mir auch egal.
Anja

Re: wieso denn so zickig?

Also irgendwie scheinst du selbst nicht zu wissen, was du meinst.
Du schreibst hier, ein Forum wär zum diskutieren da, in deiner ersten Antwort schreibst du, ich soll das lassen, es geht mich doch nix an was andere tun.... Ja was denn nu, diskutieren oder totschweigen?
kannst ja mal bescheid geben, wenn du dich mit dir selbst geeinigt hast.
Ach ja, und dass du nur diesen Thread gemeint hast, das hab ich tatsächlich falsch verstanden, sorry.
LG Bianca

Jeder geht mal aufs Klo!

hallo bianca,
ich kann dir nur sagen, lena ist seit zwei monaten tagsüber trocken und sauber. ohne pannen.
von ganz allein.
ich hab NIE was forciert.
ich finde es höchst bescheuert, böden zu wischen weil die muttis glauben, die kinder MÜSSEN rein sei.
allerdings halte ich 4 jahre schon für etwas sehr spät.
die meisten mädchen die ich kenne sins so zwischen 2 und 2,5 jahren rein. die jungs mit etwa 3 jahren.
lg
christina

Re: Jeder geht mal aufs Klo!

Also, so weit ich mich erinnern kann, hast du deiner Großen auch mit 3 nachts noch ne Windel anziehen müssen, dass empfinde ich dann nicht als trocken.
Und wieso soll 4 spät sein, wenn dir jeder Kinderarzt sagen kann, dass die Kinder vom Hirn (also von der Reife) her etwa mit 3-4 jahren trocken sind?
mit 2 oder 2,5 Jahren, das sind Ausnahmen, aber das Durchschnittsalter liegt deutlich höher!
LG bianca

Re: Jeder geht mal aufs Klo!

Ahhh.
Jetzt kommt natürlich das wieder.
Für mich ist ein Kind trocken, das TAGSÜBER sauber ist.
Es gibt genug kinder die mit 5 nachts noch ne windel haben.
DAS SIND ZWEI PAAR SCHUHE.
Nachts schläft ein Kind nämlich, tagsüber ist es wach und kann spüren ob es aufs Klo muss.
Nachts dauert das meistens länger.
Du kannst dein kind natürlich auch zur schule noch wickeln, wenn du das willst.
lg
christina

Re: Jeder geht mal aufs Klo!

ich nochmal.
bei uns müssn die kids wenn sie in den kiga gehen trockn sein. hier gehen die meisten mit 3 jahren und ich kenne kein kind in unserem kiga dass NICHT trocken ist.
ich glaube, du willst dass patrice auch schon aufs klo geht und suchst hier die bestätigung, dass es normal ist, wenn er noch nicht geht. kann das sein.
freu dich doch, wenn andere kinder schon rein sind und ärge3re dich nicht drüber.
lg
christina

Re: Jeder geht mal aufs Klo!

Das mit dem Kindergarten ist hier auch so, wobei uns gesagt wurde, die Kinder
müssten nicht zwingend trocken sein, aber meistens würden sie innerhalb
kürzester Zeit trocken (tagsüber), sobald sie in den KIga kommen, weil sie das
Vorbild der anderen sehen und nicht die einzigen sein wollen, die gewickelt
werden. Von daher denke ich, Blasen- und Darmkontrolle (tagsüber) im 3.
Lebensjahr ist die Norm und völlig realistisch.
LG Johanna

Re: Jeder geht mal aufs Klo!

Ich ärgere mich ja nicht darüber, dass andere Kinder trocken sind, sondern über die Art, wie von manchen mamas versucht wird, sie trocken zu bekommen!
Und, stell dir vor, wenn ich mit Patrice öfter üben würde, dann wär er sicher schon trocken, er hatte im Winter mal ne Phase wo er wochenland 3-4 mal täglich auf Töpfchen ging und kaum noch was in der Pampers hatte. dann wollte er irgendwann nicht mehr und ich gab ihm weiterhin ne Windel. Hätte ich damals gefragt, was soll ich tun, damit er von der Windel wegbleibt, und hätte es streng durchgesetzt, dann wäre er bestimmt jetzt schon trocken. Aber ich will eben nicht selbst bestimmen wann er trocken wird, sondern ihn bestimmen lassen... (Natürlich nicht bis er in der Schule ist, aber ich werd bestimmt nicht mit noch nicht mal 2,5 jahren anfangen druck auszuüben)
Und wenn tags und nachts für dich 2 paar schuhe sind, ok, bei nem Kind, das erst kurz trocken ist mag das sein, aber bei 4 oder gar 5 jährigen ist das nicht so ganz alltäglich!
Also ich kenne einige 4 jährige, die waren, nachdem sie tagsüber sauber und trocken waren noch ein paar wochen oder monate nachts "undicht", haben das dann aber auch bald kontrollieren können.....
LG Bianca

Re: Wieso jetzt schon trocken werden?

Hallo Bianca,
nun will ich doch auch noch meinen Senf dazu geben.
Adrian ist jetzt 2 und 4 Monate und noch lange davon entfernt, auf Toilette zu gehen. Klar, ab und an sagt er schon mal bescheid, aber meistens macht er dann schon. Also, er hälts nicht ein. Das macht er aber auch schon seit über einem Jahr.
Bei mir liegt es aber auch daran, dass ich etwas bequem bin. Wir haben keinen Garten, wo er ständig draussen rumlaufen könnte und drinnen haben wir auch noch teilweise Teppich, sodass ich nicht ständig mit Teppichreiniger arbeiten möchte. Und selbst wenn ich einen Garten hätte, halte ich es in der heutigen Zeit nicht für notwendig mein Kind draussen nackig rumlaufen zu lassen (wegen Sonnenbrand und der Nachbarn).
Also überlasse ich es Adrian, wann er die Windel nicht mehr will, und auch erst dann wird er regelmäßig auf den Topf, oder dann auf den Toilettensitz gesetzt. Aber ich vermute, dass es noch bis zum nächsten Sommer dauert. Macht aber nichts, dann kann er es gleich richtig und so war es ja bei den anderen Sachen auch.
Ich kenne übrigens einige Kinder, die viel draussen nackt rum laufen, wo es auch nicht schneller gegangen ist.
Also, ich sehe die Notwendigkeit nicht, und lasse mir da auch nichts einreden.
Wie bei allen Sachen, muß man das immer von seinem eigenen Kind abhängig machen. Man kann sein Kind nie auf andere übertragen, und dass lasse ich mir auch nicht für mein Kind gefallen.
Ich wünsch dir einfach ein dickeres Fell oder zwei "durchzugige" Ohren - hör einfach nicht hin.
glG Beate & Adrian

Re: Wieso jetzt schon trocken werden?

Hallo,
danke für deine Antwort.
Also, normalerweise schalt ich bei sowas schon auf Durchzug, und mache das so wie ich denke....
Aber weißt du, ich versteh es voll und ganz, wenn ein Kind das von sich alleine möchte, aber ich kann eben einfach nicht verstehen, warum es gezwungen wird, wenn es nicht will. Ich könnte das verstehen, wenn unsere Kinder 4 oder 5 sind, und es gibt dann welche, die noch nicht trocken sind, da ist es für mich schon klar, warum sich die Eltern so viel Gedanken machen. Aber bei unseren kids da kann ich es einfach nicht nachvollziehen.
Das wär so ähnlich wie wenn unsere kids dann mal alle so 4 oder 5 sind, und wir müssten ihnen dann plötzlich mit Zwang lesen und schreiben beibringen... ich kanns eben einfach nicht verstehen, und hatte gehofft, das hier mal so erklärt zu bekommen, damit ich das auch verstehen kann....
Aber naja, lass ich das eben...
Ach ja, ich hab hier ne große Terasse, und ich lass Patrice auch nicht nackig rumrenen, wenn dann mit Unterhose, aber nackig mag ich wegen der Nachbarn und auch wegen der Straße nicht....
LG bianca

Re: Wieso jetzt schon trocken werden?

Hallo Bianca,
hmm, also ich ermuntere Johanna und Louisa schon, auf den Topf zu gehen. Ist das schon forcieren? Ich habe nämlich tatsächlich keine Lust, ständig den Boden aufzuwischen, und die beiden wollen partout keine Windel anziehen. Und wenn man keine Windel anhat, dann muß man halt auf den Topf und kann nicht einfach wo man geht und steht hinpinkeln. Die Variante würden die beiden bevorzugen.
Inzwischen gehen sie meistens auch auf den Topf. Mag sein, daß ich das andressiert habe, aber ich wüßte echt nicht, wie ich das anders hätte machen sollen. Allerdings bin ich drauf angewiesen, daß sie auch wirklich von alleine auf den Topf gehen, denn draufsetzen lassen sie sich nicht. Das ist mir eh ein Rätsel wie das gehen soll. Johanna und Louisa würden sich nicht auf den Topf setzen lassen, wenn sie nicht wollen und würden ganz bestimmt nicht drauf sitzen bleiben.
Ich wäre übrigens tatsächlich gar nicht so unglücklich, wenn ich die Windeln nicht mehr bräuchte, das kostet bei zwei Wickelkindern schon eine Menge Geld. Trotzdem glaube ich kaum, daß es hier eine Mama gibt, die das sauber werden forciert, damit sie Geld spart, den Eindruck habe ich nicht. Und ehrlich gesagt, fand ich eigentlich, daß alle hier erstaunlich relaxed mit dem Thema umgehen, da kenne ich andere Diskussionen.
Gruß Ute

Re: Wieso jetzt schon trocken werden?

hallo,
nee, eben das maine ich nicht mit forcieren, wenn sie selbst keine Windeln mehr wollen, ist ja klar dass sie dann eben damit leben müssen auf den Topf zu gehen.
Ich meinte eben dieses: Mein Kind will ne Windel, ich will das aber nicht ,ist jetzt krass ausgedrückt, aber so in der Art, oder dieses, mein Kind zeigt von sich aus noch kein Interesse, aber ich will es dazu bewegen...
Wenn das Kind eben von sich aus Interesse zeigt, oder eben die Windel patrtout nicht anlassen mag, dann ist das schon was anderes.
Uund, wegen dem geld für die Pampers, ich hab ja schon mit Anne drüber geschrieben, dass ich das nicht so ernst meine. ich geh nicht davon aus, dass man die Kinder deshalb zum Töpfchen zwingt. das war wohl etwas überspitzt formuliert, sorry.
LG Bianca

Vielleicht habe ich ja Stilldemenz...

... aber Bianca, kannst Du mir mal zeigen, wo Du hier sowas (ich zitiere Dich) "oder dieses, mein Kind zeigt von sich aus noch kein Interesse, aber ich will es dazu bewegen..." gefunden bzw. gelesen hast?
Ich finde hier kein solches Posting, aber vielleicht habe ich das ja auch einfach überlesen?
LG,
Anne

Warum jetzt noch nicht trocken werden?? *gg*

Das versteh ich auch nicht...

Hallo Bianca,
Bin selten hier, aber das interessiert mich :-)
Keine Ahnung, warum das so wichtig sein soll. Mein Großer ist mit 3 Jahren 4 Monaten trocken geworden, dann aber gleich Tag und Nacht und innerhalb von 2 Wochen. Und sogar da habe ich mich dann richtig drüber gefreut (ist ja schon ein Schritt ins Kinderalter).
Wirklich ein Grund zum Stolz-Sein ist das allerdings nicht, finde ich. Heute ist es selbstverständlich, dass das klappt und kein Mensch fragt danach, seit WANN. Dass er allerdings einen Riesenwortschatz hat und mit 4 beginnt zu lesen, davon wird er vermutlich noch länger zehren als vom frühen Ins-Klo-Pieseln :-)))
Achja, meine Tochter, mit der ich eigentlich hier reingehöre, ist noch weit davon entfernt. Sie "übt" manchmal, aber das war's auch. Ich animiere sie aber auch nicht mal, geschweige denn motiviere. Sie geht in einen Vorkindergarten und hat andere zum Vorbild, da wird das von alleine kommen. Ich persönlich find ja Windeln ganz praktisch, die kann man wechseln wenn's passt und muss nicht ständig Klos suchen...
LG,
Tanja

Re: Wieso jetzt schon trocken werden?

Hallo Bianca,
ich bin zwar nur noch selten hier, aber dazu muss ich auch mal was sagen.
ich denke, von den wenigsten wird hier irgendetwas forciert. denn in dem bereich ist das auch ziemlich zwecklos (hab ich bei meinem großem gemerkt, bei dem ichs versucht habe).
Niclas war mit 2,5 jahren ca. trocken, nachts noch einige monate später.
Julia ist seit sep.05 im den KiKri und ist seit etwa weihnachten (mit 1 3/4) jahren tagsüber zuverlässig sauber, ohne dass ich etwas forciert habe. ich hab sie nicht mal auf den topf gesetzt. sie kam von ganz allein und wollte keine windel mehr. nachts war sie zuverlässig mit 2Jahren sauber und ich hab bis auf einmal (da war sie krank) noch nie nachts das bett neu machen müssen :-)
Kann es eventuell auch sein, dass solche diskussionen auch ein bisschen durch eifersucht zustande kommen ? natürlich wäre man noch ne ecke stolzer auf seinen nachwuchs, wenn man hier auch schreiben könnte "mein kind ist sauber", oder.
ich hoffe, jetzt kommen keine bösartigen diskussionen in gange, aber das mußte ich jetzt eben man loswerden.
Und noch dazu, wer hat heute schon noch geld zu verschenken, ich jedenfalls nicht *lach*
lg und nen schönen tag! yvonne

Re: Wieso jetzt schon trocken werden?

Hi,
also, die Eifersuchtstheorie hat auch Christina schon aufgestellt, ich hab ihr darauf schon geantwortet, mag mich jetzt nicht nochmal wiederholen:-)
Und warum muss ich stolz sein, wenn mein Kind mit 2 trocken ist?
Wenn es erst mit 4 trocken ist, dann darf ich nicht mehr stolz sein, weil er nicht zu den ersten gehört hat?
Kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.
Stolz bin ich doch, wenn mein Kind etwas toll macht oder kann, aber die Sache mit dem trocken werden hat was mit Reife und nicht mit Fähigkeit, Ausdauer oder so zu tun....
Also, klar, natürlich ist es toll, wenn Patrice dann auch irgendwann trocken ist, aber stolz drauf? Wieso?
LG Bianca

Re: Genau so ist es !!!!:-))

Du hast so recht :-))))))))))))))))))))))))) o.T.

Weil sie will. Bin auch erstaunt, der große war

3,5 Jahre als es geklappt hat.
Tschüß Steffi (Alles-ohne-Zwang-Anhänger)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen