Suchen Menü

Flour?

Hallo Ihr,
da mal wieder jeder was anders sagt, will ich auch noch eure Meinung hören.
Gibt noch jemand die Fluoretten?
Mein Kinderarzt sagt, wenn man nicht mit Fluorhaltiger Zahnpasta putzt, sollte man sie noch weiter geben, aber eigentlich dachte ich, gibt man die nur bis zum 2. Geburtstag.
Mit was putzt ihr eigentlich (Fluor oder nicht)? Oder mit verschiedenen Sorten über den Tag verteilt.
Ehrlich gesagt nehme ich es mit beidem nicht so genau (Zähne putzen, aber schon mindestens 1x am Tag und Tabletten).
Würde mich über ein paar Antworten freuen.
lG Beate & Adrian
Bisherige Antworten

Re: Flour?

Hallo Beate,
Flo bekommt die Flouretten jetzt vom Zahnarzt verschrieben, wenn ich will sogar bis zum 16 LJ (Wachstumsende). Aber das ist vielleicht doch übertrieben?!?!
Ich putz mit wenig Fluor und lt. Zahnarzt ist die Menge so verschwindend gering, dass sie nicht angerechnet werden muss. Abends erhält er zum Putzen dann zusätzlich seine Tablette, mal sehen, wie lange ich es mache!
LG Stinni

Re: Flour?

wir nehmen zum Zähneputzen (2x am Tag) entweder die elmex für Kinder oder die nenedent - beides mit Flour. Flouretten hatten wir nur im 1. Lebensjahr - dann Zahnpasta mit Fluor. Morgens mag Maxi selber Zähneputzen - aber abends achte ich darauf, daß die Zähne von mir geputzt werden - auch wenn das ab und zu ein Kampf ist.
Gruß Tina

Re: Flour?

Hallo,
meine Große (7) nimmt "normale" Zahnpasta,mit Flour,
die Jungs (4 bzw 2) nehmen Kinderzahnpasta mit Flour.
Alle drei 2x tgl.
Keine Tabletten, als Babys nur Vitamin D, keine Flouretten.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Flour?

Hallo Beate,
wir putzen 2 mal täglich mit Putzi, die ist Fluorhaltig. Fluoretten habe
ich nur ganz kurz mal gegeben.
lg, Malati

Empfehlung der DGZMK

Hallo Beate,
ich habe noch nie Flourid-Tabletten gegeben. Wird auch nicht empfohlen von der DGZMK (Deutsche Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde).
Die DGZMK sagt deutlich:
- Vor dem 6. Monat keinerlei Flourid (weder als Tabl. noch als Zahncreme)
- Ab dem ersten Zähnchen 1 x tägl. Putzen mit fl.-haltiger Zahnpasta.
- Ab dem zweiten Geburtstag 2 x tägl. Putzen mit fl.-haltiger Zahnpasta.
Bis zum Schulalter sollten Eltern das Zähneputzen der überwachen und bei Kleinkindern unbedingt nachputzen.
Diese Empfehlung ist leider nur sehr wenigen (Kinder-)Zahnärzten bekannt. Ich hatte da eine nette Diskussion drüber mit unserem Kinder-ZA, der sich zum Schluss der DGZMK angeschlossen hat :-)
LG,
Anne

so machen wir es auch..auch rat vom kizahnarzt

Re: Flour?

Wir putzen 1-2x am Tag mit flouridhaltiger Zahnpasta.
Und das schon seit Luzia 5-6 Monate alt war (erste Zähne)- Flouretten hat sie nie bekommen (nicht vertragen).
LG Katja
Ach ja: bisher hat sie Topzähne!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen